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Quantifizierung der Vorteile einer überwachten vs. unbeaufsichtigten Prähabilitation für Patienten mit akutem Kreuzbandriss

23. März 2023 aktualisiert von: John Deitch, WellSpan Health
Obwohl der Erfolg der Physiotherapie nach der Operation bei Patienten, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) unterzogen, gut dokumentiert und validiert wurde, haben neuere Studien gezeigt, dass die Patientenergebnisse am günstigsten sind, wenn die Operation etwa 4 Wochen bis nach dem Patienten verschoben wird hat ein präoperatives Physiotherapieprogramm oder eine „Vorhabilitation“ abgeschlossen. Das ultimative Ziel der Prähabilitation ist es, die volle Bewegungsfreiheit im Knie wiederzuerlangen und etwa 80 % der Kraft des Quadrizeps vor der Verletzung zu erreichen. Zusätzliche Physiotherapie kann jedoch sowohl Zeit als auch Ressourcen belasten. Daher schlagen wir ein hausbasiertes, selbstgesteuertes Prähabilitationsprogramm vor. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die an einer selbstgesteuerten Prähabilitation teilnehmen, die gleichen Vorteile erfahren werden wie Patienten in einem traditionellen Physiotherapieprogramm in der Praxis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
        • WellSpan Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Skelettreife
  • Akute ACL-Ruptur, die nicht länger als 4 Wochen vor der Präsentation auftritt
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einem Prähabilitationsprogramm
  • Die Art der Verletzung lässt ausreichend Zeit für die Prähabilitation
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Verletzungen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern
  • Ipsilateraler Meniskusriss, der die Teilnahme an einem Prähabilitationsprogramm verhindert
  • Ipsilaterale MCL-Risse Grad III
  • Ipsilaterale Kreuzbandrisse (jeder Grad)
  • Begleitende LCL-Verletzungen
  • Begleitende posterolaterale Eckverletzungen
  • Entzündliche Arthritis
  • Vorherige ACL-Ruptur/Rekonstruktion
  • Jeder, der nicht an einem Dehnungs-/Kräftigungsprogramm teilnehmen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle überwachte Prähabilitation mit einem Physiotherapeuten
Übungseinheiten vor der Rehabilitation unter direkter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Experimental: Selbstgesteuerte häusliche Prähabilitation
Eine Reihe von selbstgesteuerten Übungen, die von einem Sporttrainer entwickelt wurden, um sie zu Hause durchzuführen, um das Knie für eine ACL-Reparaturoperation zu optimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die für eine ACL-Reparaturoperation bereit sind
Zeitfenster: Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms
Der Chirurg entscheidet anhand des Umfangs des Quadrizeps und des Bewegungsbereichs, ob das Knie des Patienten optimiert und für die Operation bereit ist.
Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms
Unterschied im Bewegungsbereich des Knies von der Grundlinie bis zum endgültigen präoperativen Check-in
Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms
Unterschied im Oberschenkelumfang vom Ausgangswert bis zum letzten präoperativen Check-in
Ca. 4 Wochen nach Beginn eines Prähabilitationsprogramms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1168599

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Traditionelle Vorhabilitation

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