- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584385
Fortschrittliche EEG-Technologie bei Epilepsie im Kindesalter (PnP)
Fortschrittliche EEG-Technologie bei Epilepsie im Kindesalter: Ein multimodaler tragbarer Ansatz zur langfristigen Erkennung von Anfällen und Schlafüberwachung.
Es wurde bereits viel Mühe in die Entwicklung kleinerer, tragbarer und benutzerfreundlicherer Geräte zur Überwachung von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie gesteckt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass ein tragbares EEG (in Kombination mit zusätzlichen Nicht-EEG-Biosignalen (Bewegung, EKG, EMG, Atmung, Temperatur, ...), das von Byteflies Sensor Dot und neuen medizinischen Pflastern (Plug 'n Patch-System) abgeleitet wird, sein wird in der Lage, epileptische Anfälle objektiv zu erkennen und den Schlaf im Krankenhaus und in der häuslichen Umgebung auf bestimmte Arten von Epilepsie im Kindesalter zu überwachen.
Die Genauigkeit der Anfallserkennung und Schlafüberwachung durch das tragbare Miniatur-EEG-Gerät in Kombination mit anderen (autonomen) Biosignalen (vollständiges PnP-System) wird mit dem Goldstandard-Video-EEG und den von den Teilnehmern ausgefüllten Anfalls- und Schlaftagebüchern verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie wird folgendes sein:
Multimodale Anfallserkennung Bewertung der Datenqualität und Annotationsgenauigkeit. Vergleich von Daten, die vom multimodalen tragbaren Gerät (Sensorpunkt in Kombination mit Plug-and-Patch-System) abgeleitet wurden, mit Video-EEG und Anfallstagebuch bei Epilepsie-Syndromen im Kindesalter mit
- Tonische Anfälle
- Atonische Anfälle
- Myoklonische Anfälle Im Wachzustand und im Schlaf
- Schlafüberwachung Bewertung der Schlafdatenqualität, Latenz, Schlaffragmentierung und Zeit, die in verschiedenen Schlafstadien bei verschiedenen Epilepsie-Syndromen im Kindesalter verbracht wird. Untersuchung des Einflusses auftretender Anfälle auf die Schlafarchitektur.
Vergleich von tragbaren Datengeräten (Byteflies Sensor Dot in Kombination mit Plug-and-Patch-System) versus Video-EEG und Schlaftagebuch bei Epilepsie-Syndromen im Kindesalter.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katrien Jansen, MD, PhD
- Telefonnummer: +3216343845
- E-Mail: katrien.jansen@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Katrien Jansen
- Telefonnummer: +3216343845
- E-Mail: katrien.jansen@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Epilepsie im Kindesalter mit tonischen, atonischen oder myoklonischen Anfällen
- Einverständniserklärung der Eltern und ggf. Zustimmung des Kindes
- Eltern oder Betreuer können zuverlässig ein Anfalls- und Schlaftagebuch führen.
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer abzugeben.
- Bekannte Allergie gegen Elektroden oder medizinische Klebstoffe, die im Rahmen des Studienprotokolls verwendet werden.
- Mit einem implantierten Gerät wie (aber nicht beschränkt auf) einem Herzschrittmacher, ICD, VNS, da Sensor Dot Magnete enthält, die den Betrieb dieser Geräte stören könnten.
- Jeder andere Zustand oder Befund, der die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Studiendaten beeinträchtigen oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde, wie vom Prüfarzt oder Forschungskoordinator festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Epilepsie im Kindesalter
Kinder mit refraktären tonischen, myoklonischen oder atonischen Anfällen
|
EEG-Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Anfallserkennung im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Genauigkeit (F1-Score, Precision und Recall) eines tragbaren multimodalen Geräts zur Anfallserkennung.
Vergleich der Daten mit dem goldenen Standard-Video-EEG.
|
24 Stunden
|
Genauigkeit der Schlafüberwachung im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung von Schlafparametern mit einem tragbaren multimodalen Gerät.
Vergleich der Daten mit dem goldenen Standard-Video-EEG.
Die Schlafbewertung erfolgt gemäß der American Academy of Sleep Medicine.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Anfallserkennung zu Hause
Zeitfenster: 1-21 Tage
|
Genauigkeit des tragbaren multimodalen Geräts zur Anfallserkennung im Vergleich zum Anfallstagebuch, das vom Teilnehmer oder der Pflegekraft ausgefüllt wurde.
|
1-21 Tage
|
Genauigkeit der Schlafüberwachung zu Hause
Zeitfenster: 1-21 Tage
|
Accuracy of sleep monitoring of the Wearable Multimodal Device versus Sleep Checklist (Sleep Behavior Questionnaire (SQ-SP A.P.H.M. Maas, W. Braam, R. Didden, M. Smits, & L.M.G.)
Curfs 2005 )
|
1-21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s64658
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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