- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543032
Sensomotorisches Training und Gangbild bei diabetischer Polyneuropathie
Wirkung von sensomotorischem Training auf Gangart, Knöchelmuskelkraft und Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die diabetische periphere Neuropathie ist eine häufige chronische Komplikation des Diabetes mellitus, die hohe Kosten im Gesundheitswesen verursacht und einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten hat. Sie führt zu sensorischen und motorischen Defiziten, die häufig zu mobilitätsbedingten Funktionsstörungen und zu Veränderungen des Gangbildes führen. Diese Wechsel in der Gangleistung führen zu einem erhöhten Sturzrisiko, das bei Patienten mit Diabetes am stärksten mit depressiven Symptomen assoziiert ist. Es ist jedoch wenig über mögliche Behandlungsstrategien zur Verbesserung der Gangfähigkeit und Verringerung des Sturzrisikos bei Patienten mit diabetischer Neuropathie bekannt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von sensomotorischem Training auf die Muskelkraft des Sprunggelenks, das Gangbild und die Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie zu untersuchen.
Um festzustellen, ob ein Effekt des sensomotorischen Trainings auf das Gehen, die Muskelkraft des Sprunggelenks und die Lebensqualität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie besteht, wird der Patient vor und nach 6 Wochen der Behandlung durch Messung der Muskelkraft des Sprunggelenks mit einem isokinetischen Dynamometer, Messung, beurteilt verschiedener raumzeitlicher Gangparameter mit Hilfe des Gangtrainerinstruments und Bewertung der Lebensqualität der Patienten mit dem HRQL-Fragebogen (SF-36) vor und nach den Behandlungssitzungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index von nicht mehr als 30 kg/m2.
- seit mindestens 7 Jahren diagnostizierter Diabetes mellitus Typ II.
- in der Lage, ohne Hilfe oder Hilfsmittel zu gehen
- auf beiden Beinen und auf einem Bein stehen können
- einen kontrollierten Blutzuckerspiegel durch Screening mit glykiertem Hämoglobin-Test haben (9 % > HbA1c > 6,5 %).
Ausschlusskriterien:
Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- kognitive Defizite, schwere Retinopathie, Angstzustände unter den Füßen, Hypo- oder Bluthochdruck, alle medizinischen Zustände, die die Beurteilung einer Neuropathie verfälschen würden, wie Malignität, aktive/unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, andere neurologische oder orthopädische Beeinträchtigungen (wie Schlaganfall, Poliomyelitis, rheumatoide Arthritis oder schwere Osteoarthritis) und schwere Nephropathie, die Ödeme verursacht oder eine Hämodialyse erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhalten zusätzlich zur ärztlichen Betreuung ein 6-wöchiges sensomotorisches Training.
|
Sensomotorische Übungen von stabilem Untergrund zu instabilem Untergrund, Training des Gangs in einer Linie (Tandemgang oder Geradeausgang) gefolgt von Gang mit Richtungswechsel, Gang ohne Hindernisse bis Gang mit Hindernissen, Wechsel der Stützbasis (Füsse auseinander und dann zusammen) , Körperübungen mit offenen und geschlossenen Augen, wobei stets die funktionelle Leistungsfähigkeit jedes Patienten respektiert und die Schwierigkeit jeder Übung schrittweise gesteigert wird.
Zur Trainingsunterstützung werden Hütchen, Balanceboard, Stangen, Matten und ein Minitrampolin eingesetzt.
Je nach Fortschritt des Patienten werden die Übungen kombiniert, um Kreisläufe zu erzeugen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich medizinisch versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Die Gehgeschwindigkeit ist eine der Zeitvariablen zur Messung der kinematischen Ganganalyse. Es wird in (Meter/Sekunde) gemessen. Es wird mit dem Biodex Gait Trainer gemessen: Es handelt sich um ein Gerät, das speziell für die Bewertung, Rehabilitation und Umschulung des Gangs für alle Patienten entwickelt wurde und aus einem Laufband mit einem instrumentierten Deck besteht, das kinematische Gangparameter mit einem hochauflösenden Farbtouch überwacht und aufzeichnet Bildschirm (Flüssigkristallanzeige), der am Laufband angebracht ist, um die Geräteeinstellungen zu steuern und Ergebnisse anzuzeigen. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Messung der Schrittlänge
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Die Schrittlänge ist eine der Abstandsvariablen zur Messung der kinematischen Ganganalyse. Es ist der lineare Abstand von der hinteren Seite der Ferse eines Fußes zur hinteren Seite der Ferse des gegenüberliegenden Fußes und wird in (Meter) gemessen. Sie wird mit dem Biodex Gait Trainer gemessen |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Messung der Schrittlänge
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
|
Die Schrittlänge ist eine der Abstandsvariablen zur Messung der kinematischen Ganganalyse. Es ist der lineare Abstand von der hinteren Seite der Ferse eines Fußes zur hinteren Seite der Ferse desselben Fußes und gemessen in (Meter) Sie wird mit dem Biodex Gait Trainer gemessen |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Propriozeption des Sprunggelenks
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Die Propriozeption des Sprunggelenks wird mit dem Biodex Isokinetic-Dynamometersystem (Biodex Medical Incorporated., Shirley, New York, USA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Muskelkraft der Dorsiflexoren und Plantarflexoren des Sprunggelenks
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Die Stärke der Dorsiflexoren und Plantarflexoren des Fußgelenks wird mit dem Biodex Isokinetic Dynamometer System (Biodex Medical Incorporated., Shirley, New York, USA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens Short-Form Health Survey (SF-36) gemessen. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Die acht Abschnitte sind:
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mkandla K, Myezwa H, Musenge E. The effects of progressive-resisted exercises on muscle strength and health-related quality of life in persons with HIV-related poly-neuropathy in Zimbabwe. AIDS Care. 2016;28(5):639-43. doi: 10.1080/09540121.2015.1125418. Epub 2016 Jan 5.
- Monteiro RL, Sartor CD, Ferreira JSSP, Dantas MGB, Bus SA, Sacco ICN. Protocol for evaluating the effects of a foot-ankle therapeutic exercise program on daily activity, foot-ankle functionality, and biomechanics in people with diabetic polyneuropathy: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Nov 14;19(1):400. doi: 10.1186/s12891-018-2323-0.
- Mizukami H. [Pathophysiology of diabetic polyneuropathy]. Nihon Rinsho. 2016 Apr;74 Suppl 2:229-33. No abstract available. Japanese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMT for polyneuropathy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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