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Anwendung von Botulinumtoxin am Yonsei Point zur Behandlung von Gummy Smile

8. November 2021 aktualisiert von: Gong Xi, Peking University

Anwendung von Botulinumtoxin am Yonsei-Punkt zur Behandlung von Gummy Smile: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Einzeldosis Botulinumtoxin (BTX) am Yonsei-Punkt zur Behandlung von Gummy Smile (GS) zu bewerten.

In dieser doppelblinden randomisierten klinischen Studie an einem einzigen Standort werden insgesamt 36 Patienten mit gummiartigem Lächeln über einen Zeitraum von 12 Monaten an der Peking University School and Hospital of Stomatology in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden eingeschlossen und 1:1 in zwei Gruppen für die BTX-A-Behandlung an unterschiedlichen Injektionspunkten randomisiert. Für die experimentelle Gruppe werden zunächst drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) am Yonsei-Punkt injiziert. Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch, was ein klassischer Injektionspunkt dieser Behandlung war. Die Patienten werden dann 2, 4, 12, 36 und 72 Wochen nach der Injektion untersucht. Alle Probanden wurden standardisierten Messungen durch einen einzigen Untersucher unterzogen, einschließlich dynamischer und statischer Messungen und einer lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahme. Darüber hinaus werden Gesichtsfotos und -videos sowie ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung eingeholt. Die primäre Ergebnismessung sind die Messungen der anterioren Gingivaexposition, wenn der Proband 2 Wochen nach der Injektion ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln erreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Gummy Smile (GS), auch bekannt als exzessive Gingivadarstellung, ist ein häufiges unästhetisches Krankheitsbild. Jüngste Erkenntnisse zeigten, dass die Injektion von Botulinum Typ A (BTX-A) eine vielversprechende, einfache und korrigierende Methode für GS ist. Derzeit gibt es jedoch keinen standardisierten Ansatz für die Behandlung einer übermäßigen gingivalen Exposition mit Botulinumtoxin, und es gibt immer noch Kontroversen, und aufgrund unterschiedlicher Injektionsmethoden zeigt die Effizienz von BTX-A für die GS-Behandlung große Unterschiede in verschiedenen Studien mit der Verbesserung Rate der gingivalen Freilegung (GE) im Bereich von 62 % bis 98 %.

Das Behandlungsziel ist es, eine konsequente, minimalinvasive Alternative zur Korrektur von GS zu finden, die durch hyperfunktionale Oberlippenhebermuskeln verursacht wird. 2009 haben Hwang et. Al. beschrieb den Yonsei-Punkt, der der Zusammenfluss von drei Muskeln ist – dem Levator labii superioris (LLS), dem Levator labii superioris alaeque nasi (LLSAN) und dem zygomaticus minor (Zm). Diese drei Muskeln sind in erster Linie für das Lächeln verantwortlich.

Um die mit mehreren BTX-Injektionen verbundenen Komplikationen zu minimieren, wurde die vorliegende Studie mit dem Hauptzweck entwickelt, die Wirksamkeit einer BTX-Injektion am Yonsei-Punkt als minimalinvasiven Ansatz bei der Behandlung von GS zu bewerten.

In dieser doppelblinden randomisierten klinischen Studie an einem einzigen Standort werden insgesamt 36 Patienten mit gummiartigem Lächeln über einen Zeitraum von 12 Monaten an der Peking University School and Hospital of Stomatology in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden eingeschlossen und 1:1 in zwei Gruppen für die BTX-A-Behandlung an unterschiedlichen Injektionspunkten randomisiert. Für die experimentelle Gruppe werden zunächst drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) am Yonsei-Punkt injiziert. Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch, was ein klassischer Injektionspunkt dieser Behandlung war. Die Patienten werden dann 2, 4, 12, 36 und 72 Wochen nach der Injektion untersucht.

Die primäre Ergebnismessung sind die Messungen der anterioren Gingivaexposition, wenn der Proband 2 Wochen nach der Injektion ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln erreicht.

METHODEN

  1. Studiendesign und Teilnehmer Diese doppelblinde randomisierte klinische Studie an einem Standort wird von Oktober 2020 bis 2021 an der Peking University School and Hospital of Stomatology durchgeführt und vom Institutional Review Board des Peking University Health Science Center (Nr.: 202056097) genehmigt. und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

    Insgesamt werden 36 Patienten mit Gummy Smile in die Studie aufgenommen. Die Einschlusskriterien lauten wie folgt: ≥3,0 mm GE bei uneingeschränktem, „ausgewachsenem“ Lächeln und einem Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Die Ausschlusskriterien sind Kontraindikationen für BTX-A, frühere Krankheiten oder Behandlungen, die die Position des Zahnfleisches oder der Oberlippe beeinflussen, Vorgeschichte von BTX-A-Injektionen in die Kopf- oder Halsregion, Gesichtslähmung und/oder die Weigerung des Probanden, teilzunehmen.

  2. Präinterventionelle Messungen Vor der Injektion wurden alle Probanden standardisierten Messungen durch einen einzigen Untersucher unterzogen, einschließlich dynamischer und statischer Messungen. Darüber hinaus werden Gesichtsfotos und -videos sowie ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung eingeholt.

    2.1 Dynamische Messungen Extrem lustige Witze, Aussagen, Gesang und/oder Tanz werden den Probanden vorgespielt, um ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln zu erreichen, wie von Sarver und Ackerman beschrieben.7 Die Messungen werden einzeln bei 3 verschiedenen spontanen Lächeln durchgeführt, um ein maximales Lächeln für jeden gemessenen Bereich zu gewährleisten. Dynamische Messungen umfassten anteriore GE, bilaterale posteriore GEs, bilaterale Distanz von Kommissuren zur Zahnmittellinie und bilaterale vertikale Positionen von Kommissuren. Anterior GE präsentierte den Schweregrad von GS als primären Indikator.

    2.2 Statische Messungen Die folgenden Messungen werden am Patienten in entspanntem Zustand (Kieferruhestellung) durchgeführt. Die Lippen-Zahn-Beziehung umfasste den freiliegenden medialen Schneidezahn (der Abstand zwischen dem unteren Randpunkt des rechten Schneidezahns und dem unteren Rand der Oberlippe) und die Oberlippenlänge. Zu den zahnärztlichen Faktoren gehörten die Länge des oberen rechten Schneidezahns, das Verhältnis von Breite zu Länge des oberen medialen Schneidezahns sowie der Überbiss und Überbiss der Frontzähne.

  3. Interventionen Die Patienten werden eingeschlossen und 1:1 randomisiert in zwei Gruppen für die BTX-A-Behandlung an unterschiedlichen Injektionspunkten eingeteilt. Für alle Patienten werden lyophilisierte 100 Einheiten BTX-A (Botox, Allergan, Irvine, CA) in 2,5 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung rekonstituiert.21 Eine einheitliche BTX-A-Injektionstechnik22 mit Single-Site-Injektion wird von demselben Arzt verabreicht. Für die experimentelle Gruppe werden zunächst drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) am Yonsei-Punkt injiziert. Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch. Während des Eingriffs wird keine Anästhesie verabreicht.
  4. Nachsorge Die Patienten werden dann 2, 4, 12, 36 und 72 Wochen nach der Injektion untersucht. Alle dynamischen Messungen; einige statische Messungen (freigelegter medialer Schneidezahn, Länge der Oberlippe und Länge des medialen Schneidezahns); und Gesichtsfotos und -videos werden wiederholt. Den Patienten werden Fragebögen zur Verfügung gestellt, um die Patientenzufriedenheit, Nebenwirkungen, Bereitschaft zu einer Wiederholungsbehandlung und eine Verbesserung ihrer Nasolabialfalte zu ermitteln.
  5. Statistische Analyse Die Dateneingabe wird mit EpiData 3.1 (EpiData Association, Dänemark) verwaltet und die Genauigkeit wird durch doppelte Eingabe und Validierung sichergestellt. Die Normalität numerischer Variablen wird mit einem Shapiro-Wilk-Test bewertet. Der Mittelwert und die Standardabweichung werden verwendet, um normalverteilte numerische Werte zu beschreiben, und ein t-Test bei unabhängigen Stichproben wird verwendet, um die beiden Gruppen zu vergleichen. Nicht normalverteilte Zahlenwerte werden mit Median und Interquartilsabstand (25. Perzentil, 75. Perzentil) beschrieben. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird mit einem Mann-Whitney-U-Test verglichen. Für kategoriale Variablen wird der Anteil der Behandlungsgruppe verwendet, der zu der angegebenen Kategorie gehörte, und die Differenz zwischen den beiden Gruppen wird mithilfe eines x2-Tests (Fisher-exakte Wahrscheinlichkeitsmethode) verglichen. Alle statistischen Analysen werden unter Verwendung der Software SPSS (Statistical Product and Service Solutions) v. 20.0 (IBM Corp. Armonk, NY) durchgeführt. Ein zweiseitiger P-Wert von weniger als 0,05 wird als Hinweis auf einen statistisch signifikanten Unterschied gewertet. Die Daten werden vom Forschungszentrum für klinische Epidemiologie (Universität Peking, Peking, China) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Peking University School and Hospital of Stomatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gingivafreilegung ≥3,0 mm bei uneingeschränktem „ausgewachsenem“ Lächeln
  • Alter: 18-60 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation von BTX-A
  • Frühere Erkrankungen oder Behandlungen, die die Position des Zahnfleisches oder der Oberlippe beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von BTX-A-Injektionen in die Kopf- oder Halsregion
  • Gesichtslähmung
  • Teilnahmeverweigerung des Subjekts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die Yonsei-Punktgruppe
Drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) werden anfänglich am Yonsei-Punkt injiziert.
Für die experimentelle Gruppe werden zunächst drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) am Yonsei-Punkt injiziert. Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch, was ein klassischer Injektionspunkt dieser Behandlung war.
Aktiver Komparator: die Musculus levator labii superioris alaeque nasi
Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch, was ein klassischer Injektionspunkt dieser Behandlung war.
Für die experimentelle Gruppe werden zunächst drei Einheiten OnabotulinumtoxinA (BTX-A) pro Stelle (90 Hemifaces) am Yonsei-Punkt injiziert. Für die Kontrollgruppe wird die gleiche Dosis BTX in den Musculus levator labii superioris alaeque nasi injiziert, und der Injektionspunkt befindet sich 3 bis 5 mm seitlich von jedem Nasenloch, was ein klassischer Injektionspunkt dieser Behandlung war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die dynamischen Messungen anteriore Gingivaexposition (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Exposition des vorderen Zahnfleischs, definiert als der Abstand zwischen dem oberen Randpunkt des rechten Schneidezahns und dem unteren Rand der Oberlippe, gemessen, wenn der Proband mit der Messlehre ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln erzielt
2 Wochen nach Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die dynamischen Messungen bilaterale posteriore Gingivaexposition (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
das rechte und linke hintere GE, definiert als der Abstand zwischen den rechten ersten Prämolaren, den linken ersten Prämolaren und dem unteren Rand der Oberlippe, gemessen, wenn der Proband ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln mit dem Messschieber erreicht
2 Wochen nach Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die dynamischen Messungen die zweiseitige horizontale Lage der Kommissuren (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Dynamische Messungen des bilateralen Abstands von den Kommissuren zur Zahnmittellinie, gemessen, wenn der Proband mit dem Messschieber ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln erreicht
2 Wochen nach Injektion
die dynamischen Messungen die zweiseitige vertikale Lage der Kommissuren (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Dynamische Messungen der Abstand zwischen den bilateralen Kommissuren und dem unteren Rand des entsprechenden Infraorbitalrandes, gemessen, wenn der Proband mit dem Messschieber ein volles, uneingeschränktes, spontanes Lächeln erreicht
2 Wochen nach Injektion
die statischen Maße des freigelegten mittleren Schneidezahns (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
der Abstand zwischen dem unteren Randpunkt des rechten Schneidezahns und dem unteren Rand der Oberlippe, gemessen in entspanntem Zustand des Patienten (Kieferruheposition) mit dem Messschieber
2 Wochen nach Injektion
die statischen Maße der Oberlippenlänge (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
der Abstand zwischen Nasenstegansatz und Unterrand der Oberlippe, gemessen im entspannten Zustand des Patienten (Kieferruhestellung) mit dem Messschieber
2 Wochen nach Injektion
die Maße der Länge des oberen medialen Schneidezahns (mm)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
der Abstand zwischen dem unteren Randpunkt und dem unteren Rand des rechten Schneidezahns, gemessen mit dem Messschieber
2 Wochen nach Injektion
die Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Fragebögen für den Patienten, ob er mit dem Behandlungseffekt zufrieden ist oder nicht
2 Wochen nach Injektion
die Bereitschaft des Patienten, sich einem Wiederholungsverfahren zu unterziehen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Fragebögen für Patienten zur Bereitschaft zu einem Wiederholungsvorgang (positiv, vielleicht oder abgelehnt)
2 Wochen nach Injektion
die Verbesserung der Nasolabialfalte
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Fragebögen für Patienten, ob sie ihre Nasolabialfalte glatter empfinden oder nicht
2 Wochen nach Injektion
die Verbesserung des Lachbogens
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Fragebögen für Patienten, ob sie ihr Lächeln charmanter finden oder nicht
2 Wochen nach Injektion
die nachteiligen Auswirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
Fragebögen für Patienten, ob sie Nebenwirkungen wie asymmetrisches Lächeln, Steifheit der Oberlippe, Verlängerung der Oberlippe usw. haben oder nicht
2 Wochen nach Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhihui Tang, MD, Peking University School of Stomatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir hatten nicht den Plan, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxine, Typ A

Klinische Studien zur die Injektion von OnabotulinumtoxinA an einem anderen Punkt

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