- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560543
Prophylaktische laparoskopische Suspendierung nach McCall (LAPCALL)
Prophylaktische laparoskopische Suspendierung nach McCall – Nutzen und langfristiges Ergebnis
Die Prolapsprävention bei der vaginalen Hysterektomie mit der McCall-Naht ist nachgewiesen. Für ein standardisiertes laparoskopisches Vorgehen liegen schlechte und vor allem keine Langzeitdaten vor, aber die wenigen Studien konnten gute anatomische Ergebnisse zeigen.
Ziel ist es, die Wirksamkeit der laparoskopischen McCall-Naht im Vergleich zum üblichen Vaginalmanschettenverschluss in einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
182 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Wir randomisieren den Patienten vor der Operation und Informationen über den Eingriff werden in einem versiegelten Umschlag an das Operationssaal übermittelt. Der Chirurg öffnet den Umschlag kurz vor der Operation. Für die Randomisierung wenden wir eine 1:1-Zuteilung an (Standard-Vaginalmanschettenverschluss vs. Standard-Vaginalmanschettenverschluss mit McCall-Nähten). Die McCall-Naht ist standardisiert: Wir legen eine Tabaksbeutelnaht an, die sowohl die USL als auch das Peritoneum umfasst.
Nachuntersuchungen zur Messung von POP-Q sind nach 6 Wochen und jährlich bis 5 Jahre geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana Höhn, MD
- Telefonnummer: 0316321010 0316321010
- E-Mail: diana.hoehn@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Universitätsfrauenklink Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- LSC einfache Hysterektomie,
- Neg. SS-Test, wenn prämenopausal
- >18j,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Verständnis der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien
- Prolaps als Operationsindikation
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
- Zusätzliche Inkontinenzverfahren
- Patientinnen mit tief infiltrierender Endometriose
- Bestrahlung prä- oder postoperativ
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Transgender-Bevölkerung
- Umstellung von Laparoskopie auf Laparotomie
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: McCall-Naht
Gebärmutterentfernung durch Laparoskopie mit üblichem Vaginalverschluss und zusätzlicher (McCall) Naht, die eine Senkung verhindern soll.
|
Laparoskopische Naht einschließlich der Uterosakralbänder und des Peritoneums
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Standard-Manschettenverschluss
Gebärmutterentfernung durch Laparoskopie mit üblichem Vaginalverschluss ohne zusätzliche (McCall) Naht.
(wie bisher ausgeführt)
|
Standardmäßige laparoskopische Widerhakennaht der Vaginalmanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prolaps des apikalen Kompartiments. Primäre Quantifizierung durch das Beckenorganprolaps-Scoring-System (POP-Q) Je nach Vaginallänge kann sie zwischen +10 und -10 cm variieren.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Primäre Quantifizierung durch das Beckenorganprolaps-Scoring-System (POP-Q), reicht von -10 (niedrig) bis +10 (hoch), besseres Ergebnis mit höherem Score-Endpunkt ist der Prolaps des apikalen Kompartiments (Punkt D im POP-Q Partitur, Scheidendom im Verhältnis zum Jungfernhäutchen) nach 5 Jahren. Punkt D ist ein in Zentimetern gemessener Wert. Je nach Vaginallänge kann sie zwischen +10 und -10 cm variieren. Bezugspunkt aller Messungen ist das Jungfernhäutchen. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Quantifizierung durch den Female Sexual Function Index, Score 0 - 5, besseres Ergebnis bei höherem Score
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michel D Mueller, Prof., Department of Gynaecology, University Hospital, Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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