- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590625
Apatinib in Kombination mit Abraxane und Carboplatin oder Cisplatinum als Erstlinienbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs
Apatinibmesylat in Kombination mit Albumin bindet Paclitaxel und Carboplatin oder Cisplatinum als Erstlinienbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs im Stadium II–IV, gefolgt von einer Apatinib-Erhaltungstherapie: eine einarmige, explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Xiao, Doctor
- Telefonnummer: 0592 2292201
- E-Mail: xiaolibohan@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
-
Kontakt:
- Shuntian Cai
- Telefonnummer: +86 18030190632
- E-Mail: nktianxingjian@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
1.Alter 18 - 75 Jahre; 2.Histologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom im Stadium II oder IV; 3. Für Gruppe 1 sind Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III-IV erforderlich, bei denen nach präoperativer Beurteilung durch gynäkologische Onkologen eine zufriedenstellende Tumorreduktion als unwahrscheinlich angesehen wird oder die für eine direkte Operation nicht geeignet sind; 4. Patienten mit mindestens einer auswertbaren oder messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1 (CT-Scanlänge und -durchmesser der Tumorläsion ≥ 10 mm CT-Scan der Lymphknotenläsion hatte einen kurzen Durchmesser ≥ 15 mm, Scanschnittdicke 5 mm); 5. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 - 2; 6.Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen; 7. Patienten mit angemessener Organfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung wie unten definiert:
Blutuntersuchungsstandard: (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
- Hb ≥ 100 g/l,
- Leukozyten ≥ 3,0 × 109/l
- ANC ≥ 1,5 × 109/L,
- PLT ≥ 100 × 109/L;
Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen:
- BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- ALT und AST ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN);
- Serumkreatinin Cr ≤ 1ULN;
Serumkreatinin ALB ≥ 30 g/l. 8. Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss negativ ist und nicht stillende Patientinnen sein müssen, und sich bereit erklären, Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) während des Studienzeitraums zu verwenden und innerhalb von 8 Monaten nach Studienende; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 8 Monaten nach dem Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.
9. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, gute Compliance und Follow-up;
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Außer anderen bösartigen Tumoren, Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ in den letzten 5 Jahren;
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastase; Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen;
- Patienten, die in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Vorbehandlung mit Apatinib oder anderen gefäßhemmenden Arzneimitteln und anderen niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren;
- Patienten, die sich vor der Aufnahme einer systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Hormontherapie oder Immuntherapie unterzogen haben;
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung traten Krampfadern aus der Speiseröhre (Magenfundus), Darmverschluss und Magen-Darm-Perforation auf;
- Patienten hatten klinisch nachgewiesenen kanzerösen Aszites oder Pleuraerguss;
- Patienten mit aktiver Infektion oder ungeklärtem Fieber ≥38,5℃ innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme;
- Schwere Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn- und andere schwere Organversagen;
- Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln;
- Vorherige oder aktuelle hatte idiopathische Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktive Pneumonie, histopathologische Pneumonie (z. B. Bronchitis, Obliterans), arzneimittelinduzierte Pneumonie oder Screening-CT mit aktiver Pneumonie;
- Patienten mit abnormer Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden), Blutungsneigung oder einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie dürfen niedrig dosiertes NMH oder orales Aspirin erhalten, um eine gerinnungshemmende Therapie während der Studie zu verhindern;
- Urinprotein ≥ ++ oder bestätigte Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin;
- Patienten mit kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden, wie z. B.: (1) Herzinsuffizienz NYHA2 oder höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt trat innerhalb eines Jahres auf; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien Behandlung oder Intervention erfordern; (5) QTc > 470 ms;
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder irgendein Zustand, der die gastrointestinale Absorption beeinflusst;
- In den 6 Monaten vor der Aufnahme hatten die Patienten eine arteriovenöse Thrombose (AVT), wie z. B. einen zerebrovaskulären Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie;
- Patienten mit angeborenen oder erworbenen Blutungs- oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte. Es gab klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine eindeutige Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wie z. B. gastrointestinale Blutungen und hämorrhagisches Magengeschwür;
- Nach Einschätzung des Forschers haben die Patienten andere Faktoren, die zu einem erzwungenen Abbruch dieser Studie führen können, wie z. die die Sicherheit der Probanden oder die Erhebung von Daten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
|
Apatinib ein Kurs dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd
Abraxane One Course dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1
cis-platinum Ein Kurs dauert 21 Tage.cis-platinum
intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1
Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage.Carboplatin
intravenöse Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1
|
|
Experimental: Gruppe2
1.Adjuvante Therapie: Nach der primären zytoreduktiven Operation erhalten die Patienten eine adjuvante Therapie: Apatinib: Ein Zyklus von Apatinib dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd; Abraxane: Ein Zyklus von Abraxane dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1; Cis-Platin oder Carboplatin: Cis-Platin oder Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage. Cis-Platin intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1; intravenöse Carboplatin-Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1. Die adjuvante Therapie umfasst 3 Zyklen. 3. Erhaltungsbehandlung: Nach Abschluss der oben genannten Behandlung erhalten die Patienten Aptinib für 2 Jahre. |
Apatinib ein Kurs dauert 21 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 250 mg, qd
Abraxane One Course dauert 21 Tage. Intravenös guttae in einer Dosis von 260 mg/m2,d1
cis-platinum Ein Kurs dauert 21 Tage.cis-platinum
intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 75-100 mg/m2,d1
Carboplatin Ein Kurs dauert 21 Tage.Carboplatin
intravenöse Injektion in einer Dosis von AUC=5-6,d1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
|
definiert als der Anteil der Patienten ohne groben Resttumorgewebe nach zytoreduktiver Intervalloperation
|
ungefähr 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
|
definiert als Zeit von der ersten Verabreichung der Erstlinientherapie bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf
|
ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li Xiao, Doctor, Zhongshan Hospital Xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Arise-FJ-O001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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