- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533867
Palonosetron vs. Ondansetron bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen in der bariatrischen Chirurgie
Vergleich von Palonosetron und Ondansetron zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Bağcılar Training and Research Hospital
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Istanbul, Truthahn
- Surp Pırgic Armenian Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle übergewichtigen Morbiditätspatienten unterzogen sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion
Ausschlusskriterien:
Arzneimittelallergie, hartnäckige Übelkeit und Erbrechen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Schwangerschaft, Menstruation, Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen in den letzten 24 Stunden vor der Operation, Einnahme von Kortikosteroiden, Rauchen, Alkoholismus, Einnahme von Psychopharmaka oder anderen Drogen mit antiemetischen Wirkungen, Überempfindlichkeit gegen andere 5-HT3-Antagonisten, Notoperationen und Chemotherapie innerhalb.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ondansetron
In Gruppe B (n = 50): Die intravenöse Injektion von Ondansetron 0,1 mg/kg, verdünnt auf 5 ml mit physiologischer Kochsalzlösung, in einer Maximaldosis von 8 mg wird am Ende einer bariatrischen Operation durchgeführt, während sich die Patienten in Narkose befinden.
Das Medikament wird einmal injiziert.
|
Die Sleeve-Gastrektomie, auch vertikale Sleeve-Gastrektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme.
Dieses Verfahren wird typischerweise laparoskopisch durchgeführt, wobei kleine Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte im Oberbauch eingeführt werden.
Bei der Schlauchmagenentfernung werden etwa 80 Prozent des Magens entfernt, wodurch ein röhrenförmiger Magen von ungefähr der Größe und Form zurückbleibt
Injizierbares Ondansetron 0,1 mg/kg, maximal 8 mg, wurde am Ende der bariatrischen Operation intravenös injiziert.
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Palonosetron
Die verwendeten Antiemetika sind Palonosetron in Gruppe A (n = 50): Die intravenöse Injektion von Palonosetron 1 mcg/kg, verdünnt auf 5 ml mit normaler Kochsalzlösung, wird am Ende der bariatrischen Operation durchgeführt, während sich die Patienten in Narkose befinden.
Das Medikament wird einmal injiziert.
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Die Sleeve-Gastrektomie, auch vertikale Sleeve-Gastrektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme.
Dieses Verfahren wird typischerweise laparoskopisch durchgeführt, wobei kleine Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte im Oberbauch eingeführt werden.
Bei der Schlauchmagenentfernung werden etwa 80 Prozent des Magens entfernt, wodurch ein röhrenförmiger Magen von ungefähr der Größe und Form zurückbleibt
Injizierbares Palonosetron 1 µg/kg, verdünnt auf bis zu 5 ml mit physiologischer Kochsalzlösung und intravenös injiziert am Ende der bariatrischen Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit und Erbrechen 6 Std
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden
|
Visueller Analogskalenwert für Übelkeit und Erbrechen
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postoperativ 6 Stunden
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Übelkeit und Erbrechen 24 Std
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Visueller Analogskalenwert für Übelkeit und Erbrechen
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postoperativ 24 Stunden
|
|
Übelkeit und Erbrechen 48 Std
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
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Visueller Analogskalenwert für Übelkeit und Erbrechen
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postoperativ 48 Stunden
|
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Übelkeit und Erbrechen 72 Std
Zeitfenster: postoperativ 72 Stunden
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Visueller Analogskalenwert für Übelkeit und Erbrechen
|
postoperativ 72 Stunden
|
|
Menge an antiemetischen Notfallmedikamenten
Zeitfenster: postoperativer siebter Tag
|
Anzahl der intravenösen Injektionen des Antiemetikums Metoclopramid während des Krankenhausaufenthalts und der postoperativen Woche.
|
postoperativer siebter Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen 6 Std
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden
|
Visueller Analogskalenwert für Schmerz
|
postoperativ 6 Stunden
|
|
Schmerzen 24 Std
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Visueller Analogskalenwert für Schmerz
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Schmerzen 48 Std
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
Visueller Analogskalenwert für Schmerz
|
postoperativ 48 Stunden
|
|
Schmerzen 72 Std
Zeitfenster: postoperativ 72 Stunden
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Visueller Analogskalenwert für Schmerz
|
postoperativ 72 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Living Index – Erbrechen
Zeitfenster: postoperativer siebter Tag
|
Lebensqualität nach der Entlassung über Erbrechen mit Functional Living Index – Emesis
|
postoperativer siebter Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ali Solmaz, Ass. Prof., Private Camlıca Erdem Hospital/Istanbul-TURKEY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aydin A, Kacmaz M, Boyaci A. Comparison of ondansetron, tropisetron, and palonosetron for the prevention of postoperative nausea and vomiting after middle ear surgery. Curr Ther Res Clin Exp. 2019 Jun 22;91:17-21. doi: 10.1016/j.curtheres.2019.06.002. eCollection 2019.
- Lee S, Kim I, Pyeon T, Lee S, Song J, Rhee J, Jeong S. Population pharmacokinetics of palonosetron and model-based assessment of dosing strategies. J Anesth. 2019 Jun;33(3):381-389. doi: 10.1007/s00540-019-02641-5. Epub 2019 Apr 11.
- Rajnikant K, Bhukal I, Kaloria N, Soni SL, Kajal K. Comparison of Palonosetron and Dexamethasone with Ondansetron and Dexamethasone to Prevent Postoperative Nausea and Vomiting in Patients Undergoing Laparoscopic Cholecystectomy. Anesth Essays Res. 2019 Apr-Jun;13(2):317-322. doi: 10.4103/aer.AER_21_19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schmerzen, postoperativ
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Palonosetron
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- Beren Hacım 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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