- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546308
Zentralarterielle Hämodynamik und Widerstandstraining
21. Dezember 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Zentraler Blutdruck und arterielle hämodynamische Reaktionen auf hochintensives Widerstandstraining – die Anwendung der ultraschnellen Ultraschallanalyse
Widerstandstraining ist eine der beliebtesten Trainingsarten, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat.
Bestehende Beweise zeigten jedoch eine durch hochintensives Widerstandstraining induzierte negative Anpassung an die Gefäßfunktion und Blutdruckreaktionen.
Oberkörper-Widerstandstraining führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer arteriellen Versteifung, die nachweislich geschlechtsabhängig ist.
Ob auch das Alter eine Rolle spielt, ist noch unbekannt.
Wir möchten die Hypothese testen, dass hochintensives Oberkörperwiderstandstraining bei jüngeren Erwachsenen zu einem stärkeren Anstieg der arteriellen Steifigkeit, des zentralen Blutdrucks und der hämodynamischen Parameter führen kann als bei älteren Erwachsenen.
Wir gehen auch davon aus, dass hochintensives Widerstandstraining zu stärkeren zentralen hämodynamischen Reaktionen und Muskelsteifheit beitragen könnte als die Kontrollgruppe; die Veränderung der Muskelsteifheit korreliert mit der Veränderung der hämodynamischen Parameter.
Insgesamt zielt Studie 1 in diesem Projekt darauf ab, 40 anscheinend gesunde junge (20-35 Jahre) und Erwachsene mittleren Alters (50-75 Jahre) für diese Studie zu rekrutieren, gefolgt von hochintensiven Oberkörper- oder Unterkörperübungen (80 % 1 Wiederholung maximal, 10 Wiederholungen, 4 Sätze) in zufälliger Reihenfolge.
Blutentnahme, zentraler Blutdruck, Hämodynamik werden vor, unmittelbar nach, 20 Minuten, 40 Minuten und 60 Minuten nach dem Training durchgeführt und erhalten.
Studie 2 zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 8-wöchigen Ganzkörper-Krafttrainings gefolgt von einem 4-wöchigen Detraining auf die oben gemessenen Variablen zu untersuchen, um die langfristigen Auswirkungen auf das Krafttraining zu bestimmen.
Wir werden hochmodernen ultraschnellen Ultraschall einsetzen, um die Muskelsteifheit und die lokale Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader zu ermitteln.
Endothelin-1 und Katecholamine werden ebenfalls gemessen, um die zugrunde liegenden Mechanismen solcher Versteifungseffekte zu entdecken, die durch hochintensive Widerstandsübungen induziert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 106
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde mittlere bis ältere Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- (1) BMI ≧ 27, (2) Rauchgewohnheiten seit mehr als sechs Monaten in der Vergangenheit, (3) Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg), (4) persönliche Diabetes-Vorgeschichte (Nüchtern-Blutzucker > 126 mg/dL ), Herzerkrankungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, (5) Knochenschäden, (6) regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstraining
Die Teilnehmer durchlaufen ein 8-wöchiges Ganzkörper-Widerstandstraining, gefolgt von einem 4-wöchigen Detraining.
Die zentralen hämodynamischen und Muskelsteifigkeitsvariablen werden vor, nach dem Training und nach dem Training gemessen.
|
Acht Wochen Ganzkörper-Widerstandstraining (maximal 80 % 1 Wiederholung, 3 Sitzungen pro Woche), gefolgt von einer 4-wöchigen Detrainings-Intervention
|
|
Kein Eingriff: Sitzende Kontrolle
Die Teilnehmer durchlaufen eine 12-wöchige Intervention ohne Bewegungstraining.
Die zentralen hämodynamischen und Muskelsteifigkeitsvariablen werden vor, 8. und 12. Woche gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
|
Carotis-Blutdruck, gemessen mit einem Tonometer
|
Vor, 8. und 12. Woche
|
|
Muskelscherwellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
|
Scherwellengeschwindigkeit gemessen mit ultraschnellem Ultraschall
|
Vor, 8. und 12. Woche
|
|
Arterielle Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
|
Pulswellengeschwindigkeit, gemessen mit einem handelsüblichen Gefäßmonitor.
|
Vor, 8. und 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßbezogene Biomarker
Zeitfenster: Vor, 8. und 12. Woche
|
Katecholamine, Endothelin-1
|
Vor, 8. und 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201903034RIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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