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Ultraschallgesteuerte Neuromodulation perkutan

18. November 2021 aktualisiert von: Blanca de la Cruz Torres, University of Seville

Ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation auf Hüftmuskelkraft

Chronischer Kreuzschmerz (LBP) ist einer der bekanntesten Muskel-Skelett-Schmerzen und war in den letzten drei Jahrzehnten allein der Hauptgrund für Jahre, die mit Behinderung gelebt wurden. LBP wird als unspezifische, schmerzhafte oder mechanische Situation im unteren Rücken, Gesäß oder in den Hüften identifiziert. Obwohl vorgeschlagen wurde, dass chronischer Kreuzschmerz auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen ist, wurde ein Muskel-Hüft-Ungleichgewicht erkannt5. Bei Patienten mit LBP-Symptomen wurden ein eingeschränkter Bewegungsbereich der Innenrotation der Hüfte (IR-ROM) und eine Hüftabduktorenschwäche festgestellt7

In der Physiotherapie wird die ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (PNM) definiert als die Anwendung eines elektrischen Stroms mit niedriger oder mittlerer Frequenz durch eine Nadel mit Ultraschallführung, um eine sensible und / oder motorische Reaktion eines peripheren Nervs an einem bestimmten Punkt zu erreichen seiner Bahn oder eines Muskels in einem motorischen Punkt mit einem therapeutischen Ziel. Die Autoren gehen jedoch davon aus, dass Neuromodulation (insbesondere die US-geführte PNM-Technik) verwendet werden kann, um mehr therapeutische Wirkungen zu erzielen, einschließlich Schmerzlinderung.

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Wirkung der Stärkung der Hüftmuskulatur durch ein einfaches Single-Shot-Verfahren mit der US-geführten PNM-Technik bei Menschen mit LBP zu untersuchen. Ein zweites Ziel bestand darin, herauszufinden, ob der Stimulationspunkt im Ischiasnervgebiet die Kraftänderung bei diesen Patienten beeinflussen kann. Es werden 60 Probanden rekrutiert, die in 3 Gruppen eingeteilt werden: Gruppe 1, bei der PNM auf den Ischiasnerv angewendet wird in der Gesäßregion; Gruppe 2, bei der PNM auf den Ischiasnerv in der Mitte des Oberschenkels angewendet wird; und Gruppe 3, bei der PNM auf den Ischiasnerv vor der Popliteus-Region angewendet wird. Die PNM-Intervention mit NMP besteht aus der einmaligen Anwendung eines asymmetrischen rechteckigen biphasischen Stroms (250 Mikrosekunden, 3 Hz) während 90 Sekunden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seville, Spanien, 41009
        • Blanca de La Cruz Torres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Rückenschmerzen
  • Habe keine andere Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Andere Pathologie (Bandscheibenvorfall, verletzte Gliedmaßen, neurologische Pathologie)
  • Belenophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NMP in Infrapiriformis-Ebene
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten NMP des Ischiasnervs in der Gesäßregion
Die Teilnehmer erhielten die perkutane elektrische Stimulationsintervention. Insbesondere bestand dies aus der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 3 Hz und einer Impulsbreite von 250 &mgr;s bei der maximal tolerierbaren Intensität, um eine tolerierbare Muskelkontraktion zu bewirken. Die Anwendung bestand aus 10 Stimulationen von 10 Sekunden, mit 10 Sekunden Pause zwischen den Stimulationen. Ein ausgebildeter Physiotherapeut führte die PNM-Intervention durch.
EXPERIMENTAL: NMP in Höhe des mittleren Oberschenkels
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten NMP des Ischiasnervs in der Mitte des Oberschenkels
Die Teilnehmer erhielten die perkutane elektrische Stimulationsintervention. Insbesondere bestand dies aus der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 3 Hz und einer Impulsbreite von 250 &mgr;s bei der maximal tolerierbaren Intensität, um eine tolerierbare Muskelkontraktion zu bewirken. Die Anwendung bestand aus 10 Stimulationen von 10 Sekunden, mit 10 Sekunden Pause zwischen den Stimulationen. Ein ausgebildeter Physiotherapeut führte die PNM-Intervention durch.
EXPERIMENTAL: NMP in mittlerer distaler Ebene
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten NMP des Ischiasnervs vor der Popliteus-Region
Die Teilnehmer erhielten die perkutane elektrische Stimulationsintervention. Insbesondere bestand dies aus der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 3 Hz und einer Impulsbreite von 250 &mgr;s bei der maximal tolerierbaren Intensität, um eine tolerierbare Muskelkontraktion zu bewirken. Die Anwendung bestand aus 10 Stimulationen von 10 Sekunden, mit 10 Sekunden Pause zwischen den Stimulationen. Ein ausgebildeter Physiotherapeut führte die PNM-Intervention durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Gemessen anhand der visuellen Analogskala (0, kein Schmerz; 100, maximaler Schmerz)
Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Bewegungsbereich der Hüftinnenrotation
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Gemessen mit Goniometer.
Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Muskelkraft
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Gemessen mit Dynamometer. Beuge-, Strecker-, Abduktoren-, innere und äußere Rotatorenmuskulatur
Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Owestry-Fragebogen
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche
Fragebogen zu Rückenschmerzen (0, min; 100, max)
Von der Ausgangsmessung bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Place-NMP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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