- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536454
Studie zur Bewertung der Sicherheit und PET-Bildgebungseigenschaften eines neuartigen Seneszenz-spezifischen Radiotracers [18F]FPyGal (2-[Fluor-18]Fluor-3-pyridinyl-β-D-galactopyranosid) (SenPET)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und PET-Bildgebungseigenschaften von [18F]FPyGal im Vergleich zu In-vitro-Diagnostika zur Beurteilung der Seneszenz bei onkologischen Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Als Resistenzmechanismus wird die sogenannte Tumorseneszenz beschrieben, die Grundlage für das Nichtansprechen auf die meisten gängigen Chemotherapien sein kann. Es wird angenommen, dass die Identifizierung sogenannter seneszenter Tumore Behandlungsstrategien für solide Tumore verbessern und insbesondere eine ineffiziente Behandlung von Patienten mit hochtoxischen Medikamenten vermeiden könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Strahlenbelastung (Dosimetrie) und diagnostische Genauigkeit des neuartigen Diagnostikums [18F]FPyGal zu untersuchen, wenn es vor einer bildgebenden Tumorbildgebung (hier: Positronen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Magnetresonanztomographie (PET / MRT) oder in Kombination mit Computertomographie (PET/CT)).
In der Bildgebung eingesetzte Diagnostika wie [18F]FPyGal werden als Radiotracer bezeichnet, da ihre Verteilung im Tumorgewebe Aufschluss über die dort ablaufenden speziellen tumorbiologischen Prozesse geben kann.
Im Rahmen dieser Studie ist es von besonderem Interesse herauszufinden, ob es möglich ist, mit dem neuartigen Radiotracer [18F]FPyGal Bereiche nach einer Standard-Tumortherapie zu erkennen, die besonders resistente (therapieresistente) Tumorzellen enthalten. Dieses Resistenzphänomen in Tumorgeweben, das mit dem Radiotracer [18F]FPyGal sichtbar gemacht werden kann, wird als Tumorseneszenz bezeichnet.
Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass seneszente Tumorzellen nicht nur verschiedenen Formen der Chemo- oder Strahlentherapie entgehen können. Alternde Tumorzellen können auch dazu führen, dass der Krebs später wiederkommt. Deshalb konzentriert sich die aktuelle Therapieforschung darauf, neue Ansätze zur Bekämpfung solcher seneszenter Tumorzellen zu entwickeln. Dafür ist es relevant, seneszente Tumorzellen zunächst möglichst gut bildgebend diagnostizieren zu können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian la Fougere, MD
- Telefonnummer: +49-7071 29-0
- E-Mail: christian.lafougere@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ulrich M Lauer, MD
- Telefonnummer: +49-7071 29-0
- E-Mail: ulrich.lauer@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
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BW
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Tübingen, BW, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital of Tübingen
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Kontakt:
- Christian la Fougere, MD
- Telefonnummer: +49 7071 29-86553
- E-Mail: christian.lafougere@med.uni-tuebingen
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Kontakt:
- Lars Zender, MD
- Telefonnummer: +49 7071 29-83675
- E-Mail: lars.zender@med.uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen primären nicht operablen soliden Tumoren (AEGs, Rektumkarzinome, NSCLCs, NUT-Mittellinienkarzinome (NMC))
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung:
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Transaminase) ≤ 2,5 x ULN
- PT-INR (Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis) /PTT (partielle Thromboplastinzeit) = ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinkinase ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Patienten mit geplanter neoadjuvanter (Radio-) Chemotherapie und anschließender Tumoroperation (Gruppen a–c) oder Tumorbiopsie (Gruppe d)
- Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig ein Einverständniserklärungsdokument vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Einwilligung zur Doppelbarriere-Kontrazeption bis zum Ende der Studie (28 Tage nach der letzten [18F]FPyGal-Injektion)
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen
- für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Teilnahme an der Studie (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder völlige Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren und muss zustimmen zu Schwangerschaftstests während dieses Zeitrahmens
- während der Studienteilnahme und 7 Tage nach Ende der Verabreichung des Studienmedikaments auf das Stillen zu verzichten.
Männer müssen zustimmen
- bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung auf Samen- oder Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Eine allfällige Kontraindikation für die MRT (eingeschränkte Nierenfunktion und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen gadoliniumhaltiges Kontrastmittel gelten nicht als Kontraindikation, da dann die Bildgebung ohne Gadolinium-Kontrastmittel durchgeführt wird).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen [18F]FPyGal oder seine Bestandteile oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen Hilfsstoffe, die in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthalten sind
- Verabreichung jeglicher Art von PET-Tracer innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des repräsentativen Radionuklids entspricht (z. B. für Fluor-18: 109,77 Minute, 8x109,77 min = 14,7 h)
- Anhaltende Toxizität (>Grad 2) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0, verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion (> Grad 2 nach CTCAE Version 5.0)
- Geschichte der HIV-Infektion
- Immungeschwächte Patienten
- Aktive oder chronische Virushepatitis (HBV oder HCV)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer relevanten ZNS-Pathologie oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie (Zentralnervensystem) (z. Krampfanfall, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose, Koordinations- oder Bewegungsstörung) Epilepsie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert
- Therapeutische Antikoagulationstherapie
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung oder über einen längeren Zeitraum erhalten, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe
- Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III/IV
- Schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
- Bekannte Geschichte der GI-Perforation
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eigenständig eine sinnvolle informierte Einwilligung zu erklären
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung durch Anwendung einer Doppelbarrieremethode von Tag 0 bis 28 Tage nach der Dosis zu praktizieren.
- Männliche Patienten, die während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung eine Samenspende planen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: [18F]FPyGal
Krebspatienten werden zunächst mit einem tumortypspezifischen neoadjuvanten Chemotherapieschema (Standardbehandlung) behandelt; Anschließend werden sie in kurativer Absicht einer chirurgischen Resektion ihrer Primärtumoren unterzogen. Nach Beendigung der neoadjuvanten Therapie wird eine Tracer-Injektion mit [18F]FPyGal-Lösung verabreicht (Studienintervention). Unmittelbar nach der Injektion wird über 90 Minuten eine dynamische PET/MR-Bildgebung der Tumorstellen einschließlich des Herzens oder großer arterieller Blutansammlungen durchgeführt. |
Radiotracer für die PET-Bildgebung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 7 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (CTCAE V5.0) über 7 Tage Grad 1: keine Unterbrechung; Klasse 2: Unterbrechung bis Klasse 0/1; Grad 3 und >3: Unterbrechung des Studiums
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit positiven Signalen für seneszente Tumorzellen in PET-Bildgebung und/oder Tumorhistopathologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
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Positive [18F]FPyGal-PET-Bildgebung des Tumors des Patienten wird mit der Histopathologie unter Verwendung von seneszenzspezifischen Biomarkern gegen SABG (seneszenzassoziierte ß-Galactosidase), p16, p21 und p53 korreliert
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lars Zender, MD, University Hospital of Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- iFIT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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