- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531631
Auswirkungen von Dorzagliatin auf die Insulin- und Beta-Zell-Glukose-Empfindlichkeit der 1. Phase bei T2D und monogenem Diabetes
Wirkungen von Dorzagliatin auf die Insulin- und Beta-Zell-Glukose-Empfindlichkeit der 1. Phase bei Personen mit kürzlich aufgetretenem Typ-2-Diabetes und monogenem Diabetes
Diabetes ist eine Störung des Energiestoffwechsels. Glukose ist das wichtigste Energiesubstrat für die Erzeugung von ATP zur Aufrechterhaltung des Zellstoffwechsels, der Zellstruktur und -funktion. Glucokinase (GK) dient als Glukosesensor zur Initiierung der Energiegewinnung Energiestoffwechsel. Dorzagliatin ist ein neuartiger, erstklassiger, doppelt wirkender allosterischer GK-Aktivator (GKA). Es erhöht die Affinität von GK für Glukose, indem es direkt an eine Tasche distal seiner aktiven Stelle bindet, wodurch der Sollwert für die Glukose-stimulierte Insulinsekretion in der Beta-Zelle gesenkt wird.
Dorzagliatin ist ein neues Medikament, das als GK-Sensoraktivator (GKA) wirkt. Es kann die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüsenzellen gegenüber Glukose wiederherstellen und die Glukosekontrolle verbessern. Das Medikament wurde an gesunden Freiwilligen und an Personen mit Typ-2-Diabetes getestet.
Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie Dorzagliatin wirkt, um die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes zu verbessern. Die Studie wird untersuchen, wie Dorzagliatin die Insulinsekretion und die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüse gegenüber Änderungen des Blutzuckerspiegels beeinflusst. Wir werden prüfen, ob Dorzagliatin die Funktion dieses GK-Sensors bei Patienten mit bekannten Mutationen wiederherstellen kann. In einer Crossover-Studie werden wir die Wirkungen von Dorzagliatin, einem spezifischen GKA, im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Insulinsekretion und die Beta-Zell-Glukosesensitivität bei Patienten mit neu diagnostiziertem T2D und Patienten, die bekanntermaßen heterozygote Träger von GK-Mutationen sind, bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, aber < 65 Jahren
- Männlich oder weiblich
Body-Mass-Index von über 18 kg/m2 und < 30 kg/m2 Zusätzliche Einschlusskriterien für die Gruppe mit kürzlich aufgetretenem T2D
- Diagnose von T2D für mindestens 3 Monate und weniger als 2 Jahre
- Nur auf Diätkontrolle
- HbA1c>6,5 % und
- Anormaler Nüchternblutzucker > 5,6 mmol/l und bekannter heterozygoter Träger einer pathogenen GK-Mutation
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen.
- Geburtsland ist unbekannt
- Körpergewicht unter 45 kg
- Akute Phase zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Erkrankungen (innerhalb von 6 Monaten nach Einstellung).
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung gemäß eGFR-Definition
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert durch AST und/oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma/Krankenhausaufenthalt führte
- Diagnose mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder früheren Episoden einer diabetischen Ketoazidose.
- Dehydration, Durchfall oder Erbrechen zum Zeitpunkt der Einstellung
- Probanden mit schwerer Infektion, in der perioperativen Phase oder mit schweren Verletzungen zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Patienten mit Anämie (Hämoglobin
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Spende oder Blutverlust (mit Ausnahme des Blutvolumens, das während der Screening-Verfahren entnommen wird) wie folgt: >= 300 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Probanden, die basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes als ungeeignet für die Studie beurteilt wurden
- Die Anwendung von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Glucagon-like Peptide 1 [GLP-1]-Agonisten, Natriumglucose-Transporter-2-Inhibitoren, Insulin, Thiazolidindione, Acarbose in den 3 Monaten vor Studieneinschluss ist nicht erlaubt.
- Anwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren und kann nicht abgesetzt werden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Sie erhalten bei Besuch 2 eine orale Einzeldosis Dorzagliatin 75 mg Tablette und bei Besuch 3 eine Placebo-Tablette
|
Placebo
Tablette
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
erhalten Sie bei Besuch 2 eine orale Einzeldosis einer Placebo-Tablette und erhalten Sie bei Besuch 3 eine Dorzagliatin-75-mg-Tablette
|
Placebo
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinreaktion der ersten Phase auf Glukose
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptid-Antworten der ersten Phase auf Glucose
Zeitfenster: 10 Minuten
|
C-Peptid zwischen 0 und 10 Minuten messen
|
10 Minuten
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) Insulin der 1. Phase zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
|
10 Minuten
|
|
Zeit bis zum Maximum (Tmax) der Insulinreaktion in der akuten Phase zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Messen Sie Insulin zwischen 0 und 10 Minuten
|
10 Minuten
|
|
Insulinreaktion der zweiten Phase
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Messen Sie Insulin nach den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klemme
|
40 Minuten
|
|
Beta-Zell-Glukoseempfindlichkeit
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Insulinsekretion in den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klammer
|
40 Minuten
|
|
Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Glukoseinfusionsrate in den letzten 40 Minuten der hyperglykämischen Klemme
|
40 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukagonspiegels
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Messen Sie Glukagon von 0-120 Minuten
|
120 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve der GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Messen Sie GLP-1 von 0-120 min
|
120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2020.196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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