- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533620
Individualisierte Kohlenstoff-Ionen-Strahlentherapie für Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
16. Oktober 2020 aktualisiert von: Jiade J. Lu, Shanghai Proton and Heavy Ion Center
Auf einem Vorhersagemodell basierende individualisierte Kohlenstoffionen-Strahlentherapie für Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom: Eine randomisierte Phase-2-Studie
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie mit 2 Gruppen (Kontrollgruppe vs. Versuchsgruppe).
Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (LR-NPC), die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine standardisierte Kohlenstoff-Ionen-Strahlentherapie (CIRT).
Für Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, wird ein Vorhersagemodell verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Schleimhautnekrose nach einer Salvage-Kohlenstoff-Ionen-Strahlentherapie vorherzusagen, und es wird eine individuelle Dosisverschreibung gegeben.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich des 2-jährigen progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen zwei Gruppen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie mit 2 Gruppen (Kontrollgruppe vs. Versuchsgruppe).
Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (LR-NPC), die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine standardisierte CIRT mit einer Dosis von 63 Grauäquivalenten (GyE) in 21 Fraktionen (fx).
Dieses Schema stammt aus unserer vorherigen Phase-1-Studie (Dosissteigerung).
Für Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, wird ein Vorhersagemodell verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Schleimhautnekrose nach einer Salvage-Kohlenstoff-Ionen-Strahlentherapie vorherzusagen, und es wird eine individuelle Dosisverschreibung gegeben.
Eine Dosis von 60 GyE/20 fx, 63 GyE/21 fx und 66 GyE/22 fx wird Patienten mit hohem, mittlerem bzw. geringem Risiko für die Entwicklung einer Schleimhautnekrose verabreicht.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich des 2-jährigen progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen zwei Gruppen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören das 2-Jahres-Gesamtüberleben (OS), das lokale progressionsfreie Überleben, das regionale progressionsfreie Überleben, das fernmetastasenfreie Überleben, Toxizitäten und Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lin Kong, MD
- Telefonnummer: +8602138296666-53516
- E-Mail: lin.kong@sphic.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiyi Hu, MD, PhD
- Telefonnummer: +8602138296666-53516
- E-Mail: jiyi.hu@sphic.org.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201315
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 17 und 70 Jahren.
- Pathologisch diagnostiziert als WHO-Nasopharynxkarzinom Typ 2/3.
- Eine vorherige definitive Strahlentherapie ist vor mindestens 6 Monaten fehlgeschlagen.
- Hatte vorher nur eine Strahlentherapie.
- Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group: 0-1.
- Angemessene Laborwerte innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung in die Studie, definiert wie folgt: 1) Neutrophile > 2000/mm^3; 2) Blutplättchen > 100.000/mm^3; 3) Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl; 4) Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase < 1,5 Obergrenze des Normalwerts; 5) SCr < 1,5 mg/dl; Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min.
- Bereit, angemessene Verhütungsmittel für Frauen im gebärfähigen Alter zu akzeptieren.
- Bereit, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Die Einverständniserklärung muss vor der Anmeldung zur Studie unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Fernmetastasierung.
- Ohne messbare Läsion.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors (innerhalb von 5 Jahren) oder gleichzeitiges Vorliegen mehrerer Primärtumoren.
- Begleitet von schwerer schwerer Organfunktionsstörung.
- Vorliegen einer psychischen Erkrankung, die das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung beeinflussen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardisiertes CIRT
Die Patienten erhalten eine standardisierte CIRT mit einer Dosis von 63 GyE/21 fx.
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CIRT mit einer Dosis von 63 GyE/21 fx
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Experimental: Individualisiertes CIRT
Ein zuvor prädiktives Modell wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Schleimhautnekrose nach einer Salvage-Kohlenstoff-Ionen-Strahlentherapie vorherzusagen, und es wird eine individuelle Dosisverordnung gegeben.
Eine Dosis von 60 GyE/20 fx, 63 GyE/21 fx und 66 GyE/22 fx wird Patienten mit hohem, mittlerem bzw. geringem Risiko für die Entwicklung einer Schleimhautnekrose verabreicht.
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Ein Vorhersagemodell wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Schleimhautnekrose nach einer Salvage-Kohlenstoffionen-Strahlentherapie vorherzusagen, und es wird eine individuelle Dosisverordnung gegeben.
Eine Dosis von 60 GyE/20 fx, 63 GyE/21 fx und 66 GyE/22 fx wird Patienten mit hohem, mittlerem bzw. geringem Risiko für die Entwicklung einer Schleimhautnekrose verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der Randomisierung bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der Randomisierung bis zum Tod vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum lokalen Versagen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der Randomisierung bis zum lokalen Versagen durchschnittlich 2 Jahre
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Regionales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum regionalen Versagen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der Randomisierung bis zum regionalen Versagen durchschnittlich 2 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung vergingen im Median 2 Jahre
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Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung vergingen im Median 2 Jahre
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Inzidenz strahleninduzierter akuter Toxizität, bewertet nach CTCAE 5.0
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Strahlentherapie
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Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Strahlentherapie
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Inzidenz strahleninduzierter Spättoxizität, bewertet nach CTCAE 5.0
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Strahlentherapie
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Drei Monate nach Beginn der Strahlentherapie
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Lebensqualität anhand von Fragebögen, die mit dem EORTC-Q30-Fragebogen bewertet wurden.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Während der gesamten Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Lebensqualität anhand von Fragebögen, die mit dem EORTC-H&N35-Fragebogen bewertet wurden.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Während der gesamten Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHIC-TR-HNCNS-2020-46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, einschließlich Ausgangsmerkmale, Behandlungsinformationen und Follow-up-Daten zu Toxizität, Überleben und Krankheitskontrolle, werden weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 5 Jahren nach Veröffentlichung der Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten können an Radioonkologen weitergegeben werden, die daran interessiert sind, die Wirksamkeit und Toxizität von Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom zu untersuchen, die mit Partikelstrahlentherapie behandelt werden.
Ein detailliertes Studienprotokoll sollte zusammen mit der Anforderung der Daten per E-Mail gesendet werden.
Wir überprüfen das Studienprotokoll möglicherweise sorgfältig und geben die Daten nur an gut konzipierte Studien weiter.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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