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Zentralarterielle Hämodynamik und Widerstandstraining

21. Dezember 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Zentraler Blutdruck und arterielle hämodynamische Reaktionen auf hochintensives Widerstandstraining – die Anwendung der ultraschnellen Ultraschallanalyse

Widerstandstraining ist eine der beliebtesten Trainingsarten, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat. Bestehende Beweise zeigten jedoch eine durch hochintensives Widerstandstraining induzierte negative Anpassung an die Gefäßfunktion und Blutdruckreaktionen. Oberkörper-Widerstandstraining führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer arteriellen Versteifung, die nachweislich geschlechtsabhängig ist. Ob auch das Alter eine Rolle spielt, ist noch unbekannt. Wir möchten die Hypothese testen, dass hochintensives Oberkörperwiderstandstraining bei jüngeren Erwachsenen zu einem stärkeren Anstieg der arteriellen Steifigkeit, des zentralen Blutdrucks und der hämodynamischen Parameter führen kann als bei älteren Erwachsenen. Wir gehen auch davon aus, dass hochintensives Widerstandstraining zu stärkeren zentralen hämodynamischen Reaktionen und Muskelsteifheit beitragen könnte als die Kontrollgruppe; die Veränderung der Muskelsteifheit korreliert mit der Veränderung der hämodynamischen Parameter. Insgesamt zielt Studie 1 in diesem Projekt darauf ab, 40 anscheinend gesunde junge (20-35 Jahre) und Erwachsene mittleren Alters (50-75 Jahre) für diese Studie zu rekrutieren, gefolgt von hochintensiven Oberkörper- oder Unterkörperübungen (80 % 1 Wiederholung maximal, 10 Wiederholungen, 4 Sätze) in zufälliger Reihenfolge. Blutentnahme, zentraler Blutdruck, Hämodynamik werden vor, unmittelbar nach, 20 Minuten, 40 Minuten und 60 Minuten nach dem Training durchgeführt und erhalten. Studie 2 zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 8-wöchigen Ganzkörper-Krafttrainings gefolgt von einem 4-wöchigen Detraining auf die oben gemessenen Variablen zu untersuchen, um die langfristigen Auswirkungen auf das Krafttraining zu bestimmen. Wir werden hochmodernen ultraschnellen Ultraschall einsetzen, um die Muskelsteifheit und die lokale Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader zu ermitteln. Endothelin-1 und Katecholamine werden ebenfalls gemessen, um die zugrunde liegenden Mechanismen solcher Versteifungseffekte zu entdecken, die durch hochintensive Widerstandsübungen induziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 106
        • National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde mittlere bis ältere Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • (1) BMI ≧ 27, (2) Rauchgewohnheiten seit mehr als sechs Monaten in der Vergangenheit, (3) Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg), (4) persönliche Diabetes-Vorgeschichte (Nüchtern-Blutzucker > 126 mg/dL ), Herzerkrankungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, (5) Knochenschäden, (6) regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungstraining
Die Teilnehmer durchlaufen ein 8-wöchiges Ganzkörper-Widerstandstraining, gefolgt von einem 4-wöchigen Detraining. Die zentralen hämodynamischen und Muskelsteifigkeitsvariablen werden vor, nach dem Training und nach dem Training gemessen.
Acht Wochen Ganzkörper-Widerstandstraining (maximal 80 % 1 Wiederholung, 3 Sitzungen pro Woche), gefolgt von einer 4-wöchigen Detrainings-Intervention
Kein Eingriff: Sitzende Kontrolle
Die Teilnehmer durchlaufen eine 12-wöchige Intervention ohne Bewegungstraining. Die zentralen hämodynamischen und Muskelsteifigkeitsvariablen werden vor, 8. und 12. Woche gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
Carotis-Blutdruck, gemessen mit einem Tonometer
Vor, 8. und 12. Woche
Muskelscherwellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
Scherwellengeschwindigkeit gemessen mit ultraschnellem Ultraschall
Vor, 8. und 12. Woche
Arterielle Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
Pulswellengeschwindigkeit, gemessen mit einem handelsüblichen Gefäßmonitor.
Vor, 8. und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßbezogene Biomarker
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
Katecholamine, Endothelin-1
Vor, 8. und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201903034RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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