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Druckführungsdrahtsystem Multizentrisch, prospektiv, Selbstkontrolle, klinische Studie

25. November 2024 aktualisiert von: Zurich Medical Inc.
Bei Teilnehmern mit mittelgradiger Koronarstenose wird die fraktionale Flussreserve mit dem Testartikel (Zurich Pressure Guidewire System) und dem Prädikatsartikel (Abbott PressureWire System) gemessen. Beide Artikel werden innerhalb desselben Teilnehmers verwendet und die FFR-Werte statistisch miteinander verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der „multizentrischen, prospektiven klinischen Studie zum Druckführungsdrahtsystem mit Einzelsubjektdesign“ ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Druckführungsdrahtsystems von Zurich Medical (einschließlich Führungsdraht mit High-Fidelity-Sensoren und einer einzigartigen gepaarten tragbaren Anzeigeeinheit). , das zur Messung der fraktionierten Blutflussreserve (FFR) der Koronararterie zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und zur Führung eines Katheters durch ein Blutgefäß verwendet wird. Bei dieser klinischen Studie wird eine multizentrische, prospektive Einzelprobanden-Designversuchsmethode verwendet, bei der der Druckführungsdraht und der Analyzer Express von St. Jude Medical als Kontrollgerät verwendet werden. Die Probanden, die die Kriterien für diese Studie erfüllen, werden nach der Einschreibung im zentralen Registrierungssystem registriert. Bei Teilnehmern mit Koronarstenose mittleren Grades wird die fraktionierte Flussreserve mithilfe des Testartikels (Zurich Pressure Guidewire System) und des Prädikatartikels (Abbott PressureWire System) gemessen. Beide Artikel werden innerhalb desselben Teilnehmers verwendet und die FFR-Werte werden statistisch miteinander verglichen. Die FFR der Koronararterienstenose des Probanden wird zunächst mit einem Untersuchungsgerät gemessen und aufgezeichnet und dann mit einem Kontrollgerät gemessen und aufgezeichnet. Die Sicherheitsnachbeobachtungszeit beträgt 48 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Zhongshan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre, geschlechtsunabhängig, nicht schwangere Frau;
  • Ein Einwilligungsformular verstehen und bereit sein, es zu unterschreiben;
  • Diagnose einer koronaren Herzkrankheit;
  • Intrusive ICA- und FFR-Messungen sind erforderlich;
  • Die visuelle Koronarangiographie zeigte mindestens eine mittelschwere Stenoseläsion (Durchmesser Stenose von 30 % - 70 %) an der Koronararterie mit einem Durchmesser ≥ 2,5 mm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Einverständniserklärung nicht verstehen oder nicht unterschreiben wollen;
  • Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt;
  • Patienten mit anderen schweren Erkrankungen sind für klinische Studien nicht geeignet, wie z. B. eine komplexe angeborene Herzkrankheit in der Anamnese, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Herzfunktionsstufe IV), langes QT-Syndrom, schwerer Bluthochdruck, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und andere schwere Infektionen und kritische Erkrankungen;
  • Kontraindikationen für koronare Eingriffe;
  • Patient mit ATP-Kontraindikationen (ATP-Kontraindikationen: Sinussyndrom, Sinusinsuffizienz und ältere Menschen mit vorsichtiger Anwendung oder Nichtanwendung);
  • Die klinischen Manifestationen der Patienten zeigen akute Instabilität, einschließlich akuter Brustschmerzen (plötzliches Auftreten), kardiogenem Schock, instabilem Blutdruck (systolischer Druck unter 90 mmHg), schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Lungenödem;
  • Die Angiographie gezeigt oder Verdacht auf Thrombose;
  • Die Angiographie gezeigt oder Verdacht auf Dissektion;
  • Erkrankung der linken Hauptkoronararterie, Zielblutgefäße mit starker Krümmung oder Verkalkungsläsionen, vollständiger Verschluss;
  • Es gibt andere Faktoren, die der Prüfarzt für die Aufnahme oder den Abschluss dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FFR-Messung bei Koronarstenose mittleren Grades
Bei Teilnehmern mit mittelgradiger Koronarstenose wird die fraktionale Flussreserve mit dem Testartikel (Zurich Pressure Guidewire System) und dem Prädikatsartikel (Abbott PressureWire System) gemessen.
Die FFR wird nacheinander mit dem Testartikel und dem Prädikatsgerät gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit diagnostischer Konsistenz beim Vergleich der FFR-Messung zwischen Kontrollgerät und Untersuchungsgerät
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Diagnosekonsistenzrate: Wenn die Messung des Kontrollgeräts positiv (FFRPW ≤ 0,80) oder negativ (FFRPW > 0,80) ist, ist auch das Prüfgerät positiv (FFRWS ≤ 0,80) oder negativ (FFRWS > 0,80).

Jedes Subjekt wird als Forschungseinheit betrachtet (für Patienten mit mehreren Läsionen ist die Methode zur Umrechnung der Ergebnisse mehrerer Läsionen in Patientenebene im statistischen Analyseplan definiert) und der vom Kontrollgerät gemessene FFRPW der Koronararterie wird als Referenz verwendet .

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Empfindlichkeit des Testgeräts im Vergleich zum Kontrollgerät bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Nachdem alle Probanden ihre Verfahren abgeschlossen haben, wird unter Verwendung der Probanden als Forschungseinheit, mit dem vom Kontrollgerät ermittelten Koronararterien-FFRpw als Referenz und mit FFRpw ≤ 0,80 als positivem Schwellenwert die Sensitivität der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mithilfe des Testgeräts berechnet . Sensitivität = Anzahl der Probanden mit FFRws (≤0,80) / Anzahl der Probanden mit FFRpw (≤0,80).

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Die Spezifität des Testgeräts im Vergleich zum Kontrollgerät bei der Diagnose koronarer Herzkrankheiten
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Nachdem alle Probanden ihre Verfahren abgeschlossen haben, wird unter Verwendung der Probanden als Forschungseinheit, mit dem vom Kontrollgerät ermittelten Koronararterien-FFRpw als Referenz und mit FFRpw ≤ 0,80 als positivem Schwellenwert die Spezifität der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mithilfe des Testgeräts berechnet . Spezifität = Anzahl der Probanden mit FFRws (>0,80) / Anzahl der Probanden mit FFRpw (>0,80).

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Positiver Vorhersagewert (PPV) des Testgeräts zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Unter Verwendung der Probanden als Forschungseinheit, mit dem vom Kontrollgerät ermittelten Koronararterien-FFRpw als Referenz und mit FFRpw ≤ 0,8 als positivem Schwellenwert wird der positive Vorhersagewert für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mithilfe des Testgeräts berechnet.

PPV = wahr positiv / (wahr positiv + falsch positiv)

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Negativer Vorhersagewert (NPV) des Testgeräts zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Nachdem alle Probanden ihre Verfahren abgeschlossen haben, werden die Probanden als Forschungseinheit verwendet, wobei der vom Kontrollgerät ermittelte Koronararterien-FFRpw als Referenz und mit FFRpw ≤ 0,8 als positiver Schwellenwert der negative Vorhersagewert für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mithilfe des Testgeräts verwendet wird berechnet wird.

NPV = wahr negativ / (wahr negativ + falsch negativ)

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve des Testgeräts zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Legen Sie in einem zweidimensionalen Koordinatendiagramm die x-Achse als Falsch-Positiv-Rate (FPR) und die Y-Achse als True-Positiv-Rate (TPR) fest. Für die vom Testgerät gemessenen FFRws-Werte kann basierend auf der Leistung des Testgeräts ein Punktpaar aus TPR und FPR ermittelt werden. Passen Sie den Diagnoseschwellenwert von FFRws an, um eine Reihe von Punkten zu erhalten, und verbinden Sie diese nacheinander (einschließlich der Punkte (0,0) und (1,1)), wodurch die ROC-Kurve von FFRws entsteht. Der Wert der Fläche unter der Kurve (AUC) ist die Größe der Fläche unter der ROC-Kurve. Die Kurve wird mit der MedCalc-Software aufgezeichnet.

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Ergebnisse der Passing-Bablok-Regressionsanalyse für das Testgerät zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Unter Verwendung des Gefäßes als Forschungseinheit, mit dem vom Testgerät gemessenen Koronararterien-FFRws-Wert als y-Achse und dem vom Kontrollgerät gemessenen koronaren FFRpw-Wert als x-Achse, führen Sie eine lineare Regressionsanalyse der FFR-Messergebnisse durch und zeichnen Sie diese auf Regressionsanalysegleichung, Steigung und Achsenabschnitt. Die Analyse wird auf Läsionsebene durchgeführt.

Gleichung der Regressionsanalyse: Y=aX + b

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Ergebnisse der Bland-Altman-Bias-Analyse für das Testgerät zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Die Bland-Altman-Analyse ist eine statistische Methode zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen zwei Messmethoden und zur Beurteilung von Bias.

Analysieren Sie unter Verwendung des Gefäßes als Forschungseinheit den vom Testgerät gemessenen FFRws-Wert der Koronararterie und den vom Kontrollgerät gemessenen FFRpw-Wert der Koronararterie mithilfe der Bland-Altman-Analyse und zeichnen Sie das Bias-Diagramm auf. Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

In der zweidimensionalen kartesischen Koordinate des Bias-Diagramms stellt die x-Achse den Durchschnittswert des FFR dar, der von den beiden Geräten für jedes erkrankte Gefäß gemessen wurde, und die y-Achse stellt die Differenz zwischen den von den beiden Geräten ermittelten FFR-Werten dar für jedes erkrankte Gefäß.

Mittelwert: (x-Achse): (FFRws+FFRpw) / 2 absoluter Fehler (y-Achse): FFRws - FFRpw

Der mittlere absolute Fehler kann dann berechnet werden, indem der Durchschnitt aller absoluten Fehler gebildet wird.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Ergebnisse der Pearson-Linearkorrelationsanalyse für das Testgerät zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Nachdem alle Probanden ihre Verfahren abgeschlossen haben, führen Sie unter Verwendung des Gefäßes als Forschungseinheit eine Pearson-lineare Korrelationsanalyse für den gemessenen FFRws-Wert der Koronararterie des Testgeräts und den gemessenen FFRpw-Wert der Koronararterie des Kontrollgeräts durch und zeichnen Sie den Korrelationskoeffizienten auf.

Der Korrelationskoeffizient ist ein statistisches Maß, das die Stärke einer linearen Beziehung zwischen zwei Variablen im Bereich von -1 bis 1 bestimmt. Ein Wert nahe 1 stellt eine starke positive Korrelation zwischen den Werten der x- und y-Achse dar (Trail-Gerät FFRws und Steuergerät FFRpw). Aufgrund der Art dieses Werts ist der Maßtyp „Zahl“.

Der Koeffizient wird nach folgender Formel ermittelt:

P = Cov(x,y) / OxOy

wobei: Cov(x,y) = Kovarianz der Variablen x und y Ox = Standardabweichung von x Oy = Standardabweichung von y

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.
Ergebnisse der Geräteerfolgsratenanalyse für Probanden
Zeitfenster: Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Nachdem alle Probanden ihre Verfahren abgeschlossen haben und dabei das Gefäß als Forschungseinheit mit gültigen FFRws- und FFRpw-Messwerten als Standard für den erfolgreichen Geräteeinsatz verwenden, vergleichen Sie die Geräteerfolgsraten des Testgeräts und des Kontrollgeräts. Die Erfolgsquote wird als die Anzahl der Einheiten bestimmt, die am Patienten erfolgreich durchgeführt wurden. Der Fall galt als erfolgreich, wenn das Gerät einen gültigen FFRws- und FFRpw-Wert lesen konnte.

Die Messungen werden an Patienten sowohl mit dem Testgerät als auch mit dem Kontrollgerät nacheinander während desselben Besuchs durchgeführt.

Akut – alle Messungen werden bei jedem Eingriff durchgeführt und ausgewertet. Jeder Teilnehmer führt seinen Eingriff in einem Besuch durch, wobei jeder Eingriff bis zu 30 Minuten dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junbo Ge, MD, Shanghai Zhongshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WXYL-LC-2018001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FFR-Messung

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