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RPSA als potenzieller prognostischer Biomarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs (PaCaBioMarkeR)

8. November 2023 aktualisiert von: CHU de Reims

RPSA als potenzieller prognostischer Biomarker von PDAC

PDAC (Pankreatisches duktales Adenokarzinom) macht 90 % der Bauchspeicheldrüsentumoren aus. Die Prognose von PDAC bleibt zu diesem Zeitpunkt schlecht. Das Management basiert auf einer Operation für frühe Stadien, verbunden mit neoadjuvanter und adjuvanter Chemotherapie. Etwa 80 % der Patienten erleiden jedoch nach der Operation einen Rückfall. Es fehlt an effizienten biologischen Biomarkern von PDAC, insbesondere für die Prognose. Bis heute wird CA19-9 trotz seines Mangels an Sensitivität und Spezifität häufig verwendet.

Das ribosomale Protein SA (RPSA) ist ein Transmembranrezeptor, der an der Zelloberfläche, aber auch in den zytosolischen und nuklearen Regionen lokalisiert ist. RPSA interagiert mit vielen Proteinen in der extrazellulären Matrix (ECM), einschließlich Laminin-1 und Elastin. RPSA ist an verschiedenen Zellfunktionen wie Zelladhäsion, Migration, Proliferation und Differenzierung beteiligt. Die Expression von RPSA ist bei vielen Krebsarten erhöht, einschließlich Brust-, Lungen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. Es könnte einen molekularen Biomarker für Tumorinvasion und Metastasierungsfähigkeit darstellen. Darüber hinaus konnte die Konzentration von RPSA im Serum von Patienten mit PDAC gemessen werden. Neuere Daten deuten darauf hin, dass eine Veränderung der RPSA-Konzentration ein prognostischer Biomarker für PDAC sein könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Bedeutung von RPSA als prognostischer Biomarker für PDAC zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten, die im Universitätsklinikum Reims wegen eines resezierbaren oder potenziell resezierbaren Pankreastumors mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie behandelt wurden
  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien :

  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen Basalzellkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, die eine konventionelle Krebsbehandlung erhalten haben).
  • Minderjährige
  • Patienten, bei denen PDAC nicht die Dauerdiagnose ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Patient mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas
Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RPSA-Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 0
Die RPSA-Serumkonzentration wird mit dem im Handel erhältlichen RPSA-ELISA-Test (MyBioSource – MBS9137288) bestimmt.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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