- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04556903
Auswirkungen von m CIMT und bilateralem Armtraining auf Patienten mit chronischem Schlaganfall der oberen Extremität
Vergleichende Wirkungen von modifizierter zwangsinduzierter Bewegungstherapie und bilateralem Armtraining auf die obere Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist der plötzliche Verlust der neurologischen Funktion aufgrund einer Störung des Blutflusses im Gehirn. Es gibt eine Vielzahl von entscheidenden Anzeichen und Symptomen, die während eines Schlaganfalls auftreten können, darunter Veränderungen der Bewusstseinsebene und Beeinträchtigungen der Empfindung sowie der Verlust motorischer oder kognitiver Funktionen. Dazu gehören auch Veränderungen der Wahrnehmungs- und Sprachfunktionen. Weltweit starben im Jahr 2002 55 Millionen Menschen an einem Schlaganfall, und ungefähr 20 Prozent dieser Todesfälle ereigneten sich in Südasien. Die vorhergesagten Todesfälle durch Schlaganfall werden auf 63 Millionen im Jahr 2015 und 78 Millionen bis 2030 steigen, wobei die Masse in den armen Ländern der Welt auftritt. Rehabilitation spielt eine große Rolle, um Aktivitätseinschränkungen und Teilhabeeinschränkungen zu minimieren oder das Ausmaß von Beeinträchtigungen zu verringern. Ein Schlaganfall kann eine Vielzahl von Beeinträchtigungen verursachen, die einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben. Hemiparese ist die häufigste Beeinträchtigung, bei der häufig eine Beteiligung der oberen Extremität beobachtet wird.
mCIMT- und BAT-Techniken spielen beide eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schlaganfällen. In dieser Forschung werden beide Techniken verwendet, um zu evaluieren, welche Behandlungstechnik für chronische Schlaganfallpatienten der oberen Extremitäten besser ist. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Jeder Teilnehmer wird aufgefordert, entweder Nummer eins oder Nummer zwei aus einem Kästchen zu ziehen. Nummer eins wird Gruppe A und Nummer zwei Gruppe B zugewiesen. Die Gruppe A erhält mCIMT nach konservativer Behandlung und Gruppe B erhält BAT für 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Anweisungen und 2-Stufen-Befehlen zu folgen (Mindestpunktzahl für den mentalen Zustand > 22)
- Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Spastik, definiert als ein Wert von 3 oder mehr auf der modifizierten Wertskala (MAS)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (190/110 mm Hg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bilaterales Armtraining
|
Die erste Komponente von mCIMT besteht aus einer einstündigen Aktivität und einer Ruhezeit von fünf Minuten, die zwischen jeweils zehn Minuten Aufgabenübung gegeben wird.
Diese Aktivitäten basieren auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL's) und I
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Modifizierte Zwangsinduktions-Bewegungstherapie
|
BAT umfasst vier Sitzungen, jede Sitzung beinhaltet das wiederholte Üben bilateraler Aufgaben für eine Stunde und eine Ruhezeit von 5 Minuten. Die Aufgaben sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Action Research-Armtest
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine 19-Punkte-Beobachtungsmessung, die von Physiotherapeuten und anderen medizinischen Fachkräften verwendet wird, um die Leistung der oberen Extremitäten (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) bei der Schlaganfall-Erholung zu beurteilen.
|
1 Stunde
|
|
Fugl-Meyer-Einstufungstest (Obere Extremität)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifisches, leistungsbasiertes ... von drei evidenzbasierten Strategien zur Steigerung der Funktion der oberen Extremitäten
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeest Hashmi, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobkin BH. Clinical practice. Rehabilitation after stroke. N Engl J Med. 2005 Apr 21;352(16):1677-84. doi: 10.1056/NEJMcp043511.
- Mathers CD, Loncar D. Projections of global mortality and burden of disease from 2002 to 2030. PLoS Med. 2006 Nov;3(11):e442. doi: 10.1371/journal.pmed.0030442.
- Bonita R, Beaglehole R. Stroke prevention in poor countries: time for action. Stroke. 2007 Nov;38(11):2871-2. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.504589. Epub 2007 Oct 22. No abstract available.
- Andrews K, Stewart J. Stroke recovery: he can but does he? Rheumatol Rehabil. 1979 Feb;18(1):43-8. doi: 10.1093/rheumatology/18.1.43. No abstract available.
- Sterr A, Elbert T, Berthold I, Kolbel S, Rockstroh B, Taub E. Longer versus shorter daily constraint-induced movement therapy of chronic hemiparesis: an exploratory study. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Oct;83(10):1374-7. doi: 10.1053/apmr.2002.35108.
- Stewart KC, Cauraugh JH, Summers JJ. Bilateral movement training and stroke rehabilitation: a systematic review and meta-analysis. J Neurol Sci. 2006 May 15;244(1-2):89-95. doi: 10.1016/j.jns.2006.01.005. Epub 2006 Feb 14.
- Taub E, Miller NE, Novack TA, Cook EW 3rd, Fleming WC, Nepomuceno CS, Connell JS, Crago JE. Technique to improve chronic motor deficit after stroke. Arch Phys Med Rehabil. 1993 Apr;74(4):347-54.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00297 Zobia khan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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