- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530188
Auswirkungen von Sevofluran auf das extravaskuläre Lungenwasser und die pulmonale Gefäßpermeabilität bei Patienten mit ARDS
Auswirkungen von Sevofluran auf das extravaskuläre Lungenwasser und die pulmonale Gefäßpermeabilität bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Inhalative Sedierung mit volatilen Anästhetika wurde als effiziente und sichere Alternative zur üblichen intravenösen Sedierung wie Propofol oder Midazolam auf der Intensivstation vorgeschlagen. Bei Modellen des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) zeigten präklinische Studien, die inhalative Sedierung mit intravenöser Sedierung verglichen, dass die Sedierung mit Sevofluran die Sauerstoffversorgung verbessert, die Lungen- und systemische Entzündungsreaktion reduziert, die Bildung von Alveolarödemen verringert und mit einem weniger ausgeprägten Anstieg der extravaskulären Lunge verbunden ist Wasser (EVLW, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthaltene Wassermenge) oder der Lungengefäßpermeabilitätsindex (PVPI), das Verhältnis von EVLW zu Lungenblutvolumen). Obwohl die Vorteile der inhalativen Sedierung auf Entzündungen und Sauerstoffversorgung beim Menschen gezeigt wurden, wurde ihre direkte Wirkung auf EVLW oder PVPI bei Patienten mit ARDS nie untersucht. Dies könnte wichtig sein, da ihre Konzentrationen Faktoren sind, die unabhängig mit der Sterblichkeit bei Patienten mit ARDS assoziiert sind.
Ziel:
Es sollte die Wirkung einer inhalativen Sedierung mit Sevofluran im Vergleich zu einer Sedierung mit Propofol auf den PVPI-Grad und die EVLW-Menge bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS bewertet werden.
Hypothese:
Die Hypothese ist, dass eine inhalative Sedierung mit Sevofluran PVPI und EVLW bei Patienten mit ARDS im Vergleich zu einer Sedierung mit Propofol reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorhandensein eines akuten Atemnotsyndroms für ≤ 24 Stunden aller der folgenden Zustände innerhalb einer Woche nach einem klinischen Insult oder neuen oder sich verschlechternden Atemwegssymptomen:
- PaO2/FiO2 <150 mmHg mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) ≥8 cmH2O (oder, wenn arterielles Blutgas nicht verfügbar ist, SpO2/FiO2, das a
- PaO2/FiO2 <150 mmHg mit PEEP ≥8 cmH2O und einem bestätigenden SpO2/FiO2 zwischen 1 und 6 Stunden nach der anfänglichen SpO2/FiO2-Bestimmung)
- Bilaterale Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden können
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann; objektive Beurteilung (z. B. Echokardiographie) erforderlich, um ein hydrostatisches Ödem auszuschließen, wenn kein Risikofaktor vorliegt
- PaO2/FiO2 < 200 mmHg nach Erfüllung der Einschlusskriterien und vor Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Keine Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Patient unter Vormundschaft oder unter gerichtlichen Schutz gestellt
- Bekannte Schwangerschaft
- Erhält derzeit eine ECMO-Therapie
- Chronische Lebererkrankung, definiert als Child-Pugh-Score von 12-15
- Schweres Leberversagen
- Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung < 48 Stunden
- Moribunder Patient, d.h. wird trotz intensiver Behandlung voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben. Verbrennungen >70 % der gesamten Körperoberfläche
- Frühere Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Sevofluran
- Krankengeschichte der malignen Hyperthermie
- Krankengeschichte einer Lebererkrankung, die auf eine frühere Exposition gegenüber einem halogenierten Mittel zurückzuführen ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propofol oder einen seiner Bestandteile
- Verdacht auf oder nachgewiesene intrakranielle Hypertonie
- Tidalvolumen von 6 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) unter 200 ml (wie vom Hersteller für die Verwendung des AnaConDa-S empfohlen (Sedana Medical, Danderyd, Schweden)
- Aufnahme in eine andere interventionelle ARDS-Studie mit direkter Auswirkung auf Sedierung und mechanische Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: inhalative Sedierung mit Sevofluran
Inhalative Sedierung mit Sevofluran unter Verwendung des Anästhesie-Konservierungsgeräts (AnaConDa-S, Sedana Medical, Danderyd, Schweden)
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Inhalative Sedierung mit Sevofluran unter Verwendung des Anästhesie-Konservierungsgeräts (AnaConDa-S, Sedana Medical, Danderyd, Schweden)
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Aktiver Komparator: intravenöse Sedierung mit Propofol
intravenöse Sedierung mit Propofol, wie sie bereits auf unserer Intensivstation eingesetzt wird
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Intravenöse Sedierung mit Propofol, wie sie bereits auf unserer Intensivstation eingesetzt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitlicher Verlauf des extravaskulären Lungenwassers (EVLW)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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EVLW ist die Wassermenge, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthalten ist.
Es kann mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) gemessen werden.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Zeitlicher Verlauf des pulmonalvaskulären Permeabilitätsindex (PVPI)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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PVPI wird unter Verwendung der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) geschätzt.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Wert des extravaskulären Lungenwasserindex (EVLW)
Zeitfenster: Tag 2
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EVLW ist die Wassermenge, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthalten ist.
Es kann mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) gemessen werden.
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Tag 2
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Wert des extravaskulären Lungenwasserindex (EVLW)
Zeitfenster: Tag 5
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EVLW ist die Wassermenge, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthalten ist.
Es kann mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) gemessen werden.
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Tag 5
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Wert des Lungengefäßpermeabilitätsindex (PVPI)
Zeitfenster: Tag 2
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PVPI wird unter Verwendung der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) geschätzt.
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Tag 2
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Wert des Lungengefäßpermeabilitätsindex (PVPI)
Zeitfenster: Tag 5
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PVPI wird unter Verwendung der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) geschätzt.
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Tag 5
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Täglicher Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Der Flüssigkeitshaushalt wird täglich als Flüssigkeitsaufnahme minus Flüssigkeitsabgabe berechnet.
Sie wird in ml/Tag ausgedrückt.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Bedarf an Katecholaminen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Zeit zwischen Beendigung der Sedierung und erstem Entwöhnungsversuch
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
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beatmungsfreie Tage bis hin zur Berücksichtigung des Todes als konkurrierendes Ereignis
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Tag 28
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Sauerstoffversorgung bewertet mit PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 2
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Tag 2
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Sauerstoffversorgung bewertet mit PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Sauerstoffversorgung bewertet mit PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Plasma- und Alveolarspiegel proinflammatorischer Zytokine: Tumornekrosefaktor alpha (TNFα, Interleukin (IL)-1β, IL-6, IL-8
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Blutproben und alveoläre Proben aus einer bronchoalveolären Lavage zur Bildung einer biologischen Sammlung mit dem Ziel, die Auswirkungen einer inhalativen Sedierung mit Sevofluran bei Patienten mit ARDS weiter zu untersuchen
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Bei der Immatrikulation
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Plasma- und Alveolarspiegel proinflammatorischer Zytokine: Tumornekrosefaktor alpha (TNFα, Interleukin (IL)-1β, IL-6, IL-8
Zeitfenster: Tag 2
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Blutproben und Alveolarproben aus einer bronchoalveolären Lavage zur Bildung einer biologischen Sammlung mit dem Ziel, die Auswirkungen einer inhalativen Sedierung mit Sevofluran auf die Entzündung bei Patienten mit ARDS weiter zu untersuchen
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Tag 2
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Plasma- und Alveolarspiegel proinflammatorischer Zytokine: Tumornekrosefaktor alpha (TNFα, Interleukin (IL)-1β, IL-6, IL-8
Zeitfenster: Tag 5
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Blutproben und Alveolarproben aus einer bronchoalveolären Lavage zur Bildung einer biologischen Sammlung mit dem Ziel, die Auswirkungen einer inhalativen Sedierung mit Sevofluran auf die Entzündung bei Patienten mit ARDS weiter zu untersuchen
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Tag 5
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Herzindex
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilution.
(Einheit: l/min/m2)
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Index des globalen enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Daten bereitgestellt durch transpulmonale Thermodilution.
(Einheit: ml/m2)
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck
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Bis zum Studienabschluss bis zu 90 Tage
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Korrelation zwischen Daten der transpulmonalen Thermodilution (extravaskuläres Lungenwasser, pulmonalvaskulärer Permeabilitätsindex, Herzindex, globales enddiastolisches Volumen) und 28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Maximal- oder Minimalwerte, Trend der Werte,
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bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
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- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- BicetreH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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