- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564625
Beziehungen zwischen Vitamin D und orthopädischem Trauma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG 1.1. Hintergrund Vitamin D ist ein essentielles Hormon, das am Knochenstoffwechsel, der Aufrechterhaltung der Knochenmineraldichte und der Knochengesundheit beteiligt ist. Vitamin-D-Mangel ist mutmaßlich mit schlechten pädiatrischen orthopädischen Ergebnissen verbunden [1]. Darüber hinaus kann das Risiko von Frakturen im Zusammenhang mit einem niedrigen Vitamin-D-Gehalt bei pädiatrischen Minderheiten größer sein [2]. Bei Erwachsenen wird der Nutzen von Vitamin-D-Allelen als Biomarker für Knochendichte und Frakturrisiko seit über 10 Jahren diskutiert [3-5]. Die maximale Knochendichte wird im Alter von 25 Jahren erreicht; Die meisten orthopädischen Traumapatienten unter 25 Jahren weisen jedoch einen erheblichen Vitamin-D-Mangel auf.
1.2. Ziel(e)
- Identifizieren Sie die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei jungen Traumapatienten mit Frakturen.
- Beschreiben Sie die Vorzüge einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Heilung und den Langzeitergebnissen ≤25-jähriger Traumapatienten mit Frakturen.
1.3. Begründung der Studie Das Auftreten von Frakturen durch Belastungs- und Niedrigenergiemechanismen innerhalb einer Population mit maximaler Knochendichte ist besorgniserregend und weist auf eine zugrunde liegende Pathologie hin. Zu verstehen, wie Vitamin-D-Mangel bekämpft und die Ergebnisse verbessert werden können, ist für die Entwicklung einer umfassenden und präventiven Traumaversorgung von entscheidender Bedeutung.
1.4. Hypothese 1.4.1. Primäre Hypothese Patienten im Alter von ≤25 Jahren mit Frakturen haben einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel.
ZIELE UND STUDIENERGEBNISSE MASSNAHMEN 2.1. Studienziele 2.1.1. Primäres Ziel Bestimmung der Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel bei Frakturpatienten unter 25 Jahren.
2.1.2. Sekundäres Ziel Berichten Sie die langfristigen (ein Jahr) Ergebnisse für die Frakturheilung im Verhältnis zu den Basislinien- und therapeutischen Vitamin-D-Spiegeln.
2.2. Studienergebnismessungen 2.2.1. Primärer Endpunkt Vitamin-D-Spiegel zum Zeitpunkt der Indexverletzung bis zur einjährigen Nachbeobachtung nach der Operation.
2.2.2. Sekundäre Ergebnisse Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit), Verletzungsmerkmale, Laborwerte, Pseudarthrosenrate (d. h. Heilungsversagen eines gebrochenen Knochens), Aufnahmeinformationen, Entlassungsdisposition, Art des Kostenträgers und Sterblichkeit.
- STUDIENDESIGN Alle Patienten zwischen 18 und 25 Jahren, die wegen Frakturen am Methodist Dallas Medical Center (MDMC) mit einer Vitamin-D-Beurteilung für die Aufnahme in den Index behandelt wurden, werden aufgenommen. Diese Studie berücksichtigt alle Patienten mit einer Indexaufnahme zwischen Februar 2016 und Februar 2020. Es werden keine Änderungen an der Pflege oder Intervention vorgenommen, und diese Studie wird vollständig über eine Diagrammprüfung durchgeführt. Ziel ist es, 100 Probanden mit einem einjährigen Nachsorgetermin für ihre Verletzung zu identifizieren, um die Pseudarthroserate und den Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen. Da Patienten bei niedrigen Indexwerten standardmäßig eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, wird die Wirkung anhand des relativen Mangels und der klinischen Ergebnisse bewertet. Daten, die von Probanden gesammelt wurden, ohne dass eine Ergänzung erforderlich ist, können verwendet werden, um einen Schwellenwert zu generieren. Die demografischen Daten der Patienten werden berücksichtigt, da die Praxis darauf hindeutet, dass Patienten aus Minderheitengruppen überproportional betroffen sein könnten. Der Plan, die Datenerhebung und -analyse bis Februar 2021 abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Health System Clinical Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen > 18 Jahre und ≤ 25 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen eine Fraktur haben, die eine Nachsorge erfordert
- Die Patienten müssen eine Vitamin-D-Untersuchung erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 25 Jahren
- Gefangene
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fraktur- und Vitamin-D-Beurteilung
Alle Patienten zwischen 18 und 25 Jahren, die am Methodist Dallas Medical Center (MDMC) wegen Frakturen behandelt werden und eine Vitamin-D-Indexaufnahme haben, werden aufgenommen.
Diese Studie berücksichtigt alle Patienten mit einer Indexaufnahme zwischen Februar 2016 und Februar 2020.
Es werden keine Änderungen an der Pflege oder Intervention vorgenommen, und diese Studie wird vollständig über eine Diagrammprüfung durchgeführt.
Ziel ist es, 100 Probanden mit einem einjährigen Nachsorgetermin für ihre Verletzung zu identifizieren, um die Pseudarthroserate und den Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen.
Da Patienten bei niedrigen Indexwerten standardmäßig eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, wird die Wirkung anhand des relativen Mangels und der klinischen Ergebnisse bewertet.
Daten, die von Probanden gesammelt wurden, ohne dass eine Ergänzung erforderlich ist, können verwendet werden, um einen Schwellenwert zu generieren.
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Indexaufnahme Vitamin-D-Bewertung
Pseudarthrosenrate (d. h. Heilungsversagen eines gebrochenen Knochens)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vitamin-D-Spiegel zum Zeitpunkt der Indexverletzung bis zu einem Jahr nach der Operation.
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Vitamin-D-Spiegel zum Zeitpunkt der Indexverletzung bis zu einem Jahr nach der Operation.
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Februar 2016 und Februar 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientendemographie
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit
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Februar 2016 und Februar 2020
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Verletzungsmerkmale
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Verletzungsmerkmale
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Februar 2016 und Februar 2020
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Rate der Nichtvereinigung
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Heilungsversagen eines gebrochenen Knochens
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Februar 2016 und Februar 2020
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Informationen zugeben
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Informationen zugeben
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Februar 2016 und Februar 2020
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Entlastungsverfügung
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Entlastungsverfügung
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Februar 2016 und Februar 2020
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Zahlertyp
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Zahlertyp
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Februar 2016 und Februar 2020
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Mortalität
Zeitfenster: Februar 2016 und Februar 2020
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Mortalität
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Februar 2016 und Februar 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edgar Araiza, MD, Methodist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horan MP, Williams K, Hughes D. The Role of Vitamin D in Pediatric Orthopedics. Orthop Clin North Am. 2019 Apr;50(2):181-191. doi: 10.1016/j.ocl.2018.10.002.
- Ramirez N, Ortiz-Fullana JL, Arciniegas N, Fullana A, Valentin P, Orengo JC, Iriarte I, Carlo S. Vitamin D levels and fracture risk among Hispanic children. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2019 Apr;29(3):531-536. doi: 10.1007/s00590-018-2315-7. Epub 2018 Oct 13.
- McClean E, Archbold GP, Taggart HM. Do the COL1A1 and Taq 1 vitamin D receptor polymorphisms have a role in identifying individuals at risk of developing osteoporosis? Ulster Med J. 2003 May;72(1):26-33.
- Lorentzon M, Lorentzon R, Nordstrom P. Vitamin D receptor gene polymorphism is associated with birth height, growth to adolescence, and adult stature in healthy caucasian men: a cross-sectional and longitudinal study. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Apr;85(4):1666-70. doi: 10.1210/jcem.85.4.6566.
- Ensrud KE, Stone K, Cauley JA, White C, Zmuda JM, Nguyen TV, Eisman JA, Cummings SR. Vitamin D receptor gene polymorphisms and the risk of fractures in older women. For the Study of Osteoporotic Fractures Research Group. J Bone Miner Res. 1999 Oct;14(10):1637-45. doi: 10.1359/jbmr.1999.14.10.1637.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005.TRA.2020.D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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