- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567771
Vergleich der akuten Toxizitäten zwischen Patienten, die mit Protonen oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie nach einer Operation zur Behandlung von Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden
Ein Vergleich akuter Toxizitäten zwischen Patienten, die mit Protonen oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie zur postoperativen Behandlung von Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung, ob die Protonenbestrahlungstherapie (RT) im Vergleich zur intensitätsmodulierten Bestrahlungstherapie (IMRT) mit geringeren akuten gastrointestinalen Toxizitäten am Ende der Behandlung verbunden ist, gemessen mit der Darmdomäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Assoziation von Darm- und Blasendosis-Volumen-Histogramm (DVH) mit Darm- bzw. Blasentoxizität.
II. Bewertung, ob die Harntoxizitätsrate mit Protonen-RT im Vergleich zu IMRT verbessert ist, gemessen mit der EPIC-Urindomäne.
III. Bestimmung, ob sich das Wohlbefinden mit Protonen-RT im Vergleich zu IMRT verbessert, gemessen anhand der Cervix-Domäne Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT).
IV. Bestimmung, ob Protonen-RT hämatologische Toxizitäten Grad 2+ (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v] 4.0) im Vergleich zu IMRT reduziert.
V. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zwischen Patienten, die Protonen-RT und IMRT erhielten.
VI. Bestimmung, ob Protonen-RT die allgemeine Lebensqualität des Patienten im Vergleich zu IMRT unter Verwendung des European Quality of Life Five Dimension (EQ-5D)-Fragebogens verbessert.
Sondierungsziele:
I. Bewerten Sie die Fähigkeit, eine Chemotherapie gleichzeitig oder nach RT zu tolerieren. II. Korrelieren Sie die DVH des Knochenmarks mit der Blutmarkfunktion und der Fähigkeit, eine Chemotherapie gleichzeitig oder nach RT zu tolerieren.
III. Darm- und Haut-DVH mit akuter Toxizität korrelieren. IV. Bewertung der von Patienten berichteten gastrointestinalen (GI) Toxizitäten als Prädiktor für das zugewiesene Behandlungsschema sowie von Ärzten berichtete GI-Toxizitäten als Prädiktor für das zugewiesene Behandlungsschema.
V. Bestätigen Sie die Gültigkeit der EPIC-Darm- und Harndomänen unter Bezugnahme auf die letzten 7 Tage.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden standardmäßig einer Protonen- oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten füllen auch Fragebögen zur Lebensqualität und Bewertungen unerwünschter Ereignisse über jeweils 10-15 Minuten zu Studienbeginn, am Ende der Strahlentherapie und 1 Monat, 1 Jahr und 3 Jahre nach der Strahlentherapie aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Sujay A. Vora, M.D.
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referra Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Allison E. Garda, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs
- Muss sich einer offenen oder robotischen Hysterektomie (total abdominal, vaginal, radikal oder total laparoskopisch) wegen Karzinom des Gebärmutterhalses oder Endometriums unterzogen haben
- Geschichte und körperliche vor der Registrierung
Dokumentation der Geschichte von:
- Rauchstatus
- Beckeninfektion
- Beckenentzündung
- Endometriose
- Geplant, an einem vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Mayo Clinic-Standort entweder eine Protonen- oder IMRT-Bestrahlungsbehandlung mit Verwendung eines rektalen Ballons zu erhalten
- Planen Sie eine RT zum Becken mit oder ohne Bestrahlung der paraaortalen Lymphknoten
- Wenn vor der Registrierung eine Hochdosis-Chemotherapie erhalten wurde, muss die letzte Dosis >= 21 Tage vor Beginn der RT gegeben worden sein
- Vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung
- Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT oder PET/MRT zum Staging vor der Registrierung; kann präoperativ (op) oder postoperativ sein
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit, Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Empfangen einer externen Strahlverstärkungsdosis während RT
- Fernmetastasen
- Schwere Krankheit zum Zeitpunkt der RT
- Histologie von endometrialem Stromasarkom, Leiomyosarkom, Melanom oder kleinzelligem Karzinom
- Patienten, die die Gewichts-/Größenbeschränkungen der Behandlungsliege überschreiten
- Patienten mit aktiver und/oder entzündlicher Reizdarmerkrankung
- Positive oder enge chirurgische Ränder (=< 3 mm)
- Vor RT zum Becken
- Geplant, Leistenknoten RT zu erhalten
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC); Beachten Sie, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll keine Tests auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV) erforderlich sind. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen immunsuppressiv sein können
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder eine Studientherapie ausschließen
- Patienten, die nicht bereit sind, sich während der RT täglich einen rektalen Ballon setzen zu lassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Fragebögen)
Die Patienten werden standardmäßig einer Protonen- oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten füllen auch Fragebögen zur Lebensqualität und Bewertungen unerwünschter Ereignisse über jeweils 10-15 Minuten zu Studienbeginn, am Ende der Strahlentherapie und 1 Monat, 1 Jahr und 3 Jahre nach der Strahlentherapie aus.
|
Vollständige Fragebögen zur Lebensqualität
Andere Namen:
Vollständige Bewertung unerwünschter Ereignisse
Unterziehen Sie sich einer Protonen- oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Darmscores
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahre nach Strahlentherapie (RT)
|
Wird anhand der Kovarianzanalyse untersucht.
|
Baseline bis zu 3 Jahre nach Strahlentherapie (RT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darm- und Blasen-Dosis-Volumen-Histogramm (DVH)-Parameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
|
Wird im Zusammenhang mit der Änderung der EPIC-Scores für Darm und Urin unter Verwendung einer Kovarianzanalyse unter Berücksichtigung der DVH-Variablen als Modell-Kovariaten untersucht.
|
Bis zu 3 Jahre nach RT
|
|
Änderung des EPIC Urinary-Scores
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Wochen
|
Wird anhand der Kovarianzanalyse untersucht.
|
Baseline bis zu 5 Wochen
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
|
Gemessen anhand der Cervix-Domäne Functional Assessment of Cancer Therapy.
Wird anhand der Kovarianzanalyse untersucht.
|
Bis zu 3 Jahre nach RT
|
|
Auftreten von hämatologischen Toxizitäten Grad 2+
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
|
Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0.
Wird mittels logistischer Regression untersucht.
|
Bis zu 3 Jahre nach RT
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
|
Wird mit Überlebensmethoden untersucht.
Die kumulative Wahrscheinlichkeit von Progressionsraten wird berechnet, indem der Tod als konkurrierendes Risiko behandelt wird.
Cox-Modelle werden verwendet, um die Assoziation der erhaltenen Behandlung zu bewerten (Protonen-RT versus intensitätsmodulierte Strahlentherapie [IMRT]).
|
Bis zu 3 Jahre nach RT
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach RT
|
Wird mit Überlebensmethoden untersucht.
Schätzungen des Gesamtüberlebens werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Cox-Modelle werden verwendet, um die Assoziation der erhaltenen Behandlung (Protonen-RT versus IMRT) zu bewerten.
|
Bis zu 3 Jahre nach RT
|
|
Veränderung der allgemeinen Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahre nach RT
|
Gemessen anhand des europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen Skala zur fünfstufigen Lebensqualität.
Wird anhand der Kovarianzanalyse untersucht.
|
Baseline bis zu 3 Jahre nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison E. Garda, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Beckeninfektion
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
- Endometriose
- Beckenentzündung
- Therapeutika
- Physikalische Phänomene
- Strahlentherapie
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1961 (Mayo Clinic)
- ROR1904 (Andere Kennung: Mayo Clinic Radiation Oncology)
- 19-004792 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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