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Zusätzliche manuelle Therapie über inspiratorischem Muskeltraining bei COPD

2. Juli 2021 aktualisiert von: Yasemin Çırak, Istinye University

Wirksamkeit eines 12-wöchigen Atemmuskeltrainings mit manueller Therapie bei Patienten mit COPD: Randomisierte kontrollierte Studie

Die Vorteile des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurden berichtet. Bei Patienten mit schwerer COPD kann der Nutzen der IMT jedoch begrenzt sein. Es besteht Bedarf an weiterer Forschung zu neuen und komplementären Modalitäten, um die IMT-Effizienz zu verbessern bei Patienten mit schwerer COPD. Die manuelle Therapie (MT) zusätzlich zur IMT könnte ein so neuer Ansatz sein, der bei COPD noch nicht untersucht wurde.

Ziele: Untersuchung der Auswirkungen der MT zusätzlich zur IMT auf die funktionelle Kapazität, die Kraft der Atemmuskulatur, die Lungenfunktion, Dyspnoe, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit schwerer COPD.

Methoden: Es handelte sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Studie. 40 Patienten mit COPD im Stadium III-IV der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) wurden eingeschlossen. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder MT zusätzlich zur IMT bei 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) (n = 20) oder nur IMT (n = 20) für 12 Wochen. Die MT-Gruppe erhielt 12 Wochen lang MT für 40 Minuten zusätzlich zur IMT. Lungenfunktion mittels Spirometrie, Atemmuskelkraft mittels Munddruckgerät, Funktionsfähigkeit mittels Sechs-Minuten-Gehtest, Dyspnoe anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC), Erschöpfung anhand der Schweregradskala der Müdigkeit und Lebensqualität anhand des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ ) wurden evaluiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34010
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Klinisch stabil sein
  • Mit einem FEV1/FVC-Verhältnis von ≤ 50 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator-Medikamenten.

Ausschlusskriterien:

  • eine akute Bronchitis haben,
  • eine Lungenentzündung haben,
  • eine Exazerbation von COPD haben,
  • Brustwirbelsäulenskoliose haben,
  • Mit erheblicher Deformität der Brustwand oder akuter Rippen- oder Wirbelfraktur.
  • Aufgrund kognitiver oder körperlicher Beeinträchtigungen kann der Lungenfunktionstest nicht durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie zusätzlich zum inspiratorischen Muskeltraining
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang dreimal pro Woche eine manuelle Therapieprotokollsitzung. Die Sitzung des manuellen Therapieprotokolls dauert 30 Minuten und umfasst die folgenden manuellen Therapietechniken: subokzipitale Dekompression, Gleiten der zervikalen Wirbelgelenke in anteriorer/posteriorer Richtung, myofasziales Lösen der Sternocleidomastoideus- und Trapezmuskeln, Gleiten des Sternoklavikulargelenks in anteriorer/posteriorer Richtung Richtung, myofasziales Lösen der Interkostalmuskeln und paravertebralen Muskeln, Lösen des Zwerchfells, Anheben der Rippen, Mobilisierung des Scapulothorakalgelenks und Gleiten der thorakalen Wirbelgelenke in anteriorer/posteriorer Richtung. Und alle Teilnehmer erhalten ein inspiratorisches Muskeltraining.
Manuelle Therapietechniken
Training der Inspirationsmuskulatur
Aktiver Komparator: Training der Inspirationsmuskulatur
Die Teilnehmer erhalten nur ein Inspirationsmuskeltraining mit dem Threshold Inspiratory Muscle Training-Gerät. Die Trainingsbelastung beträgt wöchentlich 40 % des gemessenen maximalen Inspirationsdrucks. Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine 30-minütige Trainingseinheit für die Atemmuskulatur pro Tag, 7 Tage die Woche.
Training der Inspirationsmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 12 Wochen
Vor dem Lungenfunktionstest ruhten sich alle Probanden aus, um Ermüdung zu vermeiden. Der Lungenfunktionstest einschließlich forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierter Vitalkapazität (FVC) und Vitalkapazität (VC) wurde im Sitzen mit einem tragbaren Spirometer gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society durchgeführt.
12 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Für die Atemmuskelstärke wurden der maximale Einatmungsdruck (MIP) und der maximale Ausatmungsdruck (MEP) unter Verwendung eines elektronischen Druckwandlers bewertet. MIP wurde am Residualvolumen gemessen und MEP wurde anhand der Gesamtlungenkapazität gemessen.
12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde angewendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Die Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung des Patienten wurden mit dem Pulsoximeter überwacht und die Werte vor und nach dem Test aufgezeichnet. Die Entfernung wurde jeweils in Metern angegeben.
12 Wochen
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Dyspnoewahrnehmung wurde anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC) bewertet. Die Grade der Dyspnoe werden mit 0 (keine Dyspnoe während anstrengender körperlicher Betätigung) bis 4 (Dyspnoe während täglicher Aktivitäten) bewertet.
12 Wochen
Müdigkeitswahrnehmung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ermüdungswahrnehmung wurde mit der türkischen Version der Fatigue Severity Scale bewertet. Eine hohe Punktzahl zeigt eine erhöhte Ermüdungsintensität an und die maximale Punktzahl der Skala beträgt 63.
12 Wochen
St. George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität wurde mit der türkischen Version des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) gemessen. Es handelt sich um einen spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität bei Atemwegserkrankungen. SGRQ besteht aus drei Subskalen und 50 Items; Symptome (8 Items), Aktivitäten (16 Items), Auswirkungen der Krankheit (26 Items). Jede Subskala wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Hohe Werte weisen darauf hin, dass sich die Lebensqualität verschlechtert hat.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle Therapietechniken

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