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Ist die Dynamik des Beckenknochens nach einem totalen Hüftersatz verändert? (DYPAMAT)

5. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Der totale Hüftersatz ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in Frankreich. Im Jahr 2010 wurden schätzungsweise 147 513 totale Hüftoperationen durchgeführt. Diese Zahl steigt ständig.

Obwohl es üblich ist, kann es zu vielen Komplikationen führen. Die intraprothetische Luxation ist die zweite nach der aseptischen Lockerung.

Das Luxationsrisiko ist multifaktoriell und hängt von der relativen Ausrichtung der femoralen und acetabulären Komponenten ab. Diese Ausrichtung wird durch statische und dynamische Parameter beeinflusst.

Bisher zeigt die Literatur, dass nur statische Parameter von Chirurgen berücksichtigt werden. Unter Bezugnahme auf die Veröffentlichung von Lewinneck, die besagt, dass das Luxationsrisiko geringer ist, wenn die Pfanne mit 15° +/- 10° Anteversion und 40° +/- 10° Neigung in Bezug auf den vorderen Beckenplan ausgerichtet ist (APP ). Definiert durch die beiden anterosuperioren Darmbeinstacheln und die Schambeinfuge.

Dieser Ansatz ist jedoch nur statisch und berücksichtigt nicht die Variationen der Beckenplanausrichtung im Alltag.

Um diese Variationen der Beckenneigung zu berücksichtigen, ist es möglich, den Winkel zwischen APP und der horizontalen (in liegender Position) oder vertikalen (in stehender Position) Ebene zu messen.

Mehrere Geräte ermöglichen die Messung der Beckenneigung, aber alle haben wichtige Grenzen (EOS-Radiographie, Scanner oder Navigation). In Brest wurde ein neues Gerät entwickelt, um diese Neigung in verschiedenen Positionen des täglichen Lebens zu messen. Diese Software wurde bereits an gesunden Freiwilligen getestet und die Ergebnisse zeigen eine hervorragende Genauigkeit und Reproduzierbarkeit.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Dynamik des Beckenknochens dank dieses auf Ultraschall basierenden Geräts zu beschreiben und das Ausmaß der durch Hüftgelenkersatzverfahren induzierten Variation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29200
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patient mit primärer oder sekundärer Hüftarthritis im Stadium II bis III der radiologischen Klassifikation von Tönnis, bei dem der Chirurg einen totalen Hüftersatz indiziert hat.
  • Unterschriebene Zustimmung
  • Begünstigter eines Sozialversicherungsplans

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18
  • Patient Unter Schutzmassnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) oder nicht einwilligungsfähig
  • Patient, der eine THR-Revision benötigt
  • Patient mit geografischem Mobilitätsplan vor Ende der Nachsorge
  • Symptomatische kontralaterale Hüfte
  • Symptomatische dorsolumbale Rachis
  • Becken- oder Wirbelsäulenoperation während der Nachsorge geplant
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient

All patients will have a clinical examination before surgery and another 3 months after surgery, each including :

  • A medical examination
  • 3 pelvic inclination measurements (1 sitting, 1 lying and 1 standing). These measurements will be done by ultrasound devices.
  • 2 EOS X-rays (1 standing and 1 sitting) of the lower limbs and spine
  • Harris hip score
  • Pain quantification thanks to an EVA scale
  • hand-ground distance
Ultraschallbasierte Messungen der Beckenneigung im Liegen, Stehen und Sitzen. EOX-Röntgen in Sitzposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Beckeninzidenz
Zeitfenster: Tag 0 - Monat 3
Das Hauptbewertungskriterium ist die Variation der Beckeninzidenz zwischen prä- und postoperativer Hüftendoprothetik
Tag 0 - Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Korrelation zwischen der Variation der Beckeninzidenz im Sitzen, Stehen und Liegen und den Implantateinstellungen
Zeitfenster: Tag 0 - Monat 3
Bewertet von EOS X-Ray.
Tag 0 - Monat 3
Analyse der Korrelation zwischen Variation der Beckeninzidenz im Sitzen, Stehen und Liegen und klinischen Parametern (Harris Hip Score)
Zeitfenster: Tag 0 - Monat 3
Die klinische Untersuchung (Harris Hip Score) wird am Tag 0 und im Monat 3 durchgeführt.
Tag 0 - Monat 3
Analyse der Korrelation zwischen Variation der Beckeninzidenz im Sitzen, Stehen und Liegen und klinischen Parametern (EVA)
Zeitfenster: Tag 0 - Monat 3
Die klinische Untersuchung (EVA) wird an Tag 0 und Monat 3 durchgeführt.
Tag 0 - Monat 3
Analyse der Korrelation zwischen Variation der Beckeninzidenz im Sitzen, Stehen und Liegen und klinischen Parametern (Hand-Boden-Abstand)
Zeitfenster: Tag 0 - Monat 3
Die klinische Untersuchung (Hand-Boden-Abstand) wird an Tag 0 und Monat 3 durchgeführt.
Tag 0 - Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab drei Jahren und bis zum Ende von fünfzehn Jahren nach Abschluss des Studienabschlussberichts verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Antrag auf Datenzugriff wird vom internen Ausschuss des Universitätskrankenhauses Brest geprüft. Der Anforderer muss eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coxarthrose; Primär

Klinische Studien zur Beckenneigungsmessung

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