- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597322
Studie zu Axitinib zur Herabstufung großer Nierentumoren, die nicht primär für eine partielle Nephrektomie geeignet sind (AXIPAN) (AXIPAN)
Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, zweistufig konzipierte Phase-II-Studie mit Axitinib zum Downstaging großer Nierentumoren, die nicht primär für eine partielle Nephrektomie geeignet sind (AXIPAN)
Axitinib (AXITINIB) ist ein oraler, wirksamer und selektiver Inhibitor der Rezeptoren 1, 2 und 3 des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, der in einer Phase-II-Studie bei Patienten mit zytokinrefraktärem metastasiertem Nierenzellkrebs eine objektive Ansprechrate von 44,2 % erreicht hat.
Durch die präoperative Behandlung mit Axitinib könnte ein erheblicher Teil der Patienten mit großen, organbegrenzten Tumoren von NSS profitieren.
Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Axitinib zu bestimmen, das vor der Operation bei Patienten mit großen, organbegrenzten Tumoren verabreicht wird, die nicht primär für NSS geeignet sind (cT2aNoNxM0), um von einer radikalen Nephrektomie-Indikation zu einem nephronschonenden Verfahren überzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die radikale Nephrektomie (RN) ist der aktuelle Behandlungsstandard für große, organbegrenzte Nierentumoren.
Erfahrungen und chirurgisch-technische Verbesserungen haben die Durchführbarkeit der Nephron Sparing Surgery (NSS) bei Tumoren größer als 4 cm und bis zu 7 cm ermöglicht. Es liegen nur sehr begrenzte Daten zur Durchführbarkeit und Sicherheit von NSS bei Tumoren über 7 cm vor.
Es wurde gezeigt, dass NSS im Vergleich zu RN ein ähnliches onkologisches Ergebnis bietet und gleichzeitig die Nierenfunktion besser erhält und somit das Gesamtüberleben verbessert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit zu testen, Patienten mit großen organbeschränkten Nierentumoren, Kandidaten für eine radikale Nephrektomie gemäß den aktuellen Richtlinien, den Nutzen einer partiellen Nephrektomie dank der neoadjuvanten Behandlung mit Axitinib anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alter ≥ 18
- Histologisch bestätigtes klarzelliges RCC (erhalten durch CT oder US-gesteuerte Biopsie)
- cT2a N0NxM0 Nierentumor gemäß TNM-Klassifikation 2009 (Tumor-Ø > 7 cm; ≤ 10 cm)
- Keine Hinweise auf eine vorbestehende unkontrollierte Hypertonie, wie durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckmessungen dokumentiert.
- Normale Nierenfunktion (MDRD-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, definiert als: Blutplättchen ≥ 150 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 109/l; Bilirubin < 2 mg/dL, Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtcholesterin ≤ 9,1 mmol/l und Triglyceridspiegel ≤ 4,5 mmol/l
- Urinprotein <2+ laut Urinmessstab.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Begünstigter einer Sozialversicherung (außer AME)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit < 50 % klarzelliger Histologie
- Hinweise auf eine lokal fortgeschrittene Erkrankung: cT-Stadium ≥ T2b, N-Stadium ≥ 1 oder metastasierende Erkrankung (M1)
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Die Patienten dürfen in den letzten sechs Monaten keine unkompensierte koronare Herzkrankheit oder einen Myokardinfarkt oder eine schwere oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte haben oder in den letzten drei Monaten keinen schweren Diabetes mellitus mit schwerer arterieller peripherer Erkrankung oder tiefer venöser oder arterieller Thrombose oder Embolie haben. Patienten dürfen keine kurativen Antikoagulanzien benötigen.
- Die Patienten dürfen keine medizinische/systemische oder psychiatrische Störung haben, die mit der Studie unvereinbar ist.
- Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte keine schwerwiegende Magen- oder Dünndarmresektion, kein Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Mangel an Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts vorliegen, der die Resorption von Axitinib beeinträchtigen oder die orale Verabreichung nicht verfügbar machen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AXITINIB
|
Axitinib ist ein oraler, wirksamer und selektiver Inhibitor der VEGF-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor) 1, 2, 3. Es wird als 1-mg- und 5-mg-Filmtabletten zur oralen Verabreichung in lichtgeschützten Flaschen mit 60 Tabletten geliefert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten, bei denen tatsächlich eine partielle Nephrektomie wegen eines Tumors ≤ 7 cm durchgeführt wurde
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung
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6 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und deren Noten gemäß CTCAE V4.0.
Zeitfenster: 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Nierenfunktion anhand von Serumkreatinin beurteilt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Die Nierenfunktion wird anhand der berechneten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der MDRD-Formel bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Beurteilung der Nierenfunktion durch Nierenszintigraphie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Jacques Patard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Bicêtre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P110209
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