- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583267
Implementierungsstudie zur HIV-Präexpositionsprophylaxe in Südkorea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
• Untersuchung von Akzeptanz, Konsummustern, Adhärenzraten, Sicherheit und gemessenen Medikamentenspiegeln, wenn MSM mit hohem Risiko offen als TDF/FTC für die PrEP in Südkorea bereitgestellt werden
Sekundäre Ziele
- Bewertung der HIV-Inzidenz bei Studienteilnehmern
- Bewertung des Risikoverhaltens und der Risikokompensation der Studienteilnehmer
- Um Barrieren und Förderer der PrEP bei den Studienteilnehmern zu identifizieren
- Studiendesign Prospektive, offene Kohortenstudie zur Bewertung der PrEP-Verabreichung in tertiären Kliniken für Infektionskrankheiten in Südkorea über einen Zeitraum von einem Jahr
Auswertung
Basisbewertung
- HIV-Tests und die Dokumentation der Ergebnisse sind erforderlich, um zu bestätigen, dass Patienten nicht mit HIV infiziert sind, wenn sie mit der Einnahme von PrEP-Medikamenten beginnen. Vor Beginn der PrEP sollte ein HIV-Ag/Anti-HIV-Ak-Kombitest durchgeführt werden. Das negative Ergebnis des HIV-Ag/Anti-HIV-Ak-Combo-Assays innerhalb von 1 Woche sollte vor Beginn der PrEP festgestellt werden. Ergebnisse aus Schnelltests mit oraler Probe oder unzuverlässige Testergebnisse können nicht anerkannt werden.
- Die Nierenfunktion mit geschätzter Kreatinin-Clearance (eCrCl) sollte vor Beginn der Behandlung mit TDF/FTC beurteilt werden. TDF/FTC kann Personen mit eCrCl ≥60 ml/min verschrieben werden. Personen mit einem eCrCl von < 60 ml/min sollte keine PrEP mit TDF/FTC verschrieben werden.
- Vor Beginn der PrEP sollte ein Test auf das Hepatitis-B-Virus (HBsAg, HBsAb) und das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) durchgeführt werden. Für MSM ohne HBsAb wird eine Hepatitis-B-Virus-Impfung empfohlen.
- Eine akute HIV-Infektion muss durch Anamnese, körperliche Untersuchungen und geeignete HIV-Tests ausgeschlossen werden, bevor eine PrEP verschrieben wird.
- Wenn der HIV-Test Zwischenergebnisse zeigt, sollte der Arzt die PrEP-Initiierung beibehalten, sich bemühen, Symptome und Anzeichen akuter Virusinfektionen zu identifizieren, und den HIV-Test weiterverfolgen.
Nachsorge und Überwachung während der PrEP
- Alle Personen, die PrEP erhalten, sollten 1 Monat nach Beginn der PrEP und mindestens alle 3 Monate zur Beurteilung von Nebenwirkungen, Adhärenz und Risikoverhalten bei HIV-Erkrankungen untersucht werden.
- Alle Personen, die PrEP erhalten, sollten mindestens alle 3 Monate untersucht werden, um Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion festzustellen und den HIV-Test zu wiederholen (HIV-Ag/Anti-HIV-Ak-Kombitest). Bei Verdacht auf eine akute Infektion sollte ein HIV-RNA-Test durchgeführt werden.
- Bestätigende HIV-Tests (Western-Blot-Assay) und HIV-RNA-Tests sollten bei Personen mit positiven Ergebnissen des Screening-Assays (HIV-Ag/Anti-HIV-Ak-Assay) durchgeführt werden. Bei Personen mit bestätigter HIV-Infektion sollte während der PrEP eine Resistenztestung durchgeführt werden.
- Bei Verdacht auf eine akute HIV-Infektion während der PrEP sollte die PrEP abgesetzt und eine antiretrovirale Kombinationstherapie mit TDF/FTC + geboostertem Proteasehemmer (Darunavir/Ritonavir) oder TDF/FTC + Dolutegravir verschrieben werden.
- Alle Personen, die PrEP erhalten, sollten mindestens alle 3 Monate zur Kontrolle des eCrCl gesehen werden.
- Sexuell aktive Personen, die PrEP erhalten, sollten mindestens alle 6 Monate gesehen werden, um Tests auf sexuell übertragbare Infektionen durchzuführen (d. h. Syphilis, Tripper, Chlamydien).
- Untersuchungen der Knochengesundheit werden nicht routinemäßig vor Beginn der PrEP oder zur Überwachung von Personen während der PrEP-Einnahme empfohlen. Die Beurteilung der Knochengesundheit kann jedoch für jede Person in Betracht gezogen werden, die pathologische Frakturen in der Vorgeschichte hatte oder die signifikante Risikofaktoren für Osteoporose-Mineraldichte-PrEP aufweist.
- Alle Personen, die PrEP erhalten, sollten mindestens 12 Monate lang untersucht werden, um die Notwendigkeit einer Fortsetzung der PrEP als Bestandteil der HIV-Prävention unter Berücksichtigung des Risikoverhaltens bei einer HIV-Infektion, der Adhärenz usw. zu beurteilen.
- Messung Baseline-Daten werden 1 Monat vor Beginn der PrEP und am Datum des Beginns der PrEP erhoben.
Alle Personen, die PrEP erhalten, sollten 1 Monat nach Beginn der PrEP und mindestens alle 3 Monate zur Beurteilung von Nebenwirkungen, Adhärenz und Risikoverhalten bei HIV-Erkrankungen untersucht werden. Bei jedem Besuch, einschließlich Screening-Besuch, werden die folgenden Maßnahmen bewertet.
- Diagnostische Tests: HIV-Test mit einem HIV-Ag/Ab-Test der vierten Generation, HIV-RNA-Test, serologischer Test auf Syphilis mit VDRL oder RPR, Screening auf Gonorrhö und Chlamydien mit Nukleinsäure-Amplifikationstest
- Soziodemografie und Sexualverhalten: Demografische Daten und Daten zum Sexualverhalten werden von geschulten Interviewern anhand standardisierter Fragebögen erhoben, darunter Wohnort, Lebenssituation, Beschäftigung, Versicherungsstatus, Einkommen, Wohn-/Ernährungsinstabilität, Drogenkonsum, Anzahl der Analsexpartner, Episoden in der Vergangenheit 3 Monate, Kondomgebrauch, HIV-Serostatus des Partners, sexuelle Position usw.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MSM
- Erwachsene
- Die Teilnehmer müssen durch einen HIV-Antigen-/Antikörpertest (Ag/Ab) der vierten Generation HIV-negativ sein
- Urinmessstab mit negativem oder Spurenprotein
- eGFR ≥60 ml/min
- HBsAg-negativ
- Kondomloser Analsex in den letzten 6 Monaten oder mindestens eine STI in den letzten 6 Monaten diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten
- Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten
- Verdacht auf akute HIV-Infektion durch Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PrEP
|
Die Teilnehmer nehmen Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg zusammen mit Emtricitabin (FTC 200 mg) einmal täglich oral zur Vorbeugung einer HIV-Infektion ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenzrate zur PrEP mit TDF/FTC
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Adhärenzrate wird durch Selbstauskunft unter Verwendung einer visuellen Analogskala, Pillenzahl und Arzneimittelkonzentration gemessen.
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3 Monate
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Adhärenzrate zur PrEP mit TDF/FTC
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Adhärenzrate wird durch Selbstauskunft unter Verwendung einer visuellen Analogskala, Pillenzahl und Arzneimittelkonzentration gemessen.
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6 Monate
|
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Adhärenzrate zur PrEP mit TDF/FTC
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Adhärenzrate wird durch Selbstauskunft unter Verwendung einer visuellen Analogskala, Pillenzahl und Arzneimittelkonzentration gemessen.
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9 Monate
|
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Adhärenzrate zur PrEP mit TDF/FTC
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Adhärenzrate wird durch Selbstauskunft unter Verwendung einer visuellen Analogskala, Pillenzahl und Arzneimittelkonzentration gemessen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter eGFR
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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Die eGFR wird anhand der vereinfachten Gleichung für die Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) berechnet.
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1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TDF/FTC auftraten
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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Daten zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit TDF/FTC werden anhand eines Fragebogens für unerwünschte Ereignisse erhoben
|
1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Rate der Kondombenutzung der Teilnehmer
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
|
Daten über die Kondomnutzungsrate der Teilnehmer werden durch einen Fragebogen zum Sexualverhalten der Teilnehmer erhoben
|
1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Anzahl der Sexualpartner der Teilnehmer
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
|
Daten über die Anzahl der Sexualpartner der Teilnehmer werden durch einen Fragebogen zum Sexualverhalten der Teilnehmer erhoben
|
1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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Labortests für STD wie VDRL, FTA-ABS und Multiplex-Urin-PCR für STD werden für die Teilnehmer durchgeführt.
Darüber hinaus wird ein Fragebogen zur STD-Anamnese durchgeführt.
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1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, die bereit sind, die PrEP fortzusetzen
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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diese Informationen werden per Fragebogen erhoben.
Zur Messung der Bereitschaft wird eine visuelle Analogskala verwendet (Minimalwert 0, Maximalwert 100, höhere Werte bedeuten eine bessere Bereitschaft.)
|
1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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|
Gründe für die Nichteinhaltung der PrEP bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: 1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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diese Informationen werden per Fragebogen erhoben.
Zur Messung der Adhärenz wird eine visuelle Analogskala verwendet (Mindestwert 0, Maximalwert 100, höhere Werte bedeuten eine bessere Adhärenz)
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1) 3 Monate, 2) 6 Monate, 3) 9 Monate, 4) 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Yong Choi, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0671
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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