- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575766
Eine Studie zu FT-7051 bei Männern mit MCRPC
Eine Phase-1-Studie zu FT-7051 bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Dies ist eine offene Phase-1-Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit von FT-7051 bewertet und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) sowie Pharmakokinetik (PK), vorläufige Antitumoraktivität und Pharmakodynamik (PD) bestimmt. von FT-7051 bei Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die trotz vorangegangener Therapie eine Krankheitsprogression hatten und mit mindestens einer wirksamen antiandrogenen Therapie behandelt wurden.
Die Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich (QD) von FT-7051 wird diskontinuierlich (21 Tage an/7 Tage aus) in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Health
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Greenebaum Cancer Center
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mt. Sinai
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Diagnose von progressivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
- Zuvor war mindestens eine potente Anti-Androgen-Therapie erfolglos
- Serumtestosteronspiegel kastrieren
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Nieren-, Herz- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige solide Organtransplantation
- Vorherige Behandlung mit kleinen Molekülen einschließlich Chemotherapie, Antikörpern oder anderen experimentellen Krebstherapeutika innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (einschließlich Hochfrequenzablation)
- Vorherige androgenantagonistische Therapie (Enzalutamid, Apalutamid, Abirateronacetat oder Darolutamid) innerhalb von 2 Wochen
- Vorherige Radium-223-Therapie innerhalb von 6 Wochen
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Instabiler oder schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand, einschließlich Pneumonitis und/oder interstitielle Lungenerkrankung, unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert) oder jede wichtige medizinische Krankheit oder abnormaler Laborbefund, der in nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko für den Patienten erhöhen
- Begleitmedikationen, die Torsades de Pointes verursachen, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keinen Steady State erreicht haben
- Begleitmedikationen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder ein Inhibitor von P-gp sind
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalationsstudie von FT-7051
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Dosisstufen: Dosisstufe -1 bis Dosisstufe 7, zugewiesen gemäß dem Protokoll unter Verwendung eines BOIN-Designs. Zusätzliche Dosisniveaus können gegebenenfalls untersucht werden. Kapseln sind in Stärken von 10 mg, 25 mg und 100 mg erhältlich und werden gemäß Protokollhäufigkeit und Dosisstufe oral verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 4 Behandlungswochen
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Innerhalb der ersten 4 Behandlungswochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und klinisch relevante unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Inzidenz klinischer Laboranomalien gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prostataspezifisches Antigen (PSA): Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Prostataspezifisches Antigen (PSA): Maximale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Prostataspezifisches Antigen (PSA): Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Zeit bis zur radiologischen Progression (rTTP)
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Gesamtansprechrate: radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Die Behandlungsdauer, vorhergesagt durchschnittlich 26 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T 1/2)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Scheinbare Plasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Blutproben für die PK-Analyse, die während der ersten 90 Tage der Behandlung bei mehreren Besuchen entnommen wurden
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Modellbasierte Schätzung der Änderung gegenüber dem Ausgangs-QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF) und des 90 %-Konfidenzintervalls bei der geschätzten Cmax
Zeitfenster: Elektrokardiogramm, das zu mehreren Zeitpunkten während der ersten 45 Tage der Behandlung erhoben wurde
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Elektrokardiogramm, das zu mehreren Zeitpunkten während der ersten 45 Tage der Behandlung erhoben wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emma Barrett, MD, Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7051-ONC-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FT-7051
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Frontera TherapeuticsRekrutierungX-chromosomale Retinitis pigmentosa (XLRP)China
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Frontera TherapeuticsPeking Union Medical College Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Frontera TherapeuticsPeking Union Medical College Hospital; Eye & ENT Hospital of Fudan University; Henan Provincial People's HospitalRekrutierungX-chromosomale Retinitis pigmentosaChina
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Frontera TherapeuticsPeking Union Medical College Hospital; The First Affiliated Hospital of Soochow... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
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The Institute for Iterative ThinkingCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen