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Verbindung für Latinos, die sich um einen geliebten Menschen mit Demenz kümmern

8. September 2022 aktualisiert von: Caroline Silva, University of Rochester

Anpassung von „Connect for Caregivers“ für hispanische Pflegekräfte: Eine Pilotstudie für das zweite Jahr des Rochester Roybal Center for Social Ties and Ageing Research (P30AG064103) und des UR Healthy Ageing Research Program (HARP)

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die kulturelle Anpassung einer personalisierten Intervention für Hispanic/Latino, die sich um einen geliebten Menschen mit erheblichen Gedächtnisproblemen kümmern. Die Intervention soll Hispanics/Latinos helfen, die sich um einen geliebten Menschen mit erheblichen Gedächtnisproblemen in ihrem eigenen einzigartigen Kontext kümmern, um: 1.) die Bedeutung sozialer Verbindungen für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verstehen, 2.) zu lernen, zu werden sich ihrer eigenen persönlichen Barrieren für soziale Kontakte bewusst sind und 3.) ihr Wissen über lokale Ressourcen zur Förderung sozialer Kontakte erweitern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere hispanische/lateinamerikanische Betreuer (englisch- oder spanischsprachig) für einen in einer Gemeinschaft lebenden geliebten Menschen mit ADRD, der mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) einem geliebten Menschen mit Demenz lebt;
  • Alter 40 oder älter;
  • Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Hauptsprache ist nicht Englisch oder Spanisch;
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychotische Störungen (aktuell und lebenslang), bipolare Störung und aktuelle Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen (MINI International Neuropsychiatric Interview);
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung bei einer kognitiven Screening-Maßnahme bei der HARP-Screening-Bewertung (Telefoninterview für den kognitiven Status; TICS < 25);
  • Hörprobleme, die den Abschluss des Studiums ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Das STAR Center hat Connect for Caregivers entwickelt, um die Vernetzung zwischen älteren Pflegekräften von Personen mit Alzheimer und verwandten Demenzen (ADRD) zu verbessern. Connect for Caregivers umfasst drei Komponenten: (1) psychoedukative Materialien zur Bedeutung von Verbundenheit für Gesundheit und Wohlbefinden; (2) ein Card Sort-basiertes „Diskussionspriorisierungstool“, das den Prozess der Identifizierung und Priorisierung von Barrieren für Verbundenheit systematisiert und routinisiert; (3) personalisierte Ressourcen, um die identifizierten Hindernisse/Ziele anzugehen. Wir werden Connect for Caregivers für spanisch-/lateinamerikanische und spanischsprachige Pflegekräfte maßschneidern, die sich an dem Selective and Directed Treatment Adaptation Framework orientieren. Die Intervention wird einmalig während der Studie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der grundlegenden psychologischen Bedürfnisbefriedigung nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
Es werden die Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scales (BPNSFS) verwendet. Der BPNSFS besteht aus 24 Items, die sowohl die Zufriedenheit als auch die Frustration in Bezug auf das Bedürfnis nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit, wie von der Selbstbestimmungstheorie postuliert, bewerten. Wir berichten über Änderungen in den drei BPNSFS-Subskalen, die die Zufriedenheit messen in: Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei jede Subskala eine Punktzahl von 4 bis 20 hat. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. Die durchschnittliche Änderung der Subskalenwerte (Änderung = Ergebnisse nach der Intervention – Ausgangswerte) wird angegeben.
Grundlinie und 1 Stunde
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der grundlegenden psychologischen Bedürfnisfrustration nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
Es werden die Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scales (BPNSFS) verwendet. Der BPNSFS besteht aus 24 Items, die sowohl die Zufriedenheit als auch die Frustration in Bezug auf das Bedürfnis nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit, wie von der Selbstbestimmungstheorie postuliert, bewerten. Wir werden über Veränderungen in den drei BPNSFS-Subskalen berichten, die Frustration messen in: Autonomie, Verbundenheit und Kompetenz. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei jede Subskala eine Punktzahl von 4 bis 20 hat. Höhere Werte weisen auf größere Frustration hin. Die durchschnittliche Änderung der Subskalenwerte (Änderung = Ergebnisse nach der Intervention – Ausgangswerte) wird angegeben.
Grundlinie und 1 Stunde
Änderung der Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
Die PROMIS-Messung „Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“ wird verwendet. Diese Skala bewertet die wahrgenommene Fähigkeit, die üblichen sozialen Rollen und Aktivitäten auszuführen. Die Skala wird als computergestützter adaptiver Test (CAT) basierend auf einer 35-Item-Bank verwaltet; Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet. Items werden in Bezug auf wahrgenommene Einschränkungen negativ formuliert, aber die Antworten werden umgekehrt kodiert. CAT-Rohwerte werden in T-Werte (0–100) umgewandelt, wobei höhere Werte weniger Einschränkungen (bessere Fähigkeiten) darstellen. Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Post-Interventions-Scores – Baseline-Scores) wird gemeldet.
Grundlinie und 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des allgemeinen Selbstwirksamkeits-Scores nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde
Es wird die allgemeine Selbstwirksamkeitsmessung von PROMIS verwendet. Diese Skala bewertet das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, bestimmte Aufgaben oder Verhaltensweisen auszuführen. Die Skala wird als computergestützter adaptiver Test (CAT) basierend auf einer 10-Item-Bank verwaltet; Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet. CAT-Rohwerte werden in T-Werte (0–100) umgewandelt, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen. Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Post-Interventions-Scores – Baseline-Scores) wird gemeldet.
Grundlinie und 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00005437
  • P30AG064103 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Connect für Pflegekräfte

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