- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552873
Harnstofftherapie bei Hyponatriämie bei Subarachnoidalblutung (NAT-URE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- Nicht-traumatische HSA
- Hyponatriämie, definiert durch eine Natriämie von weniger als 135 mmol/l und eine hohe Natriurese von mehr als 250 mmol/l trotz gut gesteuerter Kochsalzzufuhr
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiale Dekompensation (LVEF < 30 %)
- Schwere Leberzirrhose (PT < 30 %, Aszites), bekanntes schweres Nierenversagen (GFR < 30 ml/min/1,73 m²)
- Blutharnstoff > 25 mmol/L im Grundzustand
- Osmotherapie und Diuretika in den letzten 48 Stunden
- Laufende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
- Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des CSP, die allen geschützten Personen entsprechen: Schwangere, Gebärende, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen.
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Ergytonyl
- Kontraindikationen für Ergytonyl: Einnahme von kurativen Antikoagulanzien, vorbekannte und behandelte Diabetiker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Versuchsgruppe wird 5 Tage lang mit einer Harnstoffdosis pro Verabreichung behandelt: 1 g / kg / 24 Stunden in 2 oder 3 Dosen morgens, mittags und abends (Dosisanpassung von Harnstoff nach Gewicht)
|
Die Versuchsgruppe wird 5 Tage lang mit einer Harnstoffdosis pro Verabreichung behandelt: 1 g / kg / 24 Stunden in 2 oder 3 Dosen morgens, mittags und abends (Dosisanpassung von Harnstoff nach Gewicht) Wenn die Hyponatriämie über Tag 8 hinaus nach Beginn der Studienbehandlung (Harnstoff oder Placebo), d. h. nach dem Datum der Erhebung des primären Endpunkts, anhält, können Kortikosteroide (Fludrocortison oder andere) eingeführt werden. Diese Behandlungen werden zusammengeführt. Wenn während der Überwachung des Patienten das Serum-Natrium 145 mmol/l überschreitet, sollte die Behandlung nicht mehr durchgeführt werden. |
|
Placebo-Komparator: KONTROLLGRUPPE
Die Kontrollgruppe wird 5 Tage lang mit einer Ergytonyl-Dosis pro Verabreichung behandelt: 5 ml
|
Die Kontrollgruppe wird 5 Tage lang mit einer Ergytonyl-Dosis pro Verabreichung behandelt: 5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demonstration der Wirksamkeit der Harnstofftherapie bei der Korrektur einer anhaltenden Hyponatriämie trotz angemessener Behandlung während der Subarachnoidalblutung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Änderung des Blutserums in MMOL / L gemessen vor Beginn der Behandlung und am Tag der Abnahme der Behandlung
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Natriumaufnahme zu vergleichen, die erforderlich ist, um die Natriämie zu korrigieren.
Zeitfenster: 8 Tage
|
Messung der täglichen Natriumaufnahme in jeder Gruppe
|
8 Tage
|
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dauer des Aufenthalts in der Intensivstation und/oder in der fortgesetzten Pflegeeinheit
|
3 Monate
|
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf das neurologische Ergebnis nach 3 Monaten nach Einschluss
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung des modifizierten Rankin -Scores
|
3 Monate
|
|
Um die nachteiligen Auswirkungen der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prävalenz nachteiliger Auswirkungen von Harnstoff (Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen usw.)
|
3 Monate
|
|
Persistenz der Korrektur von Natraämie 48h nach Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Ende der Behandlung
|
Variation der Natraämie mmol/l gemessen vor Einführung der Behandlung und 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung
|
48 Stunden nach dem Ende der Behandlung
|
|
Vergleich der Korrekturgeschwindigkeit von Natraämie
Zeitfenster: 5 Tage
|
Durchschnittliche Zeit, die für die Natraämie benötigt wird, um nach Beginn der Behandlung auf Na> 135 mmol/l zu korrigieren.
|
5 Tage
|
|
Um den Wirkungsmechanismus von Harnstoff zu untersuchen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Ende der Behandlung
|
Tägliche Plasma-Co-Peptinspiegel in jeder Gruppe während der Behandlung und 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung.
|
48 Stunden nach dem Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Perrine BOUCHEIX, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall A, O'Kane R. The Extracranial Consequences of Subarachnoid Hemorrhage. World Neurosurg. 2018 Jan;109:381-392. doi: 10.1016/j.wneu.2017.10.016. Epub 2017 Oct 16.
- Mapa B, Taylor BE, Appelboom G, Bruce EM, Claassen J, Connolly ES Jr. Impact of Hyponatremia on Morbidity, Mortality, and Complications After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage: A Systematic Review. World Neurosurg. 2016 Jan;85:305-14. doi: 10.1016/j.wneu.2015.08.054. Epub 2015 Sep 7.
- Hannon MJ, Behan LA, O'Brien MM, Tormey W, Ball SG, Javadpour M, Sherlock M, Thompson CJ. Hyponatremia following mild/moderate subarachnoid hemorrhage is due to SIAD and glucocorticoid deficiency and not cerebral salt wasting. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Jan;99(1):291-8. doi: 10.1210/jc.2013-3032. Epub 2013 Dec 20. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2014 Mar;99(3):1096. Javadpur, M [corrected to Javadpour, M].
- Nakajima H, Okada H, Hirose K, Murakami T, Shiotsu Y, Kadono M, Inoue M, Hasegawa G. Cerebral Salt-wasting Syndrome and Inappropriate Antidiuretic Hormone Syndrome after Subarachnoid Hemorrhaging. Intern Med. 2017;56(6):677-680. doi: 10.2169/internalmedicine.56.6843. Epub 2017 Mar 17.
- Hoorn EJ, Zietse R. Diagnosis and Treatment of Hyponatremia: Compilation of the Guidelines. J Am Soc Nephrol. 2017 May;28(5):1340-1349. doi: 10.1681/ASN.2016101139. Epub 2017 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Hyponatriämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnstoff
-
University of BrasiliaAbgeschlossenRadiodermatitisBrasilien
-
University of ManitobaAbgeschlossen
-
University of BrasiliaUniversity of Washington; Conselho Nacional de Desenvolvimento Científico e...Unbekannt
-
Mahidol UniversitySiriraj HospitalRekrutierung
-
Guizhou Tongjitang Pharmaceutical Co.,LtdBeijing Bionovo Medicine Development Co., Ltd.UnbekanntChronisches EkzemChina
-
AIO-Studien-gGmbHNicht länger verfügbardie Behandlung von Hand-Fuß-Syndrom-Patienten mit Magen-Darm-Tumoren oder Brustkrebs, die mit Capecitabin behandelt werdenDeutschland
-
University of BrasiliaUniversity of WashingtonAbgeschlossenRadiodermatitisBrasilien
-
ICIM International S.r.l.Noch keine RekrutierungPsorisis vom Plaque-Typ | Nicht-pustulöse palmoplantare PsoriasisItalien
-
Universidad Complutense de MadridAbgeschlossenDiabetischer FußSpanien
-
Premier Specialists, AustraliaRekrutierungKeratose pilarisAustralien