- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545255
Die Anwendung der Stoßwellentherapie niedriger Intensität zur Behandlung der provozierten Vestibulodynie-Störung (PVD)
Die provozierte Vestibulodynie (PVD) ist ein erschöpfendes Schmerzsyndrom, das die Qualität des Sexuallebens immens beeinträchtigt und folglich die Lebensqualität negativ beeinflusst. Die Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität erzeugt physikalische Kräfte, die zu einer Schmerzlinderung führen.
Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei Patienten mit provozierter Vestibulodynie.
Methoden: Eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte, prospektive Studie mit 32 Frauen. Das Behandlungsprotokoll umfasste eine Reihe von Behandlungen, die 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt wurden. Jede Behandlung bestand aus 500 Stoßwellenimpulsen niedriger Intensität (0,09 mJ/〖mm〗^2) unter Verwendung des "Medispec ED-1000®"-Stoßwellengenerators oder Scheingeräts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte, prospektive Studie. Die Zulassungskriterien für die Studie waren eine Behandlung in der Abteilung für Neuro-Urologie im Rambam Medical Center von Januar 2018 bis Januar 2020 und eine PVD-Diagnose. Die PVD-Diagnose basierte auf der Beschreibung der Schmerzen und auf einem positiven Wattestäbchentest15.
Die Frauen wurden in einem Verhältnis von 2:1 zu Behandlungs- oder Scheingruppen randomisiert. Das Behandlungsprotokoll umfasste eine Reihe von Behandlungen, die 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt wurden, also insgesamt 12 Sitzungen. Jede Behandlung bestand aus 500 Stoßwellenimpulsen niedriger Intensität (0,09 Millijoul/〖mm〗^2) unter Verwendung des „Medispec ED-1000®“-Stoßwellengenerators. Das Scheinprotokoll umfasste das gleiche Behandlungsprotokoll ohne Aktivierung des Stoßwellengenerators. Die Patienten wurden während der gesamten Studie dreimal von einem für die Gruppenzuordnung verblindeten Prüfarzt untersucht: vor der ersten Behandlung sowie einen und drei Monate nach der zwölften Behandlung. Der Schmerz wurde sowohl durch subjektive als auch durch objektive Maßnahmen bewertet. Das primäre Zielkriterium war eine Veränderung der Dyspareunie, wie anhand von Werten auf der visuellen Analogskala mit 10 Punkten (VAS) (Bereich 0-10) bewertet wurde.
Sekundäre Endpunkte zur Bewertung von Schmerzen waren Erhöhungen der Schmerzschwelle und -toleranz, bewertet durch einen quantitativ validierten Algometertest16, 17, die Wong-Baker-Schmerz-FACES-Skala (Bereich 0-10)18, der Female Sexual Function Index (FSFI) (Bereich 2 -38)19 und der Patients' Global Impression of Change Scale (PGIC) (erster Komponentenbereich 0-7; 0=keine Veränderung, 7=sehr viel besser; zweiter Komponentenbereich 0-10; 0=viel besser und 10= viel schlimmer)20. Der PGIC bewertete den selbstberichteten Eindruck einer allgemeinen Veränderung durch den Eingriff.
Das verwendete Algometer war ein sehr einfaches und einfaches Gerät, das in unserer Abteilung zusammengebaut und verwendet wurde, nachdem seine Sicherheit, Genauigkeit und Angemessenheit bei der Bewertung von Introitusschmerz vs. Kontrolle validiert worden war (Doktorarbeit). Zur Beurteilung der Schmerzschwelle mit dem Algometer wurde radialer Druck (mmHg) ausgeübt, indem ein zylindrischer Ballon, der in den Introitus eingeführt wurde, schrittweise aufgeblasen wurde. Der Teilnehmer musste die erste schmerzhafte Empfindung melden, und dieser als Schwellendruck definierte Druck wurde registriert. Die Messung wurde nacheinander 4 Mal durchgeführt und der Durchschnitt der gemessenen Drücke wurde als erste Schmerzschwelle betrachtet). Abschließend wurde die Teilnehmerin zur Messung der Schmerztoleranz erneut gebeten anzugeben, wann sie ihre Schmerzgrenze (1-10 auf der verbalen Skala) bei kontinuierlichem Druck erreicht hatte
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Northern Region
-
Haifa, Northern Region, Israel, 31096
- Rambam Healthcare Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Diagnose einer provozierten Vestibulodynie durch einen Gynäkologen mindestens 3 Monate vor dem Studientermin
- Positiver Wattestäbchentest
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr/ Tamponeinführen, gynäkologische Untersuchung
- Kognitiv und körperlich für die Behandlung angepasst
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Bestrahlung des Beckens oder der äußeren Genitalien im letzten Jahr
- Jede chronische neurologische Störung, die lokale Schmerzen verursacht
- Jeder Beckenentzündungsprozess
- Irgendwelche psychiatrischen Störungen
- Eindruck des Prüfers, dass der Patient für die Studie geeignet ist (Nichteinhaltung usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: aktiv
Ein Stoßwellengerät mit einer Sonde, die Stoßwellenenergie überträgt
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Stoßwellengenerator ED 1000
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Schein-Komparator: Schein
Ein Stoßwellengerät mit speziell entwickelter Sonde, die die Stoßwellenenergie blockiert
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Stoßwellengenerator ED 1000
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis war eine Veränderung der Dyspareunie, gemessen anhand der Werte auf der 10-Punkte-Visuellen Analogskala, wobei 1 die Mindestpunktzahl ist, was schmerzlos bedeutet, und 10 die Höchstpunktzahl, was unerträgliche Schmerzen bedeutet
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Algometertest
Zeitfenster: 1 Jahr
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misst die Schmerzschwelle in mmHg, wobei jede Schwelle unter 100 mmHg als pathologisch gilt
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1 Jahr
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Wong-Baker-Schmerz FACES-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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auf einer Skala von 1 bis 5 mit traurigem Gesicht für Punktzahl 1 und sehr glücklichem Gesicht für Punktzahl 5
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1 Jahr
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Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein validierter Fragebogen zur Bewertung der weiblichen sexuellen Dysfunktion, jeder Wert über 22,5 ist pathologisch
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1 Jahr
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Skala des globalen Eindrucks der Patienten von der Veränderung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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eine Frage mit einer Skala von -3 bis +3, wobei 0 weder besser noch schlechter, -3 viel schlechter und +3 viel besser bedeutet
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landry T, Bergeron S, Dupuis MJ, Desrochers G. The treatment of provoked vestibulodynia: a critical review. Clin J Pain. 2008 Feb;24(2):155-71. doi: 10.1097/AJP.0b013e31815aac4d.
- Sutton KS, Pukall CF, Chamberlain S. Pain, psychosocial, sexual, and psychophysical characteristics of women with primary vs. secondary provoked vestibulodynia. J Sex Med. 2009 Jan;6(1):205-14. doi: 10.1111/j.1743-6109.2008.01038.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0098-18-rmc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stoßwellenbehandlung
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
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Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
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