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Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie auf Angstreaktionen auf Körpersymptome bei Patienten mit Panikstörung

23. September 2020 aktualisiert von: Christane Pané-Farré, Philipps University Marburg Medical Center

Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie auf die Paniksymptomatologie und die Aktivierung des Angstnetzwerks des Gehirns für panikbezogene Körpersymptome bei Patienten mit Panikstörung

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, einen potenziellen Mechanismus einer erfolgreichen CBT bei Panikstörungen zu untersuchen, d.h. die Verringerung übermäßiger ängstlicher Befürchtungen und Angstreaktionen auf panikbedingte Körpersymptome im Kontext einer CBT-Behandlung. In der vorliegenden nicht-randomisierten Interventionsstudie werden die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie auf berichtete Symptome und Angstreaktionen auf panikbedingte Körpersymptome untersucht. Es wird erwartet, dass die Symptomverbesserung während der CBT mit einer Abnahme der Aktivierung des Angstnetzwerks des Gehirns für panikbedingte Körpersymptome verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Veränderungen der Angstreaktionen auf Körpersymptome im Verlauf von CBT werden bei Patienten mit Parkinson untersucht, indem vor und nach einer manuellen CBT oder einer Wartezeit eine hochstandardisierte Hyperventilationsaufgabe (Provozieren panikbezogener Körpersymptome) angewendet wird. Die Aktivierung des Angstnetzwerks des Gehirns (defensive Aktivierung) wird durch die Potenzierung der Schreckreaktion des Augenblinzelns indiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland, 17487
        • University of Greifswald

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle Primärdiagnose einer Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie) gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs, vierte Revision/Textrevision (DSM-IV-TR) (ermittelt anhand des Composite International Diagnostic Interview und verifiziert durch einen zertifizierten Psychotherapeuten). )
  • Alter 18 - 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Suizidabsicht
  • jede psychotische oder bipolare Störung
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • ein medizinischer Zustand, der die Symptome des Patienten erklären könnte
  • körperliche Widersprüche bezüglich der Anwendung von expositionsbasierter KVT (z. B. neurologische Erkrankung)
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Studie mindestens 12 Wochen lang einen stabilen psychopharmakologischen Medikationsplan haben
  • Einnahme von Benzodiazepinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Expositionsbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Patienten werden gemäß einem manuellen Protokoll behandelt (Gloster et al., 2011)
Das manualisierte Protokoll (Gloster et al., 2011) umfasst 12 wöchentliche CBT-Sitzungen, die sich auf therapeutengeführte interozeptive und In-situ-Expositionsübungen konzentrieren.
Kein Eingriff: Kontrollbedingung Warteliste
Die Patienten werden vor und nach einer 12-wöchigen Wartezeit beurteilt. Die Patienten werden nach dieser 12-wöchigen Verzögerung behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der defensiven Aktivierung zur interozeptiven Bedrohung
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Die Abwehraktivierung auf eine interozeptive Bedrohung (induziert durch eine standardisierte Hyperventilationsaufgabe) wird anhand der Reaktion des Schreckaugenblinzelns (gemessen über die elektromyographische Aktivität über dem linken Musculus orbicularis oculi) auf eine akustische Schrecksonde bewertet.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der Paniksymptomatik und -schwere (PAS)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Die Panik- und Agoraphobie-Skala (PAS) bewertet den Schweregrad von Panikstörung und Agoraphobie selbst und bewertet sie anhand von Fünf-Faktoren-Subskalenwerten (Panikattacken, Erwartungsangst, Agoraphobie-Vermeidung, Gesundheitsbedenken, Funktionsbeeinträchtigung) und einem Gesamtwert, der den globalen Schweregrad angibt. Der Fragebogen wurde speziell für das Monitoring von Veränderungen während einer Psychotherapie oder psychopharmakologischen Behandlung entwickelt. Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 57. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Paniksymptomatik hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der Schwere der Angstsymptomatik (HAM-A=
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ist eine strukturierte klinische Bewertung, die den Schweregrad der Angstsymptomatik bewertet. Gesamtpunktzahl Wut: 0 bis 56. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schwere der Angstsymptomatik hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der Angstempfindlichkeit (ASI)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Der Anxiety Sensitivity Index (ASI) ist ein Selbstberichtsmaß für die Angst vor angstbezogenen Körpersymptomen (d. h. Angstempfindlichkeit). Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 64. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Angstempfindlichkeit hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vermeidung von Agoraphobie (MI)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Das Mobilitätsinventar (MI) ist ein Selbstberichtsmaß, das die Agoraphobie-Vermeidung bewertet. Gesamtpunktzahlbereich: 1 bis 5. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Vermeidung von Agoraphobie hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) (angepasst an die Symptomatik der Panikstörung)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Die Clinical Global Impression Scale (CGI) ist ein von Ärzten bewertetes Maß für den Schweregrad der globalen Panikstörung. Gesamtpunktzahlbereich: 1 bis 7. Höhere Punktzahlen weisen auf einen schlechteren Schweregrad der globalen Panikstörung hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der Depressionssymptomatik (BDI)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Das Beck Depression Inventory (BDI) misst die depressive Symptomatologie (Selbstberichtsmaß). Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 63. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere depressive Symptomatik hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der agoraphoben Kognitionen (ACQ)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Der Agoraphobic Cognitions Questionnaire (ACQ) ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung von agoraphobischen Kognitionen. Gesamtpunktzahlbereich: 1 bis 5. Höhere Punktzahlen weisen auf schlechtere agoraphobische Kognitionen hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Veränderung der Angst vor Körpersymptomen (BSQ)
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit
Die selbstberichtete Angst vor Körpersymptomen wird mit dem Body Sensation Questionnaire (BSQ) gemessen. Gesamtpunktzahlbereich: 17 bis 85. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Angst vor Angst hin.
Wechsel von Prä-Intervention/Vor-Wartezeit (Baseline) zu unmittelbar nach CBT oder Wartezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfons Hamm, Ph.D., Department of Psychology, University of Greifswald

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA_CBT_HV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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