- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540159
Immun-Checkpoints in intraabdomineller Aszitesflüssigkeit
Messung von Immun-Checkpoints in intraabdominaler Aszitesflüssigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Unter den Fluchtmechanismen aus dem Immunsystem spielen Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors eine wichtige Rolle.
Immun-Checkpoints sind Moleküle, die besonders nach dem Nobelpreis 2018 populär geworden sind und wichtig sind, um die Beziehung zwischen Krebs und dem Immunsystem aufzudecken.
In unserer Studie soll untersucht werden, ob es bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs im Vergleich zu Patienten ohne bösartige Erkrankung einen Unterschied im Spiegel der intraabdominellen Aszites-Flüssigkeit der Immunkontrollpunkte gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Die Rolle des Immunsystems bei kolorektalen Karzinomen wurde mit den Auswirkungen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und Immunkontrollpunkten auf TILs oder Immunkontrollpunkt-Liganden auf das Überleben der Patienten gezeigt, insbesondere in neueren Studien. Studien in der Literatur umfassen in der Regel immunologische Untersuchungen von Patientenblut oder Tumorgewebe.
Immun-Checkpoints sind Moleküle, die besonders nach dem Nobelpreis 2018 populär geworden sind und wichtig sind, um die Beziehung zwischen Krebs und dem Immunsystem aufzudecken. Das Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1) und sein Ligand, PD-L1, sind ein Immun-Checkpoint, der wirkt, indem er die T-Zell-Rezeptor-Signaltransduktion und Hilfsstimuli blockiert. T-Zell-Immunglobulin und Muzindomäne 3 (TIM-3) werden hauptsächlich auf T-Zellen, Tregs, dendritischen Zellen, B-Zellen, Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Mastzellen exprimiert, die Interferon-(10) produzieren. Eine Beeinträchtigung der Regulation der TIM-3-Expression wurde mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Eine hohe TIM-3-Expression ist mit einer Unterdrückung von T-Zell-Antworten und einer T-Zell-Depletion verbunden, die durch den Verlust von T-Zell-Funktionen während chronischer Virusinfektionen und während der Tumorentwicklung gekennzeichnet ist. Mit dem klinischen Erfolg von Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab und Nivolumab bei Melanomen und Lungenkrebs haben Immun-Checkpoints mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Es gibt viele Veröffentlichungen in der Literatur, die aus verschiedenen Gründen immunologische Marker aus Aszites-Flüssigkeitsproben bewerten. In diesen Studien wurden T- und B-Zell-Subtypen aus Aszites-Flüssigkeitsproben von Patienten mit Aszites, insbesondere Eierstockkrebs und Leberzirrhose, untersucht. In der einzigen Studie zu Magen-Darm-Krebs wurde bei 22 Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor eine Immunphänotypisierung im intraabdominalen Aszites und im Blut durchgeführt, und einige Zelluntergruppen waren mit einem schlechteren klinischen Ergebnis verbunden. In der Literatur gibt es keine Studie zur Zytokinanalyse aus intraabdominellen Aszitesflüssigkeiten, die für Darmkrebs spezifisch sind.
In unserer Studie soll untersucht werden, ob es bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs im Vergleich zu Patienten ohne bösartige Erkrankung einen Unterschied im Spiegel der intraabdominellen Aszites-Flüssigkeit der Immunkontrollpunkte gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Istanbul, Truthahn, 34371
- Ufuk Oguz Idiz
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium mit intraabdominalem Aszites
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderem Krebs als Darmkrebs erkrankt sind
- Patienten mit Peritonitis
- Schwangere Frau
- HIV (+) Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fall
Darmkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium mit intraabdominalem Aszites
|
Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites
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Kontrolle
Patienten mit Leberzirrhose und kongestiver Herzinsuffizienz mit intraabdominalem Aszites
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Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immun-Checkpoint-Level
Zeitfenster: 4 Monate
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Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakano M, Ito M, Tanaka R, Yamaguchi K, Ariyama H, Mitsugi K, Yoshihiro T, Ohmura H, Tsuruta N, Hanamura F, Sagara K, Okumura Y, Nio K, Tsuchihashi K, Arita S, Kusaba H, Akashi K, Baba E. PD-1+ TIM-3+ T cells in malignant ascites predict prognosis of gastrointestinal cancer. Cancer Sci. 2018 Sep;109(9):2986-2992. doi: 10.1111/cas.13723.
- Radestad E, Klynning C, Stikvoort A, Mogensen O, Nava S, Magalhaes I, Uhlin M. Immune profiling and identification of prognostic immune-related risk factors in human ovarian cancer. Oncoimmunology. 2018 Nov 16;8(2):e1535730. doi: 10.1080/2162402X.2018.1535730. eCollection 2019.
- Yoshida N, Kinugasa T, Miyoshi H, Sato K, Yuge K, Ohchi T, Fujino S, Shiraiwa S, Katagiri M, Akagi Y, Ohshima K. A High RORgammaT/CD3 Ratio is a Strong Prognostic Factor for Postoperative Survival in Advanced Colorectal Cancer: Analysis of Helper T Cell Lymphocytes (Th1, Th2, Th17 and Regulatory T Cells). Ann Surg Oncol. 2016 Mar;23(3):919-27. doi: 10.1245/s10434-015-4923-3. Epub 2015 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Colorectal Checkpoints
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