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Anlotinib in Kombination mit dosisdichtem Temozolomid für das erste rezidivierende oder progressive Glioblastom nach einer STUPP-Behandlung

11. September 2020 aktualisiert von: Yonggao Mou

Eine Phase-II-Studie mit Anlotinib in Kombination mit dosisdichtem Temozolomid für das erste rezidivierende oder progressive Glioblastom nach einer STUPP-Behandlung

Derzeit können 6 Zyklen einer adjuvanten Temozolomid-Chemotherapie nach gleichzeitiger Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie (STUPP-Schema) bei neu diagnostiziertem postoperativem GBM die 2-Jahres- und 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten der Patienten auf 26,5 % bzw. 9,8 % erhöhen. Die meisten Patienten sind jedoch immer noch nicht in der Lage, ein Wiederauftreten des Tumors und den Tod zu verhindern. Anlotinib ist ein effizienter Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der die Migration und Proliferation von Endothelzellen wirksam blockiert und die mikrovaskuläre Dichte des Tumors reduziert, indem er auf VEGFRs, FGFRs und PDGFRs abzielt. Es hat sich als sicher und wirksam erwiesen bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (einschließlich NSCLC, SCLC) nach Versagen der Zweitlinien-Standardchemotherapie und fortgeschrittenem Weichteilsarkom nach Versagen einer anthrazyklinhaltigen Chemotherapie -dichtes Temozolomid und Anlotinib können vorzugsweise das Überleben des ersten rezidivierenden oder progressiven GBM nach der STUPP-Behandlung verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Primärtumor muss pathologisch als supratentorielles Glioblastom bestätigt werden;
  2. Der Primärtumor ist zum ersten Mal nach Operation (einschließlich Biopsie, Teilresektion, Totalresektion), Standard-Strahlentherapie und gleichzeitiger Chemotherapie mit Temozolomid und adjuvanter Chemotherapie mit Temozolomid (STUPP-Schema) fortgeschritten oder rezidiviert, einschließlich multipler intrakranieller Rezidive und neuer Läsionen.;
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt, ≤ 75 Jahre alt;
  4. KPS ≥ 60;
  5. die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  6. innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Gruppe müssen sich die Patienten einer kraniozerebral verstärkten MRT unterziehen, und die Läsionen im MRT müssen messbar sein;
  7. bei Patienten, die sich der zweiten Operation nach dem ersten Rezidiv unterziehen, sollte das Ausgangs-MRT mindestens 4 Wochen nach der Operation durchgeführt werden;
  8. wenn sich der Patient einer Hormontherapie unterzieht, muss die Hormondosis mindestens 5 Tage vor der Ausgangs-MRT stabil oder reduziert sein;
  9. Bei Patienten, die sich einer erneuten Strahlentherapie unterziehen, sollte das Basis-MRT mindestens 8 Wochen oder 4 Wochen nach dem Ende der Strahlentherapie erhalten werden (die Rezidivläsion befindet sich nicht im Bestrahlungsfeld);
  10. Bei Patienten, die zum ersten Mal mit Gamma-Knife oder anderen Hyperdivisionsmethoden behandelt werden, muss ein Rezidiv oder eine Progression pathologisch bestätigt werden (außer bei Patienten mit neuen Läsionen);
  11. Peripheres Blutbild, Leber- und Nierenfunktion usw. liegen innerhalb des folgenden zulässigen Bereichs (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn festgestellt): Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Hämoglobin (HGB) ≥100 g/L; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; Lebertransaminase (AST/ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs; Kreatinin (CREAT) < 1,2-mal die Obergrenze des Normalbereichs; International normalisiertes Verhältnis (INR) <1,5; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs (außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten); Protein (PRO)/Kreatinin (CRE)-Verhältnis im Urin ≤ 1,0;
  12. Der Patient muss sich vollständig von der Toxizität der vorherigen Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie erholt haben und mindestens 30 Tage nach der letzten Behandlung; 13.Vor Beginn der Behandlung muss sich der Patient vollständig von der Operation, postoperativen Infektion oder anderen Komorbiditäten erholt haben;

14. Patientinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich weiblicher Partnerinnen und Partnerinnen von Patienten) müssen wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergreifen; 15.Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die in der Vergangenheit an anderen klinischen Studien teilgenommen und die Studie nicht abgebrochen haben; 2. Patienten, die in der Vergangenheit Anlotinib angewendet haben; 3. Ausgangs-MRT deutet auf das kürzlich aufgetretene Risiko einer Hirnblutung oder eines Hirnbruchs hin; 4. Schwangere oder stillende Frauen; 5. Diejenigen, bei denen akute Infektionen schwer zu kontrollieren sind; 6. Menschen, die Drogen nehmen, Drogenmissbrauch, langjährigen Alkoholismus und AIDS; 7. Häufiges Erbrechen oder Erkrankungen, die die orale Verabreichung von Arzneimitteln beeinträchtigen; 8. Durch Medikamente nicht kontrollierbarer Bluthochdruck Der Patient (>150/100 mmHg); 9. Frühere hypertensive Enzephalopathie; 10. Blutungsneigung oder Koagulopathie; 11. Thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie (sofern nicht niedermolekulares Heparin oder Warfarin verwendet wird); 12).≥ Herzinsuffizienz Grad 2 (NYHA-Kriterien) oder dekompensierte Herzinsuffizienz; 13. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten; 14. Schwere Gefäßerkrankung; 15.Kürzlich ist eine Embolie der peripheren Arterie aufgetreten; 16. Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation und Bauchabszess sind in der Vergangenheit aufgetreten; 17. Intrakranialer Abszess trat innerhalb von 6 Monaten auf; 18. Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma erlitten haben; 19. Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie sich einer größeren Operation unterziehen; 20).Diejenigen, die schwere unheilbare Wunden, Geschwüre oder Frakturen haben; 21). Personen mit einer Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlungspneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion usw.; 22. Patienten, die allergisch gegen bekannte Inhaltsstoffe von Anlotinib sind; 23. Es liegt eine schwere Hauterkrankung vor; 24. Andere Begleiterkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Anlotinib in Kombination mit dosisdichtem Temozolomid
Temozolomid-Kapsel 150 mg, p.o., qd, d1-7, 15-21,4 Wochen ein Zyklus; Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel 12 mg, p.o., qd, D1-D14; 3 Wochen ein Zyklus.
Andere Namen:
  • Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate objektive Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (partielles Ansprechen [PR] plus vollständiges Ansprechen [CR]), wie bewertet mit, wie vom Prüfarzt bewertet, unter Verwendung von RANO Version 1.1
6 Monate
6 Monate progressionsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreie Überlebensraten nach 6 Monaten, wie vom Prüfarzt unter Verwendung von RANO Version 1.1 bewertet
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt mit RANO Version 1.1 bewertet
Ungefähr 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Etwa 1 Jahr
Toxische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Toxische Nebenwirkungen, wie vom Ermittler unter Verwendung von RANO Version 1.1 bewertet
Etwa 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: QUN-YING YANG, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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