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Apatinib in Kombination mit Abraxane und Carboplatin oder Cisplatinum als Erstlinienbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs

10. Oktober 2020 aktualisiert von: Zhongshan Hospital Xiamen University

Apatinibmesylat in Kombination mit Albumin bindet Paclitaxel und Carboplatin oder Cisplatinum als Erstlinienbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs im Stadium II–IV, gefolgt von einer Apatinib-Erhaltungstherapie: eine einarmige, explorative klinische Studie

Diese monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Albumin-bindendem Paclitaxel und Carboplatin oder Cisplatin als Erstlinienbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs im Stadium II-IV, gefolgt von einer Apatinib-Erhaltungstherapie in der routinemäßigen klinischen Praxis bewerten. Geeignete Patienten werden etwa 20 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

1.Alter 18 - 75 Jahre; 2.Histologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom im Stadium II oder IV; 3. Für Gruppe 1 sind Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III-IV erforderlich, bei denen nach präoperativer Beurteilung durch gynäkologische Onkologen eine zufriedenstellende Tumorreduktion als unwahrscheinlich angesehen wird oder die für eine direkte Operation nicht geeignet sind; 4. Patienten mit mindestens einer auswertbaren oder messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1 (CT-Scanlänge und -durchmesser der Tumorläsion ≥ 10 mm CT-Scan der Lymphknotenläsion hatte einen kurzen Durchmesser ≥ 15 mm, Scanschnittdicke 5 mm); 5. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 - 2; 6.Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen; 7. Patienten mit angemessener Organfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung wie unten definiert:

  1. Blutuntersuchungsstandard: (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)

    1. Hb ≥ 100 g/l,
    2. Leukozyten ≥ 3,0 × 109/l
    3. ANC ≥ 1,5 × 109/L,
    4. PLT ≥ 100 × 109/L;
  2. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen:

    1. BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    2. ALT und AST ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN);
    3. Serumkreatinin Cr ≤ 1ULN;
    4. Serumkreatinin ALB ≥ 30 g/l. 8. Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss negativ ist und nicht stillende Patientinnen sein müssen, und sich bereit erklären, Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) während des Studienzeitraums zu verwenden und innerhalb von 8 Monaten nach Studienende; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 8 Monaten nach dem Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.

      9. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, gute Compliance und Follow-up;

      Ausschlusskriterien:

      1. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
      2. Außer anderen bösartigen Tumoren, Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ in den letzten 5 Jahren;
      3. Patienten mit symptomatischer Hirnmetastase; Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen;
      4. Patienten, die in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
      5. Vorbehandlung mit Apatinib oder anderen gefäßhemmenden Arzneimitteln und anderen niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren;
      6. Patienten, die sich vor der Aufnahme einer systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Hormontherapie oder Immuntherapie unterzogen haben;
      7. Innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung traten Krampfadern aus der Speiseröhre (Magenfundus), Darmverschluss und Magen-Darm-Perforation auf;
      8. Patienten hatten klinisch nachgewiesenen kanzerösen Aszites oder Pleuraerguss;
      9. Patienten mit aktiver Infektion oder ungeklärtem Fieber ≥38,5℃ innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme;
      10. Schwere Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn- und andere schwere Organversagen;
      11. Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln;
      12. Vorherige oder aktuelle hatte idiopathische Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktive Pneumonie, histopathologische Pneumonie (z. B. Bronchitis, Obliterans), arzneimittelinduzierte Pneumonie oder Screening-CT mit aktiver Pneumonie;
      13. Patienten mit abnormer Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden), Blutungsneigung oder einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie dürfen niedrig dosiertes NMH oder orales Aspirin erhalten, um eine gerinnungshemmende Therapie während der Studie zu verhindern;
      14. Urinprotein ≥ ++ oder bestätigte Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin;
      15. Patienten mit kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden, wie z. B.: (1) Herzinsuffizienz NYHA2 oder höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt trat innerhalb eines Jahres auf; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien Behandlung oder Intervention erfordern; (5) QTc > 470 ms;
      16. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder irgendein Zustand, der die gastrointestinale Absorption beeinflusst;
      17. In den 6 Monaten vor der Aufnahme hatten die Patienten eine arteriovenöse Thrombose (AVT), wie z. B. einen zerebrovaskulären Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie;
      18. Patienten mit angeborenen oder erworbenen Blutungs- oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte. Es gab klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine eindeutige Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wie z. B. gastrointestinale Blutungen und hämorrhagisches Magengeschwür;
      19. Nach Einschätzung des Forschers haben die Patienten andere Faktoren, die zu einem erzwungenen Abbruch dieser Studie führen können, wie z. die die Sicherheit der Probanden oder die Erhebung von Daten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
  1. Neoadjuvante Therapie:

    Apatinib: Ein Zyklus von Apatinib dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd; Abraxane: Ein Zyklus von Abraxane dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1; Cis-Platin oder Carboplatin: Cis-Platin oder Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage. Cis-Platin intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1; intravenöse Carboplatin-Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1.

    Die neoadjuvante Therapie dauert 3-4 Zyklen. Nach der neoadjuvanten Therapie wird eine zytoreduktive Intervalloperation durchgeführt.

  2. Adjuvante Therapie:

    Nach einer zytoreduktiven Intervalloperation erhalten die Patienten eine adjuvante Therapie wie eine neoadjuvante Therapie.

    Die adjuvante Therapie beträgt 3 Zyklen

  3. Erhaltungstherapie: Nach Abschluss der oben genannten Behandlung erhalten die Patienten Aptinib für 2 Jahre.
Apatinib ein Kurs dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd
Abraxane One Course dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1
cis-platinum Ein Kurs dauert 21 Tage.cis-platinum intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1
Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage.Carboplatin intravenöse Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1
Experimental: Gruppe2

1.Adjuvante Therapie:

Nach der primären zytoreduktiven Operation erhalten die Patienten eine adjuvante Therapie:

Apatinib: Ein Zyklus von Apatinib dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd; Abraxane: Ein Zyklus von Abraxane dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1; Cis-Platin oder Carboplatin: Cis-Platin oder Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage. Cis-Platin intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1; intravenöse Carboplatin-Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1.

Die adjuvante Therapie umfasst 3 Zyklen. 3. Erhaltungsbehandlung: Nach Abschluss der oben genannten Behandlung erhalten die Patienten Aptinib für 2 Jahre.

Apatinib ein Kurs dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd
Abraxane One Course dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1
cis-platinum Ein Kurs dauert 21 Tage.cis-platinum intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1
Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage.Carboplatin intravenöse Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
definiert als der Anteil der Patienten ohne groben Resttumorgewebe nach zytoreduktiver Intervalloperation
ungefähr 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
definiert als Zeit von der ersten Verabreichung der Erstlinientherapie bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf
ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Xiao, Doctor, Zhongshan Hospital Xiamen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Apatinibmesylat

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