Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombination von kognitivem Training und Laufbandtraining zur Verbesserung der Kognition und Gehleistung bei Schlaganfall und kognitiver Beeinträchtigung

12. Oktober 2022 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen der Kombination von kognitivem Training und Laufbandtraining auf die kognitive Funktion und die Untersuchung der Gehleistung bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und kognitiver Beeinträchtigung

Bei Schlaganfallüberlebenden kommt es häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall. Die kognitive Funktion hängt mit der Gehfähigkeit zusammen. Das Gehen mit zwei Aufgaben ist für alltägliche Aktivitäten erforderlich, allerdings ist diese Fähigkeit für Menschen mit Schlaganfall sogar noch anspruchsvoller als das Gehen mit nur einer Aufgabe. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen der Kombination von kognitivem Training und Laufbandtraining auf die kognitive Funktion und die Gehleistung bei zwei Aufgaben bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit Vor- und Nachmessungen. 24 Probanden werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe für kognitives Training während des Laufbandtrainings (Versuchsgruppe) und Laufbandtrainingsgruppe (Kontrollgruppe). Die Intervention für beide Gruppen dauert 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für insgesamt 4 Wochen. Für die statistische Datenanalyse wird SPSS 25.0 verwendet. Die Basismerkmale werden mithilfe eines unabhängigen T-Tests oder eines Chi-Quadrat-Tests analysiert. Zum Vergleich zwischen Zeit und Gruppen wird eine Zwei-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) mit Tukeys Post-hoc-Analyse verwendet. Der signifikante Wert liegt bei 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beitou District
      • Taipei, Beitou District, Taiwan, 112
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 50 Jahre alt
  • Chronischer Schlaganfall (Beginn >6 Monate)
  • mit einer Punktzahl von ≥ 24 beim Mini-Mental-State-Examen (MMSE).
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score <26 (beeinträchtigte Kognition)
  • Fähigkeit, ohne Hilfsmittel oder Unterstützung mindestens 10 Meter selbstständig zu gehen
  • Fähigkeit, kognitive Tests zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Demenz
  • instabiler körperlicher Zustand
  • jede neurologische oder psychiatrische Störung oder eine diagnostizierte Lernbehinderung, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
  • Seh- oder Hörstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kognitives Training während der Laufband-Trainingsgruppe
Kognitives Training kombiniert Laufbandtraining ist eine Intervention, die die Teilnehmer durch das gleichzeitige Üben verschiedener Aufgaben herausfordern kann.
Das Laufbandtraining umfasst 3 Minuten Aufwärmen, 25 Minuten Training und 2 Minuten Entspannen. Die Geschwindigkeit des Laufbandes während der Aufwärm- und Entspannungsphase basiert auf der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) des Teilnehmers von 7–9 Punkten (sehr leicht bis sehr gering), und die RPE während der Trainingsperiode überschreitet 10 % nicht 12 Punkte (leicht) und sorgt dafür, dass Patienten gleichzeitig kognitiv trainiert werden können. Die kognitiven Trainingsaufgaben werden auf den Bildschirm projiziert und der Teilnehmer muss die Aufgabenanweisungen während des Laufbandtrainings gleichzeitig beantworten.
Aktiver Komparator: Laufband-Trainingsgruppe
Laufbandtraining als aktive Kontrolle.
Das Laufbandtraining umfasst 3 Minuten Aufwärmen, 25 Minuten Training und 2 Minuten Entspannen. Die Geschwindigkeit des Laufbandes während der Aufwärm- und Entspannungsphase basiert auf der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) des Teilnehmers von 7–9 Punkten (sehr gering bis sehr gering), und die RPE während der Trainingsperiode überschreitet 10 % nicht 12 Punkte (leicht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail-Making-Test A&B
Zeitfenster: 8 Minuten
exekutive Funktion(en)
8 Minuten
Stroop-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufmerksamkeit (Anzahl)
10 Minuten
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 8 Minuten
Erinnerung (Anzahl)
8 Minuten
Uhrenzeichentest
Zeitfenster: 10 Minuten
Visuell-räumliche Funktion (Punktzahl 1-10)
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzellaufleistung – Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Gehgeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde wird während des einzelnen Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Einzelne Gehleistung – Schrittlänge (cm)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Schrittlänge in Zentimetern wird während des einzelnen Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Einzelgehleistung-Schrittzeit(en)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Schrittzeit in Sekunden wird während des einzelnen Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Einzelgehleistungs-Trittfrequenz (Schritte/Minute)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Trittfrequenz in Schritten pro Minute wird während des einzelnen Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Kognitive Doppelaufgaben-Gehleistung – Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Gehgeschwindigkeit in Zentimetern pro Sekunde wird während des kognitiven Dual-Task-Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Kognitive Doppelaufgaben-Gehleistung – Schrittlänge (cm)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Schrittlänge in Zentimetern wird während des kognitiven Dual-Task-Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Kognitive Dual-Task-Gehleistung – Schrittzeit (s)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Schrittzeit in Sekunden wird während des kognitiven Dual-Task-Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Kognitive Dual-Task-Gehleistung – Trittfrequenz (Schritte/Minute)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Trittfrequenz in Schritten pro Minute wird während des kognitiven Dual-Task-Gehens mithilfe des GaitRite-Systems berechnet
3 Minuten
Kognitive Dual-Task-Gehleistung – Dual-Task-Kosten (%)
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Kosten für zwei Aufgaben (%) werden mit der folgenden Formel berechnet: [(Leistung bei zwei Aufgaben – Leistung bei einer einzelnen Aufgabe) / Leistung bei einer einzelnen Aufgabe] × 100 %
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ray-Yau Wang, professor, National Yang Ming University
  • Studienstuhl: Yun-Hsien Liu, National Yang Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Training kombiniert Laufbandtraining

Abonnieren