- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594122
Maßnahmen zur guten Hygienepraxis für sichereres Schweinefleisch auf traditionellen Märkten in Kambodscha (SFFF Cambodia)
Sichere Lebensmittel, faire Lebensmittel für Kambodscha
Safe Food Fair Food für Kambodscha (SFFF) ist ein von USAID finanziertes Feed the Future Innovation Lab-Projekt. Dieses dreijährige Projekt zielt darauf ab, die Lebensmittelsicherheit von Lebensmitteln tierischen Ursprungs (ASF) in Kambodscha zu verbessern. SFFF wurde an das International Livestock Research Institute (ILRI), das National Animal Health and Production Research Institute (NAHPRI) und die Livestock Development for Community Livelihood Organization (LDC) sowie in Zusammenarbeit mit dem kambodschanischen Gesundheitsministerium CDC und NIPH vergeben. Basierend auf den Erkenntnissen und Konsultationen mit Interessenvertretern der Lebensmittelsicherheit in Kambodscha haben wir eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Hygienepraxis und der Schweinefleischsicherheit auf den traditionellen Märkten in Kambodscha entwickelt. Diese Interventionen werden im Einzelhandel in sechs ausgewählten Provinzen mithilfe randomisierter kontrollierter Studien (RCT) eingeführt und getestet. Um die Compliance der Zielakteure sicherzustellen (z. B. Einzelhändler), partizipative Methoden (z.B. FGD) wurden zur Validierung von Interventionspaketen verwendet. Es gibt zwei Interventionsschritte, die einen Teil umfassen: 1) Bildungsforschung für Einzelhändler für SFFF Kambodscha und 2) Interventionen für gute Hygienepraktiken für sichereres Schweinefleisch auf traditionellen Märkten.
Teil 1. Einzelhandelsformative Forschung für SFFF Kambodscha: Wir werden ein Interventionspaket für diese Versuchsgruppe umsetzen und biologische Proben sammeln, um den Hygienestatus vor und nach der Intervention zu bestimmen. Die Interventionspakete werden für SFFF Kambodscha in Absprache mit Partnern und basierend auf den Erkenntnissen des SFFF Kambodscha-Projekts entwickelt.
Teil 2. Intervention für gute Hygienepraktiken für sichereres Schweinefleisch auf traditionellen Märkten: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird in 12 Märkten in 6 Provinzen durchgeführt. Diese Provinzen wurden aufgrund der Salmonellenprävalenz in einer Marktumfragestudie ausgewählt, nämlich Kampot, Kampong Cham, Kampong Speu, Takeo, Siem Reap und Phnom Penh. Weitere 12 Märkte in denselben Provinzen werden als Kontrollgruppe verwendet. Insgesamt werden 24 traditionelle Nassmärkte in die Stichprobe einbezogen, indem die vier größten traditionellen Märkte in den sechs Provinzen mit mindestens 15 Schweinefleischläden ausgewählt werden. Auf jedem Markt wurden 15 Schweinefleischgeschäfte zur Probenahme ausgewählt. Das Interventionspaket umfasst fünf Schlüsselaktionen (Handbuch) und die Bereitstellung von Ausrüstungsanreizen (z. B. Edelstahltablett, leicht zu reinigendes Oberflächenmaterial) und Schulung zu guten Hygienepraktiken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswahl an Provinzen, Märkten und Einzelhändlern
Es wurden sechs Provinzen ausgewählt, darunter Phnom Penh, Siem Reap, Takeo, Kampong Cham, Kampot und Kampong Speu, mit den folgenden Auswahlkriterien: i) Anzahl der Märkte in den Provinzen, ii) Salmonellenprävalenz (über 50 %), iii) Bevölkerungsdichte und Risiko, städtisch – ländlich, iv) Entfernung vom Labor, v) Einhaltung der Marktaufsicht und der Händler, örtliches Tiergesundheitspersonal. In der jüngsten Marktstudie wurde für Phnom Penh eine Salmonellenprävalenz von weniger als 50 % gemeldet, es wurde jedoch als städtisches Zentrum mit einem erwarteten hohen Schweinefleischverkaufsvolumen berücksichtigt. In jeder Provinz werden vier Märkte ausgewählt, die mindestens 15 Schweinefleischläden haben. Unter diesen Märkten werden zwei Märkte für Kontroll- und Versuchsgruppen zugewiesen.
Eine Gruppe von Einzelhändlern wird aus ausgewählten Märkten für die Intervention ausgewählt, basierend auf ihrer „Ähnlichkeit“ (z. B. Umgebung, Ladeneinrichtungen, Verkaufsvolumen) und ihrer Bereitschaft zur Teilnahme. Das Interventionspaket umfasst die Bereitstellung von Anreizgeräten und Schulungen zu guter Hygienepraxis. Die Bereitstellung der Ausrüstung umfasst: (i) die Ausstattung der Läden mit Inox-Tabletts und die Anweisung, rohes Schweinefleisch/verarbeitetes Schweinefleisch und Därme zu trennen; (ii) Falls die Oberfläche des Ladens nicht aus Granit oder Edelstahl besteht, stellen wir ihnen geeignetes Oberflächenbelagsmaterial zur Verfügung; (iii) Schürze für Einzelhändler mit dem Logo/der Marke des Projekts; (iv)Shop-Banner mit unserem Logo; (v) Handwaschseife (antibakteriell) und Geschirrspülmittel; (vi) Desinfektionsspray (Anolyte).
Leiten Sie Einzelhändler an, ihre Geschäfte so umzugestalten, dass sie zu ihren eigenen Einrichtungen und Räumlichkeiten passen. Stellen Sie Kunststoff-Schneidebretter für leichtes Schneiden vor. Sehen Sie sich die derzeit verwendeten Holzschneidebretter im Geschäft an, um Ratschläge für die ordnungsgemäße Verwendung zu erhalten. Führen Sie häufiges Waschen und Desinfizieren der Verkaufs- und Ladenausstattung ein. Waschen mit Geschirrspülmittel und Desinfektion mit Sprühdesinfektionsmittel (elektrochemisch aktiviertes Wasser, pH=7). Dazu gehören:
- Schneidebretter. Waschen mit Spülmittel (Seife) und Wasser mit Peeling, anschließend Desinfektion mit Sprühbleiche. Fünf Minuten einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen (kann auch ein Spray sein) und an der Luft trocknen lassen. Zumindest vor der Öffnung oder nach der Schließung des Ladens und einmal dazwischen.
- Messer. Zumindest vor der Öffnung oder nach der Schließung des Ladens und einmal dazwischen.
- Tuch. Anleitung zur Verwendung von Stoff. In jedem Geschäft sollten 2-3 Tücher zum Abwischen einzelner Oberflächen/Werkzeuge vorhanden sein.
- Tischoberfläche. Fordern Sie Einzelhändler auf, sich am Ende des Verkaufstages durchgehend zu waschen und zu desinfizieren. und zu Beginn des Verkaufstages Desinfektionsspray auftragen. Es sollen nur Händler mit einer leicht zu reinigenden Oberfläche (Inox, Granit oder Kunststoff etc.) ausgewählt werden.
- Ausbildung. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, mindestens einmal pro Verkaufsstunde, mit klarem Wasser und Flüssigseife und trocknen Sie sie mit Seidenpapier ab. Ordnungsgemäße Entsorgung von Seidenpapier im geschlossenen Mülleimer
Für die Kontrollgruppe: Keine Interventions- oder Schulungsaktivitäten für diese Gruppe, sondern Sammlung biologischer Proben und Beobachtungscheckliste zur Bestimmung des Hygienestatus in ihren Geschäften an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Interventionsbeschreibung
Vorgehensweise zur Einführung der Intervention:
- Stellen Sie den Versuch vor und besprechen Sie ihn mit den Marktbehörden und Tierärzten (sofern zutreffend).
- Identifizieren Sie potenzielle Einzelhändler, diskutieren Sie mit ihnen und erstellen Sie einen Plan
- Bewerten Sie vorab den aktuellen Wissensstand und die Praxis ausgewählter Einzelhändler.
- Besorgen Sie geeignete (Ladengröße) Geräte für „Probe“-Einzelhändler
- Bereitstellung von Schulungen, Anweisungen und Richtlinien für ausgewählte Einzelhändler und Einführung von Geräten
- Überwachung der Hygienepraxis, Probenahme und Kontrollpraxis des Einzelhändlers
- Zeitpläne: „Schulung und Ausrüstung“ in der 1. Woche, Nachbereitung und Überwachung in Woche 2–4, Probenahme erfolgt in der vierten Woche.
- Zusammenfassender Bericht, Austausch und Diskussion mit Testhändlern zur Neubewertung ihres Wissens.
Verfahren zur Probenahme und Analyse:
- Auf jedem Markt werden 15 Schweinefleischverkäufer für die Probenahme ausgewählt.
- Von jedem Anbieter wird ein Exemplar mit einem Gewicht von jeweils etwa 300 bis 400 Gramm gekauft.
- Alle Schweinefleischproben (n=360) aus Versuchs- und Kontrollgruppen werden auf die Gesamtkeimzahl (TBC) getestet.
- Darüber hinaus wird eine Untergruppe von 60 geschnittenen Schweinefleischproben der Versuchsgruppe auch auf Salmonellen analysiert. Ja/Nein (qualitativ). 30 von 60 dieser Proben werden mithilfe der MPN-Methode auf Salmonellenkonzentration quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Phnom Penh, Kambodscha
- National Animal Health and Production Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter ausgewählte Märkte
- Verkaufe nur Schweinefleisch
- Täglicher Verkauf
- Freiwillig
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersgruppe 18–65
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention in dieser Gruppe
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Experimental: Intervention
Hygienepaket, Schulung, Branding und Zertifizierung
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umfasst 5 Schlüsselaktionen (Handbuch) und die Bereitstellung von Ausrüstungsanreizen und Schulungen zu guten Hygienepraktiken, Markenbildung und Zertifizierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Proben erfüllt die kambodschanischen mikrobiologischen Standards für Schweinefleisch
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Gesamtkeimzahl in Schweinefleischproben wird sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe gemessen, um den Grad der Einhaltung nationaler Standards zu beurteilen
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissenswandel bei Schweinefleischhändlern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es gibt 8 Fragen zum Wissensteil.
Für jede richtige Antwort gibt es 1 Punkt.
Die Mindest- und Höchstpunktzahl jedes Teilnehmers beträgt 0 bzw. 8.
Die Mittelwerte der Wissensbewertung werden verglichen, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen festzustellen.
|
16 Wochen
|
Änderung der Praxis der Schweinefleischhändler
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Praxis wird während der Verkaufszeit des Probenahmetages anhand einer Checkliste beobachtet.
Die Checkliste umfasst 20 Punkte.
Für jede entsprechende Übung wird 1 Punkt pro Item vergeben.
Die Übungspunktzahl liegt zwischen 0 und 20.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird anhand der Übungspunktzahl verglichen.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Delia Randolph, PhD, The International Livestock Research Institute (ILRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slovic P. Perception of risk. Science. 1987 Apr 17;236(4799):280-5. doi: 10.1126/science.3563507.
- Dang-Xuan S, Nguyen-Viet H, Unger F, Pham-Duc P, Grace D, Tran-Thi N, Barot M, Pham-Thi N, Makita K. Quantitative risk assessment of human salmonellosis in the smallholder pig value chains in urban of Vietnam. Int J Public Health. 2017 Feb;62(Suppl 1):93-102. doi: 10.1007/s00038-016-0921-x. Epub 2016 Nov 11.
- Darapheak C, Takano T, Kizuki M, Nakamura K, Seino K. Consumption of animal source foods and dietary diversity reduce stunting in children in Cambodia. Int Arch Med. 2013 Jul 17;6:29. doi: 10.1186/1755-7682-6-29. eCollection 2013.
- Devleesschauwer B, Haagsma JA, Angulo FJ, Bellinger DC, Cole D, Dopfer D, Fazil A, Fevre EM, Gibb HJ, Hald T, Kirk MD, Lake RJ, Maertens de Noordhout C, Mathers CD, McDonald SA, Pires SM, Speybroeck N, Thomas MK, Torgerson PR, Wu F, Havelaar AH, Praet N. Methodological Framework for World Health Organization Estimates of the Global Burden of Foodborne Disease. PLoS One. 2015 Dec 3;10(12):e0142498. doi: 10.1371/journal.pone.0142498. eCollection 2015.
- Dror DK, Allen LH. The importance of milk and other animal-source foods for children in low-income countries. Food Nutr Bull. 2011 Sep;32(3):227-43. doi: 10.1177/156482651103200307.
- Gilbert M, Conchedda G, Van Boeckel TP, Cinardi G, Linard C, Nicolas G, Thanapongtharm W, D'Aietti L, Wint W, Newman SH, Robinson TP. Income Disparities and the Global Distribution of Intensively Farmed Chicken and Pigs. PLoS One. 2015 Jul 31;10(7):e0133381. doi: 10.1371/journal.pone.0133381. eCollection 2015.
- Grace D. Food Safety in Low and Middle Income Countries. Int J Environ Res Public Health. 2015 Aug 27;12(9):10490-507. doi: 10.3390/ijerph120910490.
- Grace D, Omore A, Randolph T, Kang'ethe E, Nasinyama GW, Mohammed HO. Risk assessment for Escherichia coli O157:H7 in marketed unpasteurized milk in selected East African countries. J Food Prot. 2008 Feb;71(2):257-63. doi: 10.4315/0362-028x-71.2.257.
- Grace D, Dipeolu M, Olawoye J, Ojo E, Odebode S, Agbaje M, Akindana G, Randolph T. Evaluating a group-based intervention to improve the safety of meat in Bodija market, Ibadan, Nigeria. Trop Anim Health Prod. 2012 Sep;44 Suppl 1:S61-6. doi: 10.1007/s11250-012-0208-z. Epub 2012 Aug 7.
- Grace D, Olowoye J, Dipeolu M, Odebode S, Randolph T. The influence of gender and group membership on food safety: the case of meat sellers in Bodija market, Ibadan, Nigeria. Trop Anim Health Prod. 2012 Sep;44 Suppl 1:S53-9. doi: 10.1007/s11250-012-0207-0. Epub 2012 Aug 8.
- Hoang VM, Tran TA, Ha AD, Nguyen VH. Cost of Hospitalization for Foodborne Diarrhea: A Case Study from Vietnam. J Korean Med Sci. 2015 Nov;30 Suppl 2(Suppl 2):S178-82. doi: 10.3346/jkms.2015.30.S2.S178. Epub 2015 Nov 6.
- Kouame-Sina SM, Makita K, Costard S, Grace D, Dadie A, Dje M, Bonfoh B. Hazard identification and exposure assessment for bacterial risk assessment of informally marketed milk in Abidjan, Cote d'Ivoire. Food Nutr Bull. 2012 Dec;33(4):223-34. doi: 10.1177/156482651203300402. Erratum In: Food Nutr Bull. 2013 Mar;34(1):120.
- Kruy SL, Soares JL, Ping S, Sainte-Marie FF. [Microbiological quality of " ice, ice cream. sorbet" sold on the streets of Phnom Penh; April 1996-April 1997]. Bull Soc Pathol Exot. 2001 Dec;94(5):411-4. French.
- Lay KS, Vuthy Y, Song P, Phol K, Sarthou JL. Prevalence, numbers and antimicrobial susceptibilities of Salmonella serovars and Campylobacter spp. in retail poultry in Phnom Penh, Cambodia. J Vet Med Sci. 2011 Mar;73(3):325-9. doi: 10.1292/jvms.10-0373. Epub 2010 Nov 2.
- Makita K, Fevre EM, Waiswa C, Eisler MC, Welburn SC. How human brucellosis incidence in urban Kampala can be reduced most efficiently? A stochastic risk assessment of informally-marketed milk. PLoS One. 2010 Dec 1;5(12):e14188. doi: 10.1371/journal.pone.0014188.
- Meng CY, Smith BL, Bodhidatta L, Richard SA, Vansith K, Thy B, Srijan A, Serichantalergs O, Mason CJ. Etiology of diarrhea in young children and patterns of antibiotic resistance in Cambodia. Pediatr Infect Dis J. 2011 Apr;30(4):331-5. doi: 10.1097/INF.0b013e3181fb6f82.
- Nguyen-Viet H, Tuyet-Hanh TT, Unger F, Dang-Xuan S, Grace D. Food safety in Vietnam: where we are at and what we can learn from international experiences. Infect Dis Poverty. 2017 Feb 16;6(1):39. doi: 10.1186/s40249-017-0249-7.
- Osbjer K, Boqvist S, Sokerya S, Chheng K, San S, Davun H, Rautelin H, Magnusson U. Risk factors associated with Campylobacter detected by PCR in humans and animals in rural Cambodia. Epidemiol Infect. 2016 Oct;144(14):2979-2988. doi: 10.1017/S095026881600114X. Epub 2016 Jun 23.
- Otte MJ, Gumm ID. Intra-cluster correlation coefficients of 20 infections calculated from the results of cluster-sample surveys. Prev Vet Med. 1997 Jul;31(1-2):147-50. doi: 10.1016/s0167-5877(96)01108-7. No abstract available.
- Robinson TP, Wint GR, Conchedda G, Van Boeckel TP, Ercoli V, Palamara E, Cinardi G, D'Aietti L, Hay SI, Gilbert M. Mapping the global distribution of livestock. PLoS One. 2014 May 29;9(5):e96084. doi: 10.1371/journal.pone.0096084. eCollection 2014.
- Ross T, Sumner J. A simple, spreadsheet-based, food safety risk assessment tool. Int J Food Microbiol. 2002 Jul 25;77(1-2):39-53. doi: 10.1016/s0168-1605(02)00061-2.
Nützliche Links
- Lindahl J, Kakkar M, Mehta P, Deka R and Grace D. 2014." Risks with Urban and Peri-urban Milk Production in India." Presentation at the EcoHealth 2014 conference, Montreal, Canada, August 11-15.
- Lapar, M., L, R. Deka, J. Lindahl, and D. Grace. 2014b. "Quality and Safety Improvements in Informal Milk Markets and Implications for Food Safety Policy."
- Tum, S. 2008. Reducing microbial contamination of meat at slaughterhouses in Cambodia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SFFF-RCT2020
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebensmittelsicherheit
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Pennington Biomedical Research CenterAktiv, nicht rekrutierendNahrungsaufnahme | Energieaufnahme | Ernährungsbewertung | Food-FotografieVereinigte Staaten
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