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Ketamin versus Midazolam für das Wiederauftreten von Suizidalität bei Jugendlichen (TASK)

21. November 2025 aktualisiert von: Madhukar H. Trivedi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Double-Blind Randomized Controlled Trial of Acute-Course of Ketamine versus Midazolam for Rezidive of Suicidality in Adolescents

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Ketamin zu untersuchen, einem schnell wirkenden Medikament, das nachweislich die Suizidalität bei Erwachsenen in nur Stunden oder Tagen im Gegensatz zu Wochen verringert.

Das Studiendesign ist eine doppelblinde, randomisierte Studie mit aktiver Kontrolle an Jugendlichen (im Alter von 13 bis 18 Jahren) mit kürzlich aufgetretenem Suizidverhalten (Suizidversuch oder vermehrte Suizidgedanken). Alle Teilnehmer müssen eine Standardbehandlung erhalten, die sowohl ambulante als auch stationäre Programme umfassen kann, die klinisch indizierte psychosoziale und/oder psychopharmakologische Behandlungen umfassen. Die Behandlung mit Ketamin/Midazolam erfolgt in den ersten beiden Wochen der Studie zweimal wöchentlich, gefolgt von wöchentlichen Bewertungen bis Woche 12.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche Patienten (13-18 Jahre) mit kürzlich aufgetretener Suizidalität (definiert als Suizidversuch oder dringende Untersuchung auf Suizidgedanken oder -verhalten) und die eine Standardbehandlung erhalten (z. B. psychosoziale und/oder psychopharmakologische Behandlung) werden rekrutiert Teilnahme an der Studie. Nach Einverständniserklärung/Zustimmung werden Screening-Daten in Bezug auf Stimmungssymptome, Suizidgedanken und -verhalten, damit verbundene Komorbiditäten und Behandlungshistorie erhoben. Jugendliche Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin- oder Midazolam-Infusionen, die zwei Wochen lang zweimal wöchentlich verabreicht werden. Die Teilnehmer erhalten dann bis Woche 12 Folgebeurteilungsbesuche, um die Ergebnismessungen weiter zu überwachen.

Die Teilnehmer können direkt von ihrem ambulanten Standardversorger SPARC Intensive Ambulantes Programm (IOP) im Children's Health Medical Center, von der Children's Health Emergency Department oder der stationären psychiatrischen Abteilung auf dem Campus von Dallas rekrutiert werden. Teilnehmer können auch für die Studie rekrutiert werden, selbst wenn sie in Notaufnahmen oder stationären Krankenhausaufenthalten außerhalb des UT Southwestern und des Children's Health Medical Center gesehen werden. Rekrutierungs- und Einwilligungsverfahren können während der Notaufnahme oder des stationären Krankenhausaufenthalts beginnen; Da es sich bei der Studie jedoch um eine ambulante Studie handelt, beginnen die Studienverfahren erst, wenn der Teilnehmer aus der Notaufnahme oder dem stationären Krankenhaus entlassen wird.

Die Rekrutierungsbemühungen richten sich an medizinisch gesunde männliche und weibliche Jugendliche mit kürzlichen Suizidereignissen, die entweder in einer Notaufnahme behandelt werden, in eine stationäre Einheit aufgenommen werden, in einem IOP eingeschrieben sind oder nach einem Suizidereignis eine angemessene ambulante Versorgung mit entweder psychopharmakologischer oder psychosozialer Behandlung erhalten .

Die Einschreibung von 264 Probanden wird voraussichtlich über einen Zeitraum von etwa 36 Monaten erfolgen. Eingeschriebene Teilnehmer werden etwa 14 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Die Besuche umfassen einen Screening-Besuch, 4 Studieninterventionsbesuche und 11 Folgebesuche (Kombination aus persönlichen und Fernbesuchen). Für dieses Protokoll werden mehrere Ströme von Ergebnismessungen verwendet, einschließlich Selbstberichtsmessungen, von Forschungsgutachtern durchgeführte Messungen, Messungen auf klinischer Ebene und Verhaltensmessungen.

Ziel 1. Bewertung der Verringerung wiederholter suizidaler Ereignisse mit Ketamin.

Ziel 2. Bewertung der Verringerung der impliziten Selbstmordgedanken mit Ketamin.

Ziel 3. Bewertung der Reduktion von depressiven Symptomen und Suizidalität mit Ketamin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Studienteilnehmer müssen:

  1. Jugendliche sein (im Alter von 13-18 Jahren);
  2. Hatte kürzlich ein Suizidereignis (Suizidversuch oder erhebliche Suizidgedanken mit einem Plan oder einer Absicht, die eine Notfalluntersuchung oder einen stationären Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 30 Tage rechtfertigen);
  3. Erhalt einer Standardbehandlung, die eine klinisch indizierte psychosoziale und/oder psychopharmakologische Behandlung umfasst;
  4. Eine aktuelle Primärdiagnose einer depressiven Störung basierend auf dem MINI-KID haben (andere psychiatrische Störungen sind akzeptabel, müssen aber nicht primär sein);
  5. Sowohl die Teilnehmer als auch ihre designierten Betreuer müssen in der Lage sein, die Bewertungen auf Englisch durchzuführen, da die Bewertungsskalen, die für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studie von entscheidender Bedeutung sind, nicht auf Spanisch validiert wurden. (HINWEIS: Die meisten potenziellen Teilnehmer im Alter von 13 bis 18 Jahren sowie die meisten ihrer Eltern verfügen über gute Englischkenntnisse);
  6. Wenden Sie während und 90 Tage nach Ende der Behandlung für weibliche und männliche Teilnehmer eine wirksame Verhütungsmethode an. Empfohlene Methoden der Empfängnisverhütung sind nämlich die konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Empfängnisverhütung (Pille/Pflaster, Ringe), eines Intrauterinpessars (IUP), empfängnisverhütende Injektion, Methoden mit doppelter Barriere, sexuelle Abstinenz oder Sterilisation;

Ausschlusskriterien

Studienteilnehmer dürfen nicht:

  1. Lebenslange Schizophrenie, psychotische Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörung oder geistige Behinderung haben;
  2. Haben Sie aktuelle Manie, Hypomanie, gemischte Episoden oder Zwangsstörungen;
  3. eine andere Primärdiagnose als eine depressive Störung haben;
  4. Haben Sie innerhalb der letzten sechs Monate eine mittelschwere bis schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (basierend auf MINI-KID); Wenn beim Screening ein positiver Urin-Drogentest vorliegt, wird der Urin-Drogentest bei jedem Infusionsbesuch wiederholt. Ein positiver Drogenscreening im Urin wird vom Studienarzt überprüft und die Infusion wird fortgesetzt, solange kein Sicherheitsrisiko festgestellt wurde;
  5. Wenn weiblich, schwanger sein, stillen oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor allen Infusionen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben;
  6. Instabile Erkrankungen haben (weniger als 3 Monate stabil) oder mit klinisch signifikanten Laborwerten oder einem Elektrokardiogramm (EKG), die ein erhebliches Risiko darstellen würden;
  7. Ein ernsthaftes Suizidrisiko haben, das im ambulanten Bereich nicht bewältigt werden kann;
  8. Haben Sie eine vorherige Behandlung für Depressionen mit oder Kontraindikationen für Ketamin, Esketamin oder Midazolam;
  9. Die Behandlung mit Medikamenten, die die Pharmakokinetik von Ketamin verändern können, einschließlich mäßiger bis starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und CYP2B6, ist ausgeschlossen. In Bezug auf pharmakodynamische Wechselwirkungen sind Medikamente, die die Herzfrequenz oder den Blutdruck erhöhen können, wie z. B. ADHS-Stimulanzien, mit der letzten Dosis mindestens 24 Stunden vor der Infusion zulässig. Alle Begleitmedikationen werden vom Studienarzt beurteilt, um festzustellen, ob Art und Dosis der Begleitmedikation ein Absetzen erfordern, und werden ausgeschlossen, wenn die Begleitmedikation das Risiko einer Studieninfusion erheblich erhöhen könnte. Eine vollständige Liste der nicht erlaubten Medikamente finden Sie in Anhang D des Protokolls. Das Studienteam wird den Teilnehmer nicht bitten, eine Behandlung abzubrechen (außer dass er 24 Stunden vor der Studienbehandlung keine ADHS-Medikamente einnimmt), nur um an dieser Studie teilzunehmen;
  10. Wiegen Sie zu Beginn > 120 kg. Wenn Teilnehmer eingeschrieben sind, aber zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums 120 Kilogramm überschreiten, werden sie aus dem Behandlungsteil der Studie entfernt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin
0,5 mg/kg intravenöses Ketamin wird 4-mal in einem Zeitraum von 2 Wochen verabreicht. Ketamin wird in 0,9 % Natriumchlorid in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Spritzeninfusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
über einen Zeitraum von 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Ketalar
über einen Zeitraum von 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Versiert
Aktiver Komparator: Midazolam
0,02 mg/kg Midazolam werden 4-mal innerhalb von 2 Wochen verabreicht. Midazolam wird in 0,9 % Natriumchlorid in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Spritzeninfusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
über einen Zeitraum von 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Ketalar
über einen Zeitraum von 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Versiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis der Studie sind „suizidale Ereignisse“. Ein suizidales Ereignis ist definiert als ein Suizidversuch, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein stationärer Krankenhausaufenthalt aufgrund von Suizidalität.
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Concise Health Risk Tracking Clinician-Rated Behaviour Module (CHRT-C) wird verwendet, um suizidale Ereignisse zu identifizieren. Das CHRT-C besteht aus neun vom Arzt bewerteten Ja/Nein-Items zu bestimmten Verhaltensweisen (z. B. Suizidgedanken, Suizidversuch, vorbereitende Handlungen, nicht suizidale Selbstverletzung (NSSI), andere Verletzungen usw.). Bei der anfänglichen Verabreichung erfasst dieses Instrument Lebenszeitinformationen; Bei nachfolgenden Verwaltungen werden Informationen seit dem letzten Besuch erfasst.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod/Suizid Impliziter Assoziationstest (IAT)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der IAT ist ein leistungsbasiertes Kognitionsmaß, das eine gute Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen gezeigt hat. Die IAT misst Assoziationen basierend auf der Antwortlatenz, wobei die Antwortzeit über Kategorisierungsaufgaben hinweg verglichen wird.
2 Wochen
Depressionssymptome, gemessen mit CHRT-SR, einem Selbstberichtsmaß
Zeitfenster: 2 Wochen
(jeweils angeben) Der Concise Health Risk Tracking Self-Report (CHRT-SR) besteht aus 14 Fragen mit Antworten von 0 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu). 1) die Neigungs-Subskala, die aus 9 Fragen und 4 Faktoren (Pessimismus, Hilflosigkeit, soziale Unterstützung und Verzweiflung) und einem Bewertungsbereich von 0-36 besteht; und die Subskala Suizidgedanken, die aus 3 Fragen und einem Bewertungsbereich von 0-9 besteht (was in dieser Studie als primäres Ergebnis für suizidales Verhalten dienen wird); und 3) Impulsivität, die aus 2 Fragen und einem Punktebereich von 0-6 besteht. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, die von 0 bis 56 reicht.
2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit suizidalen Ereignissen/Verhalten, gemessen mit CHRT-C, einem Selbstberichtsmaß
Zeitfenster: 2 Wochen
Prägnantes Health Risk Tracking Clinician-Rated Behavior Module (CHRT-C). besteht aus neun vom Kliniker bewerteten Ja/Nein-Items zu bestimmten Verhaltensweisen (z. B. Suizidgedanken, Suizidversuch, vorbereitende Handlungen, nicht suizidale Selbstverletzung (NSSI), andere Verletzungen usw.). Bei der anfänglichen Verabreichung erfasst dieses Instrument Lebenszeitinformationen; Bei nachfolgenden Verwaltungen werden Informationen seit dem letzten Besuch erfasst. Ein Ja bei einer der 9 Fragen weist auf das Vorhandensein von suizidalem Ereignis/Suizidverhalten hin (Idee, Versuch, vorbereitende Handlungen, nicht suizidale Selbstverletzung, andere Verletzung).
2 Wochen
Depressionssymptome gemessen anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS), Selbstberichtsmaß
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inventory of Depressive Symptomatology (IDS) Self Report ist ein Maß für den Schweregrad depressiver Symptome, der alle neun Kriteriensymptome von MDD bewertet und ein Reizbarkeitselement für Jugendliche enthält. Der Selbstbericht (IDS-SR) wird bei jedem Besuch ausgefüllt.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madhukar Trivedi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Ketaminhydrochlorid

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