- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543305
Eine Studie zu PRT1419 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen
Eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu PRT1419 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Florida
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32742
- Florida Cancer Specialists
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Ausreichende Organfunktion (Knochenmark, Leber, Niere, Herz-Kreislauf)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 %
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer vorangegangenen krebsbedingten Therapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben (Toxizität ≤ Grad 1)
- Alle Patienten mit früheren Prüfsubstanzen müssen mindestens 5 Halbwertszeiten des betreffenden Wirkstoffs oder 14 Tage warten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
Nur AML-Patienten: Pathologisch bestätigte Diagnose von AML gemäß Definition der WHO-Klassifikation und Patienten mit gezielten Mutationen müssen mit einer für ihre Krankheit geeigneten Therapie behandelt worden sein
- Leukozytenzahl < 25 x 10^9/L. Hydrea oder Leukapherese dürfen dieses Kriterium erfüllen.
- Nur CMML-Patienten: mittleres Risiko 2 oder hohes Risiko gemäß CMML-spezifischem prognostischem Scoring-System (CPSS) oder klinischen/molekularen CPSS-Kriterien (CPSS-mol). Muss eine vorherige Therapie mit einem hypomethylierenden Mittel fehlgeschlagen haben.
- Nur MDS-Patienten: Mittleres, hohes oder sehr hohes Risiko gemäß International Prognostic Scoring System-Revised [IPSS-R]-Kriterien, das rezidiviert oder refraktär gegenüber zugelassenen Therapien oder MDS/MPN-Überlappungssyndrom ist (das sowohl Fibrose als auch dysplastische Merkmale aufweist).
- Nur NHL-Patienten: Histologisch oder zytologisch bestätigtes NHL, einschließlich B- und T-Zell-Lymphome, das rezidiviert oder refraktär ist oder zugelassene Therapien nicht verträgt. Muss eine Läsion haben, deren Reaktion gemessen werden kann
- Nur MM-Patienten: Messbare Erkrankung, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Werte: Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden, Serumfreie Leichtkette (sFLC) > 10 mg/dl bei Normalwerten Serum-FLC-Verhältnis. Vorhandensein eines Weichteil-Plasmozytoms durch Bildgebung bestätigt
Nur NHL- und MM-Patienten: müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 die folgenden Laborwerte aufweisen:
- ANC ≥1,0 x 10^3 μl
- Thrombozytenzahl ≥50.000 μl
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PRT1419
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Mittleres QTcF-Intervall von >480 ms
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, zusätzliche Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen oder Bedarf an begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation < 90 Tage oder GVHD-Grad > 1 bei Studieneintritt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen
- Behandlung mit starken Inhibitoren von CYP2C8 und/oder P-Glykoprotein, für die es keine therapeutische Substitution gibt
- Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Patienten mit gastrointestinaler Malabsorption
- HIV-positiv; bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Vorherige Exposition gegenüber einem MCL1-Inhibitor
Geschichte einer anderen Malignität außer:
- Mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Krankheit für > 2 Jahre bei Studieneintritt
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Andere gleichzeitig auftretende niedriggradige Malignome (z. B. chronische lymphatische Leukämie (Rai 0)) können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Betracht gezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRT1419
PRT1419 wird oral verabreicht
|
PRT1419 wird oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von PRT1419
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während des ersten Zyklus bewertet
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder optimalen biologischen Dosis (OBD)
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Die MTD und/oder OBD werden für weitere Untersuchungen bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom eingerichtet
|
Baseline bis etwa 2 Jahre
|
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des Zeitplans von PRT1419
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Das RP2D wird für weitere Untersuchungen bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom eingerichtet
|
Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um das Nebenwirkungsprofil und die Verträglichkeit von PRT1419 zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie
|
Baseline bis etwa 2 Jahre
|
|
Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von PRT1419
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Die Pharmakokinetik von PRT1419 wird einschließlich der maximal beobachteten Plasmakonzentration berechnet
|
Baseline bis etwa 2 Jahre
|
|
Um jegliche Anti-Tumor-Aktivität von PRT1419 zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Die Antitumoraktivität von PRT1419 basiert auf der Messung objektiver Reaktionen
|
Baseline bis etwa 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- PRT1419-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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