- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594408
Tranexamsäure zur Verbesserung der arthroskopischen Visualisierung in der Schulterchirurgie
Die Verwendung von Tranexamsäure in Spülflüssigkeit zur Verbesserung der arthroskopischen Visualisierung in der Schulterchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob intravenöses TXA eine sichere Alternative zu Epinephrin zur Verbesserung der arthroskopischen Schultervisualisierung ist.
Hauptziele
- Stellen Sie fest, dass Patienten, denen intravenös Tranexamsäure verabreicht wurde, die vom Chirurgen bewertete Visualisierung im Vergleich zu Placebo verbessern.
- Stellen Sie fest, dass intravenöse Tranexamsäure eine sichere Alternative zu Epinephrin-Mischspülflüssigkeit ist, um die arthroskopische Visualisierung der Schulter zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Einsatz der Arthroskopie zur chirurgischen Behandlung von Schulterpathologien in seinen Indikationen ausgeweitet. Das Zusammenspiel zwischen vermehrten Indikationen, Erfahrung des Chirurgen und Verbesserungen der Ausrüstung hat die arthroskopische Schulterchirurgie zu einer bevorzugten Behandlung bei der Behandlung von Instabilität, Rotatorenmanschette und Impingement-Pathologien gemacht. Die Erzielung einer angemessenen visuellen Klarheit ist von größter Bedeutung für die sichere, effiziente und effektive Durchführung der Verfahren.
Eine Vielzahl von Verfahren wurde eingesetzt, um die Visualisierung zu verbessern. Dazu gehören eine strengere Kontrolle des Blutdrucks, Regionalanästhetika, ein druckgesteuertes Spülsystem, versiegelte Kanülen, Elektrokauterisationsgeräte und das Injizieren von Epinephrin in Spülflüssigkeit. Die Verwendung von Epinephrin in Spülflüssigkeit wurde in der Literatur untersucht. Die Ergebnisse einiger randomisierter kontrollierter Studien zeigen, dass die vasokonstriktorischen Eigenschaften von Epinephrin den Blutfluss verringern und folglich die Visualisierung des Chirurgen verbessern. In der Literatur gibt es jedoch Berichte über ventrikuläre Tachykardie, tödliche Arrhythmien und Epinephrin-induziertes Lungenödem, die darauf hindeuten, dass die Zugabe von Epinephrin zur Spülflüssigkeit diese unerwünschten Ereignisse verursacht haben könnte. Daher ist es wichtig, andere Alternativen wie TXA zu prüfen, die Blutungen verringern und die Visualisierung ohne potenziell nachteilige Auswirkungen verbessern können.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, GCP und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 3E4
- Pan Am Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Patienteneinverständniserklärung lesen und verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
- Pathologie oder Impingement der Rotatorenmanschette, die klinische Indikationen für eine Arthroskopie der Schulter haben (entweder Reparatur der Rotatorenmanschette oder subakromiale Dekompression).
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie ein aktives thromboembolisches Ereignis
- Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen TXA oder einen der Inhaltsstoffe
- Habe eine Anfallsleiden
- Über hormonelle Verhütungsmittel
- Schwanger
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien in den letzten 12 Monaten oder Notwendigkeit einer lebenslangen Antikoagulation im Zusammenhang mit früheren VTE. VTE ist definiert als ein zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) oder mit einer Vorgeschichte von hyperkoagulierbaren Erkrankungen (d. h. Faktor V Lieden, Antiphospholipid-Antikörper)
- Erworbene Störungen des Farbensehens
- Hämaturie mit renaler Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kein Epinephrin oder TXA
Keine Intervention gegeben.
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Aktiver Komparator: Epinephrin in Spülflüssigkeit
Epinephrin-Intervention verwendet.
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1 ml 1:1000 gemischt in Spülbeutel.
Andere Namen:
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Experimental: Intravenöse TXA
Tranexamsäure-Intervention verwendet.
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1 g IV x 1 Dosis zur intraoperativen Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: Epinephrin und TXA
Epinephrin und Tranexamsäure-Intervention verwendet.
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1 ml 1:1000 Epinephrin gemischt in Spülbeutel und 1 g Tranexamsäure x 1 Dosis zur intraoperativen Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visualisierungsqualitätsskala
Zeitfenster: Intraoperativ
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Chirurgen werden alle 15 Minuten gebeten, anhand einer 4-Punkte-Skala über die Qualität der Visualisierung zu berichten.
Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3, wobei der höhere Wert eine verbesserte Visualisierung widerspiegelt
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patiententagebuch für Schmerzen und Medikamente
Zeitfenster: Operationstag - postoperativer Tag 14
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Die Patienten werden von der Operation mit einem Logbuch nach Hause geschickt, um das Ausmaß ihrer Schmerzen sowie die Medikamente, die sie einnehmen, zu verfolgen.
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Operationstag - postoperativer Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Old, MD, FRCSC, Pan Am Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sukeik M, Alshryda S, Haddad FS, Mason JM. Systematic review and meta-analysis of the use of tranexamic acid in total hip replacement. J Bone Joint Surg Br. 2011 Jan;93(1):39-46. doi: 10.1302/0301-620X.93B1.24984.
- Johansson T, Pettersson LG, Lisander B. Tranexamic acid in total hip arthroplasty saves blood and money: a randomized, double-blind study in 100 patients. Acta Orthop. 2005 Jun;76(3):314-9.
- Yang ZG, Chen WP, Wu LD. Effectiveness and safety of tranexamic acid in reducing blood loss in total knee arthroplasty: a meta-analysis. J Bone Joint Surg Am. 2012 Jul 3;94(13):1153-9. doi: 10.2106/JBJS.K.00873.
- Jensen KH, Werther K, Stryger V, Schultz K, Falkenberg B. Arthroscopic shoulder surgery with epinephrine saline irrigation. Arthroscopy. 2001 Jul;17(6):578-81. doi: 10.1053/jars.2001.23590.
- Morrison DS, Schaefer RK, Friedman RL. The relationship between subacromial space pressure, blood pressure, and visual clarity during arthroscopic subacromial decompression. Arthroscopy. 1995 Oct;11(5):557-60. doi: 10.1016/0749-8063(95)90131-0.
- Ogilvie-Harris DJ, Weisleder L. Fluid pump systems for arthroscopy: a comparison of pressure control versus pressure and flow control. Arthroscopy. 1995 Oct;11(5):591-5. doi: 10.1016/0749-8063(95)90137-x.
- Avery DM 3rd, Gibson BW, Carolan GF. Surgeon-rated visualization in shoulder arthroscopy: a randomized blinded controlled trial comparing irrigation fluid with and without epinephrine. Arthroscopy. 2015 Jan;31(1):12-8. doi: 10.1016/j.arthro.2014.08.010. Epub 2014 Nov 6.
- van Montfoort DO, van Kampen PM, Huijsmans PE. Epinephrine Diluted Saline-Irrigation Fluid in Arthroscopic Shoulder Surgery: A Significant Improvement of Clarity of Visual Field and Shortening of Total Operation Time. A Randomized Controlled Trial. Arthroscopy. 2016 Mar;32(3):436-44. doi: 10.1016/j.arthro.2015.08.027.
- Mazzocca AD, Meneghini RM, Chhablani R, Badrinath SK, Cole BJ, Bush-Joseph CA. Epinephrine-induced pulmonary edema during arthroscopic knee surgery. A case report. J Bone Joint Surg Am. 2003 May;85(5):913-5. doi: 10.2106/00004623-200305000-00023. No abstract available.
- Cho SH, Yi JW, Kwack YH, Park SW, Kim MK, Rhee YG. Ventricular tachycardia during arthroscopic shoulder surgery: a report of two cases. Arch Orthop Trauma Surg. 2010 Mar;130(3):353-6. doi: 10.1007/s00402-009-0820-1. Epub 2009 Jan 29.
- Karns JL. Epinephrine-induced potentially lethal arrhythmia during arthroscopic shoulder surgery: a case report. AANA J. 1999 Oct;67(5):419-21.
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- Benoni G, Fredin H. Fibrinolytic inhibition with tranexamic acid reduces blood loss and blood transfusion after knee arthroplasty: a prospective, randomised, double-blind study of 86 patients. J Bone Joint Surg Br. 1996 May;78(3):434-40.
- Zhou XD, Tao LJ, Li J, Wu LD. Do we really need tranexamic acid in total hip arthroplasty? A meta-analysis of nineteen randomized controlled trials. Arch Orthop Trauma Surg. 2013 Jul;133(7):1017-27. doi: 10.1007/s00402-013-1761-2. Epub 2013 Apr 25.
- Alshryda S, Sarda P, Sukeik M, Nargol A, Blenkinsopp J, Mason JM. Tranexamic acid in total knee replacement: a systematic review and meta-analysis. J Bone Joint Surg Br. 2011 Dec;93(12):1577-85. doi: 10.1302/0301-620X.93B12.26989.
- Huang F, Wu D, Ma G, Yin Z, Wang Q. The use of tranexamic acid to reduce blood loss and transfusion in major orthopedic surgery: a meta-analysis. J Surg Res. 2014 Jan;186(1):318-27. doi: 10.1016/j.jss.2013.08.020. Epub 2013 Sep 13.
- Tan J, Chen H, Liu Q, Chen C, Huang W. A meta-analysis of the effectiveness and safety of using tranexamic acid in primary unilateral total knee arthroplasty. J Surg Res. 2013 Oct;184(2):880-7. doi: 10.1016/j.jss.2013.03.099. Epub 2013 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Fibrinmodulierende Mittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Tranexamsäure
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- PA2018-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette
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Stryker Trauma and ExtremitiesClinSearchAbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
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National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
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