- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580563
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Plasmatherapie bei septischer Schock-induzierter Koagulopathie: Machbarkeitsstudie (PlasmaFaisa)
Prospektive randomisierte versus Placebo-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Plasmatherapie bei septischer Schock-induzierter Koagulopathie: Machbarkeitsstudie
Keine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) hat die Wirkung einer prophylaktischen Transfusion von gefrorenem Frischplasma (FFP) bei septischen oder kritisch kranken Patienten mit Gerinnungsstörungen untersucht. Die letzte Surviving Sepsis Campaign spricht sich daher mit sehr geringer Evidenzqualität „gegen die Verwendung von gefrorenem Frischplasma während eines septischen Schocks zur Korrektur von Gerinnungsanomalien in Abwesenheit von Blutungen oder geplanten invasiven Eingriffen“ aus. Expertenmeinungen heben jedoch hervor, dass FFP transfundiert werden sollte, "wenn ein dokumentierter Mangel an Gerinnungsfaktoren (erhöhte Prothrombinzeit, international normalisiertes Verhältnis - INR oder partielle Thromboplastinzeit) und das Vorhandensein aktiver Blutungen oder vor chirurgischen oder invasiven Eingriffen vorliegt". Verantwortlich für einen solchen schweren Mangel an Gerinnungsfaktoren ist die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC). Die Ergänzung des ausgeprägten Mangels an Gerinnungsfaktoren durch Plasma mit nicht aktivierten Gerinnungsfaktoren ist daher eine sinnvolle Therapie bei DIC-Patienten.
OctaplasLG® ist ein Spenderplasmaprodukt mit einzigartigen Eigenschaften im Vergleich zu gefrorenem Standard-Frischplasma: standardisierte Konzentrationen natürlicher Pro-/Antikoagulationsfaktoren; ein standardisiertes Volumen; pathogen frei. OctaplasLG® soll den „Entzündungsschlag“ auf das Endothel, einschließlich der Glykokalyx, reduzieren, indem es standardisierte Mengen an Gerinnungsproteinen hat, die die Endothelregeneration im Vergleich zu herkömmlichem Frischplasma nachhaltiger unterstützen können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig mit:
- ein septischer Schock, definiert durch Sepsis-3-Kriterien (Singer, JAMA 2016)
- und eine Koagulopathie, bewertet durch verringerte Blutplättchen (<150.000/mm3 oder >30 % Abnahme innerhalb von 24 Stunden) und einen INR >1,40 (Vincent, Crit Care Med 2013) ohne andere Ätiologie
- Randomisierung innerhalb eines Zeitrahmens von 6 Stunden nach Koagulopathie-Diagnose
- Alter streng über 18 Jahre alt
- Subjekt, das einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Freie und informierte Zustimmung, datiert und unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für OctaplasLG®
- Gegenanzeige zur prophylaktischen Antikoagulation durch Heparin
- Jede Erkrankung, die eine vollständige Antikoagulation am Tag der Randomisierung erfordert
- PT-Verlängerung oder Thrombozytopenie, die nicht auf Sepsis zurückzuführen ist
- Vorgeschichte einer angeborenen Blutungsstörung, die zu Blutungen prädisponiert
- Medizinischer Zustand, der mit einem hyperkoagulierbaren Zustand verbunden ist
- Patient moribund am Tag der Randomisierung
- Einschränkung bei Aufnahme in die Studie nicht wiederbeleben
- Rechtsschutz: Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangerschaft/Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 12 ml/kg OctaplasLG® an Tag 1 innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung (d. h. innerhalb von 8 Stunden nach Diagnose der Koagulopathie). An Tag 2 wird entsprechend den Gerinnungsparametern eine neue identische Dosis infundiert. OctaplasLG® ist ein Spenderplasmaprodukt mit einzigartigen Eigenschaften im Vergleich zu gefrorenem Standard-Frischplasma: standardisierte Konzentrationen natürlicher Pro-/Antikoagulationsfaktoren; ein standardisiertes Volumen; pathogen frei. OctaplasLG® soll den „Entzündungsschlag“ auf das Endothel, einschließlich der Glykokalyx, reduzieren, indem es standardisierte Mengen an Gerinnungsproteinen hat, die die Endothelregeneration im Vergleich zu herkömmlichem Frischplasma nachhaltiger unterstützen können. |
Der Patient erhält 12 ml/kg OctaplasLG® an Tag 1 innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung (d. h.
innerhalb von 8 Stunden nach Diagnose der Koagulopathie).
An Tag 2 wird entsprechend den Gerinnungsparametern eine neue identische Dosis infundiert.
|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 12 ml/kg Placebo (0,9 % NaCl) an Tag 1 innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung (d. h.
innerhalb von 8 Stunden nach Diagnose der Koagulopathie).
An Tag 2 wird entsprechend den Gerinnungsparametern eine neue identische Dosis infundiert.
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Der Patient erhält 12 ml/kg Placebo (0,9 % NaCl) an Tag 1 innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung (d. h.
innerhalb von 8 Stunden nach Diagnose der Koagulopathie).
An Tag 2 wird entsprechend den Gerinnungsparametern eine neue identische Dosis infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verzögerungen zwischen der Diagnose einer Koagulopathie und der Verabreichung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
SOFA
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie HELMS, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schock, Septisch
- Hämostasestörungen
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- 7572
- 2019-004769-41 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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