Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sprachentwicklung bei Cochlea-Implantat-Kindern

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Abdallah Metwally Abdelzaher, Assiut University

Sprachprofil von Cochlear-Implantat-Kindern an der Assiut-Universität, Ägypten

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Sprachentwicklung bei Cochlea-Implantat-Kindern im Universitätskrankenhaus Assiut zu beurteilen und die Auswirkungen einiger damit zusammenhängender Faktoren (Alter der Implantation, familiäre Motivation und Bildung, Alter des Hörverlusts und die präimplantierte Sprachtherapie oder präimplantierte Sprachtherapie) zu bewerten -tragen von implantierten Hörgeräten) auf diese Entwicklung.

Die landesweite Einführung von Hörscreening-Programmen für Neugeborene hat zu einer frühzeitigen Erkennung und Bestätigung von Hörverlusten bei den jüngsten und gefährdeten Bevölkerungsgruppen geführt. Eine frühzeitige Erkennung führt häufig zu einer frühzeitigen Intervention durch Hörtechnologie, Unterstützung durch Hörgeräte oder Cochlea-Implantate, Elternbildungsprogramme und Sprachtherapie. Das Hauptziel der Intervention besteht darin, den sensorischen, motorischen und interaktiven Austausch in den frühesten Phasen der Kommunikation zu nutzen Entwicklung als Mittel zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Hörentzug

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Cochlea-Implantat ist ein Gerät, das den Hörnerv elektrisch stimuliert, um Hörwahrnehmungen zu erzeugen. Es verfügt über eine externe Komponente, die den eingehenden Schall empfängt, ihn gemäß einer vordefinierten Strategie verarbeitet und das Signal über die Haut überträgt. Ein kleines, implantiertes elektronisches Gerät empfängt und entschlüsselt das übertragene Signal und stimuliert Elektroden in der Cochlea. Die Elektroden stimulieren den Hörnerv direkt und umgehen die Haarzellen, die die erste Stufe der auditiven neuronalen Verarbeitung in normalen Ohren implementieren. Der erweiterte Einsatz von Mehrkanal-Cochlea-Implantaten bei Erwachsenen brachte den ersten großen Erfolg, sowohl wissenschaftlich als auch kommerziell, einer neuralen sensorischen Prothese, die einen menschlichen Sinn durch ein elektronisches Gerät ersetzte bei der Erleichterung einer Vielzahl von Entwicklungsergebnissen. Insbesondere wurden Verbesserungen in der mündlichen Sprache, der Sprachwahrnehmung und -erkennung, der Aufmerksamkeit und der Verhaltensentwicklung gezeigt.

Medizinische Fortschritte sowie technologische Erfindungen wie digitale Hörgeräte und Cochlea-Implantate haben die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit Hörverlust eine angemessene Sprachwahrnehmung, verständliche Sprache und Sprachkompetenz erreicht, erheblich verändert, obwohl dies noch nicht garantiert ist alle Kinder . Trotz dieser Fortschritte ist es wahrscheinlich, dass ein Kind mit Hörverlust einer erheblichen Verzögerung bei der Hörstimulation ausgesetzt ist, was zu Verzögerungen im normalen Verlauf der mündlichen Sprachentwicklung durch das Vorsprechen führt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder, die ein Implantat sogar vor dem 12. Monat erhielten, eine Verzögerung von einem Jahr in der Ausdruckssprache aufwiesen. Andere fanden unterschiedliche Grade der Verzögerung bei Kindern, die Implantate vor dem 2. Lebensjahr erhielten. Andere stellten fest, dass eine Senkung des Implantationsalters die Aussichten auf einen normalen Spracherwerb zu verbessern scheint, aber die Beweise deuten nicht darauf hin, dass Kinder mit Cochlea-Implantaten wie hörende Gleichaltrige funktionieren im Durchschnitt .

Die meisten Kinder, die zutiefst taub geboren werden oder vor dem Alter von 3 Jahren taub werden, fallen bei der Beherrschung der umgebenden mündlichen Sprache in geschriebener, gelesener, gesprochener und gebärdeter Form deutlich hinter ihre normalhörenden Altersgenossen zurück.

Einer der wichtigsten Faktoren, die nachweislich die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten bei pädiatrischen Cochlea-Implantat-Trägern beeinflussen, ist das Alter zum Zeitpunkt der Implantation.

Kinder, die im Alter von 12 Monaten implantiert wurden, zeigen eine bessere Sprachentwicklung im Vergleich zu Kindern, die ihr Cochlea-Implantat zwischen 13 und 24 Monaten erhalten. Dies unterstützt die Versorgung mit einem Cochlea-Implantat innerhalb des ersten Lebensjahres, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Kind mit schwerer bis hochgradiger Hörbeeinträchtigung mit altersgerechten Sprachkenntnissen in die Grundschule kommt. Die vor 3 Jahren implantierten Kinder hatten signifikant schnellere Sprachentwicklungsraten als später implantierte Kinder.

Zwei weitere demografische Faktoren, die die Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Cochlea-Implantaten beeinflussen, sind der Kommunikationsmodus und das Restgehör. Kinder mit prälingualer Taubheit, die mündliche Kommunikation verwenden, erreichen im Allgemeinen ein signifikant höheres Niveau an Sprachwahrnehmung, Sprachproduktion und/oder Sprachfähigkeiten als ihre gehörlosen Altersgenossen, die vollständige Kommunikation verwenden, d. h. die kombinierte Verwendung von Gebärdensprache und gesprochener Sprache Implantate scheint mit mehreren Faktoren zusammenzuhängen. Eine höhere Sprachwahrnehmung scheint mit kürzeren Perioden von Hörverlust, größerem Restgehör und einem jüngeren Implantationsalter verbunden zu sein Restgehör

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle diese Patienten haben postoperativ eine zufriedenstellende Hörschwelle, die durch eine vollständige postoperative audiologische Untersuchung nachgewiesen wurde.

-

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Kinder mit Cochlea-Implantat erhielten ein Hörtraining und eine Sprachtherapie
Hörtraining und Sprachtherapie für 6 Monate bis 2 Jahre in 2 Sitzungen pro Woche Sitzungsdauer 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Ausdruckssprache bei Cochlea-Implantat-Kindern
Zeitfenster: vor der Therapie
ausdrucksstarke Sprachbewertung in der arabischen Sprachtestskala, erstellt von Nahla Abd Elaziz Refaey 2004 in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert ist besseres Ergebnis
vor der Therapie
Beurteilung der rezeptiven Sprache bei Cochlea-Implantat-Kindern
Zeitfenster: vor der Therapie
rezeptive Sprachbewertung in der von Nahla Abd Elaziz Refaey 2004 erstellten arabischen Sprachtestskala in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert ist besseres Ergebnis
vor der Therapie
Semantik-Punktzahl im Sprachtest in Die fortlaufende Nummer
Zeitfenster: vor der Therapie
Semantik-Score in der von Nahla Abd Elaziz Refaey 2004 erstellten arabischen Sprachtestskala in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert ist besseres Ergebnis
vor der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Ausdruckssprache bei Cochlea-Implantat-Kindern
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie
ausdrucksstarke Sprachbewertung in der von Nahla Abd Elaziz Refaey erstellten arabischen Sprachtestskala in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert bedeutet besseres Ergebnis
Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie
Beurteilung der rezeptiven Sprache bei Cochlea-Implantat-Kindern
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie
rezeptive Sprachbewertung in der von Nahla Abd Elaziz Refaey erstellten arabischen Sprachtestskala in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert bedeutet besseres Ergebnis
Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie
Semantiknote im Sprachtest in fortlaufender Zahl
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie
Semantikwert in der von Nahla Abd Elaziz Refaey 2004 erstellten arabischen Sprachtestskala in fortlaufender Zahl, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0, höherer Wert 100 und niedrigerer Wert 0
Durchschnittlich 1 Jahr nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdallah Abdelzaher, Dr, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Language in cochlear implant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachtherapie

3
Abonnieren