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Eine Studie zu PRT1419 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen

14. November 2022 aktualisiert von: Prelude Therapeutics

Eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu PRT1419 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit PRT1419, einem Inhibitor der myeloischen Leukämie 1 (MCL1), bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären hämatologischen Malignomen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Dosierungsplan, die maximal tolerierte Dosis und/oder die optimale biologische Dosis für die spätere Entwicklung von PRT1419 zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit PRT1419, einem MCL1-Inhibitor, zur Bewertung von Patienten in zwei Kohorten im Rahmen eines 28-tägigen Behandlungszyklus bei erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom (MM), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), akute myeloische Leukämie (AML), chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML), myelodysplastisches Hochrisikosyndrom (MDS) oder MDS/myeloproliferatives Neoplasma (MPN)-Überlappungssyndrom. Kohorte A wird PRT1419 bewerten, das als Monotherapie bei Patienten mit entweder AML, CMML und/oder Hochrisiko-MDS oder MDS/MPN-Überlappung verabreicht wird. Kohorte B wird PRT1419 bewerten, das als Monotherapie bei Patienten mit NHL oder MM verabreicht wird. Die Studie wird ein „3+3“-Dosiseskalationsdesign verwenden. Die Dosis kann gesteigert werden, bis eine dosislimitierende Toxizität festgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Florida
      • Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32742
        • Florida Cancer Specialists
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Ausreichende Organfunktion (Knochenmark, Leber, Niere, Herz-Kreislauf)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 %
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer vorangegangenen krebsbedingten Therapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben (Toxizität ≤ Grad 1)
  • Alle Patienten mit früheren Prüfsubstanzen müssen mindestens 5 Halbwertszeiten des betreffenden Wirkstoffs oder 14 Tage warten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
  • Nur AML-Patienten: Pathologisch bestätigte Diagnose von AML gemäß Definition der WHO-Klassifikation und Patienten mit gezielten Mutationen müssen mit einer für ihre Krankheit geeigneten Therapie behandelt worden sein

    • Leukozytenzahl < 25 x 10^9/L. Hydrea oder Leukapherese dürfen dieses Kriterium erfüllen.
  • Nur CMML-Patienten: mittleres Risiko 2 oder hohes Risiko gemäß CMML-spezifischem prognostischem Scoring-System (CPSS) oder klinischen/molekularen CPSS-Kriterien (CPSS-mol). Muss eine vorherige Therapie mit einem hypomethylierenden Mittel fehlgeschlagen haben.
  • Nur MDS-Patienten: Mittleres, hohes oder sehr hohes Risiko gemäß International Prognostic Scoring System-Revised [IPSS-R]-Kriterien, das rezidiviert oder refraktär gegenüber zugelassenen Therapien oder MDS/MPN-Überlappungssyndrom ist (das sowohl Fibrose als auch dysplastische Merkmale aufweist).
  • Nur NHL-Patienten: Histologisch oder zytologisch bestätigtes NHL, einschließlich B- und T-Zell-Lymphome, das rezidiviert oder refraktär ist oder zugelassene Therapien nicht verträgt. Muss eine Läsion haben, deren Reaktion gemessen werden kann
  • Nur MM-Patienten: Messbare Erkrankung, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Werte: Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden, Serumfreie Leichtkette (sFLC) > 10 mg/dl bei Normalwerten Serum-FLC-Verhältnis. Vorhandensein eines Weichteil-Plasmozytoms durch Bildgebung bestätigt
  • Nur NHL- und MM-Patienten: müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 die folgenden Laborwerte aufweisen:

    • ANC ≥1,0 ​​x 10^3 μl
    • Thrombozytenzahl ≥50.000 μl

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PRT1419
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Mittleres QTcF-Intervall von >480 ms
  • Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, zusätzliche Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen oder Bedarf an begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  • Hämatopoetische Stammzelltransplantation < 90 Tage oder GVHD-Grad > 1 bei Studieneintritt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen
  • Behandlung mit starken Inhibitoren von CYP2C8 und/oder P-Glykoprotein, für die es keine therapeutische Substitution gibt
  • Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Patienten mit gastrointestinaler Malabsorption
  • HIV-positiv; bekannte aktive Hepatitis B oder C
  • Vorherige Exposition gegenüber einem MCL1-Inhibitor
  • Geschichte einer anderen Malignität außer:

    • Mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Krankheit für > 2 Jahre bei Studieneintritt
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Andere gleichzeitig auftretende niedriggradige Malignome (z. B. chronische lymphatische Leukämie (Rai 0)) können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Betracht gezogen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRT1419
PRT1419 wird oral verabreicht
PRT1419 wird oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von PRT1419
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden während des ersten Zyklus bewertet
Basislinie bis Tag 28
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder optimalen biologischen Dosis (OBD)
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
Die MTD und/oder OBD werden für weitere Untersuchungen bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom eingerichtet
Baseline bis etwa 2 Jahre
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des Zeitplans von PRT1419
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
Das RP2D wird für weitere Untersuchungen bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom eingerichtet
Baseline bis etwa 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Nebenwirkungsprofil und die Verträglichkeit von PRT1419 zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie
Baseline bis etwa 2 Jahre
Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von PRT1419
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
Die Pharmakokinetik von PRT1419 wird einschließlich der maximal beobachteten Plasmakonzentration berechnet
Baseline bis etwa 2 Jahre
Um jegliche Anti-Tumor-Aktivität von PRT1419 zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline bis etwa 2 Jahre
Die Antitumoraktivität von PRT1419 basiert auf der Messung objektiver Reaktionen
Baseline bis etwa 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur PRT1419

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