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Eine Lebensmittel-Wirkungsstudie von Besifovir bei gesunden Probanden

21. März 2019 aktualisiert von: IlDong Pharmaceutical Co Ltd

Eine offene, randomisierte, 2-Sequenz-, 2-Perioden-Klinische Studie mit Einzeldosis-Crossover-Design zur Bewertung der Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von BESIVO bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Es sollten die PK-Eigenschaften und die Auswirkung von Nahrung auf die PK bei gesunden Freiwilligen untersucht werden, die Besifovir-Dipivoxil nach Nahrungsaufnahme im Vergleich zu nüchternem Zustand erhalten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, unverblindete, 2-Sequenz-, 2-Perioden-, Einzeldosis-Crossover-klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, einschließlich eines Vergleichs der Pharmakokinetik von Besifovir-Dipivoxil nach Nahrungsaufnahme und nüchternem Zustand bei gesunden Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Proband, der in der Lage ist, die Studienziele, Inhalte und Eigenschaften des Studienmedikaments vor der Teilnahme an der Studie zu verstehen
  2. Alter von 19 bis 50 Jahren und Body Mass Index [BMI] von 18,0 bis 27,0 kg/m2
  3. Subjekt ohne angeborene oder chronische Erkrankung und ohne medizinisch symptomatische Befunde
  4. Das Subjekt muss auf der Grundlage von Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, körperlicher Untersuchung und Labortest, die beim Screening durchgeführt werden, gesund sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte

    • Vorgeschichte von klinisch signifikantem Magen-Darm-System, hepatischem Pfortadersystem, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, endokrinem System, Nieren-Harnsystem, Immunsystem, Muskel-Skelett-System, neurologischem oder psychiatrischem System, Bluttumor, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Ermittler).
    • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme, -verteilung, -verstoffwechselung und -ausscheidung beeinflussen kann (z. B. Morbus Crohn, Geschwür oder Operation, mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernienoperation)
  2. Klinische Tests

    • Systolischer Blutdruck: niedriger als 90 mmHg oder höher als 140 mmHg, diastolischer Blutdruck: niedriger als 60 mmHg oder höher als 180 mmHg
    • Wiederholte Messung von Laborwerten außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält

      1. Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs
      2. Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs
      3. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 75 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung von Gleichungen der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])
      4. Positives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV), Anti-Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis-Reagin-Test
    • Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt durch wiederholte Messung
  3. Allergie, Überempfindlichkeit und Drogenmissbrauch

    • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegen Besifovir, diesen Wirkstoff oder ein anderes Medikament (z. B. Aspirin, Antibiotika)
    • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie/Überempfindlichkeit
    • Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (insbesondere Mittel des zentralen Nervensystems wie Schlaftabletten, zentrale Schmerzmittel, Opiate oder Psychopharmaka) oder das Vorhandensein positiver Reaktionen auf Drogen, die bei Urinuntersuchungen auf Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate) ein Missbrauchspotenzial haben , Cannabinoide und Benzodiazepine)
  4. Die Kontraindikation von Komedikationsmitteln und Diäten

    • Subjekt, das innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung Arzneimittel zur Induktion und Hemmung von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen eingenommen hat
    • Subjekt, das innerhalb der letzten 14 Tage andere ethisch vertretbare [ETC]-Medikamente (einschließlich der Verschreibung von Kräutermedizin) oder innerhalb der letzten 10 Tage (wie von den Ermittlern festgelegt) Over-the-Count [OTC]-Medikamente eingenommen hat
    • Subjekt, das anormale Mahlzeiten eingenommen hat (z. Einnahme von Grapefruitsaft, Knoblauchextrakt, Brokkoli und Grünkohl), was die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel und -ausscheidung [ADME] und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation und während der Studie beeinflussen kann
    • Proband, der an einer anderen Bioäquivalenzstudie oder klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung andere Prüfpräparate eingenommen hat
  5. Spende und Erhalt von Blut

    • Proband, der innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation eine Vollblutspende hatte
    • Proband, der innerhalb von 1 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation eine Blutspende oder -transfusion hatte
  6. Schwanger und Verhütung

    • Schwangere, positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
    • Probanden, die während des gesamten Studienzeitraums keine medizinisch akzeptable Verhütung anwenden

      1. Verwendung eines Intrauterinpessars
      2. Verwendung von Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr (männlich oder weiblich) und Spermizid
      3. Vasektomie
      4. Tubektomie, Kanalligatur und Hysterektomie
  7. Andere Kriterien

    • Verwendung von Xanthin (zB. grüner Tee, Kaffee, schwarzer Tee, Cola, Kakao, Schokolade, Energydrinks usw.) innerhalb von 3 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation und während der Studie
    • Aufnahme von mehr als 30 g Alkohol pro Tag oder die während der Studie nicht auf Alkohol verzichten können
    • Probanden, die während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können
    • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes in dieser Studie als nicht akzeptabel angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-Nüchtern-Dosierung, gefolgt von einer Fütterungsdosierung
Einnahme von Besifovir Dipivoxil im nüchternen Zustand, gefolgt von Einnahme nach Nahrungsaufnahme; Dosierung im nüchternen Zustand, gefolgt von Dosierung nach Nahrungsaufnahme
150 mg Besifovir Dipivoxil, Einzeldosis, oral
Andere Namen:
  • Besivo-Registerkarte
Experimental: B-gefütterte Dosierung, gefolgt von einer nüchternen Dosierung
Gabe von Besifovir Dipivoxil nach Nahrungsaufnahme, gefolgt von Einnahme auf nüchternen Magen; Dosierung im nüchternen Zustand, gefolgt von der nüchternen Dosierung
150 mg Besifovir Dipivoxil, Einzeldosis, oral
Andere Namen:
  • Besivo-Registerkarte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration [Cmax] von Besifovir
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Bereich unter der Kurve [AUC] von Besifovir
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Besifovir
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von Besifovir
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit bis zum Erreichen der Cmax [Tmax] von Besifovir
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit, um die Cmax von Besifovir zu erreichen
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Scheinbare terminale Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
scheinbare terminale Halbwertszeit von Besifovir
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Besifovir: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [TEAE], Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Die Sicherheit von oral verabreichtem Besifovir wird anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [TEAE], Anomalien bei der Beurteilung der Vitalfunktionen, EKGs, klinischen Laboruntersuchungen und körperlichen Untersuchungen beurteilt
Bis zu 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: jong-Lyul GhimK, Inje University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID-BVCL-402

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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