Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immun-Checkpoints in intraabdomineller Aszitesflüssigkeit

4. Dezember 2022 aktualisiert von: Ufuk Oguz Idiz, Istanbul Training and Research Hospital

Messung von Immun-Checkpoints in intraabdominaler Aszitesflüssigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.

Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Unter den Fluchtmechanismen aus dem Immunsystem spielen Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors eine wichtige Rolle.

Immun-Checkpoints sind Moleküle, die besonders nach dem Nobelpreis 2018 populär geworden sind und wichtig sind, um die Beziehung zwischen Krebs und dem Immunsystem aufzudecken.

In unserer Studie soll untersucht werden, ob es bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs im Vergleich zu Patienten ohne bösartige Erkrankung einen Unterschied im Spiegel der intraabdominellen Aszites-Flüssigkeit der Immunkontrollpunkte gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung treten in fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen auf.

Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentstehung oder Tumoreradikation spielt. Die Rolle des Immunsystems bei kolorektalen Karzinomen wurde mit den Auswirkungen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und Immunkontrollpunkten auf TILs oder Immunkontrollpunkt-Liganden auf das Überleben der Patienten gezeigt, insbesondere in neueren Studien. Studien in der Literatur umfassen in der Regel immunologische Untersuchungen von Patientenblut oder Tumorgewebe.

Immun-Checkpoints sind Moleküle, die besonders nach dem Nobelpreis 2018 populär geworden sind und wichtig sind, um die Beziehung zwischen Krebs und dem Immunsystem aufzudecken. Das Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1) und sein Ligand, PD-L1, sind ein Immun-Checkpoint, der wirkt, indem er die T-Zell-Rezeptor-Signaltransduktion und Hilfsstimuli blockiert. T-Zell-Immunglobulin und Muzindomäne 3 (TIM-3) werden hauptsächlich auf T-Zellen, Tregs, dendritischen Zellen, B-Zellen, Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Mastzellen exprimiert, die Interferon-(10) produzieren. Eine Beeinträchtigung der Regulation der TIM-3-Expression wurde mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Eine hohe TIM-3-Expression ist mit einer Unterdrückung von T-Zell-Antworten und einer T-Zell-Depletion verbunden, die durch den Verlust von T-Zell-Funktionen während chronischer Virusinfektionen und während der Tumorentwicklung gekennzeichnet ist. Mit dem klinischen Erfolg von Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab und Nivolumab bei Melanomen und Lungenkrebs haben Immun-Checkpoints mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Es gibt viele Veröffentlichungen in der Literatur, die aus verschiedenen Gründen immunologische Marker aus Aszites-Flüssigkeitsproben bewerten. In diesen Studien wurden T- und B-Zell-Subtypen aus Aszites-Flüssigkeitsproben von Patienten mit Aszites, insbesondere Eierstockkrebs und Leberzirrhose, untersucht. In der einzigen Studie zu Magen-Darm-Krebs wurde bei 22 Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor eine Immunphänotypisierung im intraabdominalen Aszites und im Blut durchgeführt, und einige Zelluntergruppen waren mit einem schlechteren klinischen Ergebnis verbunden. In der Literatur gibt es keine Studie zur Zytokinanalyse aus intraabdominellen Aszitesflüssigkeiten, die für Darmkrebs spezifisch sind.

In unserer Studie soll untersucht werden, ob es bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs im Vergleich zu Patienten ohne bösartige Erkrankung einen Unterschied im Spiegel der intraabdominellen Aszites-Flüssigkeit der Immunkontrollpunkte gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34371
        • Ufuk Oguz Idiz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ergegadfgegrr

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darmkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium mit intraabdominalem Aszites

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderem Krebs als Darmkrebs erkrankt sind
  • Patienten mit Peritonitis
  • Schwangere Frau
  • HIV (+) Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Darmkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium mit intraabdominalem Aszites
Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites
Kontrolle
Patienten mit Leberzirrhose und kongestiver Herzinsuffizienz mit intraabdominalem Aszites
Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immun-Checkpoint-Level
Zeitfenster: 4 Monate
Messung des Spiegels von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin- 9 im intraabdominellen Aszites
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchflusszytometrische Analyse

Abonnieren