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Kosten senken durch Absetzen von Medikamenten

21. November 2022 aktualisiert von: Holly M Holmes, The University of Texas Health Science Center, Houston

Reduzierung der Gesundheitskosten bei älteren Erwachsenen durch Verzicht auf unnötige, schädliche und kostspielige Medikamente

Der Zweck der Studie besteht darin, eine apothekergeführte verschreibungsfreie Intervention für Erwachsene ab 65 Jahren, die 10 oder mehr Medikamente einnehmen, in den Ärztekliniken der University of Texas (UT) durchzuführen und die Wirkung der Apothekerintervention auf das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen zu bewerten. Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte sowie Kosten für den Patienten und das Gesundheitssystem bei Erwachsenen ab 65 Jahren, die 10 oder mehr Medikamente einnehmen, die von UT-Ärzten behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

419

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Einnahme von 10 oder mehr regelmäßigen Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • keine Grundversorgung bei UT-Ärzten erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Der Arm für die übliche Pflege erhält den aktuellen Pflegestandard, der den Medikationsabgleich durch eine Klinikkrankenschwester zum Zeitpunkt ihrer Ernennung umfasst. Krankenschwestern überprüfen alle Medikamente und beantworten medikamentenbezogene Fragen und leiten Medikamentenfragen zur weiteren Diskussion an den Gesundheitsdienstleister weiter, wenn dies erforderlich ist.
Experimental: Eingriffe aufheben
Ein Apotheker wird mit einem Patienten zusammenarbeiten, um schädliche, kostspielige und unnötige Medikamente zu identifizieren, die reduziert werden müssen. Die Intervention umfasst einen Plan und eine Überwachung für bis zu 3 Monate, um den Medikamentenverbrauch zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
Von Patienten gemeldete Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die potenziell auf Medikamente zurückzuführen sind, bewertet nach der Wahrscheinlichkeit von UAW durch einen unabhängigen Gutachter auf der Grundlage des Naranjo-Algorithmus.
3 Monate nach Immatrikulation
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation
Von Patienten gemeldete Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die potenziell auf Medikamente zurückzuführen sind, bewertet nach der Wahrscheinlichkeit von UAW durch einen unabhängigen Gutachter auf der Grundlage des Naranjo-Algorithmus.
6 Monate nach Immatrikulation
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Von Patienten gemeldete Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die potenziell auf Medikamente zurückzuführen sind, bewertet nach der Wahrscheinlichkeit von UAW durch einen unabhängigen Gutachter auf der Grundlage des Naranjo-Algorithmus.
12 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten basierend auf der Inanspruchnahme von Klinikbesuchen, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten, basierend auf Patientenberichten mit spezifischen Kosten, die nach Möglichkeit vom Health Information Exchange bezogen werden.
3 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten basierend auf der Inanspruchnahme von Klinikbesuchen, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten, basierend auf Patientenberichten mit spezifischen Kosten, die nach Möglichkeit vom Health Information Exchange bezogen werden.
6 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Gesundheitskosten basierend auf der Inanspruchnahme von Klinikbesuchen, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten, basierend auf Patientenberichten mit spezifischen Kosten, die nach Möglichkeit vom Health Information Exchange bezogen werden.
12 Monate nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Nummer und Name jedes Medikaments, das ein Teilnehmer einnimmt.
Bei der Immatrikulation
Kosten für Medikamente
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
Durchschnittlicher Großhandelspreis für jedes von einem Teilnehmer eingenommene Medikament, ermittelt mit Referenzsoftware.
3 Monate nach Immatrikulation
Kosten für Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation
Durchschnittlicher Großhandelspreis für jedes von einem Teilnehmer eingenommene Medikament, ermittelt mit Referenzsoftware.
6 Monate nach Immatrikulation
Kosten für Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Durchschnittlicher Großhandelspreis für jedes von einem Teilnehmer eingenommene Medikament, ermittelt mit Referenzsoftware.
12 Monate nach Immatrikulation
QOL
Zeitfenster: Grundlinie
Lebensqualität gemessen an der EQ5D-Skala. Diese Skala ist von 0 bis 100 nummeriert. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.
Grundlinie
QOL
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Lebensqualität gemessen an der EQ5D-Skala. Diese Skala ist von 0 bis 100 nummeriert. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.
12 Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly M Holmes, MD,MS, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-410

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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