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Die Anwendung der Stoßwellentherapie niedriger Intensität zur Behandlung der provozierten Vestibulodynie-Störung (PVD)

3. September 2020 aktualisiert von: i_gruenwald, Rambam Health Care Campus

Die provozierte Vestibulodynie (PVD) ist ein erschöpfendes Schmerzsyndrom, das die Qualität des Sexuallebens immens beeinträchtigt und folglich die Lebensqualität negativ beeinflusst. Die Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität erzeugt physikalische Kräfte, die zu einer Schmerzlinderung führen.

Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei Patienten mit provozierter Vestibulodynie.

Methoden: Eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte, prospektive Studie mit 32 Frauen. Das Behandlungsprotokoll umfasste eine Reihe von Behandlungen, die 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt wurden. Jede Behandlung bestand aus 500 Stoßwellenimpulsen niedriger Intensität (0,09 mJ/〖mm〗^2) unter Verwendung des "Medispec ED-1000®"-Stoßwellengenerators oder Scheingeräts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte, prospektive Studie. Die Zulassungskriterien für die Studie waren eine Behandlung in der Abteilung für Neuro-Urologie im Rambam Medical Center von Januar 2018 bis Januar 2020 und eine PVD-Diagnose. Die PVD-Diagnose basierte auf der Beschreibung der Schmerzen und auf einem positiven Wattestäbchentest15.

Die Frauen wurden in einem Verhältnis von 2:1 zu Behandlungs- oder Scheingruppen randomisiert. Das Behandlungsprotokoll umfasste eine Reihe von Behandlungen, die 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt wurden, also insgesamt 12 Sitzungen. Jede Behandlung bestand aus 500 Stoßwellenimpulsen niedriger Intensität (0,09 Millijoul/〖mm〗^2) unter Verwendung des „Medispec ED-1000®“-Stoßwellengenerators. Das Scheinprotokoll umfasste das gleiche Behandlungsprotokoll ohne Aktivierung des Stoßwellengenerators. Die Patienten wurden während der gesamten Studie dreimal von einem für die Gruppenzuordnung verblindeten Prüfarzt untersucht: vor der ersten Behandlung sowie einen und drei Monate nach der zwölften Behandlung. Der Schmerz wurde sowohl durch subjektive als auch durch objektive Maßnahmen bewertet. Das primäre Zielkriterium war eine Veränderung der Dyspareunie, wie anhand von Werten auf der visuellen Analogskala mit 10 Punkten (VAS) (Bereich 0-10) bewertet wurde.

Sekundäre Endpunkte zur Bewertung von Schmerzen waren Erhöhungen der Schmerzschwelle und -toleranz, bewertet durch einen quantitativ validierten Algometertest16, 17, die Wong-Baker-Schmerz-FACES-Skala (Bereich 0-10)18, der Female Sexual Function Index (FSFI) (Bereich 2 -38)19 und der Patients' Global Impression of Change Scale (PGIC) (erster Komponentenbereich 0-7; 0=keine Veränderung, 7=sehr viel besser; zweiter Komponentenbereich 0-10; 0=viel besser und 10= viel schlimmer)20. Der PGIC bewertete den selbstberichteten Eindruck einer allgemeinen Veränderung durch den Eingriff.

Das verwendete Algometer war ein sehr einfaches und einfaches Gerät, das in unserer Abteilung zusammengebaut und verwendet wurde, nachdem seine Sicherheit, Genauigkeit und Angemessenheit bei der Bewertung von Introitusschmerz vs. Kontrolle validiert worden war (Doktorarbeit). Zur Beurteilung der Schmerzschwelle mit dem Algometer wurde radialer Druck (mmHg) ausgeübt, indem ein zylindrischer Ballon, der in den Introitus eingeführt wurde, schrittweise aufgeblasen wurde. Der Teilnehmer musste die erste schmerzhafte Empfindung melden, und dieser als Schwellendruck definierte Druck wurde registriert. Die Messung wurde nacheinander 4 Mal durchgeführt und der Durchschnitt der gemessenen Drücke wurde als erste Schmerzschwelle betrachtet). Abschließend wurde die Teilnehmerin zur Messung der Schmerztoleranz erneut gebeten anzugeben, wann sie ihre Schmerzgrenze (1-10 auf der verbalen Skala) bei kontinuierlichem Druck erreicht hatte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Region
      • Haifa, Northern Region, Israel, 31096
        • Rambam Healthcare Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre
  • Diagnose einer provozierten Vestibulodynie durch einen Gynäkologen mindestens 3 Monate vor dem Studientermin
  • Positiver Wattestäbchentest
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr/ Tamponeinführen, gynäkologische Untersuchung
  • Kognitiv und körperlich für die Behandlung angepasst

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geschichte der Bestrahlung des Beckens oder der äußeren Genitalien im letzten Jahr
  • Jede chronische neurologische Störung, die lokale Schmerzen verursacht
  • Jeder Beckenentzündungsprozess
  • Irgendwelche psychiatrischen Störungen
  • Eindruck des Prüfers, dass der Patient für die Studie geeignet ist (Nichteinhaltung usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktiv
Ein Stoßwellengerät mit einer Sonde, die Stoßwellenenergie überträgt
Stoßwellengenerator ED 1000
Schein-Komparator: Schein
Ein Stoßwellengerät mit speziell entwickelter Sonde, die die Stoßwellenenergie blockiert
Stoßwellengenerator ED 1000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis war eine Veränderung der Dyspareunie, gemessen anhand der Werte auf der 10-Punkte-Visuellen Analogskala, wobei 1 die Mindestpunktzahl ist, was schmerzlos bedeutet, und 10 die Höchstpunktzahl, was unerträgliche Schmerzen bedeutet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Algometertest
Zeitfenster: 1 Jahr
misst die Schmerzschwelle in mmHg, wobei jede Schwelle unter 100 mmHg als pathologisch gilt
1 Jahr
Wong-Baker-Schmerz FACES-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
auf einer Skala von 1 bis 5 mit traurigem Gesicht für Punktzahl 1 und sehr glücklichem Gesicht für Punktzahl 5
1 Jahr
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein validierter Fragebogen zur Bewertung der weiblichen sexuellen Dysfunktion, jeder Wert über 22,5 ist pathologisch
1 Jahr
Skala des globalen Eindrucks der Patienten von der Veränderung.
Zeitfenster: 1 Jahr
eine Frage mit einer Skala von -3 bis +3, wobei 0 weder besser noch schlechter, -3 viel schlechter und +3 viel besser bedeutet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0098-18-rmc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoßwellenbehandlung

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