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Mobile Apps für psychische Gesundheit zur Suizidprävention

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Kate Comtois, University of Washington

Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit von Apps für psychische Gesundheit zur Suizidprävention bei wesentlichen Arbeitnehmern und Arbeitslosen während SARS-CoV-2

Der Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung für wichtige Arbeitnehmer und Arbeitslose während der COVID19-Pandemie war eine Herausforderung. Der übliche Zugang zu psychiatrischer Versorgung ist durch soziale Distanzierung eingeschränkt, und für viele, die aufgrund von Geschäftsschließungen arbeitslos geworden sind, reicht die Versicherung nicht aus, um die Kosten für psychiatrische Versorgung zu decken. Für diese Personen, die einem Suizidrisiko ausgesetzt sind (Isolation, Arbeitslosigkeit, Finanzkrise sowie frühere Suizidversuche, erhebliche psychische Probleme), ist der Zugang zu medizinischer Versorgung von entscheidender Bedeutung, und viele wenden sich möglicherweise online und zugänglichen Interventionen wie Apps für psychische Gesundheit und anderen Onlineangeboten zu Ressourcen. Tatsächlich haben Organisationen wie die VA in Erwartung dieses Bedarfs bereits frei zugängliche mobile Anwendungen für die psychische Gesundheit entwickelt. Mithilfe von Psyberguide werden die Ermittler die zehn besten kostenlosen Apps identifizieren, die sich mit psychischen Problemen befassen, und eine landesweite Bewertung dieser Apps mit Teilnehmern durchführen, bei denen es sich um wichtige Arbeitnehmer und Arbeitslose mit Suizidrisiko handelt. Die Teilnehmer werden zunächst darüber befragt, welche Strategien sie zur Bewältigung psychischer Probleme angewendet haben, welche Apps und Online-Tools sie verwendet haben und welchen Usability-Herausforderungen sie sich gestellt haben. Die Ermittler bitten dann eine zufällige Stichprobe von Teilnehmern, sich 4 Wochen lang an einer randomisierten Testversion dieser am besten bewerteten Apps zu beteiligen. Apps werden nach Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz, Machbarkeit und Effektivität bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden schnell auf mehreren Wegen verbreitet: (1) die UWAC-Website und das Netzwerk der ALACRITY-Zentren; (2) durch die Partnerschaft von CREATIV Lab mit Mental Health America; (3) über das UW Center for Suicide Prevention and Recovery (CSPAR) und Partnerschaften mit anderen Organisationen, die sich auf Selbstmord konzentrieren, darunter Forefront, die American Foundation for Suicide Prevention, die American Association of Suicidology, das Rocky Mountain MIRECC und das Defense Suicide Prevention Office und (4) durch lokale Partnerschaft mit Kontakt-Tracern von King County und WA State.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden national über Prolific rekrutiert. Die Ermittler werden darauf abzielen, 1.000 Teilnehmer an der klinischen Studie zu rekrutieren, die aufgrund von COVID-19 wesentliche Arbeitnehmer und/oder arbeitslos sind und in der Vergangenheit psychische Probleme hatten oder Motivationsrisikofaktoren für Suizidgedanken hatten, die randomisiert (250 pro Gruppe) auf eins gesetzt werden der vier Apps. Sie werden gebeten, die ihnen zugewiesene App herunterzuladen und 4 Wochen lang zu verwenden. Nach 4-wöchiger Nutzung werden die Teilnehmer gebeten, eine Bewertung der Akzeptanz, Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der App abzugeben, wie oft sie die App verwendet haben und ob sie die App hilfreich fanden. Die Teilnehmer werden auch gebeten, klinische Ergebnismessungen durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

838

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase 1

  • 19 Jahre alt und älter
  • Identifizieren Sie sich als wesentlicher Arbeitnehmer oder arbeitslos aufgrund von COVID-19
  • Englisch sprechend
  • Zugriff auf ein Mobilgerät (z. Smartphone oder Tablet)
  • Sitz in den Vereinigten Staaten

Phase 2

  • 19 Jahre alt und älter
  • In Phase 1 (PHQ-2 > 3; GAD-2 > 3; SBQ-R > 7) mit oder über validierten Cutoff-Scores erzielt oder über einen früheren Suizidversuch in der Vorgeschichte berichtet
  • Identifizieren Sie sich als wesentlicher Arbeitnehmer oder arbeitslos aufgrund von COVID-19
  • Englisch sprechend
  • Zugriff auf ein Mobilgerät (z. Smartphone oder Tablet)
  • Sitz in den Vereinigten Staaten

Ausschlusskriterien:

Phase 1

  • Unter 19 Jahren
  • Weder ein wesentlicher Arbeiter noch arbeitslos aufgrund von COVID-19
  • Nicht englischsprachig
  • Kein Zugriff auf ein Mobilgerät (z. Smartphone oder Tablet)
  • Nicht in den Vereinigten Staaten ansässig

Phase 2

  • Unter 19 Jahren
  • Hat in Phase 1 (PHQ-2 > 3; GAD-2 > 3; SBQ-R > 7) weder die validierten Cut-off-Scores erreicht noch übertroffen, noch einen vergangenen Suizidversuch in der Vorgeschichte gemeldet
  • Weder ein wesentlicher Arbeiter noch arbeitslos aufgrund von COVID-19
  • Nicht englischsprachig
  • Kein Zugriff auf ein Mobilgerät (z. Smartphone oder Tablet)
  • Nicht in den Vereinigten Staaten ansässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phase 2: Mobile App für psychische Gesundheit - 1
Die Teilnehmer wurden zufällig einer kostenlosen mobilen Anwendung für psychische Gesundheit zugeteilt, die sich auf Meditation konzentriert.
Kostenlose mobile Anwendung für psychische Gesundheit, die sich auf Meditation konzentriert
Andere Namen:
  • Ruhig
Aktiver Komparator: Phase 2: Mobile App für psychische Gesundheit - 2
Die Teilnehmer wurden randomisiert einer kostenlosen mobilen Anwendung für psychische Gesundheit zugewiesen, die bei der Bewältigung von COVID-19 hilft.
Kostenlose mobile Anwendung für psychische Gesundheit, die bei der Bewältigung von COVID-19 hilft
Andere Namen:
  • COVID-Coach
Aktiver Komparator: Phase 2: Mobile App für psychische Gesundheit - 3
Die Teilnehmer wurden zufällig einer kostenlosen mobilen Anwendung für psychische Gesundheit zugeteilt, die sich auf positive Psychologie konzentriert.
Kostenlose mobile Anwendung für psychische Gesundheit, die sich auf positive Psychologie konzentriert.
Andere Namen:
  • 7 Tassen Tee
Aktiver Komparator: Phase 2: Mobile App für psychische Gesundheit - 4
Die Teilnehmer wurden zufällig einer kostenlosen mobilen Anwendung zugeteilt, die psychische Gesundheitsprobleme durch Stimmungstracking angeht.
Kostenlose mobile Anwendung, die psychische Probleme durch Stimmungstracking angeht
Andere Namen:
  • Schöne Stimmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9 bei RCT-Baseline und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) besteht aus 9 Depressions-Items und einem Behinderungs-Item. Jedes Item ist mit einem DSM-Symptom der Depression verbunden, das der Teilnehmer mit einer Schweregradbewertung von 0-3 bewertet, unabhängig davon, ob er das Symptom in den letzten zwei Wochen erlebt hat oder nicht. Es ist eine der wenigen Messungen, die kurz ist (es dauert weniger als eine Minute) und hat eine ausgezeichnete Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Laufe der Zeit, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 27. Höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Depressionssymptome hin Schwere.
PHQ-9 bei RCT-Baseline und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
Generalisierte Angststörung (7-Item-Skala) (GAD-7)
Zeitfenster: GAD-7 bei RCT-Basislinie und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
Die Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Screener für generalisierte Angstzustände. Es besteht aus Elementen, die sich auf die generalisierte Angststörung beziehen. Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0–3, wie viel sie in den letzten zwei Wochen erlebt haben, um eine Gesamtpunktzahl von 0–21 zu erreichen. Die Skala ist ein gültiger Screener für generalisierte Angstsymptome. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Angstsymptome hin.
GAD-7 bei RCT-Basislinie und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
Kurze Schwierigkeiten mit der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: DERS bei RCT-Baseline und RCT-Follow-up; Dauer von vier Wochen.
Die Brief Difficulties with Emotional Regulation Scale (DERS) ist ein kurzer, 36 Punkte umfassender Fragebogen zur Selbstbeurteilung, mit dem mehrere Aspekte der emotionalen Dysregulation bewertet werden können. ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß für sechs Facetten der Emotionsregulation. Die Items werden auf einer Skala von 1 („fast nie [0–10 %]“) bis 5 („fast immer [91–100 %]“) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 18 bis 90, wobei höhere Punktzahlen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hinweisen.
DERS bei RCT-Baseline und RCT-Follow-up; Dauer von vier Wochen.
Überarbeiteter Fragebogen zum suizidalen Verhalten (SBQ-R)
Zeitfenster: SBQ-R RCT Baseline und RCT Follow-up; Dauer von vier Wochen.
Der überarbeitete Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ-R) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der dazu dient, Risikofaktoren für Suizid zu identifizieren. Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 18, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Suizidrisiko hindeuten.
SBQ-R RCT Baseline und RCT Follow-up; Dauer von vier Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Dies ist ein aus vier Items bestehendes Maß für die Akzeptabilität einer Intervention, wobei jedes Item auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei 1 = überhaupt nicht akzeptabel und 5 = sehr akzeptabel ist. Die Gesamtmittelwerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Akzeptanz anzeigen. Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme nach 4-wöchiger Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit ab, für die sie randomisiert wurden.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Interventionsangemessenheitsmaß (IAM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Dies ist ein aus vier Items bestehendes Maß für die Angemessenheit der Intervention, wobei jedes Item auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei 1 = überhaupt nicht akzeptabel und 5 = sehr akzeptabel ist. Die mittlere Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Angemessenheit anzeigen. Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme nach 4-wöchiger Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit ab, für die sie randomisiert wurden.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Intervention Usability Scale (IUS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Die Intervention Usability Scale (IUS) ist eine 10-Punkte-Messung, die die Benutzerfreundlichkeit von Interventionen anhand ihrer Sympathie, Erlernbarkeit, Schwierigkeit, Unterstützungsbedarf, Systemintegration und Effizienz bewertet. Das Maß basiert auf der System Usability Scale (SUS), einem standardisierten, genormten Maß in der Industrie für digitale Werkzeuge. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Hierbei handelt es sich um eine Messung der Durchführbarkeit von Interventionen mit vier Punkten, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei 1 = überhaupt nicht akzeptabel und 5 = sehr akzeptabel ist, mit einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl von 1 bis 5. Die Teilnehmer werden dies absolvieren Messen Sie nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden. Hohe Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Machbarkeit hin. Es werden keine Daten angezeigt, da keine Ergebnismessungsdaten erhoben wurden, daher insgesamt null Teilnehmer analysiert.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahme beim RCT-Follow-Up ab; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PARS EQ-5D
Zeitfenster: PARS EQ-5D bei RCT-Basislinie und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
Standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 - 1. Die maximale Punktzahl von eins zeigt den besten Gesundheitszustand an.
PARS EQ-5D bei RCT-Basislinie und RCT-Follow-up; Dauer 4 Wochen.
CAGE-AID
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden die CAGE-AID bei der RCT-Follow-up abschließen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Standardisiertes Maß für den Alkohol-/Drogenkonsum mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 4. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Risiko für den Substanzkonsum hin.
Die Teilnehmer werden die CAGE-AID bei der RCT-Follow-up abschließen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden die BRS bei der RCT-Follow-up abschließen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein aus 6 Punkten bestehendes, selbstberichtetes Maß für die Fähigkeit einer Person, sich zu erholen, Krankheiten zu widerstehen, sich an Stress anzupassen oder angesichts von Widrigkeiten zu gedeihen. Die Antworten für alle 6 Items liegen auf einer Skala von 1-5, mit einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl von 1 bis 5. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastbarkeit hin.
Die Teilnehmer werden die BRS bei der RCT-Follow-up abschließen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Waage besiegen
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen die Niederlagenskala bei der RCT-Follow-up aus; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Gilbert und Allan (1998) entwarfen die Items auf dieser Skala, um ein Gefühl des gescheiterten Kampfes und des Verlusts von Rang darzustellen. Diese Maßnahme fordert die Teilnehmer auf, auf 16 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 = „nie“ bis 4 = „immer“) zu antworten und sie zu fragen, wie sehr sie sich in den letzten sieben Tagen besiegt gefühlt haben, zum Beispiel Item 1. Ich habe das Gefühl, dass ich es im Leben nicht geschafft habe. Diese Skala hat eine sehr hohe interne Konsistenz mit Alpha-Koeffizienten von 0,94 für Frauen und 0,93 für Männer in beiden Gruppen, außerdem eine Reliabilität von 0,94 für Studenten und 0,93 für depressive Gruppen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 64 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Niederlage hin.
Die Teilnehmer füllen die Niederlagenskala bei der RCT-Follow-up aus; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Einschluss-Skala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden die Entrapment Scale bei der RCT-Follow-up ausfüllen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Diese 16-Punkte-Einschlussskala bittet die Teilnehmer, auf einer 5-Punkte-Skala anzugeben, inwieweit die Punkte ihre Gedanken und Gefühle repräsentieren. Die Antwortmöglichkeiten sind 0 = „überhaupt nicht wie ich“, 1 = „ein bisschen wie ich“, 2 = „eher wie ich“, 3 = „eher wie ich“ und 4 = „sehr wie ich“. Gilbert und Allan (1998) berichteten über ein hohes Maß an interner Konsistenz sowohl für Studenten- als auch für depressive Gruppen, mit Cronbachs Alphas von jeweils 0,93 und 0,86 in Internal Trapment und 0,88 und 0,89 in External Trapment. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 64 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einklemmung hin.
Die Teilnehmer werden die Entrapment Scale bei der RCT-Follow-up ausfüllen; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen beim RCT-Follow-up aus; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Kurzer Fragebogen, der die Befragten auffordert, über sich selbst und andere Menschen nachzudenken, basierend auf den aktuellen Überzeugungen und Erfahrungen der Befragten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an vereitelter Zugehörigkeit (Subskalenbereich 9 bis 63) und wahrgenommener Belastung (Subskalenbereich 9 bis 63) hin.
Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen beim RCT-Follow-up aus; nach 4 Wochen der Nutzung der mobilen App für psychische Gesundheit, zu der sie randomisiert wurden.
Einsamkeits- und soziale Belastungsskala
Zeitfenster: Einsamkeits- und soziale Belastungsskala nach 4 Wochen
Es werden keine Daten angezeigt, da keine Ergebnismessungsdaten erhoben wurden, daher insgesamt null Teilnehmer analysiert.
Einsamkeits- und soziale Belastungsskala nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00010842
  • 5P50MH115837-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Mobile App für psychische Gesundheit - 1

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