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Studie zu Axitinib zur Herabstufung großer Nierentumoren, die nicht primär für eine partielle Nephrektomie geeignet sind (AXIPAN) (AXIPAN)

24. Juli 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, zweistufig konzipierte Phase-II-Studie mit Axitinib zum Downstaging großer Nierentumoren, die nicht primär für eine partielle Nephrektomie geeignet sind (AXIPAN)

Axitinib (AXITINIB) ist ein oraler, wirksamer und selektiver Inhibitor der Rezeptoren 1, 2 und 3 des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, der in einer Phase-II-Studie bei Patienten mit zytokinrefraktärem metastasiertem Nierenzellkrebs eine objektive Ansprechrate von 44,2 % erreicht hat.

Durch die präoperative Behandlung mit Axitinib könnte ein erheblicher Teil der Patienten mit großen, organbegrenzten Tumoren von NSS profitieren.

Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Axitinib zu bestimmen, das vor der Operation bei Patienten mit großen, organbegrenzten Tumoren verabreicht wird, die nicht primär für NSS geeignet sind (cT2aNoNxM0), um von einer radikalen Nephrektomie-Indikation zu einem nephronschonenden Verfahren überzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die radikale Nephrektomie (RN) ist der aktuelle Behandlungsstandard für große, organbegrenzte Nierentumoren.

Erfahrungen und chirurgisch-technische Verbesserungen haben die Durchführbarkeit der Nephron Sparing Surgery (NSS) bei Tumoren größer als 4 cm und bis zu 7 cm ermöglicht. Es liegen nur sehr begrenzte Daten zur Durchführbarkeit und Sicherheit von NSS bei Tumoren über 7 cm vor.

Es wurde gezeigt, dass NSS im Vergleich zu RN ein ähnliches onkologisches Ergebnis bietet und gleichzeitig die Nierenfunktion besser erhält und somit das Gesamtüberleben verbessert.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit zu testen, Patienten mit großen organbeschränkten Nierentumoren, Kandidaten für eine radikale Nephrektomie gemäß den aktuellen Richtlinien, den Nutzen einer partiellen Nephrektomie dank der neoadjuvanten Behandlung mit Axitinib anzubieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Bicêtre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Alter ≥ 18
  • Histologisch bestätigtes klarzelliges RCC (erhalten durch CT oder US-gesteuerte Biopsie)
  • cT2a N0NxM0 Nierentumor gemäß TNM-Klassifikation 2009 (Tumor-Ø > 7 cm; ≤ 10 cm)
  • Keine Hinweise auf eine vorbestehende unkontrollierte Hypertonie, wie durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckmessungen dokumentiert.
  • Normale Nierenfunktion (MDRD-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, definiert als: Blutplättchen ≥ 150 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 109/l; Bilirubin < 2 mg/dL, Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtcholesterin ≤ 9,1 mmol/l und Triglyceridspiegel ≤ 4,5 mmol/l
  • Urinprotein <2+ laut Urinmessstab.
  • Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Begünstigter einer Sozialversicherung (außer AME)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit < 50 % klarzelliger Histologie
  • Hinweise auf eine lokal fortgeschrittene Erkrankung: cT-Stadium ≥ T2b, N-Stadium ≥ 1 oder metastasierende Erkrankung (M1)
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Die Patienten dürfen in den letzten sechs Monaten keine unkompensierte koronare Herzkrankheit oder einen Myokardinfarkt oder eine schwere oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte haben oder in den letzten drei Monaten keinen schweren Diabetes mellitus mit schwerer arterieller peripherer Erkrankung oder tiefer venöser oder arterieller Thrombose oder Embolie haben. Patienten dürfen keine kurativen Antikoagulanzien benötigen.
  • Die Patienten dürfen keine medizinische/systemische oder psychiatrische Störung haben, die mit der Studie unvereinbar ist.
  • Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte keine schwerwiegende Magen- oder Dünndarmresektion, kein Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Mangel an Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts vorliegen, der die Resorption von Axitinib beeinträchtigen oder die orale Verabreichung nicht verfügbar machen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AXITINIB
Axitinib ist ein oraler, wirksamer und selektiver Inhibitor der VEGF-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor) 1, 2, 3. Es wird als 1-mg- und 5-mg-Filmtabletten zur oralen Verabreichung in lichtgeschützten Flaschen mit 60 Tabletten geliefert.
Andere Namen:
  • AG013736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, bei denen tatsächlich eine partielle Nephrektomie wegen eines Tumors ≤ 7 cm durchgeführt wurde
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung
6 Monate nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 30 Monate nach Beginn der Behandlung
30 Monate nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und deren Noten gemäß CTCAE V4.0.
Zeitfenster: 30 Monate nach Beginn der Behandlung
30 Monate nach Beginn der Behandlung
Nierenfunktion anhand von Serumkreatinin beurteilt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
Die Nierenfunktion wird anhand der berechneten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der MDRD-Formel bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
Beurteilung der Nierenfunktion durch Nierenszintigraphie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung
Zu Studienbeginn und 30 Monate nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Jacques Patard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Bicêtre Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AXITINIB

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