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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545567
Vollautomatische Closed-Loop-Steuerung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (RocketAP)
Vollautomatische Closed-Loop-Steuerung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (Rocket AP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle (BZ) bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) ist wohl die größte Herausforderung auf dem gesamten Gebiet der T1D. Ein Grund für diese schlechte Kontrolle sind versäumte Mahlzeitenbolusse, die 65 % der Jugendlichen mindestens einmal wöchentlich betreffen, wobei 38 % mindestens 15 % ihres Bolus versäumen. Bei Jugendlichen, die vier Boli pro Woche auslassen, steigt ihr HbA1c um 1 % an. Während das Aufkommen der künstlichen Bauchspeicheldrüse (AP) eine sichere Senkung des HbA1c verspricht, stellte das Studienteam zuvor fest, dass die AP das fehlende prandiale Insulin nur teilweise kompensiert – was zeigt, dass eine Art der Ankündigung einer Mahlzeit für eine gute BZ-Kontrolle notwendig ist, sogar mit ein Nickerchen. Eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren, besteht darin, die Verantwortlichkeiten für die prandiale Dosierung zwischen einem automatisierten Insulin-Priming (basierend auf einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungszustand, der eine sichere Situation für eine solche Insulindosierung vorhersagt) und einem Regler mit geschlossenem Regelkreis zu teilen, der in der Lage ist, die vorherrschende Glukoserate zu rekonstruieren (zu schätzen). des Erscheinens von einer unangekündigten Mahlzeit. Das Studienteam hat ein solches Insulin-Priming-Schema entwickelt und es in eine neue Version des robusten Model Predictive Controller AP-Systems der University of Virginia (genannt RocketAP) integriert.
In der aktuellen Studie testen die Forscher dieses neue AP-System in zwei Konfigurationen: Hybrid und vollautomatisch, bei bis zu 20 Jugendlichen. Das primäre Ergebnis wird die Wirksamkeit bei der Beurteilung sein, wie gut das neue System den postprandialen BZ ohne Ankündigung von Kohlenhydraten (CHO) im Vergleich zur gleichen Situation, aber unter Verwendung des Control-IQ-Closed-Loop-Algorithmus steuert, der ebenfalls bei UVa und entwickelt wurde unter Verwendung der gleichen modularen Architektur und des gleichen Sicherheitssystems, jedoch ohne Insulin-Priming und mit einem weniger fortschrittlichen modellbasierten Controller. Weitere Vergleiche werden mit der BG-Steuerung auf RocketAP mit CHO-Ankündigung und auf Control-IQ mit CHO-Ankündigung durchgeführt. Jugendliche werden auf den jeweiligen AP-Systemen der University of Virginia (RocketAP und Control-IQ in zufälliger Reihenfolge, beide implementiert auf der DiAs-Plattform, MAF 2109) gestartet und im Laufe von zwei Abendessen auf jeder der beiden Plattformen verfolgt: ein Abendessen, wo CHO wird normal angesagt und das 2., wo keine Ansage gemacht wird.
Das Studienteam geht davon aus, dass die Leistung von RocketAP im vollautomatischen Modus zwischen Hybrid und vollautomatischem Control-IQ liegen wird. Mit der Zeit kann dies eine Gelegenheit bieten, die BZ-Kontrolle bei Jugendlichen zu verbessern, die die Ankündigung einer Mahlzeit verpassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
- University of Virginia Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥12,0 und ≤25 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr
- Verwenden Sie derzeit Insulin für mindestens sechs Monate
- Verwenden Sie derzeit eine Insulinpumpe für mindestens drei Monate
- Konsequente Verwendung von Insulinparametern wie Kohlenhydratverhältnis und Korrekturfaktoren auf ihrer Pumpe, um Insulin für Mahlzeiten oder Korrekturen zu dosieren
- Zugang zum Internet und Bereitschaft, Daten während der Studie nach Bedarf hochzuladen
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem werden Teilnehmerinnen, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, von der Behandlung ausgeschlossen.
- Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen CGM für die Dauer der klinischen Studie auszusetzen, sobald das Studien-CGM verwendet wird
- Bereitschaft zur Verwendung des künstlichen UVa-Bauchspeicheldrüsensystems während der Studiensitzungen.
- Bereitschaft, auf Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) umzusteigen, falls dies noch nicht geschehen ist, und während der Studie kein anderes Insulin außer Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) zu verwenden
- Tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) mindestens 10 E/Tag und nicht mehr als 100 E/Tag
- Bereitschaft, im Verlauf der Studie keine neuen nicht-insulinhaltigen blutzuckersenkenden Mittel zu beginnen (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintide, DPP-4-Inhibitoren, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
- Bereitschaft, während der Camp-/Hotelaufnahme mindestens 1 g/kg Kohlenhydrate pro Tag zu essen
- Bereitschaft, Studienabende zu verschieben, wenn sie auf orale Steroide gesetzt werden
- Ein Verständnis und die Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen, und eine unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA) in den 12 Monaten vor der Einschreibung
- Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
- Befinde sich derzeit in Behandlung wegen eines Anfallsleidens
- Geplante Operation während der Studiendauer
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln, die kein Insulin sind (einschließlich Metformin, GLP-1-Agonisten, Pramlintid, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Biguanide, Sulfonylharnstoffe und Naturaceuticals)
- Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
- Verwendung eines automatisierten Insulinabgabemechanismus, der nicht vom Probanden oder Studienteam heruntergeladen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RocketAP
Jugendliche werden für einen Zeitraum von 48 bis 70 Stunden auf dem Rocket AP bewertet.
Diese Zeit umfasst zwei Essenszeiten, eine mit und eine ohne Ankündigung des Kohlenhydratgehalts.
Da es sich um eine Cross-Over-Studie handelt, werden alle Teilnehmer unter den gleichen Bedingungen auch auf dem System der USS Virginia getestet.
|
Künstliches Bauchspeicheldrüsensystem, das in der Lage ist, zu erkennen, wann Sie gegessen haben, und Insulin für diese Mahlzeit bereitzustellen
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Aktiver Komparator: USSVirginia
Jugendliche werden für einen Zeitraum von 48 bis 70 Stunden auf dem System der USS Virginia untersucht.
Diese Zeit umfasst zwei Essenszeiten, eine mit und eine ohne Ankündigung des Kohlenhydratgehalts.
Da es sich um eine Cross-Over-Studie handelt, werden alle Teilnehmer unter den gleichen Bedingungen auch auf dem Rocket AP-System getestet.
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Künstliches Pankreassystem, das auf Glukoseschwankungen reagiert, indem es die Insulinabgabe moduliert, aber die Nahrungsaufnahme nicht spezifisch erkennt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit einem Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL bei der unangekündigten Mahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL bei der unangekündigten Mahlzeit
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse vom Abendessen bis Mitternacht
Zeitfenster: 6 Stunden
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Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse vom Abendessen bis Mitternacht
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6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich < 70 mg/dL
Zeitfenster: 6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich < 70 mg/dL
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6 Stunden
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|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich >180 mg/dL
Zeitfenster: 6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich >180 mg/dL
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6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich >250 mg/dL
Zeitfenster: 6 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis Mitternacht mit Blutzucker im Bereich >250 mg/dL
|
6 Stunden
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Injizierte Insulineinheiten vom Abendessen bis Mitternacht
Zeitfenster: 6 Stunden
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Insulineinheiten, die vom Abendessen bis Mitternacht injiziert werden
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6 Stunden
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Der Blutzuckerbereich unter der Kurve (AUC) vom Abendessen bis Mitternacht, der den anfänglichen Blutzuckerwert berücksichtigt
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Blutzuckerfläche unter der Kurve (AUC) vom Abendessen bis Mitternacht, die den anfänglichen Blutzuckerwert berücksichtigt.
|
6 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL
Zeitfenster: 12 Stunden
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Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Std. mit Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL
|
12 Stunden
|
|
Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Std
Zeitfenster: 12 Stunden
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Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse von der Abendessenszeit bis zur Abendessenszeit + 12 Std
|
12 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker im Bereich
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker im Bereich
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12 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker >180 mg/dL
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker >180 mg/dL
|
12 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker >250 mg/dL
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Stunden mit Blutzucker >250 mg/dL
|
12 Stunden
|
|
Injizierte Insulineinheiten vom Abendessen bis zum Abendessen + 12h
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Injizierte Insulineinheiten vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 h
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12 Stunden
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|
Der Blutzuckerbereich unter der Kurve (AUC) vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Uhr, der den anfänglichen Blutzuckerwert berücksichtigt
Zeitfenster: 12 Stunden
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Der Blutzuckerbereich unter der Kurve (AUC) vom Abendessen bis zum Abendessen + 12 Uhr, unter Berücksichtigung des anfänglichen Blutzuckerwerts
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12 Stunden
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Prozentsatz der Zeit außerhalb der Abendessen mit einem Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL
Zeitfenster: 36 Stunden
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Prozentsatz der Zeit außerhalb der Abendessen mit einem Blutzucker im Bereich von 70–180 mg/dL
|
36 Stunden
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|
Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse außerhalb der Study Dinner Sessions
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse außerhalb der Study Dinner Sessions
|
36 Stunden
|
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Prozentsatz der Zeit außerhalb der Studien-Dinner-Sessions mit Blutzucker
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit außerhalb der Study Dinner Sessions mit Blutzucker
|
36 Stunden
|
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Prozentsatz der Zeit außerhalb der Abendessenssitzungen der Studie mit Blutzucker >180 mg/dL
Zeitfenster: 36 Stunden
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Prozentsatz der Zeit außerhalb der Studien-Dinner-Sessions mit Blutzucker >180 mg/dL
|
36 Stunden
|
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Prozentuale Zeit außerhalb der Studienabendessen mit Blutzucker >250 mg/dL
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Prozent Zeit außerhalb der Studien-Dinner-Sessions mit Blutzucker >250 mg/dL
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36 Stunden
|
|
Insulineinheiten, die außerhalb der Studien-Dinner-Sitzungen injiziert wurden
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Insulineinheiten, die außerhalb der Study Dinner Sessions injiziert wurden
|
36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D DeBoer, MD, MSc, MCR, University of Virginia Center for Diabetes Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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