Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Dorzagliatin auf die Insulin- und Beta-Zell-Glukose-Empfindlichkeit der 1. Phase bei T2D und monogenem Diabetes

19. Juli 2022 aktualisiert von: Juliana Chan, Chinese University of Hong Kong

Wirkungen von Dorzagliatin auf die Insulin- und Beta-Zell-Glukose-Empfindlichkeit der 1. Phase bei Personen mit kürzlich aufgetretenem Typ-2-Diabetes und monogenem Diabetes

Diabetes ist eine Störung des Energiestoffwechsels. Glukose ist das wichtigste Energiesubstrat für die Erzeugung von ATP zur Aufrechterhaltung des Zellstoffwechsels, der Zellstruktur und -funktion. Glucokinase (GK) dient als Glukosesensor zur Initiierung der Energiegewinnung Energiestoffwechsel. Dorzagliatin ist ein neuartiger, erstklassiger, doppelt wirkender allosterischer GK-Aktivator (GKA). Es erhöht die Affinität von GK für Glukose, indem es direkt an eine Tasche distal seiner aktiven Stelle bindet, wodurch der Sollwert für die Glukose-stimulierte Insulinsekretion in der Beta-Zelle gesenkt wird.

Dorzagliatin ist ein neues Medikament, das als GK-Sensoraktivator (GKA) wirkt. Es kann die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüsenzellen gegenüber Glukose wiederherstellen und die Glukosekontrolle verbessern. Das Medikament wurde an gesunden Freiwilligen und an Personen mit Typ-2-Diabetes getestet.

Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie Dorzagliatin wirkt, um die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes zu verbessern. Die Studie wird untersuchen, wie Dorzagliatin die Insulinsekretion und die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüse gegenüber Änderungen des Blutzuckerspiegels beeinflusst. Wir werden prüfen, ob Dorzagliatin die Funktion dieses GK-Sensors bei Patienten mit bekannten Mutationen wiederherstellen kann. In einer Crossover-Studie werden wir die Wirkungen von Dorzagliatin, einem spezifischen GKA, im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Insulinsekretion und die Beta-Zell-Glukosesensitivität bei Patienten mit neu diagnostiziertem T2D und Patienten, die bekanntermaßen heterozygote Träger von GK-Mutationen sind, bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, aber < 65 Jahren
  2. Männlich oder weiblich
  3. Body-Mass-Index von über 18 kg/m2 und < 30 kg/m2 Zusätzliche Einschlusskriterien für die Gruppe mit kürzlich aufgetretenem T2D

    • Diagnose von T2D für mindestens 3 Monate und weniger als 2 Jahre
    • Nur auf Diätkontrolle
    • HbA1c>6,5 % und
    • Anormaler Nüchternblutzucker > 5,6 mmol/l und bekannter heterozygoter Träger einer pathogenen GK-Mutation

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen.
  2. Geburtsland ist unbekannt
  3. Körpergewicht unter 45 kg
  4. Akute Phase zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Erkrankungen (innerhalb von 6 Monaten nach Einstellung).
  5. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gemäß eGFR-Definition
  6. Schwere Leberfunktionsstörung, definiert durch AST und/oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  7. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum basierend auf dem Urteil des Ermittlers
  9. Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma/Krankenhausaufenthalt führte
  10. Diagnose mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder früheren Episoden einer diabetischen Ketoazidose.
  11. Dehydration, Durchfall oder Erbrechen zum Zeitpunkt der Einstellung
  12. Probanden mit schwerer Infektion, in der perioperativen Phase oder mit schweren Verletzungen zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  13. Patienten mit Anämie (Hämoglobin
  14. Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  15. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  16. Spende oder Blutverlust (mit Ausnahme des Blutvolumens, das während der Screening-Verfahren entnommen wird) wie folgt: >= 300 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Probanden, die basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes als ungeeignet für die Studie beurteilt wurden
  18. Die Anwendung von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Glucagon-like Peptide 1 [GLP-1]-Agonisten, Natriumglucose-Transporter-2-Inhibitoren, Insulin, Thiazolidindione, Acarbose in den 3 Monaten vor Studieneinschluss ist nicht erlaubt.
  19. Anwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren und kann nicht abgesetzt werden
  20. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Sie erhalten bei Besuch 2 eine orale Einzeldosis Dorzagliatin 75 mg Tablette und bei Besuch 3 eine Placebo-Tablette
Placebo
Tablette
Sonstiges: Gruppe 2
erhalten Sie bei Besuch 2 eine orale Einzeldosis einer Placebo-Tablette und erhalten Sie bei Besuch 3 eine Dorzagliatin-75-mg-Tablette
Placebo
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinreaktion der ersten Phase auf Glukose
Zeitfenster: 10 Minuten
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-Antworten der ersten Phase auf Glucose
Zeitfenster: 10 Minuten
C-Peptid zwischen 0 und 10 Minuten messen
10 Minuten
Maximale Konzentration (Cmax) Insulin der 1. Phase zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
10 Minuten
Zeit bis zum Maximum (Tmax) der Insulinreaktion in der akuten Phase zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
10 Minuten
Insulinreaktion der zweiten Phase
Zeitfenster: 40 Minuten
Messen Sie Insulin nach den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klemme
40 Minuten
Beta-Zell-Glukoseempfindlichkeit
Zeitfenster: 40 Minuten
Insulinsekretion in den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klammer
40 Minuten
Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: 40 Minuten
Glukoseinfusionsrate in den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klemme
40 Minuten
Fläche unter der Kurve des Glukagonspiegels
Zeitfenster: 120 Minuten
Messen Sie Glukagon von 0-120 Minuten
120 Minuten
Fläche unter der Kurve der GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 120 Minuten
Messen Sie GLP-1 von 0-120 min
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren