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Auswirkungen von m CIMT und bilateralem Armtraining auf Patienten mit chronischem Schlaganfall der oberen Extremität

18. September 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von modifizierter zwangsinduzierter Bewegungstherapie und bilateralem Armtraining auf die obere Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Um die Wirkungen von Modified Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT) und bilateralem Armtraining auf die oberen Extremitäten bei chronischen Schlaganfallpatienten zu vergleichen und zu bewerten, wird diese Studie durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist der plötzliche Verlust der neurologischen Funktion aufgrund einer Störung des Blutflusses im Gehirn. Es gibt eine Vielzahl von entscheidenden Anzeichen und Symptomen, die während eines Schlaganfalls auftreten können, darunter Veränderungen der Bewusstseinsebene und Beeinträchtigungen der Empfindung sowie der Verlust motorischer oder kognitiver Funktionen. Dazu gehören auch Veränderungen der Wahrnehmungs- und Sprachfunktionen. Weltweit starben im Jahr 2002 55 Millionen Menschen an einem Schlaganfall, und ungefähr 20 Prozent dieser Todesfälle ereigneten sich in Südasien. Die vorhergesagten Todesfälle durch Schlaganfall werden auf 63 Millionen im Jahr 2015 und 78 Millionen bis 2030 steigen, wobei die Masse in den armen Ländern der Welt auftritt. Rehabilitation spielt eine große Rolle, um Aktivitätseinschränkungen und Teilhabeeinschränkungen zu minimieren oder das Ausmaß von Beeinträchtigungen zu verringern. Ein Schlaganfall kann eine Vielzahl von Beeinträchtigungen verursachen, die einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben. Hemiparese ist die häufigste Beeinträchtigung, bei der häufig eine Beteiligung der oberen Extremität beobachtet wird.

mCIMT- und BAT-Techniken spielen beide eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schlaganfällen. In dieser Forschung werden beide Techniken verwendet, um zu evaluieren, welche Behandlungstechnik für chronische Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten besser ist. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Jeder Teilnehmer wird aufgefordert, entweder Nummer eins oder Nummer zwei aus einem Kästchen zu ziehen. Nummer eins wird Gruppe A und Nummer zwei Gruppe B zugewiesen. Die Gruppe A erhält mCIMT nach konservativer Behandlung und Gruppe B erhält BAT für 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Anweisungen und 2-Stufen-Befehlen zu folgen (Mindestpunktzahl für den mentalen Zustand > 22)
  • Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Spastik, definiert als ein Wert von 3 oder mehr auf der modifizierten Wertskala (MAS)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (190/110 mm Hg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bilaterales Armtraining
Die erste Komponente von mCIMT besteht aus einer einstündigen Aktivität und einer Ruhezeit von fünf Minuten, die zwischen jeweils zehn Minuten Aufgabenübung gegeben wird. Diese Aktivitäten basieren auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL's) und I
ACTIVE_COMPARATOR: Modifizierte Zwangsinduktions-Bewegungstherapie

BAT umfasst vier Sitzungen, jede Sitzung beinhaltet das wiederholte Üben bilateraler Aufgaben für eine Stunde und eine Ruhezeit von 5 Minuten. Die Aufgaben sind:

  • Blockplatzierung – 10 Minuten
  • Peg-Targeting – 10 Minuten
  • Peg-Inversion-10 Minuten
  • Übertragen von Objekten - 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Action Research-Armtest
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine 19-Punkte-Beobachtungsmessung, die von Physiotherapeuten und anderen medizinischen Fachkräften verwendet wird, um die Leistung der oberen Extremitäten (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) bei der Schlaganfall-Erholung zu beurteilen.
1 Stunde
Fugl-Meyer-Einstufungstest (Obere Extremität)
Zeitfenster: 1 Stunde
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifisches, leistungsbasiertes ... von drei evidenzbasierten Strategien zur Steigerung der Funktion der oberen Extremitäten
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeest Hashmi, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilaterales Armtraining

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