- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588636
Verhaltenstherapie und Selbstfürsorge im Vergleich zu thermogeformten Okklusionsschienen bei der Behandlung von Schmerzen der Kaumuskulatur
Verhaltenstherapie und Selbstversorgung im Vergleich zu thermogeformten Okklusionsschienen bei der Behandlung von Schmerzen der Kaumuskulatur: eine kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Material und Methode Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 an der Zahnklinik der Universität Andrés Bello (Viña del Mar, Chile) durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden aus dem Universum der Patienten rekrutiert, die eine Behandlung für Kieferschmerzen an der School of Dentistry suchten. Alle Probanden wurden von ihrem Betreiber über die Studie informiert und gaben vor Beginn der Studie ihr schriftliches Einverständnis. Das Protokoll, das Design und die Implementierung wurden von der Kommission für wissenschaftliche Ethik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Andrés Bello, Viña del Mar, Chile, genehmigt (Folio Nr. 033, Oktober 2017). Dies entsprach der neuesten Version der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes (World Medical Association Declaration of Helsinki, 2013).
Berechnung der Stichprobengröße Sie wurde mit einem Konfidenzniveau von 95 % und einer statistischen Aussagekraft von 80 % berechnet. Basierend auf einer früheren Studie von Niemelä et al. (Niemelä et al., 2012) wurde festgestellt, dass die Varianz der Hauptvariablen (Kaumuskelschmerzen) der Referenzgruppe 2,6 beträgt. Die Schmerzvariable wiederum wurde auf der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei ein minimaler klinisch relevanter Unterschied berücksichtigt wurde, wenn eine 3,5-Punkte-Abnahme auf der VAS-Skala in Bezug auf die Behandlung erreicht wurde, eine Referenz, die auch in dieser Studie berücksichtigt wurde .
Randomisierung und Interventionen. Nachdem die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt waren, wurden die Probanden durch eine von random.org entwickelte computergenerierte Sequenz „list randomizer“ zufällig vier Gruppen zugeordnet.
Bewertungsmethoden Die Erstbewertung zur Bestimmung des Grads der Beteiligung der Achse I wurde gemäß dem Symptomfragebogen und den klinischen Untersuchungsrichtlinien gemäß dem DC / TMD-Protokoll durchgeführt. Zusätzlich wurde der Fragebogen für die Chronic Pain Degree Scale (GCPS v2.0) und die Functional Limitation Scale (JFLS-20) der Achse II des DC/TMD-Protokolls angewendet. Im Gegenzug wurde eine intraorale klinische Untersuchung zum Ausschluss von Zahnschmerzen durchgeführt. Kein Proband wurde wegen odontogenem Schmerz ausgeschlossen.
Statistische Analyse Die demografischen Merkmale der Stichprobe wurden deskriptiv berichtet. Die untersuchten Daten wurden getestet, um die Normalität zu bestimmen, indem die Shapiro-Wilk- und Doornik-Hansen-Tests verwendet wurden, Daten, die parametrisch waren, also wurden sie mit einem gemischten ANOVA-Test, einem faktoriellen Teil und einem Teil mit wiederholten Mittelwerten für den Variablengrad des chronischen Schmerzes analysiert , Schmerzen der Kaumuskulatur, Bewegungsumfang des Unterkiefers, Funktionseinschränkung und Okklusionsbeschwerden. Das verwendete Signifikanzniveau wurde auf p 0,05 festgelegt. Alle statistischen Analysen wurden unter Verwendung der Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 17 (IBM, Chicago, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Viña Del Mar, Chile, 2520000
- Universidad Nacional Andres Bello
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- Vorliegen einer Myalgie der Kaumuskulatur mit oder ohne Einschränkung der Mundöffnung nach DC/TMD-Diagnosekriterien
Ausschlusskriterien:
- Schmerzhaftes Gelenk TMD
- Vorgeschichte der Behandlung von TMD
- Jüngste Vorgeschichte von Gesichts- oder Halstrauma
- Aktuelle kieferorthopädische Behandlung
- Zahnbeweglichkeit als Folge einer Parodontitis
- Probanden mit Verlust von mehr als zwei Zähnen außer dritten Backenzähnen und/oder Prämolaren aufgrund kieferorthopädischer Indikation
- Personen mit systemischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Personen, die unter analgetischer Behandlung stehen
- Personen mit einer diagnostizierten geistigen Behinderung, die ihren Willen zur Teilnahme an wissenschaftlicher Forschung gemäß Gesetz 20.584 von Chile nicht zum Ausdruck bringen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Verhaltens- und Selbsthilfetherapie-Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten mündliche und schriftliche Informationen zur Ätiologie und Prognose von TMDs.
Darüber hinaus Ratschläge zu Gewohnheiten und Verhaltensänderungen, Entspannungstechniken, Schlafhygiene, Ernährungsumstellung, Thermotherapie, Ermutigung zu sozialen und aeroben Aktivitäten und zur Vorbeugung von Risikofaktoren und schlechten Gewohnheiten.
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Es basiert auf der Prämisse, dass Kognition, der Prozess des Erwerbs von Wissen und der Bildung von Überzeugungen, eine primäre Determinante von Stimmung und Verhalten ist.
Die Therapie verwendet Verhaltens- und Selbstfürsorgetechniken, um Verhaltensweisen oder Situationen zu erkennen, zu korrigieren und zu verhindern, die den Zustand des Patienten verändern können
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Starre Aufbissschienengruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten eine Verhaltens- und Selbstbehandlungstherapie in Kombination mit einer starren Okklusionsschiene
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Es basiert auf der Prämisse, dass Kognition, der Prozess des Erwerbs von Wissen und der Bildung von Überzeugungen, eine primäre Determinante von Stimmung und Verhalten ist.
Die Therapie verwendet Verhaltens- und Selbstfürsorgetechniken, um Verhaltensweisen oder Situationen zu erkennen, zu korrigieren und zu verhindern, die den Zustand des Patienten verändern können
Andere Namen:
Im Vakuum geformte Aufbissschiene aus starren Einzelplatten aus 2 mm dickem Polyethylenterephthalat (Biolon, Dreve, Unna, Deutschland).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Weiche Aufbissschienengruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten eine Verhaltens- und Selbstbehandlungstherapie in Kombination mit einer weichen Okklusionsschiene
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Es basiert auf der Prämisse, dass Kognition, der Prozess des Erwerbs von Wissen und der Bildung von Überzeugungen, eine primäre Determinante von Stimmung und Verhalten ist.
Die Therapie verwendet Verhaltens- und Selbstfürsorgetechniken, um Verhaltensweisen oder Situationen zu erkennen, zu korrigieren und zu verhindern, die den Zustand des Patienten verändern können
Andere Namen:
Im Vakuum geformte Aufbissschiene aus 3 mm dicken weichen Einzelplatten aus Ethylvinylacetat (Drufosoft, Dreve, Unna, Deutschland).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nicht-okklusive Schienengruppe
Die Probanden in dieser Gruppe erhielten eine Verhaltens- und Selbstbehandlungstherapie in Kombination mit einer nicht-okklusiven Schiene
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Es basiert auf der Prämisse, dass Kognition, der Prozess des Erwerbs von Wissen und der Bildung von Überzeugungen, eine primäre Determinante von Stimmung und Verhalten ist.
Die Therapie verwendet Verhaltens- und Selbstfürsorgetechniken, um Verhaltensweisen oder Situationen zu erkennen, zu korrigieren und zu verhindern, die den Zustand des Patienten verändern können
Andere Namen:
nicht okklusive Schiene, die unter Vakuum aus einzelnen Platten aus starrem Polyethylenterephthalat mit einer Dicke von 2 mm (Biolon, Dreve, Unna, Deutschland) gebildet wurde, aus denen die Okklusalflächen und Inzisalkanten geschnitten wurden, um den üblichen okklusalen Kontakt jeder Person zu ermöglichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erstbewertung von Kaumuskelschmerzen
Zeitfenster: Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
Die Probanden wurden gebeten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung empfundene Schmerzintensität anzugeben.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, den der Patient empfindet
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Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Kaumuskelschmerzen nach 2 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
Die Probanden wurden gebeten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung empfundene Schmerzintensität anzugeben.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, den der Patient empfindet
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Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Kaumuskelschmerzen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
Die Probanden wurden gebeten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung empfundene Schmerzintensität anzugeben.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, den der Patient empfindet
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Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Kaumuskelschmerzen nach 10 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
Die Probanden wurden gebeten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung empfundene Schmerzintensität anzugeben.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, den der Patient empfindet
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Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstbewertung des Unterkiefer-Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Maximale Öffnung des Mundes in autonomer und komfortabler Weise, d. h. ohne Schmerzen und ohne Unterstützung durch den Behandler, gemessen in Millimetern von Inzisalkante zu Inzisalkante bei den Frontzähnen, wobei der Überbiss kompensiert wird
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Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Bewegungsumfang des Unterkiefers nach 2 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Maximale Öffnung des Mundes in autonomer und komfortabler Weise, d. h. ohne Schmerzen und ohne Unterstützung durch den Behandler, gemessen in Millimetern von Inzisalkante zu Inzisalkante bei den Frontzähnen, wobei der Überbiss kompensiert wird
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Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Bewegungsumfang des Unterkiefers nach 6 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Maximale Öffnung des Mundes in autonomer und komfortabler Weise, d. h. ohne Schmerzen und ohne Unterstützung durch den Behandler, gemessen in Millimetern von Inzisalkante zu Inzisalkante bei den Frontzähnen, wobei der Überbiss kompensiert wird
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Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Bewegungsumfang des Unterkiefers nach 10 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Maximale Öffnung des Mundes in autonomer und komfortabler Weise, d. h. ohne Schmerzen und ohne Unterstützung durch den Behandler, gemessen in Millimetern von Inzisalkante zu Inzisalkante bei den Frontzähnen, wobei der Überbiss kompensiert wird
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Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Mandibuläre Funktionseinschränkung initial
Zeitfenster: Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Skala zur globalen Bewertung der Kaueinschränkung, Einschränkung der vertikalen Mobilität, Einschränkung der verbalen und nonverbalen Kommunikation, enthalten in einem 20-Punkte-Instrument dank der Untersuchung der funktionellen Einschränkung des Unterkiefers des DC / TMD.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 eine starke Einschränkung darstellt
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Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Unterkiefer Funktionseinschränkung final
Zeitfenster: Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Skala zur globalen Bewertung der Kaueinschränkung, Einschränkung der vertikalen Mobilität, Einschränkung der verbalen und nonverbalen Kommunikation, enthalten in einem 20-Punkte-Instrument dank der Untersuchung der funktionellen Einschränkung des Unterkiefers des DC / TMD.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 eine starke Einschränkung darstellt
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Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Grad des chronischen Schmerzes
Zeitfenster: Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Die Bewertung der Chronizität des schmerzhaften Krankheitsbildes und der damit verbundenen Behinderung erfolgte anhand der Graded Chronic Pain Scale des DC/TMD, wobei I = Schmerz geringer Intensität, ohne Behinderung; II = Schmerz hoher Intensität, ohne Behinderung; III = mäßige Behinderung; IV = Schwerbehinderung.
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Es wurde in der Erstbewertung angewendet
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Okklusale Beschwerden im Zusammenhang mit einer Okklusionsschiene nach 2 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Skala, die für die Bewertung von Nebenwirkungen oder Beschwerden des Probanden durch die Okklusionsschiene während der Behandlung verantwortlich ist, unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 das größte Unbehagen darstellt, das der Patient empfindet.
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Es wurde in Woche 2 der Intervention angewendet.
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Okklusale Beschwerden im Zusammenhang mit einer Okklusionsschiene nach 6 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Skala, die für die Bewertung von Nebenwirkungen oder Beschwerden des Probanden durch die Okklusionsschiene während der Behandlung verantwortlich ist, unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 das größte Unbehagen darstellt, das der Patient empfindet.
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Es wurde in Woche 6 der Intervention angewendet.
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Okklusale Beschwerden im Zusammenhang mit einer Okklusionsschiene nach 10 Wochen
Zeitfenster: Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Skala, die für die Bewertung von Nebenwirkungen oder Beschwerden des Probanden durch die Okklusionsschiene während der Behandlung verantwortlich ist, unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
Diese Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 das größte Unbehagen darstellt, das der Patient empfindet.
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Es wurde in Woche 10 der Intervention angewendet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diego I De Nordenflycht, Universidad Nacional Andres Bello
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.17605/OSF.IO/9XTMD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 10.17605/OSF.IO/9XTMDInformationskommentare: Unterstützende Informationen für diese Studie sind im Open Science Framework (OSF) verfügbar: der Datensatz der einzelnen Teilnehmer, das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und die Einverständniserklärung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verhaltens- und Selbsthilfetherapie
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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University of MinhoUnidade Local de Saúde do Alto Ave, EPERekrutierungFibromyalgie (FM)Portugal
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Universidade Federal de Santa MariaUnbekannt
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University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaUniversity of Utah; University of VirginiaUnbekannt
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Duke UniversityZurückgezogen