- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04591821
Darmfunktionsstörung 3 Jahre nach anteriorer Resektion a in einer schwedischen nationalen Kohorte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Quartal 2015 und dem 4. Quartal 2017 einer anterioren Resektion wegen Rektumkarzinoms unterzogen haben, wurden im schwedischen Darmkrebsregister (SCRCR) erfasst. Drei Jahre nach der Operation wurde den Patienten ein Fragebogen mit dem LARS (Low Anterior Resection Syndrome)-Score, dem Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ 30 und CR29 sowie einem Fragebogen zur Stomaverbleibshäufigkeit zugesandt. Die Patientenkohorte wird eingeteilt in zwei Gruppen operierten mit totaler (TME) oder partieller (PME) mesorektaler Exzision für weitere Analysen. Patienten mit einem Stoma werden separat analysiert.
Prävalenz von Major-LARS und Lebensqualität, QoL, 3 Jahre nach anteriorer Resektion werden durch den EORTC QLQ-C30 und durch Berechnung des LARS-Scores mit den Kategorien „nein“ (0-20 Punkte), „minor“ (21-29 ) und "Dur" (30-42). Der LARS-Score wird dichotomisiert in die Kategorien no/minor und major LARS.
Die Stomafunktion wird anhand der Stomaskala in EORTC QLQ-CR29 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Malmö, Schweden
- Skane University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Rektumkarzinom in Schweden
- Zwischen dem 1. Quartal 2015 und dem 4. Quartal 2017 in Schweden mit anteriorer Resektion operiert, mit oder ohne funktionsgestörtem Stoma
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Demenz,
- Kann die schwedische Sprache nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niedriger Score für das anteriore Resektionssyndrom (LARS-Score)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prävalenz des Low-Anterior-Resection-Syndroms (LARS) 3 Jahre nach einer Low-Anterior-Resektion bei Rektumkarzinom, bewertet anhand des validierten Instruments LARS-Score, bestehend aus 5 Fragen mit einem Gesamtscore zwischen 4 und 42.
.0-20
entspricht keinem LARS, 21-29 einem kleinen LARS und 30-42 einem großen LARS.
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3 Jahre
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QoL
Zeitfenster: 3 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit den validierten EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) Fragebögen QLQ 30 (Quality of Life Questionnaire 30) bestehend aus 30 Fragen und CR 29 (colirecti 29), einem spezifischen Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität bei Darmkrebs Patienten, bestehend aus 29 Fragen.
Sowohl QLQ 30 als auch CR 29 umfassen Symptomskalen und Funktionsskalen von 0–100, wobei niedrigere Werte auf den Symptomskalen eine bessere Lebensqualität und höhere Werte auf den Funktionsskalen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation LARS-Score QoL
Zeitfenster: 3 Jahre
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Korrelation zwischen niedrigem anteriorem Resektionssyndrom (LARS), bewertet durch den validierten Instrumenten-LARS-Score, bestehend aus 5 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 42, 0–20 entspricht keinem LARS, 21–29 einem geringfügigen LARS und 30–42 einem großen LARS und die Darmfunktionsskala im Fragebogen CR29 (colirecti 29) der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer), bestehend aus 6 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 6 und 24, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Louise Lydrup, Assoc prof, Dept of surgery, Skåne university hospital, Malmö, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/992
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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