Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ARREST – Eine Phase-I-Studie zu SABR bei polymetastasierenden Erkrankungen

Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) ist eine neue Strahlenbehandlung, die hochdosierte, präzise Strahlung auf kleine Bereiche im Körper abgibt. Mit dieser neuen Technik können Strahlenbehandlungen möglicherweise präziser fokussiert und präziser durchgeführt werden als mit älteren Behandlungen. Diese Verbesserung könnte dazu beitragen, die Nebenwirkungen insgesamt zu reduzieren (durch Strahlenbelastung eines kleineren Bereichs des Körpers über einen kürzeren Zeitraum) und die Chance auf eine Krebsbekämpfung durch eine präzisere Behandlung des Krebses und die Verabreichung höherer Strahlendosen zu verbessern. SABR gilt als Standardbehandlung für einige Lungenkrebsarten und ausgewählte Krebsarten, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben. Laufende Studien evaluieren den Einsatz von SABR zur Behandlung von Menschen mit bis zu 10 Krebsherden im Körper, seine Sicherheit und sein Wert für die Behandlung von Patienten mit polymetastasierendem Krebs (mehr als 10 Krebsherde) sind jedoch noch nicht bekannt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Verwendung von SABR zur Behandlung von Menschen mit polymetastasierten Erkrankungen zu bestimmen. Unseres Wissens ist dies das erste Mal, dass SABR an Menschen mit polymetastasierten Erkrankungen getestet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre - London Regional Cancer Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate
  • Histologisch bestätigte Malignität mit metastatischer Erkrankung, die in der Bildgebung festgestellt wurde. Eine Biopsie einer Metastasenstelle wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
  • Staging/Re-Staging innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung:

    • Gehirn: Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) für Tumorstellen mit Neigung zur Hirnmetastasierung. Alle Patienten mit Hirnmetastasen (bei Aufnahme oder bereits behandelt) benötigen eine MRT des Gehirns.
    • Körper: CT-Scan von Hals, Brust, Bauch, Becken und Knochen erforderlich. Dies kann durch eine Positronenemissionstomographie (PET)/CT (18-Fluordesoxyglucose [FDG] oder Prostataspezifisches Membranantigen [PSMA]) ersetzt werden, außer bei Tumoren, bei denen keine FDG-Aufnahme zu erwarten ist.
    • Wirbelsäule: Eine MRT der Wirbelsäule ist für die Einschreibung nicht zwingend erforderlich.
  • Vorliegen einer polymetastasierenden Erkrankung, definiert als Gesamtzahl der Ziele von mehr als 10
  • Für den Patienten besteht keine standardmäßige systemische Therapieoption, der Patient lehnt eine weitere standardmäßige systemische Therapie ab oder es besteht keine Absicht, innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme in die Studie eine systemische Therapie durchzuführen.
  • Es liegt im Ermessen des behandelnden Onkologen, dass alle Krankheitsherde für die Aufnahme in die Studie sicher behandelt werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen. Dazu gehören interstitielle Lungenerkrankungen bei Patienten, die eine Thoraxbestrahlung benötigen, Morbus Crohn bei Patienten, bei denen der Magen-Darm-Trakt (GI) einer Strahlentherapie unterzogen wird, Colitis ulcerosa, bei denen der Darm einer Strahlentherapie unterzogen wird, oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie.
  • Für Patienten mit Lebermetastasen, mittelschwerer/schwerer Leberfunktionsstörung
  • Unzureichende Grundfunktion des Knochenmarks (d. h. symptomatische Anämie, Neutropenie und/oder Thrombozytopenie, die die Fähigkeit zur Strahlenabgabe beeinträchtigen können).
  • Chronische Nierenfunktionsstörung. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30, wobei zu erwarten ist, dass eine erhebliche Strahlentherapiedosis an die Niere abgegeben wird.
  • Erhebliche Überlappung mit einem zuvor behandelten Strahlungsvolumen. Eine vorherige Strahlentherapie ist im Allgemeinen zulässig, sofern der zusammengesetzte Plan die hierin enthaltenen Dosisbeschränkungen erfüllt. Bei Patienten, die zuvor mit Strahlung behandelt wurden, sollten Berechnungen der biologisch effektiven Dosis verwendet werden, um die vorherigen Dosen mit den Toleranzdosen gleichzusetzen.
  • Vorherige Behandlung mit systemischen Radiopharmaka (d. h. Radium 223 oder Lutetium 177)
  • Mehr als 50 Metastasen (Anzahl ohne zweifelhafte Läsionen mit einer Größe von weniger als 5 mm)
  • Jede einzelne Metastasierung mit einer Größe von mehr als 5 cm. Dies ist ein fester Grenzwert.
  • Jede Hirnmetastasierung mit einer Größe von mehr als 3 cm oder ein Gesamtvolumen der Hirnmetastasen von mehr als 30 cm³. Dies ist ein fester Grenzwert.
  • Nur Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Metastasierung im Hirnstamm.
  • Unfähigkeit, alle Krankheitsherde zu behandeln, darunter:

    • Erkrankung, die Folgendes betrifft: Magen-Darm-Trakt (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm), mesenteriale Lymphknoten und/oder Haut
    • Diffuse oder „miliäre“ metastasierende Erkrankung des Gehirns, der Knochen, der Lunge, der Leber oder anderer Stellen (z. B. lymphangitische Ausbreitung, bösartiger Pleuraerguss/Aszites, Peritonealerkrankung, leptomeningeale Metastasen), bei denen eine Strahlentherapie in der vorgesehenen Dosishöhe unmöglich wäre
  • Jeglicher Hinweis auf eine Epiduralerkrankung auf einer Basisbildgebung.
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Rückenmarkskompression.
  • Dominante Hirnmetastasen, die eine chirurgische Dekompression erfordern.
  • Patienten, die zuvor mit einer systemischen Therapie behandelt wurden, kommen für diese Studie in Frage, allerdings sind systemische Therapiemittel, die zytotoxisch, immuntherapeutisch oder molekular gezielt sind, NICHT innerhalb des Zeitraums zugelassen, der 2 Wochen vor der Bestrahlung beginnt. Patienten unter konventioneller Hormontherapie mit Anti-Östrogen-Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Agonisten oder Antagonisten des Luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH]) oder Anti-Testosteron-Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LHRH-Agonisten oder -Antagonisten, direkte Antiandrogene wie Bicalutamid, Apalutamid oder Steroidsynthesehemmer wie Abirateron) können diese Medikation fortsetzen. Innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie darf keine systemische Therapie eingeleitet werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
6Gy x 2 Fraktionen an allen Standorten in 2 Wochen
Experimental: Dosisstufe 2
6Gy x 3 Fraktionen an allen Standorten in 3 Wochen
Experimental: Dosisstufe 3
6Gy x 4 Fraktionen an allen Standorten in 4 Wochen
Experimental: Dosisstufe 4
6Gy x 5 Fraktionen an allen Standorten in 5 Wochen
Experimental: Deeskalationsstufe
6Gy x 1 Fraktion an allen Standorten in 1 Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis der stereotaktischen Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Monate
Bei der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) werden Toxizitäten vom Grad 5 (Tod des Patienten), die auf die Behandlung zurückzuführen sind, berücksichtigt. Jede Toxizität vom Grad 4 im hämatologischen, hepatobiliären oder respiratorischen Bereich sowie mehr als 3 Fälle von Toxizitäten vom Grad 3–4 treten innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung auf berücksichtigt werden. Dies basiert auf dem Bewertungssystem der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). Darüber hinaus wird bei der Bestimmung der MTD die Durchführbarkeit einer erfolgreichen Planung und Behandlung bei einer bestimmten Dosisstufe berücksichtigt.
2 Jahre und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität 6 Wochen nach der Strahlentherapie, gemessen anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Monate
Das Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung der Lebensqualität. Der Fragebogen besteht aus 4 Skalen mit insgesamt 27 Items. Die Kategorien der 4 Skalen sind: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden. Die Bewertung für jedes Element auf der Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr viel“ bedeutet. Die Ergebnisse jeder Skala werden addiert und können zu einer Gesamtpunktzahl kombiniert werden.
2 Jahre und 3 Monate
Lebensqualität 6 Wochen nach der Strahlentherapie, gemessen mit dem EuroQOL Group EQ-5D-5L
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Monate
Der EQ-5D-5L ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung von Lebensqualität und Gesundheit. Der erste Abschnitt umfasst 5 Kategorien: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten (z. B. Arbeit, Familie), Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Kategorie enthält 5 Aussagen, die von „keine Probleme“ bis zu „extremen Problemen“ reichen, wobei „keine Probleme“ den Code 1 und „extreme Probleme“ den Code 5 erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, die Aussage auszuwählen, die ihren Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt. Es wird kein Score generiert, sondern auf Basis der gegebenen Antwort ein 5-stelliger Code generiert, der dann zu einem Datensatz zusammengefasst und auf vielfältige Weise interpretiert werden kann. Der zweite Abschnitt enthält eine 20 cm große analoge Skala von 0 bis 100, wobei 100 die beste Gesundheit ist, die man sich vorstellen kann, und 0 die schlechteste Gesundheit, die man sich vorstellen kann. Der Teilnehmer vermerkt auf der Skala eine Punktzahl, die seinen Gesundheitszustand an diesem Tag angibt.
2 Jahre und 3 Monate
Progressionsfreies Überleben nach Strahlentherapie
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit an einem beliebigen Ort oder zum Tod.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Bauman, MD, London Health Sciences Centre, Lawson Health Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARREST
  • ReDA #10401 (Andere Kennung: Lawson Health Research Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Strahlentherapie – Stufe 1

Abonnieren