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Botulinumtoxin bei Patienten mit spastischer Parese der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit Multipler Sklerose

8. August 2022 aktualisiert von: Aránzazu Vázquez Doce

Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Typ-A-Infiltrationen im Gang und in der Lebensqualität bei Erwachsenen mit spastischer Parese der unteren Extremitäten als Folge von Multipler Sklerose

Die spastische Paraparese ist eines der am stärksten beeinträchtigenden Funktionsdefizite in der Bevölkerung mit Multipler Sklerose im Alter zwischen 18 und 80 Jahren und auf allen Funktionsniveaus. Die Infiltration mit Botulinumtoxin ist eine klinische Praxis, die seit Jahren durchgeführt wird und klinische Beweise für eine Verbesserung des Gehverhaltens und der Lebensqualität des Patienten liefert. Wir gehen davon aus, dass die Infiltration dieses Produkts einen direkten Nutzen für die Gehfähigkeit dieser Patienten generieren und sekundär ihre Lebensqualität verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28220
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Annahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren, beide inklusive.
  • Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), progressiver sekundärer (SP) und primär progressiver (PP) mit Spastik, die gegenüber einer üblichen Behandlung resistent ist, entweder aufgrund der Schwere der Spastik oder aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Nebenwirkungen.
  • Ambulante Patienten mit spastischer Paraparese, die Gangstörungen verursacht.
  • Patienten mit einem EDSS-Score zwischen 2 und 6, beide eingeschlossen.
  • Patienten mit segmentaler MAS-Beteiligung >1 in zwei oder mehr Muskelgruppen der unteren Extremitäten.
  • Fehlen einer kognitiven Behinderung. Erzielen Sie auf der SPMSQ-Skala von Pfeiffer weniger als 5 Punkte.
  • Möglichkeit zur korrekten Durchführung der Behandlung (Verabreichungsart, geplante Besuche) und Waage.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom) anwenden oder auf Sex verzichten, um nicht schwanger zu werden. Eine Frau gilt nach der Menarche als fruchtbar und befindet sich in der Postmenopause, es sei denn, sie hat sich einer dauerhaften Sterilisation unterzogen (Hysterektomie, Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie). Als postmenopausaler Zustand wird das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie verhindert.
  • Komorbidität, die kurzfristig das Leben des Patienten bedroht (schwere Lebererkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung etc.).
  • Osteoartikuläre Erkrankung, die körperliche Aktivität verhindert.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Fehlen einer primären oder sekundären Reaktion auf irgendeine Art von Botulinumtoxin zur Behandlung von zuvor festgestellter MS.
  • Empfindlichkeit gegenüber Botulinumtoxin oder einem der sonstigen Bestandteile.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Ziele und/oder Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen oder die Verabreichung von Botulinumtoxin ausschließen kann.
  • Änderungen im Behandlungsschema eines Arzneimittels, das direkt oder indirekt die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigt, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit spastischer Parese der unteren Extremitäten
Patienten mit spastischer Parese der unteren Extremitäten als Folge von Multipler Sklerose
Echogesteuerte Infiltration von Botulinumtoxin Typ A (Dysport®) in die unteren Extremitäten gemäß der üblichen Servicepraxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit wiederholter Botulinumtoxin-Infiltrationen anhand objektiver Ergebnisse des Klinikers (Sechs-Minuten-Gehtest – 6 MWT).
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Beurteilung der Wirksamkeit wiederholter Botulinumtoxin-Infiltrationen auf den Gang bei Patienten mit Multipler Sklerose, die weniger als 4 Wochen nach der Infiltration eine Spastik der Gliedmaßen zeigten, und deren Aufrechterhaltung über einen Zeitraum von 12 Monaten, unter Verwendung objektiver, vom Kliniker ermittelter Ergebnisse (Sechs-Minuten-Gehtest – 6 MWT). . Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
12 Monate
Wirksamkeit wiederholter Botulinumtoxin-Infiltrationen anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (Zwölf-Punkte-Multiple-Sklerose-Walking-Skala – MSWS-12).
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Beurteilung der Wirksamkeit wiederholter Botulinumtoxin-Infiltrationen auf den Gang bei Patienten mit Multipler Sklerose, die weniger als 4 Wochen nach der Infiltration eine Spastik der Gliedmaßen zeigten, und deren Aufrechterhaltung über einen Zeitraum von 12 Monaten, anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (Zwölf-Punkte-Multiple-Sklerose-Gehskala – MSWS). -12). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Spastik anhand der modifizierten Ashworth-Spastizitätsskala (MAS-Skala).
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Spastik anhand der modifizierten Ashworth-Spastizitätsskala (MAS-Skala). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Monate
Bewertung der Behinderung anhand der Expanded Disability Status Scale de Kurtzke (EDSS-Skala).
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Behinderung anhand der Expanded Disability Status Scale de Kurtzke (EDSS-Skala). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität nach der Anwendung von Botulinumtoxin Typ A anhand der Multiple Sclerosis Quality of Life 54 (MSQoL-54).
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität nach der Anwendung von Botulinumtoxin Typ A anhand der Multiple Sclerosis Quality of Life 54 (MSQoL-54). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
12 Monate
Bewertung mittel- und langfristiger Ziele mittels Goal Attainment Scaling (GAS-Skala).
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung mittel- und langfristiger Ziele mittels Goal Attainment Scaling (GAS-Skala). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
12 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infiltrationen mit Botulinumtoxin Typ A

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