- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552873
Harnstofftherapie bei Hyponatriämie bei Subarachnoidalblutung (NAT-URE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Perrine BOUCHEIX, MD
- Telefonnummer: 04 76 76 67 29
- E-Mail: pboucheix@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anaïs ADOLLE
- Telefonnummer: 04 76 76 67 29
- E-Mail: arcpar@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- University Hospital Grenoble
-
Kontakt:
- Perrine BOUCHEIX, MD
-
Kontakt:
- Anaïs ADOLLE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- Nicht-traumatische HSA
- Hyponatriämie, definiert durch eine Natriämie von weniger als 135 mmol/l und eine hohe Natriurese von mehr als 250 mmol/l trotz gut gesteuerter Kochsalzzufuhr
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiale Dekompensation (LVEF < 30 %)
- Schwere Leberzirrhose (PT < 30 %, Aszites), bekanntes schweres Nierenversagen (GFR < 30 ml/min/1,73 m²)
- Blutharnstoff > 25 mmol/L im Grundzustand
- Osmotherapie und Diuretika in den letzten 48 Stunden
- Laufende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
- Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des CSP, die allen geschützten Personen entsprechen: Schwangere, Gebärende, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen.
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Ergytonyl
- Kontraindikationen für Ergytonyl: Einnahme von kurativen Antikoagulanzien, vorbekannte und behandelte Diabetiker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Versuchsgruppe wird 5 Tage lang mit einer Harnstoffdosis pro Verabreichung behandelt: 1 g / kg / 24 Stunden in 2 oder 3 Dosen morgens, mittags und abends (Dosisanpassung von Harnstoff nach Gewicht)
|
Die Versuchsgruppe wird 5 Tage lang mit einer Harnstoffdosis pro Verabreichung behandelt: 1 g / kg / 24 Stunden in 2 oder 3 Dosen morgens, mittags und abends (Dosisanpassung von Harnstoff nach Gewicht) Wenn die Hyponatriämie über Tag 8 hinaus nach Beginn der Studienbehandlung (Harnstoff oder Placebo), d. h. nach dem Datum der Erhebung des primären Endpunkts, anhält, können Kortikosteroide (Fludrocortison oder andere) eingeführt werden. Diese Behandlungen werden zusammengeführt. Wenn während der Überwachung des Patienten das Serum-Natrium 145 mmol/l überschreitet, sollte die Behandlung nicht mehr durchgeführt werden. |
Placebo-Komparator: KONTROLLGRUPPE
Die Kontrollgruppe wird 5 Tage lang mit einer Ergytonyl-Dosis pro Verabreichung behandelt: 5 ml
|
Die Kontrollgruppe wird 5 Tage lang mit einer Ergytonyl-Dosis pro Verabreichung behandelt: 5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis der Wirksamkeit einer Harnstofftherapie bei der Korrektur einer persistierenden Hyponatriämie trotz angemessener Behandlung während einer Subarachnoidalblutung
Zeitfenster: 5 TAGE
|
Veränderung des Blutserums in mmol/L, gemessen vor Beginn der Behandlung und am Tag des Absetzens der Behandlung
|
5 TAGE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Perrine BOUCHEIX, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall A, O'Kane R. The Extracranial Consequences of Subarachnoid Hemorrhage. World Neurosurg. 2018 Jan;109:381-392. doi: 10.1016/j.wneu.2017.10.016. Epub 2017 Oct 16.
- Mapa B, Taylor BE, Appelboom G, Bruce EM, Claassen J, Connolly ES Jr. Impact of Hyponatremia on Morbidity, Mortality, and Complications After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage: A Systematic Review. World Neurosurg. 2016 Jan;85:305-14. doi: 10.1016/j.wneu.2015.08.054. Epub 2015 Sep 7.
- Hannon MJ, Behan LA, O'Brien MM, Tormey W, Ball SG, Javadpour M, Sherlock M, Thompson CJ. Hyponatremia following mild/moderate subarachnoid hemorrhage is due to SIAD and glucocorticoid deficiency and not cerebral salt wasting. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Jan;99(1):291-8. doi: 10.1210/jc.2013-3032. Epub 2013 Dec 20. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2014 Mar;99(3):1096. Javadpur, M [corrected to Javadpour, M].
- Nakajima H, Okada H, Hirose K, Murakami T, Shiotsu Y, Kadono M, Inoue M, Hasegawa G. Cerebral Salt-wasting Syndrome and Inappropriate Antidiuretic Hormone Syndrome after Subarachnoid Hemorrhaging. Intern Med. 2017;56(6):677-680. doi: 10.2169/internalmedicine.56.6843. Epub 2017 Mar 17.
- Hoorn EJ, Zietse R. Diagnosis and Treatment of Hyponatremia: Compilation of the Guidelines. J Am Soc Nephrol. 2017 May;28(5):1340-1349. doi: 10.1681/ASN.2016101139. Epub 2017 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Hyponatriämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.189
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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