- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589260
TD-1058 First-in-Human-Studie an gesunden Probanden und Probanden mit idiopathischer Lungenfibrose
Eine Ph 1, Rndmzd, Dbl-blinde, Pbo-kontrollierte, 4-teilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von TD-1058 Admin durch Inhalation einzelner (A) und mehrerer (B) aufsteigender Dosen bei Gesunden Probanden und Probanden mit IPF (C) und folgenden Admin-Microtracer-Dosen (D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase 1, 3-teilig, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, erste Studie am Menschen.
Teil A ist eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) an bis zu 5 Kohorten von 8 gesunden Probanden (6 aktive und 2 Placebo).
Teil B ist eine MAD-Studie (Multiple Ascending Dose) an bis zu 4 Kohorten von 8 gesunden Probanden (6 aktive und 2 Placebo).
Teil C ist eine 28-tägige Mehrfachdosisstudie an bis zu 2 Kohorten von 12 IPF-Patienten (8 aktive und 4 Placebo). Die in Teil C verabreichten Dosisniveaus werden die zuvor in Teil B verabreichten, die sich als gut verträglich erwiesen haben, nicht überschreiten.
Teil D untersucht die Bioverfügbarkeit der Lunge und die renale Ausscheidung bei gesunden Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teile A und B:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 und wiegt beim Screening mindestens 50 kg
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Spirometrie, Vitalzeichen oder EKGs, wie vom Ermittler oder Beauftragten angenommen
- Forciertes Exspirationsvolumen von 1 Sekunde (FEV1) ≥80 %, vorhergesagt beim Screening und vor der Dosierung
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beim Screening und dem zwischen Tag -7 und Tag -2 geplanten Besuch, sofern zutreffend und nach Ermessen des medizinischen Monitors des Prüfarztes und des Sponsors.
Schwangerschaftsbedenken:
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig sind, dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zustimmen, während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, um eine mögliche Exposition des Fötus oder Partners durch Samenflüssigkeit zu verhindern, zusätzlich zur Anwendung hochwirksamer Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Die Probanden müssen zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Eizellen oder Spermien zu spenden
- Kann die richtige Technik für die Verwendung des/der Verneblergeräte beim Screening, Tag -1 und vor der Dosierung an Tag 1, soweit zutreffend, verstehen
- Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Nur Teil B: Bereit, sich 2 Bronchoskopieverfahren zu unterziehen und muss in der Lage sein, die Bronchoskopie beim Screening zu tolerieren
Teil C (Probanden mit IPF):
- Männliche Probanden ≥ 45 Jahre und weibliche Probanden ≥ 55 Jahre beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 und wiegt beim Screening mindestens 45 kg
- Diagnose von IPF
- Forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FVC) > 50 % vorhergesagt und Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLCO) > 35 % vorhergesagt
- Personen mit IPF sind Personen, die gemäß den NICE-Kriterien nicht für eine antifibrotische Behandlung in Frage kommen, oder Personen, die eine Intoleranz gegenüber einer Standard-Erstlinientherapie mit Antifibrotika haben oder deren sofortigen Beginn abgelehnt haben.
Schwangerschaftsbedenken:
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig sind, dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zustimmen, während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, um eine mögliche Exposition des Fötus oder Partners durch Samenflüssigkeit zu verhindern, zusätzlich zur Anwendung hochwirksamer Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Die Probanden müssen zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Eizellen oder Spermien zu spenden
- Kann die richtige Technik für die Verwendung des/der Verneblergeräte beim Screening und vor der Dosierung an Tag 1 verstehen, sofern zutreffend
Teil D (Microtracer):
- Gesunder, erwachsener, männlicher, 18 bis einschließlich 60 Jahre alter beim Screening.
- BMI ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 beim Screening und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Spirometrie, Vitalzeichen oder EKGs, wie vom Ermittler oder Beauftragten angenommen.
- FEV1 ≥80 %, vorhergesagt beim Screening und vor der Verabreichung.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der Laboruntersuchungen beim Screening und Tag -1, soweit zutreffend und nach Ermessen des medizinischen Monitors des Prüfarztes und des Sponsors.
Schwangerschaftsbedenken:
- Männliche Probanden müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, um eine mögliche Exposition des Fötus oder Partners durch Samenflüssigkeit zu verhindern, zusätzlich zur Anwendung hochwirksamer Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Die Probanden müssen zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Eizellen oder Spermien zu spenden
- Kann die richtige Technik für die Verwendung des/der Verneblergeräte beim Screening und vor der Dosierung an Tag 1 verstehen, sofern zutreffend
Ausschlusskriterien:
Teile A und B:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten
Anormale EKG-Messungen beim Screening (eine der drei einzelnen EKG-Messungen) oder vor der Verabreichung, die auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades oder einen oder mehrere der folgenden Punkte hinweisen:
- QRS > 120 ms
- QTcF > 450 ms (Männer) oder > 460 ms (Frauen)
- PR-Intervall > 220 ms
- Bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder bekannte familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Tod.
- Bradykardie in Rückenlage (Puls < 40 Schläge pro Minute [bpm]) oder eine Tachykardie in Rückenlage (Puls > 100 bpm) beim Screening oder vor der Verabreichung an Tag 1.
- Abnormale Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min/1,73 m^2 beim Screening
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten hypotensiven Episoden oder Symptomen von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit.
- Anamnese oder Symptome einer klinisch relevanten neurologischen Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, Anfallsleiden oder Verhaltensstörungen.
- Vorgeschichte von Lymphom, Leukämie oder anderen Arten von Malignität (außer bei vollständig reseziertem Plattenepithel- oder Basalzellkrebs).
- Jegliche Anzeichen einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening, die vom medizinischen Monitor des Prüfarztes und des Sponsors als klinisch signifikant erachtet werden.
- Hat eine aktuelle bakterielle, parasitäre, Pilz- oder Virusinfektion; jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfordert; jede Infektion außerhalb der Atemwege, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine orale oder topische antimikrobielle Behandlung erfordert; eine Geschichte von mehr als einer Episode einer Herpes-Zoster-Infektion.
- Das Subjekt hat einen Zustand des Mund-Larynx- oder Atemtrakts (einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Operationen), der möglicherweise die Arzneimittelverabreichung, -ablagerung oder -absorption oder die Fähigkeit zur Durchführung von Lungenfunktionsmessungen (Spirometrie) beeinträchtigen könnte, wie durch den bestimmt Ermittler oder Sponsor.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Verabreichung.
- Positives Urin-Drogentestergebnis beim Screening oder Tag -1.
- Positive Urin- oder Atemalkoholergebnisse beim Screening oder Tag -1.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer oder > 14 Einheiten pro Woche für Frauen, wobei eine Einheit je nach Typ ½ Pint Bier, ein 25-ml-Shot 40% Spiritus oder ein 125-ml-Glas Wein ist.
- Übermäßiger Koffeinkonsum (d. h. regelmäßig mehr als 5 Tassen Kaffee/Tee pro Tag oder Äquivalent).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Latexallergie, Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband mit einer klinisch signifikanten Reaktion, wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt.
- Anamnestische schwere allergische Reaktion (einschließlich Anaphylaxie) oder schwere Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Nahrungsmittel, Insekten- oder Bienenstiche oder früherer Status asthmaticus (z. B. akute schwere Asthmaanfälle).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf TD-1058, verwandte Verbindungen (z. B. ALK5-Inhibitoren), Riboflavin oder Hilfsstoffe, einschließlich schwerer Milcheiweißallergie.
- Konsumiert oder hat Tabak oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak, Pflaster usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening verwendet oder hat eine Vorgeschichte von > 5 Packungsjahren.
- Subjekt, das innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einen viralen Lebendimpfstoff (z. B. Masern-Mumps-Röteln, Windpocken, Herpes zoster, orales Poliovirus, FluMist, abgeschwächter Typhus-Impfstoff oder abgeschwächter Rotavirus-Impfstoff) erhalten hat und/oder dies nicht will lebende virale Impfstoffe bis mindestens 8 Wochen nach Abschluss des letzten Studienbesuchs zu vermeiden.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-A-Virus (HAV)-Antikörper (Anti-HAV: sowohl Immunglobulin (Ig)G- als auch IgM-positiv, IgG-positiv in Abwesenheit von IgM-positiv ist akzeptabel), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Subjekt, das positiv auf eine aktive Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) getestet wurde.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von latenter oder aktiver Tuberkulose, einschließlich eines positiven QuantiFeron®-Testergebnisses beim Screening.
- Spende von Blut (≥ 400 ml) oder Plasma oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis (einschließlich erforderlicher Blutentnahmemengen aus früherer Studienteilnahme)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Medizinproduktestudie) und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen für niedermolekulare Arzneimittel (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, wenn länger als 90 Tage) oder 60 Tagen für Biologika (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, falls länger als 60 Tage) vor der Verabreichung. Das Fenster von 90 Tagen / 60 Tagen / 5 Halbwertszeiten wird vom Datum der letzten Dosierung in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
- Proband, der aus irgendeinem Grund vom Ermittler für diese Studie als ungeeignet erachtet wird; oder eine Erkrankung hat, die die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit oder PK des Prüfpräparats verwirren oder beeinträchtigen würde; oder das Studienprotokoll nicht einhalten kann.
Teil C (Probanden mit IPF):
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). ALT, AST und Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist.
- Abnormale EKG-Messungen beim Screening (eine der drei einzelnen EKG-Messungen) oder vor der Verabreichung, angezeigt durch QTcF > 450 ms bei Männern, QTcF > 460 ms bei Frauen.
- IPF-Exazerbation oder Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den 8 Wochen vor der Verabreichung.
- Schwere gleichzeitig bestehende chronisch obstruktive Lungenerkrankung, zum Beispiel FEV1 < 60 % vorhergesagt.
- die derzeit Pirfenidon oder Nintedanib einnehmen oder die Pirfenidon oder Nintedanib innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis an Tag 1 erhalten haben. Probanden, die eine antifibrotische Therapie als Standardbehandlung verwenden, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden und dürfen die bestehende Behandlung nicht abbrechen IPF-Standardbehandlungen, um die Zulassungskriterien für die Studie zu erfüllen
- Verschriebene langfristige kontinuierliche Sauerstofftherapie zu Hause (diejenigen, deren Sauerstoffgabe intermittierend und nur zur Symptomlinderung erfolgt, sind nicht ausgeschlossen).
- Alkoholkonsum in der Vorgeschichte regelmäßig über: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (~125 ml) Wein oder 1 (~25 ml) Mass Spirituose.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hindeuten.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon (d. h. Riboflavin) oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von latenter oder aktiver Tuberkulose, einschließlich eines positiven QuantiFeron®-Testergebnisses beim Screening.
- Subjekt, das positiv auf aktives COVID-19 getestet wird.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorhandensein von HBsAg, positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeklungenen Krankheit können nur aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) RT-PCR-Test erhalten wird.
- Positives Drogentestergebnis im Urin beim Screening oder Tag 1.
- Positive Urin- oder Atemalkoholergebnisse beim Screening oder Tag 1.
- Spende von Blut (≥ 400 ml) oder Plasma oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis (einschließlich erforderlicher Blutentnahmemengen aus früherer Studienteilnahme).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Medizinproduktestudie) und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen für niedermolekulare Arzneimittel (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, wenn länger als 90 Tage) oder 60 Tagen für Biologika (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, falls länger als 60 Tage) vor der Verabreichung. Das 90-Tage-/60-Tage-/5-Halbwertszeitfenster wird vom Datum der letzten Einnahme in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
- Teilnahme an mehr als 4 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis an Tag 1.
- Bradykardie in Rückenlage (Puls < 40 Schläge pro Minute [bpm]) oder eine Tachykardie in Rückenlage (Puls > 100 bpm) beim Screening
- Abnormale Nierenfunktion gemäß Definition durch eGRF < 60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening
- Vorgeschichte von Lymphom, Leukämie oder anderen Arten von Malignität (außer bei vollständig reseziertem Plattenepithel- oder Basalzellkrebs).
- Subjekt, das innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einen viralen Lebendimpfstoff (z. B. Masern-Mumps-Röteln, Windpocken, Herpes zoster, orales Poliovirus, FluMist, abgeschwächter Typhus-Impfstoff oder abgeschwächter Rotavirus-Impfstoff) erhalten hat und/oder dies nicht will lebende virale Impfstoffe bis mindestens 8 Wochen nach Abschluss des letzten Studienbesuchs zu vermeiden.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf TD-1058, verwandte Verbindungen (z. B. ALK5-Inhibitoren), Riboflavin oder Hilfsstoffe, einschließlich schwerer Milcheiweißallergie.
- Das Subjekt hat zuvor TD-1058 erhalten.
Teil D (Microtracer):
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Prüfarztes oder Beauftragten.
Anormale EKG-Messungen beim Screening (eine der drei einzelnen EKG-Messungen) oder vor der Verabreichung, die auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades oder einen oder mehrere der folgenden Punkte hinweisen:
- QRS > 120 ms
- QTcF > 450 ms
- PR-Intervall > 220 ms.
- Bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder bekannte familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Tod.
- Ruhebradykardie in Rückenlage (Puls < 40 bpm) oder Ruhetachykardie in Rückenlage (Puls > 100 bpm) beim Screening oder vor der Verabreichung an Tag 1.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten hypotensiven Episoden oder Symptomen von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit.
- Anamnese oder Symptome einer klinisch relevanten neurologischen Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, Anfallsleiden oder Verhaltensstörungen.
- Vorgeschichte von Lymphom, Leukämie oder anderen Arten von Malignität (außer bei vollständig reseziertem Plattenepithel- oder Basalzellkrebs).
- Jegliche Anzeichen einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening, die vom medizinischen Monitor des Prüfarztes und des Sponsors als klinisch signifikant erachtet werden.
- Hat eine aktuelle bakterielle, parasitäre, Pilz- oder Virusinfektion; jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfordert; jede Infektion außerhalb der Atemwege, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine orale oder topische antimikrobielle Behandlung erfordert; eine Geschichte von mehr als einer Episode einer Herpes-Zoster-Infektion.
- Das Subjekt hat einen Zustand des Mund-, Nasen-, Rachen- oder Atemtrakts (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vorherige Operationen, z. B. Nasenseptumdefekte, Perforation), der möglicherweise die Verabreichung, Ablagerung oder Absorption oder Fähigkeit des Arzneimittels beeinträchtigen könnte zur Durchführung von Lungenfunktionsmessungen (Spirometrie), wie vom Prüfarzt oder Sponsor festgelegt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Verabreichung.
- Positives Urin-Drogentestergebnis beim Screening oder Tag -1.
- Positive Urin- oder Atemalkoholergebnisse beim Screening oder Tag -1.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche, wobei eine Einheit je nach Sorte = ½ Pint Bier, ein 25-ml-Shot 40%iger Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein ist.
- Übermäßiger Koffeinkonsum (d. h. regelmäßig mehr als 5 Tassen Kaffee/Tee pro Tag oder Äquivalent).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Latexallergie, Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband mit einer klinisch signifikanten Reaktion, wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt.
- Anamnestische schwere allergische Reaktion (einschließlich Anaphylaxie) oder schwere Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Nahrungsmittel, Insekten- oder Bienenstiche oder früherer Status asthmaticus (z. B. akute schwere Asthmaanfälle).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf TD-1058, verwandte Verbindungen (z. B. ALK5-Inhibitoren), Riboflavin oder Hilfsstoffe, einschließlich schwerer Milcheiweißallergie.
- Konsumiert oder hat Tabak oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak, Pflaster usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening verwendet oder hat eine Vorgeschichte von > 5 Packungsjahren.
- Subjekt, das innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einen viralen Lebendimpfstoff (z. B. Masern-Mumps-Röteln, Windpocken, Herpes zoster, orales Poliovirus, FluMist, abgeschwächter Typhus-Impfstoff oder abgeschwächter Rotavirus-Impfstoff) erhalten hat und/oder dies nicht will lebende virale Impfstoffe bis mindestens 8 Wochen nach Abschluss des letzten Studienbesuchs zu vermeiden.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf HIV, HAV-Antikörper (Anti-HAV: sowohl IgG- als auch IgM-positiv, IgG-positiv in Abwesenheit von IgM-positiv ist akzeptabel), HBsAg oder HCV.
- Subjekt, das positiv auf aktives COVID-19 getestet wird.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von latenter oder aktiver Tuberkulose, einschließlich eines positiven QuantiFeron®-Testergebnisses beim Screening.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, auf die Verwendung von Medikamenten, pflanzlichen Heilmitteln oder Vitaminpräparaten zu verzichten oder erwartet deren Verwendung
- Der Proband hat Ernährungseinschränkungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten nicht mit der Ernährung vereinbar sind, die vom Studienstandort bereitgestellt werden kann, oder ist nicht bereit, während der Studie eingeschränkte Lebensmittel und Getränke zu sich zu nehmen
- Spende von Blut (≥ 400 ml) oder Plasma oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis (einschließlich erforderlicher Blutentnahmemengen aus einer früheren Studienteilnahme).
- Spende von Knochenmark innerhalb der letzten 6 Monate vor der Verabreichung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Medizinproduktestudie) und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen. Das 90-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Dosierung in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
- Subjekt, bei dem die Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, in den letzten 12 Monaten 5 mSv oder in den letzten 5 Jahren 10 mSv überschritten hat. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation (Medical Exposure) Regulations 2017 [23] teilnehmen.
- Probanden, denen in den letzten 12 Monaten ein Prüfpräparat in einer Absorptions-, Stoffwechsel- und Ausscheidungsstudie verabreicht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TD-1058
Teil A (SAD): 6 von 8 Probanden pro Kohorte (bis zu 5 Kohorten) werden randomisiert, um eine Einzeldosis TD-1058 zu erhalten Teil B (MAD): 6 von 8 Probanden pro Kohorte (bis zu 4 Kohorten) werden randomisiert, um eine Mehrfachdosis von TD-1058 zu erhalten Teil C (IPF-Probanden): 8 von 12 Probanden pro Kohorte (bis zu 2 Kohorten) werden randomisiert, um eine Mehrfachdosis von TD-1058 zu erhalten Teil D (gesunde Probanden): 6 Probanden (1 Kohorte) erhalten eine Einzeldosis TD-1058. Nach Erhalt der Anfangsdosis erhalten die Probanden eine Infusion mit radioaktiv markiertem TD-1058-Mikrotracer. |
Durch orale Inhalation zu verabreichendes Studienmedikament
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Placebo-Komparator: Placebo
Teil A (SAD): 2 von 8 Probanden pro Kohorte (bis zu 5 Kohorten) werden randomisiert, um eine Einzeldosis Placebo zu erhalten Teil B (MAD): 2 von 8 Probanden pro Kohorte (bis zu 4 Kohorten) werden randomisiert, um eine Mehrfachdosis Placebo zu erhalten Teil C (IPF-Probanden): 4 von 12 Probanden pro Kohorte (bis zu 2 Kohorten) werden randomisiert, um eine Mehrfachdosis Placebo zu erhalten |
Placebo zur oralen Inhalation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A (SAD) – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8
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Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8
|
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Teil B (MAD) – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21
|
|
Teil C (IPF) – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35
|
|
Teil D (Microtracer) – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von TD-1058: AUC
Zeitfenster: Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
Mehrere PK-Variablen von TD-1058 werden während Teil A, B, C und D bewertet und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
|
Pharmakokinetik (PK) von TD-1058: Cmax
Zeitfenster: Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
Mehrere PK-Variablen von TD-1058 werden während Teil A, B und C bewertet und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
|
Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
|
Pharmakokinetik (PK) von TD-1058: Tmax
Zeitfenster: Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
Mehrere PK-Variablen von TD-1058 werden während Teil A, B und C bewertet und können beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
|
Teil A (SAD) Tag 1 bis Tag 8 Teil B (MAD) Tag 1 bis Tag 21 Teil C (IPF) Tag 1 bis Tag 35 Teil D (Microtracer) Tag 1 bis Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0185
- 2020-003003-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TD-1058
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Bial - Portela C S.A.AbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigtes Königreich
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Theravance BiopharmaAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | IBDVereinigte Staaten
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Boryung Biopharma Co., Ltd.AbgeschlossenTetanus | DiphtherieKorea, Republik von
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossenDarmerkrankungen, entzündliche | DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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Bial - Portela C S.A.AbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigtes Königreich
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Theravance BiopharmaBeendetColitis ulcerosa (UC)Vereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, Kanada, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Spanien, Taiwan, Ukraine
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossen
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Theravance BiopharmaAbgeschlossenAkute Lungenverletzung (ALI) aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten
-
Theravance BiopharmaBeendetColitis ulcerosa (UC)Vereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, Kanada, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Spanien, Taiwan, Ukraine
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossen