- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593628
Verbindung für Latinos, die sich um einen geliebten Menschen mit Demenz kümmern
8. September 2022 aktualisiert von: Caroline Silva, University of Rochester
Anpassung von „Connect for Caregivers“ für hispanische Pflegekräfte: Eine Pilotstudie für das zweite Jahr des Rochester Roybal Center for Social Ties and Ageing Research (P30AG064103) und des UR Healthy Ageing Research Program (HARP)
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die kulturelle Anpassung einer personalisierten Intervention für Hispanic/Latino, die sich um einen geliebten Menschen mit erheblichen Gedächtnisproblemen kümmern.
Die Intervention soll Hispanics/Latinos helfen, die sich um einen geliebten Menschen mit erheblichen Gedächtnisproblemen in ihrem eigenen einzigartigen Kontext kümmern, um: 1.) die Bedeutung sozialer Verbindungen für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verstehen, 2.) zu lernen, zu werden sich ihrer eigenen persönlichen Barrieren für soziale Kontakte bewusst sind und 3.) ihr Wissen über lokale Ressourcen zur Förderung sozialer Kontakte erweitern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere hispanische/lateinamerikanische Betreuer (englisch- oder spanischsprachig) für einen in einer Gemeinschaft lebenden geliebten Menschen mit ADRD, der mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) einem geliebten Menschen mit Demenz lebt;
- Alter 40 oder älter;
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Hauptsprache ist nicht Englisch oder Spanisch;
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychotische Störungen (aktuell und lebenslang), bipolare Störung und aktuelle Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen (MINI International Neuropsychiatric Interview);
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung bei einer kognitiven Screening-Maßnahme bei der HARP-Screening-Bewertung (Telefoninterview für den kognitiven Status; TICS < 25);
- Hörprobleme, die den Abschluss des Studiums ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
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Das STAR Center hat Connect for Caregivers entwickelt, um die Vernetzung zwischen älteren Pflegekräften von Personen mit Alzheimer und verwandten Demenzen (ADRD) zu verbessern.
Connect for Caregivers umfasst drei Komponenten: (1) psychoedukative Materialien zur Bedeutung von Verbundenheit für Gesundheit und Wohlbefinden; (2) ein Card Sort-basiertes „Diskussionspriorisierungstool“, das den Prozess der Identifizierung und Priorisierung von Barrieren für Verbundenheit systematisiert und routinisiert; (3) personalisierte Ressourcen, um die identifizierten Hindernisse/Ziele anzugehen.
Wir werden Connect for Caregivers für spanisch-/lateinamerikanische und spanischsprachige Pflegekräfte maßschneidern, die sich an dem Selective and Directed Treatment Adaptation Framework orientieren.
Die Intervention wird einmalig während der Studie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der grundlegenden psychologischen Bedürfnisbefriedigung nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
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Es werden die Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scales (BPNSFS) verwendet.
Der BPNSFS besteht aus 24 Items, die sowohl die Zufriedenheit als auch die Frustration in Bezug auf das Bedürfnis nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit, wie von der Selbstbestimmungstheorie postuliert, bewerten.
Wir berichten über Änderungen in den drei BPNSFS-Subskalen, die die Zufriedenheit messen in: Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei jede Subskala eine Punktzahl von 4 bis 20 hat.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
Die durchschnittliche Änderung der Subskalenwerte (Änderung = Ergebnisse nach der Intervention – Ausgangswerte) wird angegeben.
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Grundlinie und 1 Stunde
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der grundlegenden psychologischen Bedürfnisfrustration nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
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Es werden die Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scales (BPNSFS) verwendet.
Der BPNSFS besteht aus 24 Items, die sowohl die Zufriedenheit als auch die Frustration in Bezug auf das Bedürfnis nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit, wie von der Selbstbestimmungstheorie postuliert, bewerten.
Wir werden über Veränderungen in den drei BPNSFS-Subskalen berichten, die Frustration messen in: Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei jede Subskala eine Punktzahl von 4 bis 20 hat.
Höhere Werte weisen auf größere Frustration hin.
Die durchschnittliche Änderung der Subskalenwerte (Änderung = Ergebnisse nach der Intervention – Ausgangswerte) wird angegeben.
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Grundlinie und 1 Stunde
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Änderung der Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
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Die PROMIS-Messung „Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“ wird verwendet.
Diese Skala bewertet die wahrgenommene Fähigkeit, die üblichen sozialen Rollen und Aktivitäten auszuführen.
Die Skala wird als computergestützter adaptiver Test (CAT) basierend auf einer 35-Item-Bank verwaltet; Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet.
Items werden in Bezug auf wahrgenommene Einschränkungen negativ formuliert, aber die Antworten werden umgekehrt kodiert.
CAT-Rohwerte werden in T-Werte (0–100) umgewandelt, wobei höhere Werte weniger Einschränkungen (bessere Fähigkeiten) darstellen.
Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Post-Interventions-Scores – Baseline-Scores) wird gemeldet.
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Grundlinie und 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des allgemeinen Selbstwirksamkeits-Scores nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
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Es wird die allgemeine Selbstwirksamkeitsmessung von PROMIS verwendet.
Diese Skala bewertet das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, bestimmte Aufgaben oder Verhaltensweisen auszuführen.
Die Skala wird als computergestützter adaptiver Test (CAT) basierend auf einer 10-Item-Bank verwaltet; Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet.
CAT-Rohwerte werden in T-Werte (0–100) umgewandelt, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Post-Interventions-Scores – Baseline-Scores) wird gemeldet.
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Grundlinie und 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005437
- P30AG064103 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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