- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596033
TiTAN-1: Sicherheit, Verbreitung und Persistenz der autologen Zelltherapie mit GEN-011
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Proliferation und Persistenz von GEN-011, einer autologen adoptiven Zelltherapie, die auf Neoantigene in soliden Tumoren abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TiTAN-1 ist eine offene, multizentrische First-in-Human-Phase-1-Studie mit GEN-011 bei Patienten mit Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Urothelkarzinom (UC, Blase, Harnleiter, Harnröhre oder Nierenbecken), Nierenzellkarzinom (RCC), kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC) oder Anal-Plattenepithelkarzinom (ASCC). Die Patienten werden in eine von 2 Kohorten aufgenommen. Eine Kohorte erhält eine mehrfache niedrige Dosis (MLD) von GEN-011, die ohne Lymphdepletion verabreicht wird, und eine zweite Kohorte erhält eine einzelne hohe Dosis (SHD) von GEN-011 nach Lymphdepletion. Unabhängig von der Kohorte folgt auf jede Dosis von GEN-011 eine Behandlung mit Interleukin-2 (IL-2) als kostimulatorische Therapie.
GEN-011 ist eine in der Erprobung befindliche, personalisierte neoantigene adoptive Zelltherapie (ACT), die von Genocea für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren entwickelt wird. Ein von Genocea entwickeltes proprietäres Tool namens ATLAS™ (Antigen Lead Acquisition System) wird verwendet, um echte immunogene Neoantigene aus dem Tumor jedes Patienten zu identifizieren, die von ihren eigenen CD4- und/oder CD8-T-Zellen erkannt werden. ATLAS-identifizierte Neoantigene werden verwendet, um autologe T-Zellen zu stimulieren und zu selektieren, die durch Apherese gesammelt werden, um ex vivo ein adoptives Zellprodukt zu erzeugen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmungen zu Studienverfahren
- Diagnose eines der folgenden soliden Tumore: kutanes Melanom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Urothelkarzinom (UC), Nierenzellkarzinom (RCC), kleinzellige Lunge Krebs (SCLC), Plattenepithelkarzinom der Haut (CSCC), Plattenepithelkarzinom des Anals (ASCC), Merkelzellkarzinom (MCC).
- Erhaltenes, nicht vertragenes oder nicht in Frage kommendes Standardbehandlungsschema.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Lebenserwartung > 6 Monate und ECOG-Status 0 oder 1
- Fähigkeit, Lymphdepletion (nur SHD-Gruppe) und IL-2-Therapie zu tolerieren
- Tumorgewebe vorhanden
- Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln für 90 Tage nach Erhalt von GEN-011 und derzeit nicht schwanger.
- Ausreichende Blut-, Leber-, Nieren- und Lungenfunktion
- Ausreichend stimulierende Neoantigene in ATLAS identifiziert
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
- Schwerwiegende anhaltende virale, bakterielle oder Pilzinfektion
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder signifikantem Herzblock
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Pfortaderthrombose
- Andere bösartige Erkrankungen als die in dieser Studie behandelten
- Erhalt einer anderen Prüftherapie gegen Krebs
- Vorherige Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Primäre Immunschwächekrankheit
- Signifikante andauernde Toxizitäten durch frühere Therapien
- Eine Geschichte der allergischen Reaktion auf Schwefelderivate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Multiple Low Dose (MLD)
GEN-011 wird als IV-Infusion in 4-wöchigen Intervallen bis zu maximal 5 Dosen verabreicht.
Auf jede Dosis folgt eine IL-2-Verabreichung.
MLD-Patienten werden keiner Lymphödepletion unterzogen.
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Personalisierte neoantigene adoptive Zelltherapie (ACT)
Zytokin
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Einmalige Hochdosis (SHD)
GEN-011 wird als einzelne IV-Infusion mit der maximal verfügbaren Zellausbeute verabreicht, nachdem der Patient ein Fludarabin/Cyclophosphamid-Lymphdepletionsschema abgeschlossen hat.
Auf die einzelne GEN-011-Dosis folgt die IL-2-Verabreichung.
|
Personalisierte neoantigene adoptive Zelltherapie (ACT)
Zytokin
Andere Namen:
Medikament gegen Lymphödem
Medikament gegen Lymphödem
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NC Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zellantworten auf GEN-011
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Antigen-spezifische Immunogenitätsassays
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Gemessen nach RECIST
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Dauer ohne Krankheitsprogression
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten GEN-011-Infusion bis zum Abschluss der Studie mindestens 2 Jahre
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Zeit, die der Patient am Leben bleibt
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Von der ersten GEN-011-Infusion bis zum Abschluss der Studie mindestens 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phänotypisierung von Immunzellen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Klassifikation peripherer Immunzellen mittels Durchflusszytometrie
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Epitop-Ausbreitung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten GEN-011-Infusion
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Tumormutationen werden durch Gensequenzierung zu mehreren Zeitpunkten identifiziert und die Unterschiede in den Mutationen im Laufe der Zeit verglichen
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4 Wochen nach der ersten GEN-011-Infusion
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Tumorinfiltrierende Immunzelle
Zeitfenster: 2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Quantifizierung und Phänotypisierung von Immunzellen in der Nähe von Tumorzellen mittels Immunhistochemie
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2 Jahre nach der ersten GEN-011-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Davis, MD, Genocea Biosciences, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Lungentumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Melanom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- GEN-011-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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