- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589858
Wirkung manueller Therapien mit überwachtem Übungsprotokoll auf Schmerzen und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Knie-OA
Wirksamkeit spezifischer manueller Therapien in Kombination mit einem überwachten Übungsprotokoll zur Bewältigung der Schmerzintensität und funktionellen Behinderung bei Patienten mit Knie-Arthrose
Unter Osteoarthritis (OA) versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich die größeren tragenden Gelenke wie Hüfte, Knie und Knöchel betreffen. Es ist das Ergebnis einer komplizierten, vielschichtigen, fortschreitenden Erweichung und eines Abbaus des Gelenkknorpels zusammen mit einer Kapselfibrose und dem erneuten Wachstum neuer Knorpel und Knochen, sogenannten Osteophyten, am Rand der Gelenkflächen, um deren Oberfläche zu vergrößern.
Ziel der aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit spezifischer manueller Therapien in Kombination mit einem überwachten Übungsprotokoll zur Bewältigung der Schmerzintensität und funktionellen Behinderung bei Patienten mit Knie-Arthrose herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von den 70 Millionen älteren Erwachsenen in Amerika leidet die Mehrheit der Frauen an Osteoarthritis (OA), die zunehmend zu chronischen Schmerzen, Gelenksteifheit, eingeschränkter Beweglichkeit, Muskelschwund, Gleichgewichtsstörungen und letztendlich zu körperlicher Behinderung führt. Andere physiologische Veränderungen wie die Verringerung der Muskelkraft und des Bewegungsumfangs (ROM) des Quadrizeps in der Sagittalebene sowie die Verkürzung der Weichteile um die Gelenke führen zusammen zu den charakteristischen klinischen Merkmalen wie Gelenkschmerzen; Verschlechterung bei Belastungsaktivitäten, Ruhe-/Morgensteifheit der Gelenke, fortschreitender Rückgang der körperlichen Aktivitäten und Zunahme von Deformitäten/Behinderungen. Forscher beobachteten die Wirksamkeit eines strukturierten Trainingsprogramms, einschließlich eines Aerobic-Trainingsprogramms, eines Widerstandstrainingsprogramms und eines Gesundheitserziehungsprogramms bei der Verbesserung der funktionellen Ergebnisse (selbstberichtete Behinderung) und der Verringerung der Knieschmerzen bei älteren Erwachsenen mit Knie-Arthrose kurz- und langfristig Die manuelle Therapie zusammen mit einem überwachten Übungsprotokoll ergab eine signifikante Verringerung der Gelenksteifheit und Knieschmerzen sowie eine Verbesserung des Funktionsstatus der Patienten mit Knie-Arthrose kurz- und langfristig (1-Jahres-Follow-up) im Vergleich zur Placebo-Therapie (sub -therapeutische Ultraschalldosis).
Die Studie, die auf einem randomisierten, experimentellen Vortest-Posttest-Gruppendesign basierte, umfasste insgesamt 32 Teilnehmer mit Knie-Arthrose, die nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen A und B eingeteilt wurden. Gruppe A erhielt ein überwachtes Übungsprotokoll, Gruppe B erhielt jedoch bestimmte manuelle Therapien in Kombination eines überwachten Übungsprotokolls. Schmerzen und funktionelle Behinderung gemessen mit dem NPRS- bzw. WOMAC-Index. Die Daten wurden am ersten Tag vor der Intervention (Basislinie), am 14. Tag nach dem Test und am 28. Tag der Nachuntersuchung gesammelt und mithilfe des T-Tests und der einfachen ANOVA analysiert, wobei das Signifikanzniveau bei p < 0,05 gehalten wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
- Rehabilitation Research Chair
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 47 und 60 Jahren;
- seit 3 Monaten leichte bis mäßige Schmerzen in einem/in beiden Knien;
- der Schmerzintensitätswert liegt bei NPRS zwischen 2 und 6;
- Morgensteifheit <30 Minuten;
- Selbstberichteter Krepitus bei Kniebewegungen;
- Note 1 bis 3 auf der röntgenologischen Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala für Knie-OA
Ausschlusskriterien:
- diagnostizierter Fall einer posttraumatischen Kniesteifheit;
- Vorgeschichte von Knocheninfektionen und bösartigen Erkrankungen (Osteomyelitis und Tumor); neurologische Störung (Ischias);
- Vorgeschichte von Gelenkersatz/Meniskusoperation/mechanischem Knieschmerz/Infektion des Kniegelenks; an einer schweren Herz-Lungen-Erkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leiden;
- Der Patient zeigte keine Kooperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Erhielt ein betreutes Übungsprotokoll, das sowohl Kräftigungs- als auch Dehnübungen für bestimmte Muskelgruppen umfasste.
|
Kräftigungsübungen: Es umfasste einen Satz/eine Gruppe von Übungen, wie z. B. einen statischen Quad-Satz in Kniestreckung, terminale Kniestreckung im Stehen, Beinpresse im Sitzen, Teilkniebeugen mit Gewichtsentlastung mit Armunterstützung nach Bedarf und Step-Ups-Dehnübungen: A Langsames, anhaltendes Dehnen wurde in verschiedenen Positionen für verschiedene Muskelgruppen mit einer Haltezeit von 30 Sekunden, einem Abstand von 1 Minute zwischen zwei Wiederholungen und einer Wiederholung dreimal pro Sitzung an jedem zweiten Tag über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt.
Die Dehnung der Wadenmuskulatur, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps femoris erfolgt jeweils im Stehen, in Rückenlage und in Bauchlage.
|
|
Experimental: Gruppe B
Erhielt manuelle Therapien, einschließlich myofaszialer Mobilisierungs- und Manipulationstechniken, zusätzlich zu einem überwachten Übungsprotokoll.
|
Kräftigungsübungen: Es umfasste einen Satz/eine Gruppe von Übungen, wie z. B. einen statischen Quad-Satz in Kniestreckung, terminale Kniestreckung im Stehen, Beinpresse im Sitzen, Teilkniebeugen mit Gewichtsentlastung mit Armunterstützung nach Bedarf und Step-Ups-Dehnübungen: A Langsames, anhaltendes Dehnen wurde in verschiedenen Positionen für verschiedene Muskelgruppen mit einer Haltezeit von 30 Sekunden, einem Abstand von 1 Minute zwischen zwei Wiederholungen und einer Wiederholung dreimal pro Sitzung an jedem zweiten Tag über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt.
Die Dehnung der Wadenmuskulatur, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps femoris erfolgt jeweils im Stehen, in Rückenlage und in Bauchlage.
Myofasziale Mobilisierung: Patellagleiten in allen verfügbaren Bewegungsabläufen und Richtungen, z. B. von oben nach unten und lateral nach medial, Gleiten der Patella über die Fossa patellae. Myofasziale Manipulationstechnik: Manipulation des Kniegelenks. Es wurde ein impulsartiger Stoß in kaudaler Richtung abgegeben, um das Gelenk in eine nahezu vollständige Streckstellung zu mobilisieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertet anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
|
4 Wochen
|
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertet anhand des WOMAC-Index
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMIR IQBAL, MPT-Ortho, Rehabilitation Research Chair, CAMS, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC-2019-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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