- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562441
NPC – AXEL-Studie: Axitinib-Avelumab
AXEL: Axitinib-Avelumab-Kombination bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom: eine multizentrische Phase-2-Studie
Nasopharynxkrebs (NPC) ist der häufigste Kopf-Hals-Krebs in Südchina und Südostasien. Weltweit gibt es jährlich 80.000 Zwischenfälle und 50.000 Todesfälle. In Hongkong rangierte NPC als die zehnthäufigste Krebsart beim Menschen. Bis zu 30 % der NPC-Patienten entwickeln nach primärer Strahlentherapie oder Chemotherapie Rezidive oder Metastasen. Die platinbasierte Chemotherapie war die Hauptstütze der Erstlinienbehandlung für rezidivierende oder metastasierende NPC. Die Ansprechdauer ist jedoch kurz und derzeit gibt es keine empfohlene Standard-Zweitlinien-Chemotherapie. Axitinib ist ein hochwirksamer und selektiver Inhibitor des VEGF-Rezeptors. Die selektive Ausrichtung auf einen einzelnen Wachstumsfaktorrezeptorweg bietet die Möglichkeit, Dosierungen rational anzupassen und Medikamente zu kombinieren, die auf bestimmte Teile des Wegs gerichtet sind, um die Toxizität zu minimieren und den optimalen therapeutischen Nutzen zu erzielen. In der Phase-2-Axitinib-Monotherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem NPC, bei dem mindestens eine Chemotherapielinie versagt hatte, betrug die klinische Nutzenrate (CBR, vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) 78,4 % nach 3 Monaten, ging jedoch auf 43,2 % nach 6 Monaten zurück . Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST betrug jedoch nur 2,7 % und die unbestätigte ORR 18,9 %, ohne vollständiges Ansprechen. Kürzlich wurde die vielversprechende klinische Aktivität von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei NPC nachgewiesen. Die ORR betrug 25,9 % (7 partielles Ansprechen von 27 Patienten) für die Monotherapie mit Pembrolizumab und 20,5 % (einschließlich 1 vollständiges Ansprechen und 7 partielle Remission von 44 Patienten) für die Monotherapie mit Nivolumab9 bei rezidivierendem oder metastasiertem NPC, bei dem die Therapie versagt hat mindestens First-Line-Chemotherapie.
Die Kombination von Axitinib und Avelumab wurde beim Nierenzellkarzinom (RCC) untersucht. Basierend auf den oben genannten vielversprechenden und positiven Ergebnissen bei Nierenzellkarzinomen (RCC) und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) gehen die Forscher davon aus, dass die Kombination von Axitinib und Avelumab in der Zweitlinieneinstellung von NPC eine vollständigere, tiefere Wirkung erzielen wird und dauerhafte Reaktion als jedes Mittel allein, ohne eine signifikante Erhöhung der Toxizität.
Dies ist eine offene, einarmige klinische Phase-2-Studie, die die Aktivität und Sicherheit der Kombination von Axitinib und Avelumab bei rezidivierenden oder metastasierten NPC-Patienten untersucht, bei denen mindestens eine Linie einer platinbasierten Chemotherapie versagt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anthony TC Chan, MD
- Telefonnummer: 3505 2119
- E-Mail: anthony@clo.cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edwin Pun HUI, MD
- Telefonnummer: 3505 2145
- E-Mail: p_hui@clo.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms (NPC) (entweder bei Erstdiagnose oder bei Rezidiv).
- Verfügbares frisches oder archiviertes Tumorgewebe für Biomarkerstudien
- Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem NPC, das nach einer Linie einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist.
- Die Erkrankung darf einer potenziell kurativen Strahlentherapie oder Operation nicht zugänglich sein.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Alter 18 oder älter;
- ECOG-Leistung 0 oder 1.
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberreserve.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren oder VEGF-Pathway-Inhibitoren.
- Vorhandensein eines Lokalrezidivs.
- Vorhandensein eines Lymphknotenrezidivs am Hals, das in die Gefäßstruktur eindringt.
- Vorhandensein von zentralen Lungenläsionen, an denen große Blutgefäße beteiligt sind.
- Vorgeschichte von Hämoptyse oder Epistaxis innerhalb von 4 Wochen.
- Vorbestehender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als mehr als 140/90 mmHg trotz adäquater medizinischer Therapie.
- Gastrointestinale Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Malabsorptionssyndrom.
- Gleichzeitige Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren oder CYP3A4-/CYP1A2-Induktoren.
- ZNS-Metastasen, die systemische Steroide erfordern
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Axitinib und Avelumab
Axitinib: 5 mg bd p.o. Tag 1 bis Tag 28 Avelumab: 10 mg/kg Tag 1 und Tag 15 alle 4 Wochen |
Axitinib: 5 mg bd p.o. Tag 1 bis Tag 28
Avelumab: 10 mg/kg Tag 1 bis Tag 15 alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
6-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
OS-Raten bei 12 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (TTR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Patientenberichtete Ergebnisse (FACT-NP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (EQ-5D)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad (eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute [NCI], Version 4.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Chan, MD, Department of Clinical Oncology, The Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC 033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Axitinib
-
PfizerAbgeschlossenNeubildungenPolen, Vereinigte Staaten, Spanien
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteUnbekanntFortgeschrittenes SchleimhautmelanomChina
-
Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...BeendetFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Deutschland, Tschechien, Russische Föderation
-
Bart NeynsPfizerAbgeschlossen
-
AkesoRekrutierungNierenzellkarzinom | First-Line-BehandlungChina
-
Spanish Cooperative Group for the Treatment of...BeendetKolorektales KarzinomSpanien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisPfizerAbgeschlossencT2a N0NxM0 NierentumorFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungHepatobiliäres Neoplasma | Leber Neoplasma | Neoplasien der GallenwegeChina
-
PfizerAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich