- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587882
Durch virtuelle Anwendungen unterstützte Umgebung zur Steigerung der körperlichen Betätigung während der Herzrehabilitationsstudie (VALENTINE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der VALENTINE Cardiac Rehabilitation Study wird eine digitale Intervention zur Ergänzung der Herzrehabilitation für Patienten mit geringem und mittlerem Risiko evaluiert. Dabei wird eine mobile Anwendung mit physiologischen und kontextbezogenen Informationen von Wearables integriert, um Patienten schrittweise zu unterstützen. Die Studie wird in Verbindung mit der geplanten häuslichen, hybriden oder zentrumsbasierten Herzrehabilitation bei Michigan Medicine durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Telemedizingruppe zugeteilt. Beide Gruppen erhalten eine Smartwatch und die übliche Betreuung. Teilnehmer des Telegesundheitszweigs haben zusätzlich (1) Zugriff auf Aktivitätsverfolgung und Zielsetzung über die VALENTINE-App; (2) mikrorandomisierte, kontextbezogene Benachrichtigungen erhalten und (3) wöchentliche Aktivitätszusammenfassungen per E-Mail erhalten, die auch ihrem Sportphysiologen während der Einschreibung in die Herzrehabilitation zur Verfügung gestellt werden. Es gibt zwei Arten von kontextbezogenen Benachrichtigungen: Geh- und Trainingsbenachrichtigungen. Gehbenachrichtigungen sollen die Teilnehmer dazu ermutigen, aktiv zu sein, auch wenn sie unterhalb ihrer Zielherzfrequenzzone liegen. Die Teilnehmer erhalten durchschnittlich eine Benachrichtigung pro Tag zu einem von vier Zeitpunkten. Benachrichtigungen werden nach vier Kontextdimensionen randomisiert. Trainingsbenachrichtigungen sollen die Teilnehmer dazu ermutigen, innerhalb ihrer Zielherzfrequenzzone zu trainieren. Benachrichtigungen werden jeden Abend zu einem Zeitpunkt nach Wahl des Teilnehmers zugestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer jeden Abend eine Benachrichtigung erhalten, liegt bei 50 %. Benachrichtigungen werden nach zwei Kontextdimensionen randomisiert. Die Teilnehmer werden 6 Monate lang beobachtet. Teilnehmer in beiden Armen werden gebeten, zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten einen 6-minütigen Gehtest mit ihrem Mobiltelefon und ihrer Smartwatch zu absolvieren. Darüber hinaus füllen sie zu Studienbeginn und nach 6 Monaten allgemeine und krankheitsspezifische Fragebögen zur Lebensqualität aus.
Um potenzielle Messfehler zwischen Geräten für primäre und sekundäre Analysen zu berücksichtigen, werden wir eine Regressionsanalyse durchführen, um gemeinsam die Nullhypothese H0 zu testen: B0(F) = B0(A) = 0 für die Änderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten, wobei (F) und (A) beziehen sich jeweils auf Fitbit- und Apple-Uhren. Anschließend wird eine Sekundäranalyse durchgeführt, um zu bestimmen, ob die einzelnen Nullhypothesen für jedes der beiden Geräte abgelehnt werden sollen. Für alle statistischen Analysen wird das Signifikanzniveau auf p <0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
- Spectrum Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Patient im klinischen System von Michigan Medicine sein, dessen Daten nach dem 1. Januar 2013 in der elektronischen Gesundheitsakte verfügbar sind. Patienten von Spectrum Health können teilnehmen, wenn sie über eine MRN von Michigan Medicine verfügen und die Daten über verbundene elektronische Gesundheitsakten verfügbar sind.
- Alter > 18 und < 75
- Besitzt ein Android- oder iPhone-Gerät mit studienunterstützter Betriebssystemsoftware.
- Versteht Englisch, um die Einwilligung nach Aufklärung, die Teilnahme an studienbezogenen Umfragen und die Einhaltung von Studienbenachrichtigungen zu ermöglichen.
Sie haben sich innerhalb der letzten 8 Wochen aufgrund einer der folgenden Indikationen (unten aufgeführt) für eine Herzrehabilitation angemeldet und haben mindestens 2 Herzrehabilitationssitzungen (einschließlich Orientierungssitzung) absolviert; um an der Studie teilzunehmen, müssen Teilnehmer des Hybridprogramms mindestens 2 Sitzungen zur Herzrehabilitation abgeschlossen haben eine zusätzliche Trainingseinheit für mindestens 2 Rehabilitationssitzungen im Zentrum):
- Koronare Herzkrankheit (einschließlich akuter Koronarsyndrome und stabiler Angina pectoris) nach perkutaner Koronarintervention (PCI)
- Koronare Herzkrankheit nach koronarer Bypass-Operation (CABG)]
- Klappenreparatur oder -ersatz (entweder chirurgisch oder perkutan)
- Koronare Herzkrankheit oder ein akutes Koronarsyndrom, das keine Revaskularisierung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische oder neurologische Erkrankung, die die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an einer Trainingseinheit einschränkt
- Mehr als eine leichte kognitive Beeinträchtigung
- Handgelenk zu groß, um eine Smartwatch bequem zu tragen. Dies wird beurteilt, indem die Teilnehmer gefragt werden: „Haben sie in der Vergangenheit jemals Schwierigkeiten gehabt, eine Uhr zu tragen, weil das Armband zu klein war?“
- Derzeit in Palliativpflege und/oder Hospizpflege
- Schwere Klappenstenose oder Regurgitation
- Nichtrevaskularisierte Erkrankung der linken Hauptkoronararterie (> 50 % Obstruktion in der Angiographie) oder proximale linke anteriore absteigende Erkrankung (> 70 % Obstruktion in der Angiographie).
- Belastungsinduzierte ventrikuläre Tachykardie
- Herzstillstand innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Pulmonale arterielle Hypertonie wird mit einer inhalativen oder intravenösen pulmonalen Hypertonie-spezifischen Therapie behandelt
- Auswurfanteil <40 %
- Die Teilnahme an diesem Programm zur Verbesserung der Herzrehabilitation wurde von einer klinischen Krankenschwester oder einem Untersuchungsteam als unsicher eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telegesundheit
Die Teilnehmer erhalten eine Smartwatch, haben über die VALENTINE-App Zugriff auf Aktivitätsverfolgung und Zielsetzung, erhalten mikrorandomisierte, kontextbezogene Benachrichtigungen und erhalten wöchentliche Aktivitätszusammenfassungen per E-Mail, die den Teilnehmern und ihrem Trainingsphysiologen zur Verfügung gestellt werden in die Herzrehabilitation eingeschrieben.
|
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Aktivitätszusammenfassungen und maßgeschneiderte Benachrichtigungen über ihre Aktivitäten und ihr Zielsetzungsverhalten.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten weiterhin die übliche Pflege und eine Smartwatch, haben jedoch keinen Zugriff auf die mikrorandomisierten Benachrichtigungen oder wöchentlichen Aktivitätszusammenfassungen.
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Die Teilnehmer erhalten die übliche Pflege und tragen eine Smartwatch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umsteigen im 6-minütigen Fußweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
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Die 6-Minuten-Gehstrecke wird durch den 6-Minuten-Gehtest bestimmt, der mit einem mit einem Smartwatch gekoppelten Mobiltelefon aufgezeichnet und in Metern aufgezeichnet wird.
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Ausgangswert, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl, ermittelt durch die Smartwatch.
Der Basisdurchschnitt ist die durchschnittliche Schrittzahl der ersten 7 Tage, in denen die Smartwatch getragen wurde.
Die 6-Monats-Durchschnittsschrittzahl ist die tägliche durchschnittliche Schrittzahl über eine Woche bei 6 Monaten.
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Ausgangswert, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proximales Ergebnis für Aktivitätsbenachrichtigungen.
Zeitfenster: 1 Stunde nach einer Aktivitätsbenachrichtigung, bis zu 6 Monate.
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Das nächstgelegene Ergebnis für Aktivitätsbenachrichtigungen ist die durchschnittliche Schrittzahl 1 Stunde nach einer Benachrichtigung, gemessen von der Smartwatch.
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1 Stunde nach einer Aktivitätsbenachrichtigung, bis zu 6 Monate.
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Proximales Ergebnis für Übungsbenachrichtigungen.
Zeitfenster: Am Tag nach einer Übungsbenachrichtigung, bis zu 6 Monate.
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Das nächstgelegene Ergebnis für Trainingsbenachrichtigungen sind Trainingsminuten am Tag nach einer Benachrichtigung, definiert als die Anzahl der „ziemlich aktiven“ und „sehr aktiven“ Minuten auf der Smartwatch.
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Am Tag nach einer Übungsbenachrichtigung, bis zu 6 Monate.
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Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veranstaltungsnummern werden addiert
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6 Monate
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Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veranstaltungsnummern werden addiert
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12 Monate
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Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Umsteigen im 6-minütigen Fußweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
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Die 6-Minuten-Gehstrecke wird durch den 6-Minuten-Gehtest bestimmt, der mit einem mit einem Smartwatch gekoppelten Mobiltelefon aufgezeichnet und in Metern aufgezeichnet wird.
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Ausgangswert, 3 Monate
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke, Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die 6-Minuten-Gehstrecke wird durch den 6-Minuten-Gehtest bestimmt, der mit einem mit einem Smartwatch gekoppelten Mobiltelefon aufgezeichnet und in Metern aufgezeichnet wird.
Die Ergebnismaße werden nach Art der Herzrehabilitation, Dauer der Herzrehabilitation, Alter, Geschlecht, Grundgehstrecke und Komfort mit digitaler Technologie geschichtet.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl, Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl, ermittelt durch die Smartwatch.
Der Basisdurchschnitt ist die durchschnittliche Schrittzahl der ersten 7 Tage, in denen die Smartwatch getragen wurde.
Die 6-Monats-Durchschnittsschrittzahl ist die tägliche durchschnittliche Schrittzahl über eine Woche bei 6 Monaten.
Ergebnismaße geschichtet nach Art der Herzrehabilitation, Alter, Geschlecht, grundlegender Gehstrecke und Komfort mit digitaler Technologie.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Untergruppenanalysen mikrorandomisierter Benachrichtigungen nach Benachrichtigungstyp
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Untergruppenanalysen durchgeführt, um anhand der folgenden Merkmale zu bestimmen, welche Benachrichtigungstypen am effektivsten sind: Verlust-Gewinn-Framework; Emoji versus kein Emoji in der Nachricht; Personalisierte Nachricht mit Namen statt ohne Namen; Die Nachricht enthält einen Hyperlink zum Studien-Dashboard und keinen Hyperlink. Die Botschaft fördert eine Aktivität im Gegensatz zu antisesshaftem Verhalten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brahmajee K Nallamothu, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golbus JR, Gupta K, Stevens R, Jeganathan VS, Luff E, Boyden T, Mukherjee B, Klasnja P, Kheterpal S, Kohnstamm S, Nallamothu BK. Understanding Baseline Physical Activity in Cardiac Rehabilitation Enrollees Using Mobile Health Technologies. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2022 Jul;15(7):e009182. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.122.009182. Epub 2022 May 13.
- Jeganathan VS, Golbus JR, Gupta K, Luff E, Dempsey W, Boyden T, Rubenfire M, Mukherjee B, Klasnja P, Kheterpal S, Nallamothu BK. Virtual AppLication-supported Environment To INcrease Exercise (VALENTINE) during cardiac rehabilitation study: Rationale and design. Am Heart J. 2022 Jun;248:53-62. doi: 10.1016/j.ahj.2022.02.012. Epub 2022 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00162365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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