- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562883
Einzel- vs. Gruppen-CAPA-IVM-Kultur von Cumulus-Eizellen-Komplexen
Wirkung von Einzel- vs. Gruppen-CAPA-IVM-Kultur menschlicher Cumulus-Oozyten-Komplexe aus kleinen Antrumfollikeln in einem Studiendesign für GESCHWISTER-Oozyten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Oozyten-in-vitro-Reifung (IVM) ist eine ART mit minimaler Stimulation und reduzierten hormonbedingten Nebenwirkungen und Risiken für die Patienten. Der Ansatz wird jedoch aufgrund einer Effizienzlücke im Vergleich zur herkömmlichen ART nicht weit verbreitet.
Oozyten, die für IVM-Verfahren entnommen werden, stammen aus einem heterogenen Pool mit variablen zellulären und molekularen Eigenschaften, die auf ihren unreifen Status hinweisen. Daher sind In-vitro-Systeme, die den Erwerb und die Synchronisation der meiotischen Kompetenz (Fähigkeit, die Meiose als Reaktion auf einen ovulatorischen Stimulus wieder aufzunehmen) und der Entwicklungskompetenz (Fähigkeit, befruchtet zu werden und die frühe Embryonalentwicklung zu unterstützen) vor dem Meiose-Trigger ermöglichen und verbessern, entscheidend für die Optimierung von menschlichen IVM-Systemen.
Ein neuartiges zweistufiges IVM-Kultursystem (namens CAPA-IVM), das eine Vorreifungskultur mit natriuretischem Peptid vom C-Typ (CNP) und einen Reifungsschritt in Gegenwart von Amphiregulin (AREG) umfasst, beides mehr physiologische Verbindungen, die die Oozytenkompetenz verbessern wurden in früheren klinischen Studien eingeführt. Bisher haben diese Pilotstudien bewiesen, dass sie die Oozytenreifungsraten, Embryonen von guter Qualität am Tag 3, Blastozysten von guter Qualität und als Ergebnis eine höhere Embryoausbeute erhöhen. CAPA-IVM-Blastozysten haben ähnliche Methylierungs- und Genexpressionsraten bei gDMRs im Vergleich zu COS-Embryonen gezeigt; und die Expression wichtiger epigenetischer Regulatoren war zwischen beiden Gruppen ähnlich. Darüber hinaus stärkt eine Verbesserung der Schwangerschaftsraten die klinische Relevanz der Anwendung der CAPA-IVM-Strategie.
Um das CAPA-IVM-System in der IVM-Klinik weiter zu optimieren und anzupassen, zielt diese Pilotstudie darauf ab, die Machbarkeit der Anwendung einer einzelnen COC-CAPA-IVM-Strategie gegenüber der Gruppen-COC-Kultur-CAPA-IVM zu prüfen. Eine einzige COC-Kultur würde die Durchführung einer nicht-invasiven Molekularanalyse pro gereifter Oozyte ermöglichen, um Qualitätsgene zu identifizieren, die in Kumuluszellen nach der IVM exprimiert werden (Kumulus-Biomarker), die anschließend zur Identifizierung des/der Embryos/Embryonen verwendet werden könnten. mit höchstem Implantationspotenzial.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- My Duc Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystische Ovarialmorphologie: mindestens 25 Follikel (2-9 mm) im gesamten Ovar und/oder erhöhtes Ovarialvolumen (> 10 ml) (es reicht aus, wenn 1 Ovar diese Kriterien erfüllt)
- Keine größeren uterinen oder ovariellen Anomalien
- Mindestens 15 Follikel am OPU-Tag haben
- Die Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Hochgradige Endometriose (>Grad 2).
- Fälle mit extrem schlechtem Sperma (Serve OAT: Dichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelne Kultur
Übertragen Sie die einzeln in Capacitation-Medium kultivierten COCs auf die einzelnen Waschtröpfchen aus der "Waschschale", die "Reifungsmedium" enthält, und waschen Sie sie gründlich.
Übertragen Sie dann die COCs einzeln in die "Kulturschale" mit "Reifungsmedium".
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Cumulus-Oozyten-Komplexe (COC) werden unter CAPA-IVM-Standardbedingungen kultiviert: 24 Stunden Kapazitation, gefolgt von 30 Stunden Reifung.
Die erste Gruppe wird Kultur in Pools sein (Gruppenkultur).
Die zweite Gruppe wird einzeln in 20 &mgr;l Tröpfchen kultiviert.
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Experimental: Gruppenkultur
Übertragen Sie die Hälfte der COCs (jeweils 5-10) aus der Capacitation-Kulturschale in die "Waschschale" mit "Maturation Medium (Group Culture)" mit einer Eppendorf-Mikropipette und waschen Sie sie gründlich (beladen Sie die Pipettenspitzen mit 5 µl, max .
10 ul).
Übertragen Sie dann COCs auf die "IVM-Schale" mit "Reifungsmedium (Gruppenkultur)".
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Cumulus-Oozyten-Komplexe (COC) werden unter CAPA-IVM-Standardbedingungen kultiviert: 24 Stunden Kapazitation, gefolgt von 30 Stunden Reifung.
Die erste Gruppe wird Kultur in Pools sein (Gruppenkultur).
Die zweite Gruppe wird einzeln in 20 &mgr;l Tröpfchen kultiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl Embryonen guter Qualität
Zeitfenster: Mindestens 3 Tage nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Anzahl der erhaltenen Tag-3-Embryonen von guter Qualität
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Mindestens 3 Tage nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mehrfache Lieferung
Zeitfenster: In der 24. Schwangerschaftswoche
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Geburt von mehr als einem Baby nach 24 Wochen
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In der 24. Schwangerschaftswoche
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Reifegrad
Zeitfenster: Zwei Tage nach der Eizellenentnahme
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Prozentsatz reifer Oozyten nach 2 Arten von COC-Kulturen
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Zwei Tage nach der Eizellenentnahme
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Prozentsatz der befruchteten Oozyten durch 2 Arten von COC-Kulturen
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16-18 Stunden nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Spaltrate
Zeitfenster: Mindestens 3 Tage nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Prozentsatz der Tag-3-Embryonen gegenüber befruchteten Oozyten durch 2 Arten von COC-Kulturen
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Mindestens 3 Tage nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
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Expansionsrate
Zeitfenster: Nach mindestens 30 Stunden Reifezeit Kultur
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Prozentsatz der Cumulus-Eizellen-Komplexe, die nach der Kultivierung durch 2 Arten von COC-Kulturen expandierten
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Nach mindestens 30 Stunden Reifezeit Kultur
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Das relative Expressionsverhältnis ( R ) von Genen menschlicher Kumuluszellen
Zeitfenster: Kumuluszellen werden nach mindestens 30 Stunden Reifungskultur gesammelt und bis zur RNA-Reinigung bei -80 °C gelagert
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Cumulus-Zellen werden gesammelt, cDNA-Synthese nach mRNA-Reinigung, relative Quantifizierungs-PCR zum Nachweis der Genexpression
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Kumuluszellen werden nach mindestens 30 Stunden Reifungskultur gesammelt und bis zur RNA-Reinigung bei -80 °C gelagert
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Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 5 Wochen nach Einsetzen des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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mindestens eine Fruchtblase im Ultraschall in der 7. Schwangerschaftswoche mit Nachweis der Herzschlagaktivität
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5 Wochen nach Einsetzen des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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Implantationsrate
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem Embryotransfer nach Abschluss des ersten Transfers
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als die Anzahl der Fruchthöhlen pro Anzahl der übertragenen Embryonen
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3 Wochen nach dem Embryotransfer nach Abschluss des ersten Transfers
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Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: In der 12. Schwangerschaftswoche
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Eine anhaltende Schwangerschaft ist definiert als eine Schwangerschaft mit nachweisbarer Herzfrequenz in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus nach Abschluss des ersten Transfers
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In der 12. Schwangerschaftswoche
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Fehlgeburt
Zeitfenster: in der 24. Schwangerschaftswoche nach Abschluss des ersten Transfers
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Schwangerschaftsverlust < 24 Wochen
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in der 24. Schwangerschaftswoche nach Abschluss des ersten Transfers
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Multiple Schwangerschaft
Zeitfenster: 5 Wochen nach Einsetzen des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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Definiert als Vorhandensein von mehr als einem Beutel beim Ultraschall in der Frühschwangerschaft (6.-8. Schwangerschaftswoche)
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5 Wochen nach Einsetzen des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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Positiver Schwangerschaftstest
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Einbringung des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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Der Serumspiegel an humanem Choriongonadotropin liegt über 25 mIU/ml
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2 Wochen nach der Einbringung des Embryos nach Abschluss des ersten Transfers
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Lebendgeburt
Zeitfenster: In der 24. Schwangerschaftswoche
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definiert als mindestens ein Neugeborenes nach der 24. Schwangerschaftswoche, das irgendwelche Lebenszeichen zeigt; Zwillinge wurden als eine einzige Geburt gezählt
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In der 24. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tuong M Ho, MD, MCE, Hope Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez F, Le AH, Ho VNA, Romero S, Van Ranst H, De Vos M, Gilchrist RB, Ho TM, Vuong LN, Smitz J. Biphasic in vitro maturation (CAPA-IVM) specifically improves the developmental capacity of oocytes from small antral follicles. J Assist Reprod Genet. 2019 Oct;36(10):2135-2144. doi: 10.1007/s10815-019-01551-5. Epub 2019 Aug 9.
- Vuong LN, Le AH, Ho VNA, Pham TD, Sanchez F, Romero S, De Vos M, Ho TM, Gilchrist RB, Smitz J. Live births after oocyte in vitro maturation with a prematuration step in women with polycystic ovary syndrome. J Assist Reprod Genet. 2020 Feb;37(2):347-357. doi: 10.1007/s10815-019-01677-6. Epub 2020 Jan 4.
- Sanchez F, Romero S, De Vos M, Verheyen G, Smitz J. Human cumulus-enclosed germinal vesicle oocytes from early antral follicles reveal heterogeneous cellular and molecular features associated with in vitro maturation capacity. Hum Reprod. 2015 Jun;30(6):1396-409. doi: 10.1093/humrep/dev083. Epub 2015 Apr 22.
- Saenz-de-Juano MD, Ivanova E, Billooye K, Herta AC, Smitz J, Kelsey G, Anckaert E. Genome-wide assessment of DNA methylation in mouse oocytes reveals effects associated with in vitro growth, superovulation, and sexual maturity. Clin Epigenetics. 2019 Dec 19;11(1):197. doi: 10.1186/s13148-019-0794-y. Erratum In: Clin Epigenetics. 2020 Jan 27;12(1):18.
- Sanchez F, Lolicato F, Romero S, De Vos M, Van Ranst H, Verheyen G, Anckaert E, Smitz JEJ. An improved IVM method for cumulus-oocyte complexes from small follicles in polycystic ovary syndrome patients enhances oocyte competence and embryo yield. Hum Reprod. 2017 Oct 1;32(10):2056-2068. doi: 10.1093/humrep/dex262.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 13/20/DD-BVMD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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AdventHealth Translational Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Khyber Medical University PeshawarAbgeschlossen
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Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityRekrutierung
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Reproductive & Genetic Hospital of CITIC-XiangyaRekrutierung
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Mst.Sumyara KhatunAbgeschlossen
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Amina AltutunjiHuazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen